Hallo in die Runde...
nun komme ich zum Thema Glasfaser wegen vieler heißer Debatten und dem Wunsch für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Leitung mit 1und1 (eigentlich 16Mbit/s) in Brieselang schafft ja unglaubliche 12 Mbit/s. Aber hey Videokonferenzen laufen trotzdem. Jetzt aber mal eine kleine Zusammenfassung wie mein Stand ist:
DNS würde gerne Kunden gewinnen (50% im Gebiet) um Glasfaser auszurollen. Die Kosten sollen ja (so die Hotline vermutlich aufgrund Wettbewerbsdruck) max 249 Euro im Anschluss betragen (egal wie lang und trotz anderer offizieller Dokumente...also schriftlich zusätzlich zu vereinbaren). Dafür bekomme ich Glasfaserleitung geteilt mit Nachbarn (Abzweige) und die dauerhafte Bindung an DNS, da Netzbetreiber und Vertrieb in einem...korrekt?
Kleine Randnotiz: laut Aussage DNS Hotline sollen bei Realisierung Glasfaser alle 250VDSL Anschlüsse gekündigt werden. Fand ich jetzt nicht so nett (wenn auch nicht betroffen)
Fuxx/OI wirbt aktuell damit, dass es keine Kosten für die Verlegung gibt (Schriftstück fehlt mir dazu, Bestätigung OI soll wohl vorliegen). Laut Rücksprache mit Fuxx (nur mündlich) soll im Juni/Juli 2022 begonnen und spätestens Ende 2022 jede/r angeschlossen sein.
Dafür bekomme ich eine eigene Leitung (ohne Abzweigungen) und die Möglichkeit nach zwei Jahren den Dienstleister zu wechseln... korrekt?
Die Vergleiche der monatlichen Kosten lasse ich mal weg, da für viele eher die Kosten im Anschluss (bei mir sind es 60m Pflasterstraße) entscheidend sein werden.
Aber nach meinem Stand heute, wäre doch die Nutzung von DNS nicht wirklich sinnvoll.
Danke übrigens für eure hilfreichen Aspekte in den Posts davor!