Deutsche Glasfaser

• Die GFTA finde ich zu groß, das geht sicher viel' viel kleiner zu bauen, außerdem könnte die ONT da direkt drin sein.

Die werden wohl nicht kleiner werden. Dies hat etwas mit den Biegeradien der aufgelegten/angeschlossenen GF zu tun.
    Ja es gibt Gf-TA die den ONT integrieren. Allerdings geht es nicht gleichzeitig. Entweder gibt es einen Aufsatz für Passiv oder einen für aktiv (ONT). Die FiberTwist werden von vielen Provider eingesetzt, scheinbar in DG nicht. :(

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Seit 3 Wochen habe ich den GF-Anschluss bei der DG. Wie Ihr im beigefügten Screenshot sehen könnt, wird in regelmässigen Abständen die Internetverbindung getrennt und wieder neu aufgebaut. Die IP-Adresse ändert sich dabei aber nicht.

Kann mir das mal jemand Bitte erklären, aus welchem Grund diese Unterbrechungen sein müssen? Vielen Dank.

Gruß Jan

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mals ein kleines Update: Anfang Juni stand in der Lokalpresse das es ab Juni weiter gehen soll.

Am Freitag hab ich auch die erste Baugrube gesehen, leider an dem am weitesten entfernten Punkt auf Stadtgebiet von mir... :D

Aber, es besteht Hoffnung und es geht weiter.

Angeblich soll in diesem Jahr noch alle Anschlüsse aktiviert werden. Bin gespannt :)

Hat übringends nicht geklappt :D

Wird zwar fleißig gebuddelt und auch mal Verteilerkästen aufgestellt, aktiviert wurde aber noch nichts.

Laut Kreis soll es Anfang 2025 was werden, laut DG soll der PoP Mai 2025 angeschlossen werden und danach mit den Aktivierungen begonnen werden.

Laut Bauunternehmen haben die mit meiner Aktivierung nichts zu tun und ich soll mich an die DG wenden... :D

Btw.: Der PoP steht seit mitte/ende 2021 und brummt set dem auch fröhlich vor sich hin...

Einmal editiert, zuletzt von bgers (31. Dezember 2024 um 13:50)

• So laut Kreis wird es nun auch vermutlich erst etwas Ende 2025... <X

Aber mal ne Frage in die Runde: Der PoP Steht ja seit 2021, ist der beim aufstellen direkt mit Technik bestückt? Oder wird der erst zur Aktivierung/Anbindung bestückt?

Ist der also mit der Technik von 2021 bestückt oder wird der vllt. noch frisch mit der XGS-PON Technik bestückt?

• Wie realisiert die Deutsche Glasfaser im Moment einen Anschluss in einem Haus mit 2 Wohneinheiten, in dem derzeit nur ein DSL Anschluss genutzt und auch erst einmal nur ein Glasfaseranschluss bestellt wird? HÜP in den feuchten Keller und dann erst einmal nur eine Leitung in die gewünschte Wohnung?

Hintergrund ist, dass wir uns mit der um Haus lebenden Mutter einen Anschluss teilen, aber für die Zukunft grundsätzlich 2 Anschlüsse da sein sollen.

Darüberhinaus würde ich gern wissen, ob die Wechselgarantie mittlerweile zu einem beliebigen Zeitpunkt in den ersten 12 Monaten genutzt werden kann. früher musste es doch der 12. Monat sein, oder?

Vielen Dank im Voraus!

• Wie realisiert die Deutsche Glasfaser im Moment einen Anschluss in einem Haus mit 2 Wohneinheiten, in dem derzeit nur ein DSL Anschluss genutzt und auch erst einmal nur ein Glasfaseranschluss bestellt wird? HÜP in den feuchten Keller und dann erst einmal nur eine Leitung in die gewünschte Wohnung?

Pro Vertrag bekommst du nur einen Anschluss. Von dort aus kannst du im Haus machen, was du möchtest -> LAN, WLAN etc.

Sollte zukünftig ein weiterer (familienfremder) Nutzer hinzukommen, müsste für diesen ein eigener GF-Anschluss beantragt werden.

Bei der Auftragserteilung vermerken, dass die Immobile ein Zweifamilienhaus ist. Bei der Hausbegehung unbedingt in das Begehungsprotokoll aufnehmen lassen, des es sich um ein Zweifamilienhaus handelt.

Damit bist Du auf der sicheren Seite bei der Anzahl der eingeblasen Fasern zum HÜP. In Merfamilienhäusern wird vom HÜP abgehend ein Gf-Kabel in jede Wohnung verlegt. Dort terminiert dieses Kabel im Gf-TA.

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Ich habe nun eine Mail bekommen mit dem Link "Vertrag verifizieren". Das war für mich aber eher eine Anmeldung in das DG online Portal. Wie verifiziere ich dort denn konkret den Vertrag?

• Bei der Auftragserteilung vermerken, dass die Immobile ein Zweifamilienhaus ist. Bei der Hausbegehung unbedingt in das Begehungsprotokoll aufnehmen lassen, des es sich um ein Zweifamilienhaus handelt.

Damit bist Du auf der sicheren Seite bei der Anzahl der eingeblasen Fasern zum HÜP. In Merfamilienhäusern wird vom HÜP abgehend ein Gf-Kabel in jede Wohnung verlegt. Dort terminiert dieses Kabel im Gf-TA.

War das nicht immer erst ab 3 Wohnungen?

• Nun ja, dies für beide Seiten protokollarisch festzuhalten schadet ja nicht.

Ich glaube Du meinst den kostenlosen Innenausbau durch ein Subunternehmen von DG? Die Leitungswege würde ich immer bis in die Wohnungen in Eigenleistung vorbereiten.