Fritz Box 5530 direkt am Deutsche Glasfaser GF TA betreiben

• Man könnte versuchen, ob man im Internet Informationen zu dem Gerät findet. Versteckte SSH Zugänge oder sowas, ein undokumentierter Konfig Export oder was auch immer. Vielleicht kann man auch irgendwo den Traffic mitsniffen. An diesen alten Anschlüssen ist ja damals viel geforscht worden, wie man den Router ersetzen kann.

Ansonsten gehen mir die Ideen aus. Da bleibt dann nur umstellen auf kundeneigener Router. Die Frage ist, wie sie da bei dir reagieren in dem Setup. GGf. wollen sie dann HÜP und GF-TA anbauen oder umbauen. Dann würde das Ganze am Ende vermutlich noch einen Techniker-Einsatz kosten.

• Nun gibt es ja diesen Thread:

Mika
    31. Juli 2023 um 20:16

Da wurde/war der Titanium lediglich in den Bridge Mode versetzt, sobald ein kundeneigener Router auf Seite von DG konfiguriert ist. Bei dieser Konfiguration werden auch die SIP Daten mitgeteilt. Die Passwörter via Briefpost und die Konfigdaten sind im Portal zu finden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für alle Info. Leider kann ich momentan mein Telefon keinen einzigen Tage vermissen wegen private Umstände. Also muss ich die Umstellung vorerst mal verschieben.

Nochmals herzlichen Dank.

• Danke für alle Info. Leider kann ich momentan mein Telefon keinen einzigen Tage vermissen wegen private Umstände. Also muss ich die Umstellung vorerst mal verschieben.

Nochmals herzlichen Dank.

Hast du geprüft, ob du eine permanente Weiterleitung auf eine Mobilnummer vornehmen kannst?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das "alte" Thema nochmal aufgreife und hochleben lasse.

Ich komme auch aus dem Kreis Heinsberg, Hückelhoven und gehöre somit mit zu den frühen Glücklichen, die einen Anschluss der DG bekommen haben.

Auch bei mir ist ein Genexis Live Titanium im Einsatz, der nach Umstellung auf kundeneigenen Router in den Bridge-Mode versetzt wurde.

Nun habe ich mir die FritzBox 5530 Fiber geholt und beabsichtige, diese ausschließlich als erstes Gerät an die Glasfaser anzuschließen.

Jedoch stehe ich genau vor dem Problem, dass ich sehr wahrscheinlich ein passendes Kabel brauche, wie es hier in grün/blau abgebildet ist.

Kannst Du oder jemand einen Link zur genauen Bezeichnung einstellen, welches Kabel ich genau brauche, um die Faser mit dem passenden Adapter meiner Fritzbox zu verbinden. Ich habe zwar nach der abgebildeten Bezeichnung ("fopc-f2-s9-sx-lca-rcu-005") gesucht, aber ich bin mir nun nicht sicher, welches Kabel ich genau brauche.

Noch einen Zusatz: Sind die Kabelbezeichnungen "SC/PC" und "SC/APC" identisch?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Einmal editiert, zuletzt von Lettermaker (24. Januar 2024 um 16:31)

• hatte voriges Jahr das gleiche Problem.

Habe das von AVM mitgelieferte (kurze) GF Kabel direkt am HÜP-Anschluss getestet, ob es passt. Es passte. Habe mir dann ein entsprechendes Kabel (hier 15 m) online bestellt, verlegt und dann die Box gemäß Anleitung angemeldet. Keine Hexerei.

Kleiner Hinweis am Rande: Der vor ca. 4 Jahren installierte ONT hatte einen ganz komischen Anschluss

• hatte voriges Jahr das gleiche Problem.

Habe das von AVM mitgelieferte (kurze) GF Kabel direkt am HÜP-Anschluss getestet, ob es passt. Es passte. Habe mir dann ein entsprechendes Kabel (hier 15 m) online bestellt, verlegt und dann die Box gemäß Anleitung angemeldet. Keine Hexerei.

Kleiner Hinweis am Rande: Der vor ca. 4 Jahren installierte ONT hatte einen ganz komischen Anschluss

So sieht das Innenleben meines Genexis Live Routers/NT aus.

Lt. dem Thread hier brauche ich doch nun das oben genannte Adapterkabel, um einen Übergang vom oben abgebildeten blauen Stecker auf den Anschluss in die Fritzbox zu schaffen?

Oder sah der Stecker bei dir auch so aus, Breitcher Sandhoas ?

Einmal editiert, zuletzt von Lettermaker (24. Januar 2024 um 19:52)

• Noch einen Zusatz: Sind die Kabelbezeichnungen "SC/PC" und "SC/APC" identisch?

Nein, das sind zwei unterschiedliche Anschlüsse (mit dem Kabel hat das gar nichts zu tun).

Die äußere Bauform ist zwar gleich, jedoch die innenliegende Keramikhülse (Ferrule) hat einen anderen Schliff. Kombiniert man APC mit [U]PC besteht die Gefahr der mechanischen Beschädigung der Ferrulen, davon abgesehen verschlechtert der vorhandene Luftspalt dieser Kombination die Signalübertragung deutlich.

Aus gutem Grund hat man sich für zwei verschiedene Farben (APC grün und [U]PC blau) entschieden.

Um das Geschriebene zu vervollständigen: Mögliche Stecker/Buchsen sind in der Bauform SC bzw. LC in dem FTTH-Kontext üblich. Das dazwischen liegenden Kabel ist in der Ausführung Single-Mode oder auch OS2 genannt.

• Danke für eure Hinweise!

Glaubt mir, ich habe die Suche generell schon mehr als genutzt, auch hier im Forum.

Aber wie hier oben im Beitrag zu sehen ist, benötige ich dieses Kabel (siehe unten), wie RS4 weiter oben "nach langer Suche" gefunden und hier ein Foto eingestellt hat.

Hier ist die weibliche Form des blauen Steckers verbaut, und nicht die überall dargestellt, die männliche Form.

Mein Anliegen war, RS4 oder eben hier allgemein eine Bezugsquelle zu finden.

Der blaue (SC) Stecker an meiner Faser der DG ist dort fest montiert, so dass dieser mit Hilfe des unten abgebildeten Adapter-Kabels in die Fritzbox geführt werden kann.

Oder ist auf dem Kabel (wie auf dem Foto abgebildet) Lediglich ein Verbindungskabel in blau (sozusagen zwei mal weiblich) angebracht?

Für ggf. andere, die auch auf der Suche sind - ja, es gibt ein Adapter (SC /SC), dass für mich als Laie nicht sofort zu erkennen war. Aber damit kann ich dann mein "Problem" lösen.

Einmal editiert, zuletzt von Lettermaker (25. Januar 2024 um 08:16)

• Der Blaue weibliche Stecker ist kein weiblicher Stecker. Das ist ein männlicher Stecker mit einer Kupplung drauf, das ist auch nichts außergewöhnliches nur gibt es das für gewöhnlich nicht im Set sondern getrennt.

• Lettermaker

Hoffe du konntest dein Thema lösen. Bei mir läuft alles wunderbar ohne DG Router und die FritzBox 5590 macht ihren Job 1A!

Anbei der Link zu meinem speziellen Kabel für alle die so etwas suchen:

LWL Adapter Simplex SC/PC auf LC/APC
    Mit diesem Adapter können Sie das alte LWL Kabel mit SC/PC (blau) Anschluss an die Fritzbox 5530 mit LC/APC (grün) anschließen. Dieser Adapter ist exklusiv bei…
    www.fts-hennig.de
  • Bei mir hat alles reibungslos funktioniert. Aber vielen Dank für den Hinweis und den Link.

Einzig war eben das Problem, dass ich dieses Adapter, dass auf dem Kabel steckte, nicht erkannt habe und daher dachte, es wäre ein komplettes Kabel. Aber der Wechsel hat reibungslos geklappt und es war auch keine Aktivierung oder ähnliches notwendig.

Und da ich noch ein altes GF NT habe, ist das dünne Glasfaserkabel in dem Gerät noch darin umwickelt und die zweite Leitung ist auch noch irgendwie darin verbaut. Daher hängt das nun etwas nutzlos und durcheinander bei mir im Keller an der Wand.

• Hallo zusammen,
    Ich habe das Gleiche gemacht und es funktioniert perfekt. Ich musste nur die ID 362 zu den Parametern hinzufügen und Internet und Telefon funktionieren. Danke fürs Teilen.
    Adapter: 8 Euro AMAZON
    15 m Kabel 15 Euro AMAZON

FRITZBOX 5690 PRO

Alex