Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Ich war bis vor kurzem bei der Telekom und da lief Zattoo abends oft sehr schlecht. Dann lief alles eigentlich ganz gut mit der neuen GF-Leitung, bis vor letzter Woche (auch abends). Mittlerweile bin ich mit meiner VDSL zu O² gewechselt und dort läuft alles wunderschön, auch abends. O² hat bekannterweise im Gegeteil zu Telekom ein offenes Peering-Modell. DNS:Net denke ich auch aber dort gibt es anscheinend andere technische Probleme! Ich werde es morgen mit DNS:Net wieder versuchen. Zurzeit gucken alle Zattoo ganz friedlich über VDSL.

• Ruhig sagen, dass mehrere das Problem haben. Meine Ticketnummer 1395279 von Donnerstag ist noch nicht geschlossen.

Ich habe gerade nochmal mein Ticket aktualisiert und auch diese Ticketnummer genannt. "Die Fachabteilung arbeitet daran".

Es ist echt schlimm diesmal. Meine Teams Meetings kicken mich ständig raus. Seiten laden kaum, und und und. Nicht nur abends. Selbst am Tag habe ich aktuell kaum mehr 200Mbps im Downstream. Der Ping und Up sieht Ok aus. Irgendwas ist da total im argen.

Achja... JEDES MAL soll ich meine Zugangsdaten nochmal manuell eingeben. Wie oft denn noch?!? Es regt mich so dermaßen auf. Das Problem muss doch auch an deren Ende ersichtlich sein, wenn es mehrere betrifft. Wenn nicht ist es vielleicht das Shared Medium. Eine mistige Technologie. Man hätte ja eine P2P Technik haben können, wo nicht der Nachbar mit kaputten Geräten das ganze Segment stören kann!

Grrr....

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn nicht ist es vielleicht das Shared Medium. Eine mistige Technologie. Man hätte ja eine P2P Technik haben können, wo nicht der Nachbar mit kaputten Geräten das ganze Segment stören kann!

Wenn es tatsächlich so wäre, dann wäre das in kürzester Zeit durch den Provider festzustellen gewesen. So ist es deiner Beschreibung nach ja nicht, sondern die Störung hält länger an.

Ganz abgesehen davon verweise ich auf die seit langem in die ITU-T Standards aufgenommene Rogue Detection (ITU-T G-series Recommendations – Supplement 49), die hoffentlich schon seit langem in dem Provider-OLT aktiv ist. Hier mal ein Link zu einer Beschreibung von Huawei aus dem Jahre 2012!

Huawei MA5600T Rogue ONT detection description- Huawei

Zitat

...adopts a mechanism to detect rogue ONT and isolate it from other ONT in the same port.

Bitte nicht ungeprüft das Providergeschwätz von seltsamen Störungen im GPON wiederholen.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (29. August 2023 um 11:42) aus folgendem Grund: ITU-T Link hinzugefügt

• Alles klar. Das Ganze macht die Situation hier in Brieselang leider nicht besser. Im Juni ging es schon Wochen bis es ganz magisch ohne Rückmeldung wieder funktionierte. Nun sitzen wir wieder mit massiven Einschränkungen hier und bekommen absolut keine Rückmeldung. Der Frust wächst.

• Dass das Problem real ist, bestreitet ja auch niemand.

Aber das sieht nach einem Problem im Backbone aus.

Ich bin jetzt nicht mal von einer Störung bei GPON ausgegangen, sondern habe nur die Bandbreite im Blick.

Mit 200 Mbps kannst du gefühlt 40 Meetings parallel befeuern. Selbst wenn in deinem Segment alle 32 Teilnehmer Bandbreite fordern würde, stünde im Mittel jedem noch rund 80 Mbps zur Verfügung. Das wären immer noch rund 15 Meetings parallel.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist genau das Problem. Trotz, dass ich noch um die 150-200Mbps bekomme habe ich diese Probleme. Ich sage gar nicht, dass dies durch die Bandbreitenprobleme entsteht. Deswegen bin ich der Meinung, dass hier noch etwas anderes komplett im argen liegt.

Heute morgen als ich mit den DNS:Net Support telefonierte, was bei mir per WLAN Calling passiert (Vodafone am iPhone), konnte ich für gute 2min die Gegenseite kaum verstehen. Erst als ich das WLAN Calling ausgeschalten habe und somit per 5G/LTE anrief konnte ich alles wieder verstehen.

Es kann auch nicht an einem Bandbreitenproblem liegen, wenn manche Seiten für bestimmte Zeit einfach nicht funktionieren wollen. Oder wenn meine Tochter von ihren Minecraft-Servern fliegt. Oder eben meine Teams Meetings Probleme machen.

Bitte nicht das Problem weiter klein reden, weil wir noch "etwas" Bandbreite abbekommen. Mir ist absolut klar, dass 100Mbps völlig ausreichend sein sollten. Was hier aber nur mehr ein weiteres Symptom des aktuellen Problems ist.

Für DNS:Net ist es anscheinend auch so, dass sie es mir/uns einfach nicht glauben, wie groß aktuell die Probleme sind, trotz dass noch "etwas" Bandbreite ankommt.

• Eben, das ist ja genau mein Reden.

Die Bandbreite (permanent) zu messen ist ggf. sogar kontraproduktiv. Zudem misst man damit nur einen ganz bestimmten Peering-Abschnitt, wenn überhaupt. Oft stehen die Server sehr nah oder direkt im Netz des Providers.

Das Problem wird Packet Loss oder ein sonstiges Latency-Problem sein. Da ja hier mehrere Personen betroffen sind, ist ein einzelnes GPON-Segment wohl auszuschließen.

• Habe auch das Problem mit dem Rausdroppen aus Teams Calls oder Online Games. Geht echt nicht. Home Office wird hier zum Geduldsspiel.

Es wundert mich ein bisschen, dass weitere Menschen in der Brieselanger Facebookgruppe sich darüber nicht beschweren. Ich habe erstmal meine O²-VDSL am laufen und lasse alles erstmal so....die Familie beschwert nicht so nicht! DNS:Net bleibt vorübergehend außer Betrieb leider.

• Der Support macht mal wieder nichts. Ich soll Screenshots schicken, aber ein Ticket machen sie erstmal nicht auf. Toll. Das wird wieder Wochen so weiter gehen ehe mal ein schwergewichtiger Kunde sich beschwert. Der normale Kunde ist immer der Depp und schaut in die Röhre.

Dann musst du eben zum schwergewichtigen Kunden werden ;) oder einen anderen schwergewichtigen Kunden anpingen, das er sich auch dort beschwert.

• Wenn DNS:Net diese Probleme nicht in Griff bekommt dann freuen sich die Leute über einen doppelten Ausbau von der Telekom etc. Es reicht nicht GF zu verlegen...es muss auch funktionieren und zwar zuverlässig!

• Viel machen lässt sich kundenseitig natürlich nicht. Außer beschweren und das für Schadenersatz dokumentieren.

Was ist denn mit einem simplen Test via ping? Z.B.

Code
    ping -n 100 www.heise.de (Windows)
    ping -c 100 www.heise.de (Linux und vermutlich auch Mac)

Ist zwar ICMP und muss nicht deckungsgleich mit den Problemen bei TCP sein, aber wird vermutlich ein ähnliches Problem zeigen.

Mit -4 oder -6 lässt sich ping gezielt auf IPv4/6 steuern. Vielleicht auch dort mal die Unterschiede beobachten.