Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Das ist ja alles kompliziert. Eigentlich sollte man sich freuen, dass man einen Glasfaseranschluss buchen kann, aber die Entscheidung wird einem sehr schwer gemacht, weil keiner von den beiden Anbietern einen richtig seriösen Eindruck macht.

In der ersten Zoom-Veranstaltung von DNS:NET wurde auch nicht alle meine Fragen beantwortet, sondern gekonnt einfach nicht beantwortet. Auch eine Möglichkeit.

Es wurde auch behauptet, dass die DNS:NET TV-App für den FireStick im Amazon-App-Store verfügbar wäre. Da ich sie dort nicht finden konnte, stellte ich nocheinmal die Frage wie sie genau heißen und ob sie wirklich verfügbar wäre. Darauf wurde dann nicht mehr geantwortet.

• Warum würde OI sich eher um F'see kümmern? Siedlungsdichte ist bestimmt ähnlich und OI scheint sich eher für EFH-Gebieten als MFH-Gebieten zu interessieren. Ich glaube schon, dass wir noch dieses Jahr Buddeln von OI in Briese sehen werden.

Ich fand folgende Seite aus Niedersachsen hilfreich. Man kann den Ausbau eines OI-Netzes quasi "verfolgen" hier, indem man von unten bis oben scrollt:

Premium-Netz
    Wir kümmern uns um den Glasfaserausbau für die Gemeinde Rosengarten! Das neue PREMIUM-NETZ soll... Ehestorfer Str. 2 E, 21224 Rosengarten
    www.facebook.com

Premium Netz ist der OI-Vertriebspartner/ISP in dieser Gegend, also wie Fuxx!Net bei uns.

• Warum würde OI sich eher um F'see kümmern? Siedlungsdichte ist bestimmt ähnlich und OI scheint sich eher für EFH-Gebieten als MFH-Gebieten zu interessieren. Ich glaube schon, dass wir noch dieses Jahr Buddeln von OI in Briese sehen werden.

Ich fand folgende Seite aus Niedersachsen hilfreich. Man kann den Ausbau eines OI-Netzes quasi "verfolgen" hier, indem man von unten bis oben scrollt:

https://www.facebook.com/premiumnetz/

Premium Netz ist der OI-Vertriebspartner/ISP in dieser Gegend, also wie Fuxx!Net bei uns.

Was nützt mir das, wenn ich keine klare Aussagen zu den Kosten der Erdarbeiten erhalte. Ich kaufe nie die Katze im Sack...vielleicht ist dann Internet über StarLink eine Option😅

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das habe ich für die Allgemeinheit gepostet nicht nur für dich ;)

An deiner Stelle würde ich ein bisschen pokern. Sonst zahlst du später so oder so deutlich mehr. Im Vertrag steht nichts zu Mehrmeter. Aus meiner Sicht kann man in aller Ruhe da unterschreiben und dann abspringen im Falle des Falles dass OI eine enorme Geldsumme verlangt für den Ausbau.

Wenn man Rechtssicherheit haben will könnte man den Vertrag auch bei einem Anwalt prüfen lassen. Wäre wahrscheinlich immer noch günstiger als später die Leitung zu bestellen. Der Vertrag ist ja sehr kurz und knapp.

Ich wohne auch übrigens weit über 100 m von der Straße, mit 70 m Pflaster dazwischen.

Ist aber wie gesagt deine Entscheidung :) Aber die Behauptung, dass OI sich um F'see kümmert halte ich für unbegründet. OI baut möglicherweise parallel aus in beiden Orten. OI hat schon kleinere Gemeinden als Brieselang ausgebaut.

Einmal editiert, zuletzt von murphaph (12. Februar 2022 um 09:10)

• Das ist ja alles kompliziert. Eigentlich sollte man sich freuen, dass man einen Glasfaseranschluss buchen kann, aber die Entscheidung wird einem sehr schwer gemacht, weil keiner von den beiden Anbietern einen richtig seriösen Eindruck macht.

In der ersten Zoom-Veranstaltung von DNS:NET wurde auch nicht alle meine Fragen beantwortet, sondern gekonnt einfach nicht beantwortet. Auch eine Möglichkeit.

Es wurde auch behauptet, dass die DNS:NET TV-App für den FireStick im Amazon-App-Store verfügbar wäre. Da ich sie dort nicht finden konnte, stellte ich nocheinmal die Frage wie sie genau heißen und ob sie wirklich verfügbar wäre. Darauf wurde dann nicht mehr geantwortet.

Deine Aussagen zu den Zoom-Veranstalltung von DNS:NET kann ich bestätigen.
    Ich habe auch mindestens 3 von 6 Fragen nicht beantwortet bekommen.
    Und ich habe, da schon DNS:NET-Kunde, mehrfach versucht, die TV-App auf verschiedenen FireSTicks zum Laufen zu bekommen, immer erfolglos.

• Hallo Phino,

Hallo Thread-Teilnehmer,

danke erstmal für das Eröffnen des Thread, dadurch konnte uns mal unverblümt bewusst werden, wie groß und wie viele Rückfragen es zum Thema DNS:NET und Glasfaser gibt.

Deswegen möchten wir uns euren Fragen hier annehmen und ich werde euch nach und nach mehr Antworten liefern können.

Ihr habt teilweise sehr spezifische Fragen gestellt die werde ich intern an unsere Fachabteilung weitergeben und Antworten dann hier posten.

Ggf. kann es ein paar Tage dauern, aber ein Feedback wird es allemal geben.

Bis auch jeder abgeholt ist und Bescheid weiß ob die DNS:NET zur gebrauchten Situation passt.

Uns ist es wichtig das ihr auch mitbekommt, dass wir auch außerhalb der ZOOM TERMIN Rede und Antwort stehen und uns stets auch in der Kommunikation verbessern wollen.

Aus Brandenburg für Brandenburg.

Liebe Grüße

Ben :)

http://www.dns-net.de

Sitz der Gesellschaft: Bernau bei Berlin, Handelsregister: Frankfurt/O. HRB 11714 FF

Steuernummer: DE 813110115, Geschäftsführer: Alexander Lucke

Ein Unternehmen der DNS:NET GRUPPE.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich muss mal ein Dankeschön loswerden für die vielen Infos hier, auch wenn ich nicht in Brieselang wohne, sondern in Falkensee. Die Fragestellung ob DNS:Net oder Open Infra ist ja hier identisch.
    Leider vermisse ich bei beiden Glasfaserangeboten die umfangreichen Extras, die "Magenta" bietet. Dennoch sehe ich die Zukunft in der Glasfaser und dort natürlich in einer möglichst weit offenen Lösung.

Und genau da liegt der springende Punkt.

Für mich sehe ich bei DNS:Net aus den vielfältigen Schilderungen und dem Geschäftsgebaren eben nicht die wirklich offene Lösung. Hinzu kommt die unfreundliche sowie inkompetente Beratung von DNS:Net.

Für mich ist somit nur das Angebot von Open Infra / Mr. Fuxx geeignet und "offen" gestaltet; daher habe ich dort auch heute meinen (Vor-)Vertrag unterzeichnet! ...und ich habe damit ein sehr gutes Gefühl.

Bin gespannt, wie flott es nun weiter geht.

Meine Hoffnung bleibt aber dennoch, dass der Glasfaserbereich ähnlich wie Gas und Strom so liberalisiert wird, dass Durchleitungen von den Netzbetreibern einheitlich verpflichtend werden und keine Hürde für ISPs sind. Da hat D in dieser Hinsicht aktuell versagt und es besteht dringender Nachbesserungsbedarf von staatlicher Seite.

Am Ende wird alles gut; und wenn noch nicht gut, dann ist das Ende noch nicht erreicht.

• Meine Hoffnung bleibt aber dennoch, dass der Glasfaserbereich ähnlich wie Gas und Strom so liberalisiert wird, dass Durchleitungen von den Netzbetreibern einheitlich verpflichtend werden und keine Hürde für ISPs sind. Da hat D in dieser Hinsicht aktuell versagt und es besteht dringender Nachbesserungsbedarf von staatlicher Seite.

Willkommen im Forum!

Man pflegt zu sagen: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

In Bezug auf eine "Durchleitungsverpflichtung" solltest Du nicht auf baldige Änderung des aktuellen Zustandes hoffen. FTTH ist kein regulierter Markt und es gibt hier auch kein marktmächtiges Unternehmen wie die Deutsche Telekom im Bereich der CuDA, die eine solche staatliche Regulierung rechtfertigen würde.

• Willkommen Himalaya. Schön auch ein F'seer hier zu haben. Herr Salman von FuxxNet meinte mir, dass OI betrachtet F'see und Brieselang als "eine Einheit" sozusagen also gute Nachrichten für uns alle, dass es schon losgeht.

• Leider vermisse ich bei beiden Glasfaserangeboten die umfangreichen Extras, die "Magenta" bietet.

Die Telekom bietet ja inzwischen viele Dienstleistungen auch unabhängig vom Anschluss an. Und meiner Meinung nach sollte das ja auch der Vorteil einer IP - basierten Infrastruktur sein.

• Bin gespannt, wie flott es nun weiter geht.

Meine Hoffnung bleibt aber dennoch, dass der Glasfaserbereich ähnlich wie Gas und Strom so liberalisiert wird, dass Durchleitungen von den Netzbetreibern einheitlich verpflichtend werden und keine Hürde für ISPs sind. Da hat D in dieser Hinsicht aktuell versagt und es besteht dringender Nachbesserungsbedarf von staatlicher Seite.

Der Markt ist doch liberalisiert. :D jeder kann sich den GF-Anbieter aussuchen, der ihn passt.
    Dass leider nicht immer optimal informiert wird, ist ein Problem in Verbindung mit "Geiz ist Geil".

Wenn du auf die Freigabe des GF-Netzes hoffst, bist du bei OI sicher besser aufgestellt. Sie haben ja per se das Konzept wir machen die Darkfaser und mit Inhalten können die ISP es füllen. Da OI noch neu auf dem Markt ist, sind es erst einmal verschiedene kleine örtliche ISP. Aber ich kann mir vorstellen, um so mehr sie in den Markt kommen, um so eher werden Fa. wie 1&1 als ISP-Reseller ein Auge darauf haben.

Zumindest hat OI für meinen Geschmack auch das technisch bessere Netz mit AON gegenüber PON. PON geht zwar schneller und günstiger auszubauen, aber ist nicht so leistungsstark und kann leistungsmäßig stärker schwanken in Kernzeiten, da es sich um ein ShareMedium* handelt.

MfG

* meine Rechtschreibkorrektur will Spar-Medium daraus machen :D

• Leider vermisse ich bei beiden Glasfaserangeboten die umfangreichen Extras, die "Magenta" bietet. Dennoch sehe ich die Zukunft in der Glasfaser und dort natürlich in einer möglichst weit offenen Lösung.

Und genau da liegt der springende Punkt.

Für ein derartiges Angebot wie Magenta sind alle anderen ISP zu klein. Solche Verträge im Hintergrund mit Disney, RTL+ etc. bekommt man nur hin mit Millionen Kunden, einzig 1&1 kann da vielleicht noch mithalten.
    Aber es steht dir ja frei, Magenta-TV einfach so zu buchen. IP ist IP ;)

MagentaTV mit MagentaTV App | Telekom

• Leider vermisse ich bei beiden Glasfaserangeboten die umfangreichen Extras, die "Magenta" bietet.

Welche sind das denn genau? Interessiert mich wirklich, weil für mich ist nur der reine Internetzugang interessant. Selbst Festnetztelefonie hätte man meiner Meinung nach schon lange aus allen Tarifen rausschmeißen können.

• Welche sind das denn genau? Interessiert mich wirklich, weil für mich ist nur der reine Internetzugang interessant. Selbst Festnetztelefonie hätte man meiner Meinung nach schon lange aus allen Tarifen rausschmeißen können.

Bei OI/Mr.Fuxx gibt es Internet pur. Es steht zwar erst einmal bei den verschiedenen Bandbreiten "Internet & Telefon", aber Telefon bucht man je nach Bedarf dazu. Ich glaube, die Telefonie wird durch easybell.de umgesetzt. Hier bin ich schon seit mehreren Jahren Kunde mit "Festnetz"-Telefonie VoIP. Da bin ich sehr zufrieden. Es gibt da z.B. Möglichkeiten wie "Ausgehende Rufnummernanzeige" Ich habe da meine Rufnummer vom Arbeitsplatz hinterlegt, sodass im Homeoffices die Klienten nur meine Firmennummer sehen.
    https://www.easybell.de/openinfra/#

TV gibt es bei Mr. Fuxx nicht. Da wäre dann z.B. Magenta-TV eine Alternative. Ich bin eher ein Fan von SAT-TV, da ist man erster beim Torschuss :D und es gibt schon UHD.
    Bei DNS:NET gibt es nur die Komplettpakete mit Telefon und TV in verschiedenen Abstufungen. Man kann kleine Pakete auch mit Optionen aufrüsten.
    Was beide ISP nicht bieten können, ist Mobilfunkerweiterung wie die Telekom.
    Das kann da schon interessant sein für Familien, wenn sie Magenta One haben. Da sind dann Mobilfunkverträge als Erweiterung für die ganze Familie schon recht günstig.
    Aber so etwas kann nur Telekom und Vodafone.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (16. Februar 2022 um 20:52)

• ...mit den Extras meinte ich primär auch die Mobilfunktarif-Koppelung und die damit verbundenen Vergünstigungen.

Ich bin mir aber recht sicher, dass dies perspektivisch auch kommen wird. ...bleibt halt eine Frage der Zeit. ;)

• Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass man sich mit der Bündelung von Diensten in sehr starke Abhängigkeiten von einem Anbieter gibt. Wenn das so gewollt ist, dann ist hier eine bewusste Entscheidung getroffen und damit gut so.

Ich bei ein Freund der Entbündelung. Im Idealzustand gibt es separate Verträge bei Internet-Provider, "Festnetz"-Telefonie Provider, TV-Content-Anbieter, Mobilfunk-Anbieter. Wenn man den Markt durchkämmt, findet man da gute Kombinationen, die unterm Strich vorteilhafter sind als die der All-in-One-Provider.

Die Kinder ziehen aus oder benutzen ihre eigenen Mobilfunkverträge, mit dem Angebot von Streaming-Dienst XY ist man nicht mehr zufrieden, "Festnetz"-Telefonie ist bei anderen Anbietern günstiger als im Kombiangebot, die Beispiele sind vielfältig und das Thema Internet- und Telefonie für schmalen Geldbeutel hatten wir schon im Forum und das war nicht aus "Geiz ist geil"-Gründen, sondern der wirtschaftlichen Lage geschuldet.

Wie Eingangs geschrieben, es ist alles eine Überlegung wert.

• Also bei OI stehen die Chancen deutlich besser als bei DNS:Net, dass die Telekom irgendwann mal einmietet glaube ich. Ich kenne kein einziges Reseller von DNS:Net-Leitungen weder FTTH noch VDSL. Es wird auf Facebook von Vertrieblern ständig wiederholt, dass nach dem Mindestvertragslaufzeit andere Anbieter Bitstrom-Leistungen bei DNS:Net Leitungen einkaufen können. Das ist aber theoretisch genauso bei ihrer VDSL-Leitungen und da macht keiner mit, weil die Preise anscheinend zu hoch sind. OI ist von Anfang an "offen". Die Firma verkauft ja keine ISP-Leistungen selbst und das ist sehr gut so finde ich. Nicht anders als unsere e.dis-Stromleitungen.

• ...

Ich bei ein Freund der Entbündelung. ...

Wie Eingangs geschrieben, es ist alles eine Überlegung wert.

Ja, ich gebe Dir Recht. Es war bisher verlockend und einfach. Aber auch ich werde hier umdenken und entsprechend die Dienste auswählen, die sinnvoll und gut für mich zusammenpassen.