Beiträge von Lettermaker

Bei mir hat alles reibungslos funktioniert. Aber vielen Dank für den Hinweis und den Link.

Einzig war eben das Problem, dass ich dieses Adapter, dass auf dem Kabel steckte, nicht erkannt habe und daher dachte, es wäre ein komplettes Kabel. Aber der Wechsel hat reibungslos geklappt und es war auch keine Aktivierung oder ähnliches notwendig.

Und da ich noch ein altes GF NT habe, ist das dünne Glasfaserkabel in dem Gerät noch darin umwickelt und die zweite Leitung ist auch noch irgendwie darin verbaut. Daher hängt das nun etwas nutzlos und durcheinander bei mir im Keller an der Wand.

Danke für eure Hinweise!

Glaubt mir, ich habe die Suche generell schon mehr als genutzt, auch hier im Forum.

Aber wie hier oben im Beitrag zu sehen ist, benötige ich dieses Kabel (siehe unten), wie RS4 weiter oben "nach langer Suche" gefunden und hier ein Foto eingestellt hat.

Hier ist die weibliche Form des blauen Steckers verbaut, und nicht die überall dargestellt, die männliche Form.

Mein Anliegen war, RS4 oder eben hier allgemein eine Bezugsquelle zu finden.

Der blaue (SC) Stecker an meiner Faser der DG ist dort fest montiert, so dass dieser mit Hilfe des unten abgebildeten Adapter-Kabels in die Fritzbox geführt werden kann.

Oder ist auf dem Kabel (wie auf dem Foto abgebildet) Lediglich ein Verbindungskabel in blau (sozusagen zwei mal weiblich) angebracht?

Für ggf. andere, die auch auf der Suche sind - ja, es gibt ein Adapter (SC /SC), dass für mich als Laie nicht sofort zu erkennen war. Aber damit kann ich dann mein "Problem" lösen.

hatte voriges Jahr das gleiche Problem.

Habe das von AVM mitgelieferte (kurze) GF Kabel direkt am HÜP-Anschluss getestet, ob es passt. Es passte. Habe mir dann ein entsprechendes Kabel (hier 15 m) online bestellt, verlegt und dann die Box gemäß Anleitung angemeldet. Keine Hexerei.

Kleiner Hinweis am Rande: Der vor ca. 4 Jahren installierte ONT hatte einen ganz komischen Anschluss

So sieht das Innenleben meines Genexis Live Routers/NT aus.

Lt. dem Thread hier brauche ich doch nun das oben genannte Adapterkabel, um einen Übergang vom oben abgebildeten blauen Stecker auf den Anschluss in die Fritzbox zu schaffen?

Oder sah der Stecker bei dir auch so aus, Breitcher Sandhoas ?

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich das "alte" Thema nochmal aufgreife und hochleben lasse.

Ich komme auch aus dem Kreis Heinsberg, Hückelhoven und gehöre somit mit zu den frühen Glücklichen, die einen Anschluss der DG bekommen haben.

Auch bei mir ist ein Genexis Live Titanium im Einsatz, der nach Umstellung auf kundeneigenen Router in den Bridge-Mode versetzt wurde.

Nun habe ich mir die FritzBox 5530 Fiber geholt und beabsichtige, diese ausschließlich als erstes Gerät an die Glasfaser anzuschließen.

Jedoch stehe ich genau vor dem Problem, dass ich sehr wahrscheinlich ein passendes Kabel brauche, wie es hier in grün/blau abgebildet ist.

Kannst Du oder jemand einen Link zur genauen Bezeichnung einstellen, welches Kabel ich genau brauche, um die Faser mit dem passenden Adapter meiner Fritzbox zu verbinden. Ich habe zwar nach der abgebildeten Bezeichnung ("fopc-f2-s9-sx-lca-rcu-005") gesucht, aber ich bin mir nun nicht sicher, welches Kabel ich genau brauche.

Noch einen Zusatz: Sind die Kabelbezeichnungen "SC/PC" und "SC/APC" identisch?

Vielen Dank für eure Unterstützung!