Hier mal ein paar Updates:
@alfalfa HubeBube Orangeframes690
Zunächst nochmal meine Situation. Ich habe ein NT von Genexis hybrid Live! Titanium 54 und mein Anschluss war wohl einer der ersten in den Ausbaugebieten des Kreis Heinsberg.
Mein Ziel ist es von meinem alten Schätzchen der FritzBox 7490 auf die neue 5590 zu wechseln und zwar ohne NT, sprich mit der Faser direkt über das SPF Modul in die Fritz.
Hier mein Genexis "Stack":
Hier nun Bilder von einem Freund, der netterweise mal seinen gleichen Stack geöffnet hat:
Man kommt also doch an den Spleiß heran, wenngleich natürlich ein sauberes GFTA schöner wäre.
Nun war die Frage, wie kann ich diese beiden Verbindungen per Kabel realisieren?!
Nach langer Suche sind wir fündig geworden.
(Bild zeigt bereits die grüne Seite im Slot eines SPF Modul)
Somit werde ich mich kommende Woche daran machen, diese Umstellung mal anzugehen.
Momentan läuft die 5590 noch im WAN Port via dem Genexis NT.
Wisst ihr welches SPF Modul ich benötige? Das AON Modul?
Die Prozedur ist ja auch hier im Forum beschrieben, auch unter dem Punkt "Aktivierung" im DG Account finden sich ja Hinweise wie man die Fritz 5530 oder 5590 ans Laufen bringt.
Für weitere Tipps bin ich dankbar. Die Frage die ich mir stelle...muß ich mit der DG zwecks Aktivierung telefonieren? Ich habe zwei separate Telefonnummern. Gehen die SIP Zuweisungen nach wie vor?
Die derzeitige Umstellung von der 7490 auf die 5590 (via WAN) Port war zwecks Datensicherung recht easy. Alles lief nach dem Einspielen in die 5590 fast von selbst auf Anhieb.
Nächste Woche dann hoffentlich ohne das Genexis NT.
Danke nochmals für eure Hilfe und den tollen Support! 
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich das "alte" Thema nochmal aufgreife und hochleben lasse.
Ich komme auch aus dem Kreis Heinsberg, Hückelhoven und gehöre somit mit zu den frühen Glücklichen, die einen Anschluss der DG bekommen haben.
Auch bei mir ist ein Genexis Live Titanium im Einsatz, der nach Umstellung auf kundeneigenen Router in den Bridge-Mode versetzt wurde.
Nun habe ich mir die FritzBox 5530 Fiber geholt und beabsichtige, diese ausschließlich als erstes Gerät an die Glasfaser anzuschließen.
Jedoch stehe ich genau vor dem Problem, dass ich sehr wahrscheinlich ein passendes Kabel brauche, wie es hier in grün/blau abgebildet ist.
Kannst Du oder jemand einen Link zur genauen Bezeichnung einstellen, welches Kabel ich genau brauche, um die Faser mit dem passenden Adapter meiner Fritzbox zu verbinden. Ich habe zwar nach der abgebildeten Bezeichnung ("fopc-f2-s9-sx-lca-rcu-005") gesucht, aber ich bin mir nun nicht sicher, welches Kabel ich genau brauche.
Noch einen Zusatz: Sind die Kabelbezeichnungen "SC/PC" und "SC/APC" identisch?
Vielen Dank für eure Unterstützung!