Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• Zumal es hier bei den Nachbarn schon "Probleme" und "Diskussionen" beim Hausanschlussbau gab, da der Tiefbauer ums Verrecken nicht ein vorhandenes Leerrohr zur Mehrsparte nutzen will und auf eignen Graben und neuen Wanddurchbruch besteht. Bin noch am Hadern, ob ich mir das antun werde oder dann doch auf GF verzichte. Frage mich, warum ich mein Leerohr die 20m bis in die Strasse gelegt habe, jetzt aber der Tiefbauer mir hier wieder alles aufreißen will...

Lass dich nicht darauf ein. Hatte die Diskussion auch, "1m ist zu tief, da können die nix mehr einblasen, müssen wir neuen Graben machen.". Ich hab nachgegeben, jetzt kommt das Rohr 40cm über dem der MSH raus, kann mir keiner Erzählen dass das ein Problem beim Einblasen gewesen sein könnte. Dafür hab ich jetzt eine sichtbare Rinne im Pflaster, der Stein vor der Haustür hat sich 2mm abgesenkt, den Sand durfte ich selbst in die Fugen einkeheren, etc. Das war es absolut nicht wert.

• Ich hab nachgegeben, jetzt kommt das Rohr 40cm über dem der MSH raus, kann mir keiner Erzählen dass das ein Problem beim Einblasen gewesen sein könnte. Dafür hab ich jetzt eine sichtbare Rinne im Pflaster, der Stein vor der Haustür hat sich 2mm abgesenkt, den Sand durfte ich selbst in die Fugen einkeheren, etc. Das war es absolut nicht wert.

Ohje, wenn ich das lese, ahne ich schon, was mir noch bevor steht. War eben mal im Keller messen. Die MSH liegt ca. 1m unter der Kellerdecke, welche sicherlich auch nochmal ne ordentliche Dicke hat. Ok, zur Straße hin hab ich leichtes Gefälle und gewinne dann nochmal etwas an Tiefgang, aber am Ende wird das deutlich tiefer als die "berühmten" 40cm sein.

Dann muss ich mir 1 Plan B überlegen, wenn ich dennoch den Hausanschluß haben wil. Mal schauen.

Hab übrigens mit jemand vom Tiefbauamt der Stadt gesprochen und mir wurde gesagt, dass es der Stadt auch lieber sei, wenn die Glasfaser auch auf übliche Verlegetiefe von mind. 80cm käme. Bei der aktuellen Tiefe von nur 40cm ist es eine Frage der Zeit, wann die erste Baumaßnahme in Straße X das Kabel zerstören wird.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Es gibt keine übliche Verlegetiefe bei Glasfaser. Das wird zwar immer mal wieder behauptet, ist jedoch nicht der Fall. Diese DIN Norm soll dir mal einer vorlegen.

Es gibt allerdings relativ neu die DIN 18220 für Mindertiefe Verlegung von Glasfaserleitungen, Das sind sogar deutlich weniger als 40 cm.

Grundsätzlich ist es jedem Tiefbauer für Verlegung von Glasfaserleitungen recht, wenn bereits ein verlegtes und geeignetes Leerrohr existiert, darin kein weiteres Kabel vorhanden ist und die Kopflöcher an beiden Rohrenden vorhanden und frei zugänglich sind. Die Tiefe ist da erst einmal sekundär und natürlich sollte das Leerrohr nicht zwei Meter vor der Hauswand enden, sondern das Ende relativ dicht an der Hauswand sein.

Das mit dem Gefälle ist übrigens perfekt. Der höchste Punkt muss am Haus und der niedrigste am anderen Ende sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Grundsätzlich ist es jedem Tiefbauer für Verlegung von Glasfaserleitungen recht, wenn bereits ein verlegtes und geeignetes Leerrohr existiert, darin kein weiteres Kabel vorhanden ist und die Kopflöcher an beiden Rohrenden vorhanden und frei zugänglich sind. Die Tiefe ist da erst einmal sekundär und natürlich sollte das Leerrohr nicht zwei Meter vor der Hauswand enden, sondern das Ende relativ dicht an der Hauswand sein.

Mein Leerrohr (ca. 8-10cm Durchmesser) geht von der Strasse bis direkt an die Mehrspartenhauseinführung dran! Man muss nur außen das Rohrende freilegen (liegt aktuell natürlich in der Straße und ist nicht frei zugänglich) und dann von innen das GF-Leerrohr durschieben bis es vorne ankommt. So haben zumindest Vodafone und Telekom ihre Kabel hier im Haus installiert.

Der hier tätige Tiefbauer will aber einfach immer einen eigenen Graben öffnen und von Straße bis Haus graben. Das wäre hier geschätzt so 20 Meter zu buddeln und wäre nicht möglich, bei uns im Hausanschlußraum rauszukommen, sondern maximal im Kellerflur, wo man dann im Haus alles bis in den HAR weiterlegen müsste. Also XXXL-Extraaufwand, dazu hässlich (Rohre & Kabel im Kellerflur AP) und ob die 20m Pflastersteine nochmal ordentlich verlegt werden ist auch fraglich. Siehe Erfahrung von dweebmcj oben

Und wegen DIN Norm: niemand sprach von einer Norm. Laut Aussage Stadt wäre es dem Tiefbauamt lieb, wenn das Glasfaser auf die gleiche Tiefe kommt wie alles andere (Strom, Telefon, Vodafone) und das meinen sie mit "üblicher Verlegetiefe". Alles was gerade so unter der Schotterschicht in der Strasse liegt, könnte bei einem irgendwann stattfindenden Baggereinsatz schnell und zu einfach beschädigt werden. Rechne mal 8cm Pflaster + 25cm Schotter + 2cm Split, dann bist Du mit der Baggerschaufel schnell an der 40cm Höhe angelangt, wo die aktuell die GF-Kabel legen. Probleme in der Zukunft vorprogrammiert mMn.

Achso das beste natürlich noch zum Schluß: der Hausbegeher hatte natürlich zugesagt,. dass das vorhandene Leerrohr genutzt wird, dass GF durch die Mehrsparte eingeführt wird und der HÜP direkt neben die Mehrsparte gesetzt wird. Dies ist alles so im Protokoll! Aber die ich-nix-verstehen-ich-graben machen einfach was sie wollen und scheren sich nicht an Protokolle oder Absprachen.

• Achso das beste natürlich noch zum Schluß: der Hausbegeher hatte natürlich zugesagt,. dass das vorhandene Leerrohr genutzt wird, dass GF durch die Mehrsparte eingeführt wird und der HÜP direkt neben die Mehrsparte gesetzt wird. Dies ist alles so im Protokoll! Aber die ich-nix-verstehen-ich-graben machen einfach was sie wollen und scheren sich nicht an Protokolle oder Absprachen.

Na dann ist ja rechtlich erstmal für dich alles in Butter. Die DGN muss auch so etwas wie eine Bauaufsicht, Bauleiter oder Baumanagement haben.
    Wenn möglich dann dort Anrufen und die Sachlage schildern. Falls es nicht möglich ist dort direkt jemanden zu erreichen : Ticket bei der DGN aufmachen und hartnäckig dranbleiben.
    Ja, das ist Ärgerlich und auch Aufwand aber wenn du den Anschluss so installiert haben möchtest wie es besprochen war leider nicht zu ändern.

• Mein Leerrohr (ca. 8-10cm Durchmesser) geht von der Strasse bis direkt an die Mehrspartenhauseinführung dran!

Und das darfst du auch benutzen? Die Mehrsparteneinführung gehört ja nicht dir, sondern dem, der sie gebaut hat (Stadtwerke?). Meistens sprechen rechtliche und nicht technische Hürden gegen die Verwendung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und das darfst du auch benutzen? Die Mehrsparteneinführung gehört ja nicht dir, sondern dem, der sie gebaut hat (Stadtwerke?).

Bei euch baut die Stadt den Hausbesitzern eine Mehrsparteneinführung in die Bodenplatte oder die Kellerwand des Neubaus? Und der Hausbesitzer muss die nicht bezahlen?

Das ist zumindest hier und auch in umliegenden Kommunen nicht üblich. Hier wir die Mehrsparte beim Rohbau durch die Baufirma nach den Plänen des Architekten installiert, der Hausbesitzer muss sie bezahlen und dem gehört sie dann auch. Und dann darf der Hausbesitzer natürlich auch entscheiden wer da was durch welches Rohr schiebt.

Einmal editiert, zuletzt von hetti72 (9. Oktober 2023 um 13:38) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Und das darfst du auch benutzen? Die Mehrsparteneinführung gehört ja nicht dir, sondern dem, der sie gebaut hat (Stadtwerke?). Meistens sprechen rechtliche und nicht technische Hürden gegen die Verwendung.

Doch, die MSH und die Rohre dafür gehören mir, habe sie schliesslich bezahlt, inkl. Verlegung und Einbau.

• Das Thema Eigentumsverhältnisse der Mehrspartenhauseinführung hatten wir bereits des öfteren hier im Forum, und es lohnt sich, das vorher abzuklären. Nicht bei allen Netzbetreibern verbleibt die MSH im Eigentum des Kunden.

• Das Thema Eigentumsverhältnisse der Mehrspartenhauseinführung hatten wir bereits des öfteren hier im Forum, und es lohnt sich, das vorher abzuklären. Nicht bei allen Netzbetreibern verbleibt die MSH im Eigentum des Kunden.

Mein EFH, meine MSH :)

In diesem Fall glaube ich einfach der moldawische Bautrupp wird nach Grabenlänge bezahlt und die wollten auf biegen und brechen etwas aufgraben. Denn dieses GF Schutzrohr hätte Problemlos in den schwarzen Schutzschlauch gepasst. Dafür hab ich jetzt ein Loch in der weissen Wanne das nicht mal versiegelt worden ist.

• Die Mehrsparteneinführung gehört ja nicht dir

Das wüsste ich aber. Das Teil hat 480€ gekostet, wurde durch mich beauftragt und mir in Rechnung gestellt, sowie von mir bezahlt. Von daher darf ich die schon nutzen. Habe ja auch zB durch den Anschluss wo normal Gas eingeführt für mich das Gartenwasser nach außen gebracht, da ich hier kein Gasanschluss habe. Also ich kann mit dem Ding machen was ich will. Außerdem sollte man meinen, dass der Port "Medien" auch genau dafür genutzt wird, was drauf steht, halt Medien ins Haus zu bringen...

Ich warte einfach mal bis die hier aufschlagen. Angeblich kündigen sie sich ja auch vorher an und Grundstück ist komplett eingefriedet und kann nicht einfach so betreten werden. Dann kommt noch der große schwarze Hund. Ich denke, die werden hier nicht so einfach aufbuddeln wie sie das schon bei Bekannten von mir gemacht haben, wo es weder Zaun, noch großen, schwarzen Hund gab...

• Stellt das nicht Hausfriedensbruch dar?

Es ist halt passiert. Was es darstellt, weiß ich nicht, da ich mich hiermit nicht auskenne, Man wacht früh morgens um 8 Uhr auf und vorm Haus, ist plötzlich 1 Graben mitten durch den bisher gepflegten Rasen. Da hat man schnell Laune....

Ich hatte im letzten Herbst am Online Infoabend der DGN teilgenommen. Die Schlipsträger erläuterten, dass der Ausbau mittels "Erdrakete" hier durchegeführt und man daher keine Gräben benötige. Nur wenn die Strecke arg lang sei, benötige man zwischendurch mal 1 Kopfloch, um zu prüfen, dass die Richtung stimmt. Von Erdrakete hab ich hier noch nichts gesehen. Stattdessen arbeiten an den Häusern immer einige Hansels bis teilweise spät abends und buddeln sich von der Straße zum Haus...

• Im Falle von DGN:

Zitat

Die/Der Eigentümer/in berechtigt die Deutsche GigaNetz und deren Beauftragte, das Grundstück und das Gebäude zur Durchführung der nach dieser Vereinbarung gewährten Rechte zu betreten (z. B. zur Errichtung, Wartung und Entstörung von Vorrichtungen).

Soweit, so gut. Es gibt aber auch der Punkt:

Zitat

Die Deutsche GigaNetz verpflichtet sich, das Grundstück und die darauf befindlichen
    Gebäude wieder ordnungsgemäß instand zu setzen, soweit sie infolge von Arbeiten im
    Sinne von Ziff. 2.1 beschädigt worden sind.

Ob das Neuaussäen von Rasen ein Bestandteil von "ordnungsgemäß" ist weiß ich nicht. Bei uns war zumindest alles bereits durch Wasserrohraustausch ein Jahr davor kaputt.

• Im Falle von DGN:

Soweit, so gut. Es gibt aber auch der Punkt:

Ob das Neuaussäen von Rasen ein Bestandteil von "ordnungsgemäß" ist weiß ich nicht. Bei uns war zumindest alles bereits durch Wasserrohraustausch ein Jahr davor kaputt.

Bbei uns geht im Nachgang die Stadt zusammen mit Telekom und eigenen Baubegleiter nochmal über die Strecke und wir sind dazu angehalten tatsächlich rasen zu säen wenn dieser nicht mehr gut ausschaut... auch auf Privatgrundstücken.

Glasfasermonteur aus Leidenschaft