Beiträge von Jos

Moin Jos ,

bei mir. Falkensee, waren es ähnliche Werte mit denm Pflaster, kein € mehr bezahlt. Direkt bei OI/ Internet Nord für 1 Jahr 500 up und down 537,60 €. Nach 12 Monaten gehe ich dann auf 250 up und down.

XSpeed007 danke für deine Antwort. Aber es bleibt einfach ein finanzielles Risiko, was im worst case von mir getragen werden müsste. Ich hatte einfach gerne Sicherheit, was es kostet und dazu wurde weder durch mrfuxx noch durch OI ( sPnzz ) etwas gesagt. Leider. So kompliziert ist es eigentlich auch nicht. Es bedarf eigentlich nur etwas Organisation der Firmen 😅

Hey sPnzz,

von einem Produkt kann man nur überzeugt sein, wenn es transparent beworben wird. Das war und ist nicht wirklich der Fall. Hier mal mein Beispiel:

MrFuxx angeschrieben, Email mit Vorvertrag erhalten. Dann wurde es kniffelig. Zufahrt (überpflastert) mit mind. 60m Länge. Wer trägt die Kosten? Dazu keine klare Aussage. OI sollte eine Antwort dazu geben, aber es kam keine Reaktion. DNS hat gesagt: max 250 Euro (oder so ähnlich) und fertig.

Ich hätte liebend gerne OI genutzt, da ich sehr viel von offener Infrastrutkur halte. Aber mangels Problemlösung und klaren Zusagen/Aussagen, bliebt dann nur DNS aktuell.

Folglich liegt es weniger am Interesse der Bürger, als an der Transparenz der Firmen. Auch den Bürgern müssen die Kosten offensichtlich sein. Und das gerade dann, wenn man "den Aussagen der Sales nicht trauen kann".

Würde mich also weiterhin über ein professionelles Marketing mit/von OI freuen. ;)

Warum würde OI sich eher um F'see kümmern? Siedlungsdichte ist bestimmt ähnlich und OI scheint sich eher für EFH-Gebieten als MFH-Gebieten zu interessieren. Ich glaube schon, dass wir noch dieses Jahr Buddeln von OI in Briese sehen werden.

Ich fand folgende Seite aus Niedersachsen hilfreich. Man kann den Ausbau eines OI-Netzes quasi "verfolgen" hier, indem man von unten bis oben scrollt:

https://www.facebook.com/premiumnetz/

Premium Netz ist der OI-Vertriebspartner/ISP in dieser Gegend, also wie Fuxx!Net bei uns.

Was nützt mir das, wenn ich keine klare Aussagen zu den Kosten der Erdarbeiten erhalte. Ich kaufe nie die Katze im Sack...vielleicht ist dann Internet über StarLink eine Option😅

Also, tatsächlich bin ich die Unterlagen durchgegangen. Die Unterlagen von OpenInfra kombiniert mit fuxxnet sind konkrete Vertragsunterlagen. Raus kommt man nur, durch eine Kündigung seiten OI oder durch eine Entschädigung seitens Kunde. Preislisten und Aussagen nicht transparent. Aussagen von fuxxnet sind nichts wert, da vertraglich (siehe Paragraph 1 des Vertrages) alles von OI bestätigt werden müssen (quasi Bestandteil des Vertrages).

In Summe ist die Unterzeichnung bei DNS mit der konkreten Erweiterung (nicht teurer als xx Euro) im Vorvertrag die sauberste und am Ende doch sicherste Variante, was die Umsetzung betrifft.

Ergo fuxxnet will schnell Kunden, OI hat andere Sorgen und kümmert sich wohl eher um Falkensee...

Ich würde trotzdem an deiner Stelle bei OI unterschreiben. Dieses Schreiben, das du jetzt hast von FuxxNet ist deine Garantie, dass du nicht gezwungen wirst mehr als du willst für die Leitung auszugeben. Im besten Fall zahlst du nichts oben drauf und im schlimmsten Fall wenn es dir zu teuer ist, kannst du abspringen. Eine weitere Möglichkeit wäre unter dem Pflaster selbst Leerrohr zu verlegen. Man muss nicht allzu tief gehen. Später eine Glasfaserleitung zu legen wird nie günstiger ;)

Sorry, das sehe ich anders dieses Schreiben ist nichts wert, da fuxx nicht der Vertragspartner ist, sondern nur in Kombination mit OI. Der Vorvertrag müsste einfach angepasst werden oder die Preislisten transparent sein, die als Anlage rechtlich bindend sind.

Mir ist das zu unprofessionell...deshalb lasse ich alle mal machen und bleibe bei meinem alten lahmen Anschluss

Nachdem jemand von OI sich es eigentlich anschauen sollte, kam dann diese Antwort von fuxx:

"wie bereits telefonisch besprochen möchte ich Ihnen hiermit bestätigen, dass wir bei Zielerreichung unserer Vorvermarktungsquote einen Ausbau bis 100 Meter Grundstücksgrenze bis Hausanschluss kostenfrei bei Bestellung eines unserer Produkte durchführen. Dies gilt bei einfachen Bauverhältnissen. Ggf. kann eine zusätzliche Aufwandsentschädigung anfallen. Sollte dies der Fall sein werden Sie darüber vor Baubeginn separat informiert und haben dann die Möglichkeit den Auftrag mit Mehrkosten anzunehmen oder auch zu verweigern."

Ich glaube ich gebe mal auf. Auf beiden Seiten (DNS und Fuxx) ist die Transparenz nicht nachvollziehbar...so wird das jedenfalls nichts. Laut VorVERTRAG gibt es diese Optionen einfach nicht.

Der Post vom BM auf Facebook wurde gelöscht. Über 250 Kommentare dazu auch einfach weg.

Da hat er wohl gemerkt, dass er sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Man kann nur hoffen, dass es eine offene und transparente Auflistung aller Alternativen gibt. Das wäre für alle hilfreich.

Fuxx wollte durch OI im Übrigen vei mir eine genaue objektbezogene Aussage zu möglichen Kosten machen (wegen 60 m Zufahrt gepflastert). Bislang ist noch nichts zu hören. OI könnte mit seinen Preisliste etwas mehr Transparenz zeigen bzw die Preislisten einfach mal online stellen.

Aus meiner Sicht müsste es eine gesetzliche Regelung geben, die besagt, dass die Netze nach einer Zeit von X Jahren zu marktüblichen Preisen anderen Anbietern offeriert werden müssen. Hier sieht man eindrücklich, warum Netz und Vertrieb immer getrennt sein sollten...eine Frage des Monopols.

Und wenn DNS seine VDSL Verbindung im Nachhinein kündigt, dann zwingen sie damit die Kunden quasi in eine Glasfaserstruktur...

Ich bin wirklich offen an das Thema rangegangen, aber diese Geschäftspraxis finde ich unerhört.

Der Ragow Beitrag zeigt es ja eindrucksvoll.

Grundsätzlich kann es doch nicht so schwer sein, dass man seitens der Firmen offiziell (und nicht an der Haustür) etwas zu den Preisen des Anschlusses sagt. Für mich gelten rechtlich die Preislisten der Anbieter. DNS wäre damit überteuert (48 pro Meter bei Pflaster ab dem 1. Meter etc) und OI ist einfach nicht transparent. Hier kursiert die Aussage, dass bis 60 Meter eigentlich kostenlos sein sollten. Bei solchen Dingen bin ich kein Freund des Konjunktivs.

Dann sollen beide an Ihrer Intransparenz scheitern und dann bleibt der VDSL bei DNS als Alternative bestehen. Reicht ja auch vollkommen (zumindest bei mir).

Gut wäre es, wenn der Bürgermeister von Brieselang marktoffen die Fakten zu den Anbietern aufzählen könnte (ähnliche der Post bzgl Mittenwalde). Das wäre ein Mehrwert für die Bürger:innen.

Hallo in die Runde...

nun komme ich zum Thema Glasfaser wegen vieler heißer Debatten und dem Wunsch für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Leitung mit 1und1 (eigentlich 16Mbit/s) in Brieselang schafft ja unglaubliche 12 Mbit/s. Aber hey Videokonferenzen laufen trotzdem. Jetzt aber mal eine kleine Zusammenfassung wie mein Stand ist:

DNS würde gerne Kunden gewinnen (50% im Gebiet) um Glasfaser auszurollen. Die Kosten sollen ja (so die Hotline vermutlich aufgrund Wettbewerbsdruck) max 249 Euro im Anschluss betragen (egal wie lang und trotz anderer offizieller Dokumente...also schriftlich zusätzlich zu vereinbaren). Dafür bekomme ich Glasfaserleitung geteilt mit Nachbarn (Abzweige) und die dauerhafte Bindung an DNS, da Netzbetreiber und Vertrieb in einem...korrekt?

Kleine Randnotiz: laut Aussage DNS Hotline sollen bei Realisierung Glasfaser alle 250VDSL Anschlüsse gekündigt werden. Fand ich jetzt nicht so nett (wenn auch nicht betroffen)

Fuxx/OI wirbt aktuell damit, dass es keine Kosten für die Verlegung gibt (Schriftstück fehlt mir dazu, Bestätigung OI soll wohl vorliegen). Laut Rücksprache mit Fuxx (nur mündlich) soll im Juni/Juli 2022 begonnen und spätestens Ende 2022 jede/r angeschlossen sein.

Dafür bekomme ich eine eigene Leitung (ohne Abzweigungen) und die Möglichkeit nach zwei Jahren den Dienstleister zu wechseln... korrekt?

Die Vergleiche der monatlichen Kosten lasse ich mal weg, da für viele eher die Kosten im Anschluss (bei mir sind es 60m Pflasterstraße) entscheidend sein werden.

Aber nach meinem Stand heute, wäre doch die Nutzung von DNS nicht wirklich sinnvoll.

Danke übrigens für eure hilfreichen Aspekte in den Posts davor!