Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Für mich als Endverbraucher ist die Braitbandmessung die rechtlich verbindliche Messmethode.

Ich würde sagen, um den Rest muss sich DNS:NET Service GmbH kümmern.

Ganz allein bin ich ja auch nicht mit dem Problem.

Mit DSL hat es ja auch funktioniert.

Ich danke auf jeden Fall allen für die Tipps und werde weiter berichten.

Wie ich die kenne aus meiner Erfahrung mit einer toten Leitung, werden sie dich einfach ignorieren so lange es geht. Ich musste "andere Schritte" einleiten um die erforderliche Aufmerksamkeit zu gewinnen. Es ist DNS:Net letzendlich egal was man hier in so einem Forum über die schreibt, da fast keine von den neuen Kunden die gewinnen wollen hier mitlesen ;) Falls es dich interessiert, kan ich die alles per PN erzählen :)

• Das Problem mit der Geschwindigkeit scheint bei euch vielleicht auch am Tool liegen — Ich hab mal ein paar zufrieden stellende Test mit dem IPad gemacht - 1. Berlin / 2. Frankfurt / 3. New York

Ich denke, dass kann sich sehen lassen

Das sieht sehr gut aus, vor allem die 2349 MBit im Download, ich hoffe dass die magische 1 GBit Grenze für Privatkunden in naher Zukunft auch mal fällt.

Ich weiß das braucht kein Mensch, aber es sieht halt gut aus

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • fujitsu2000 und chrislu sind Nachbarn und beide (und soweit ich es verstanden habe weitere Nachbarn von denen) berichten, dass ihre Anschlüsse (vor allem) abends unbrauchbar sind. Hier in Brieselang Süd (wo ich und Phino wohnen) scheint alles in Ordnung zu sein. Sogar zu Stoßzeiten kann ich problemlos HD-IPTV streamen usw. Kein Latenz oder sowas. Da ist was faul bei den beiden.

Danman wohnt auch in Nord aber nicht in der Karl-Marx-Str. Wie läuft es bei dir?

• Für mich als Endverbraucher ist die Braitbandmessung die rechtlich verbindliche Messmethode.

Ich würde sagen, um den Rest muss sich DNS:NET Service GmbH kümmern.

Ganz allein bin ich ja auch nicht mit dem Problem.

Mit DSL hat es ja auch funktioniert.

Ich danke auf jeden Fall allen für die Tipps und werde weiter berichten.

Ich habe noch meine DSL-Leitung zusätzlich und habe auch ein G5-Modem mit Telekom-SIM an den Doppel-WAN-Router. Kann also schnell umschalten.
    Ich konnte auf allen Routen das Problem mit dem Tool der BNetzA feststellen, im Mobilfunknetz fiel es zwar geringer aus, aber doch deutlich. Ich habe keine Probleme mit Netflix, Amazon Prime oder Disney+. 5 mal HD-Stream lief einwandfrei.

Auch laufen große Downloads von performanten Server (DFN-Uni-Server) mit den erwarteten Geschwindigkeiten. Also haben für mich zur Zeit entweder die Route oder die Server selber ein Problem bei dem Bandbreitenmessung.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wo siehst du denn da ein Problem? Der Trace sieht perfekt aus.

Ausser der letzte Hop zum eingentlichen Server. Das ist ja ein Reaktionszeit extrem langsam. So misst die Unifi UDM permanent die Pingzeiten zu Twitter, Google und Facebook. Die liegen an der Glasfaserleitung immer zw. 9 -15 ms, aktuell zu FB sogar nur 5 ms. Das passt so gar nicht zu den Zeiten die das Tool /der Server liefert.

• fujitsu2000 & chrislu ihr misst/testet alles mit nem Kabel oder? Am besten direkt in den ONT (kurz) testen. Es ist schon auffällig, dass ihr zwei und eure Nachbarn bemängeln eure Anschlüsse also ich gehe schon von einer Störung der DNS:Net aus aber sicher ist sicher. Alles nur per Kabel testen.

• Also bitte, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Zum einen ist 21 ms nicht "extrem langsam". Zum anderen hängt die Reaktionszeit in erster Linie von der Priorisierung des Servers für die Generierung von ICMP Nachrichten ab, und weniger von der Übertragungsstrecke. Heißt: Wenn der Ping gut ist, ist das ein Hinweis auf eine gute Anbindung, aber wenn der Ping schlecht ist, heißt das noch lange nicht, dass die Leitung schlecht ist. In keinem Fall lassen sich aus Ping oder Traceroute Werten Rückschlüsse auf Engpässe in der Bandbreite ziehen.

How to Read a Traceroute
    There are times when it seems your website may respond slowly. Slow response time may indicate a problem. Most just assume the server is overloaded and call…
    www.inmotionhosting.com

Der Trace ist perfekt und überhaupt kein Hinweis auf ein Problem.

• fujitsu2000 & chrislu ihr misst/testet alles mit nem Kabel oder? Am besten direkt in den ONT (kurz) testen. Es ist schon auffällig, dass ihr zwei und eure Nachbarn bemängeln eure Anschlüsse also ich gehe schon von einer Störung der DNS:Net aus aber sicher ist sicher. Alles nur per Kabel testen.

Also ich kann das Verhalten schon nachvollziehen. Ich warte ja noch auf Glasfaser, habe aber seit Jahren DSL von DNS:NET mit einem mageren Sync von knapp 31Mbit/s.

Ich nutze IPTV und Streaming, das klappt auch im Rahmen meiner Bandbreite alles gut, Speedtests und Breitbandmessung (2x volle Kampagnen) zeigen auch keine Auffälligkeiten aber wenn ich abends mal was anderes mache, also zB von einem deutschen Server eine Linux Distro ziehe o.ä. dann kleckern diese Bytes nur so rein. Am nächsten Morgen funktioniert derselbe Link ohne Probleme mit den vollen 30Mbit ...

Irgendwann habe ich es akzeptiert, aber mich macht es nervös, dass einige hier ähnliches Verhalten bei Glasfaser sehen. Für mich wirkte es wie abendliches Traffic-Shaping - weg vom Standardprofil hin zu Streaming aber das kann man ja schwierig nachweisen und der Support hat es bestritten.

• Das kann ich gut verstehen. Von dem "Support" von DNS:Net bin ich meistens sehr enttäuscht. Ich habe so wenig Vertrauen in DNS:Net, dass ich parallel weiterhin meine DSL als Failover betreibe.

• Ich messe immer per Kabel. Speedtest zeigt auch bessere Werte. Ich habe aber abends spürbar mit mehr Buffering zu tun und Sachen wie Reddit laden teilweise extrem langsam. Das hatte ich vorher mit DNS:Net DSL nicht. Hier stimmt definitiv was nicht.

• Also bitte, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Zum einen ist 21 ms nicht "extrem langsam". Zum anderen hängt die Reaktionszeit in erster Linie von der Priorisierung des Servers für die Generierung von ICMP Nachrichten ab, und weniger von der Übertragungsstrecke. Heißt: Wenn der Ping gut ist, ist das ein Hinweis auf eine gute Anbindung, aber wenn der Ping schlecht ist, heißt das noch lange nicht, dass die Leitung schlecht ist. In keinem Fall lassen sich aus Ping oder Traceroute Werten Rückschlüsse auf Engpässe in der Bandbreite ziehen.

https://www.inmotionhosting.com/support/server…ead-traceroute/

Der Trace ist perfekt und überhaupt kein Hinweis auf ein Problem.

Es ist aber die Kombination aus Pingzeiten/Tracert im Vergleich zu anderen Servern und den dokumentierten Ping Zeiten im Tool zu diesem Server.

Und dies hat sehr wohl eine Aussage, wenn sich das Tool auch auf Ping Zeiten beruft.

Da muss man dann das Tool an denselben Maßstäben messen. Und ein Sprung im Tracert von allen anderen Hopps bei 2 ms zu plötzlich 21 ms ist deutlich.
    Ja ich weiß da 21 ms eigentlich noch ein guter Wert ist, auch wenn Gamer es anders sehen.
    Es geht mir hier darum, dass offensichtlich der Testserver von dem Tool nicht so gut angebunden ist wie er sollte und er möglicherweise Testergebnisse generiert werden, die auf ein hausgemachtes Nadelöhr des Testserver beruhen.
    Ich habe mit dem Tool gestern Abend extrem geringe Bandbreite (6-10 Mbit bei 1000 MBit-Leitung) zu dem Testserver von Bandbreite, aber überall woanders hin waren die Werte in den zu erwartenden Bandbreiten. z.B. Download von Ubuntu mit 6,5 GB Größe.
    Ich finde da bleibt die Wahl klein wo das Problem steckt.

Technisch gesehen kann ich am PC bis 10 GB testen.
    Glasfaser per SFP+ und über SFP+ 10 GB Ethernet bis zum PC mit 10 GB Ethernet. Genau wie mein NAS bei 10 GB angebunden ist.

• Ich messe immer per Kabel. Speedtest zeigt auch bessere Werte. Ich habe aber abends spürbar mit mehr Buffering zu tun und Sachen wie Reddit laden teilweise extrem langsam. Das hatte ich vorher mit DNS:Net DSL nicht. Hier stimmt definitiv was nicht.

Ist dein DSL-Anschluss schon abgeschaltet? Kannst du vielleicht damit beweisen, dass dein Problem am neuen GF-Anschluss liegt?

• Es geht mir hier darum, dass offensichtlich der Testserver von dem Tool nicht so gut angebunden ist wie er sollte und er möglicherweise Testergebnisse generiert werden, die auf ein hausgemachtes Nadelöhr des Testserver beruhen.

Nicht der Testserver ist unzureichend Angebunden, wohl eher DNS:NET ist unzureichend angebunden.

Nicht den schwarzen Peter dem falschen zuschieben ;)

Testet doch mal hier den Speed am besten "jetzt" und dann heute Abend, läuft über den DE-CIX zu DNS:NET

Speedtest 1G

• Und ein Sprung im Tracert von allen anderen Hopps bei 2 ms zu plötzlich 21 ms ist deutlich.

Ja, aber was ist die Ursache? Vielleicht liegt eine größere MPLS Strecke dazwischen? Oder hat der Server einfach anderes zu tun, als ICMPs abzusenden? Sind die Router überlastet? Die Schnittstellen? Das Peering? Es gibt eine Millionen Ursachen für diesen Sprung, und die meisten davon liegen außerhalb des Einflussbereichs deines Providers.

Ich wiederhole noch mal: Der Trace zeigt keinerlei Hinweis auf ein Problem. Es wäre fatal, zu glauben, dass du zu jedem Server ein Problem hast, nur weil es einen Sprung im Ping gibt. Das hat keinerlei Aussagekraft.