Beiträge von BlueSquirrel

Ich würde eher an Sommerpause glauben. Wie in Brieselang bei DNS:NET, da war von GeoDuct von Mitte Dez. bis Januar auch keiner zu sehen. Schließlich kommen die Arbeiter ja nicht aus dem Spreewald. ;)

Hier in Falkensee/Waldheim dauert die Sommerpause seit letztem Jahr an :D Antworten von OI+DNS bekomme ich schon lange nicht mehr. Leitungen liegen übrigens von beiden! Anbietern in der Straße.

Die Stadt hätte einfach eine vernünftige Auschreibung machen sollen oder die beiden Anbieter auf Nord/Süd aufteilen sollen. So haben sie sich nur gegenseitig überbaut und nun passiert nix mehr.

Vielleicht haben meine Enkel ja irgendwann mal schnelles Internet... :rolleyes:

Sind die DNS- bzw OI-Projekte in Falkensee jetzt tot? Buddeln sehe ich schon lange niemanden mehr. Bei mir (und einigen Nachbarn) liegt seit ~10 Monaten eine inaktive Glasfaser im Haus und die weiße Kiste baumelt da auch dran rum. Antworten oder Infos bekommt man aber gar nicht mehr.

Die Frage ist, ob es sich noch lohnt, meinen aktuellen Telekom DSL 100 auf 250 aufzustocken und mich damit wieder 2 Jahre zu binden!?

Hallo,

Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit, aber einige Fragen sind bei mir dennoch offen.

Demnächst werden hier im Keller 2 GF-Anschlüsse entstehen (DNS:net und OpenInfra, <- ja ich lasse beide legen, jeweils die 1 GBit/s Tarife, einfach damit ich flexibler bin)

Diese Woche soll die Faser von OpenInfra eingeblasen werden. Das CTS HES-3106 hängt schon eine Weile an der Wand. Soweit ich das sehen kann, ist da eine blaue SC/UPC-Buchse verbaut.

Ich möchte nun auch direkt vom Fiber-Tray an die UDM SE gehen. Bin mir aber nach Lesen diverser Beiträge nicht ganz sicher, ob das SFP-Modul das Passende ist. Die meisten hier scheinen ja eher einen 2.5 GBit/s Anschluss zu haben, wo andere Wellenlängen genutzt werden.

1. für den 1 GBit/s OpenInfra Anschluss, kann ich dieses 10G Modul verwenden oder das nicht abwärtskompatibel und welches Patchkabel brauche ich bis zur UDM?

2. für den noch folgenden DNS:net Anschluss kann ich das oft genannte Zyxel/Telekom Modul verwenden?