Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Forderungen erstellen, wenn die Leistung nicht erbracht ist und dann auch noch die Leistungserbringung (Supportfall) zu blockieren kann aber auch in einer Strafanzeige nach §263 StGb gegen den Provider enden.

"irgendein vorlautes SAP System ein Stopp-Schild aufstellt" gilt für beide Seiten: Ist die Leistung nicht erbracht, darf der Kunde die Zahlung verweigern. Es sei denn, es ist Vorkasse vereinbart.

Auf einer Rechnung muss nach §14 UStG das Datum der Leistungserbringung vermerkt sein, das bei einer Rechnungsstellung vorab, insbesondere im Support-Fall, nicht bekannt ist.

Das wäre dann möglicherweise auch eine Urkundenfälschung.

Man darf das auch als Provider nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen.

Bei dem ganzen Vorgang handelt es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Beim Betrug handelt es sich um eine Vorsatztat. Ich glaube nicht, dass die StA eine Vorsatztat sieht, wenn bei einzelnen Kunden die Abrechnung nicht passt gegenüber 250.000 Kunden, bei den die automatisierte Rechnungslegung klappt.
    Und die Sache mit der Urkundenfälschung klappt auch nicht, dies ist sie nur im BGB. Die Rechnung im Sinne des Strafrechtes ist keine Urkunde (dies sind Kennzeichen, Geburtsurkunde, amtliche Ausweise, Geldscheine usw.).

• So, DNS:NET Service GmbH hat bis jetzt mich leider nicht über die geschätzte Dauer der Störung informiert:

Zitat

(2) Der Anbieter hat den Eingang einer Störungsmeldung sowie die Vereinbarung von Kundendienst- und

Installationsterminen jeweils unverzüglich gegenüber dem Verbraucher zu dokumentieren. Wenn der Anbieter die Störung nicht innerhalb eines Kalendertages nach Eingang der Störungsmeldung beseitigen kann, ist er verpflichtet, den Verbraucher spätestens innerhalb des Folgetages darüber zu informieren, welche Maßnahmen er eingeleitet hat und wann die Störung voraussichtlich behoben sein wird.

Ich habe die Störung per Web-Chat am 01.05 gemeldet. Dann telefonisch am 02.05 (kurz nach 8). Seitdem habe ich nichts von DNS:Net gehört bezüglich der Behebung der Störung.

Ich habe heute morgen erneut per E-Mail die Sachlage geschildert und auch die Gesetzeslage. DNS:Net handelt zurzeit gesetzeswiedrig.

Das ist richtig, richtig unseriös.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Jetzt ist es Zeit, Cola und Popcorn zu holen. Das wird lustig, bis der Anschluss läuft.

Fehlerbeseitigung kann dauern - bei mir hat die Telekom im Dezember 2021 4 Wochen gebraucht mir endlich einen Techniker zu schicken … die haben meine Hybridleitung gemessen und immer behauptet die DSL-Leitung wäre in Ordnung, welche aber Tot war … nach den 4 Wochen kam endlich der Techniker, hat gemessen und dann festgestellt, dass im Großverteiler meine Leitung abgeklemmt wurde und ein anderer Kunde auf meinem Port war … echt toll, den begreiflich zu machen, dass ich. Nicht doof bin…

• Hallo murphaph

das die Leitung nicht wie gewünscht läuft ist natürlich nicht Ziel unserer ganzen Unternehmung.

Aber ab und zu klappen nicht alle Dinge im Leben. Selbstverständlich kann man DNS:NET nicht Wir haben uns bereits im Privaten Chat ganz kurz ausgetauscht.

Auch möchte uns nicht in einem Topf mit deinen Erfahrungen des Versorgungsunternehmen werfen.

Um den Sachverhalt kurz zu dokumentieren.

01.05 - Geplanter Leitungsstart

01.05 - ONT wurde erfolgreich vom Kunden angemeldet

01.05 (Feiertag) - Kunde meldet das die Leitung nicht funktioniert.

02.05 - Support Account im Glasfaser wird auf das Thema aufmerksam

03.05 - Weiterleitung des Thema innerhalb der Organisation

03.05 - Internes Ticket zur Rechnungkorrektur

04.05 - Interne Analyse zum Thema startet und es werden erstmal die Verknüpfungen von DNS:NET zum Kunden geprüft

Um die Fehlerhafte Rechnung wird sich intern bereits gekümmert. Wir können nicht versprechen ob nicht die erste Abbuchung erfolgt. Haben dir aber bereits einen Ausgleich auf dem Weg gebracht und die der Betrag würde selbstverständlich mit den Folgemonaten verrechnet.

Sobald unsere Techniker, Support oder Controllingkollegen ein Statusupdate für dich haben, werden sie dir eine Nachricht zukommen lassen.

Es ist noch nicht die Zeit für Paragraphen und Gesetzestexte.

Liebe Grüße

http://www.dns-net.de

Sitz der Gesellschaft: Bernau bei Berlin, Handelsregister: Frankfurt/O. HRB 11714 FF

Steuernummer: DE 813110115, Geschäftsführer: Alexander Lucke

Ein Unternehmen der DNS:NET GRUPPE.

• Ja, wie ich schon sagte, man kann auf den Paragraphen herumreiten, oder man kann gesunden Menschenverstand walten lassen. Wie sollen die angegebenen Zeitpläne möglich sein? Das ist einfach hanebüchen. Wann habt ihr das letzte Mal mit einem Handwerker gesprochen? Wie sahen da die Zeitpläne aus? Unter Berücksichtigung Fachkräftemangel und all den Randbedingungen?

Und wenn sich jemand findet, der es trotzdem durchprügeln will, und dann mit der Realität außerhalb seines Wolkenschlosses konfrontiert wird, dann wird es halt lustig. Zumal man ja mit genau dieser Vorgehensweise sämtliches Entgegenkommen auf der Gegenseite im Keim erstickt. Die werden jetzt auf Stur schalten, die alle Prozesse nach Vorschrift durchgehen und sämtliche Abkürzungen oder Beschleunigungen weglassen. Das dauert jetzt. Ich hoffe, dass nur sein Anschluss betroffen ist, denn sonst hat er seine Nachbarn direkt mit in den Abgrund gerissen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, wie ich schon sagte, man kann auf den Paragraphen herumreiten, oder man kann gesunden Menschenverstand walten lassen. Wie sollen die angegebenen Zeitpläne möglich sein? Das ist einfach hanebüchen. Wann habt ihr das letzte Mal mit einem Handwerker gesprochen? Wie sahen da die Zeitpläne aus? Unter Berücksichtigung Fachkräftemangel und all den Randbedingungen?

DNS:Net baut ein Netz hier auf, mit Projekleiter die die Anschlüsse geplannt haben. Mit Zeitplänen. Zeitpläne gehören zur Kernarbeit eines Projektleiters. Der GeoDuct-Techniker meinte mir, dass laut dem Zeitplan seines Chefes, das Splicen für unsere Privatstraßen folgt aber er wusste nicht wann genau. Also diesem Mitarbeiter ist der Zeitplan grob bekannt. Sein Chef wird auf jeden Fall einen genauen Zeitplan dafür haben. Ist kein Hexenwerk diesen Zeitplan nach außen zu kommunizieren.

• Was heißt "besteht"? Es lässt sich ja nicht vermeiden. Durch dein Vorpreschen hast du ja dafür gesorgt, dass die Vorgänge streng nach Vorschrift ablaufen müssen und jeder Schritt sauber gerichtsfest dokumentiert wird. Das sorgt nun mal für Verzögerungen. Wenn das Infrastrukturelemente betrifft, dann dauert es für alle länger, die davon betroffen sind.

• Was heißt "besteht"? Es lässt sich ja nicht vermeiden. Durch dein Vorpreschen hast du ja dafür gesorgt, dass die Vorgänge streng nach Vorschrift ablaufen müssen und jeder Schritt sauber gerichtsfest dokumentiert wird. Das sorgt nun mal für Verzögerungen. Wenn das Infrastrukturelemente betrifft, dann dauert es für alle länger, die davon betroffen sind.

Wir werden sehen wie es abläuft. Ich werde berichten. Du hast oben geschrieben, dass manche GF-Firmen gerne Tickets "vergessen" um "böse" Kunden zu ärgern. Lieber eine strengere Dokumentierung als sowas bitte! Auch wenn es etwas länger dauert. Ob am Montag oder in einem Monat oder zwei wäre mir egal.

Ich glaube auch nicht, dass DNS:Net mit Absicht Kunden ärgern will und, dass Tickets mit Absicht vergessen werden, aber dafür braucht man bessere Prozesse, die verhinderen dass Rechnungen geschickt werden, ohne dass die Leitungen tatsächlich funktionieren.

Naja, die DNS:Net Leute hier im Forum versuchen jetzt die Fehlerbehebung zu beschleunigen. Von einem Key Account Manager habe ich auch vor kurzem eine E-Mail erhalten. Er hat sich entschuldigt und strebt eine Lösung an.

Einmal editiert, zuletzt von murphaph (4. Mai 2023 um 10:41)

• Bei dem ganzen Vorgang handelt es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Beim Betrug handelt es sich um eine Vorsatztat. Ich glaube nicht, dass die StA eine Vorsatztat sieht, wenn bei einzelnen Kunden die Abrechnung nicht passt gegenüber 250.000 Kunden, bei den die automatisierte Rechnungslegung klappt.
    Und die Sache mit der Urkundenfälschung klappt auch nicht, dies ist sie nur im BGB. Die Rechnung im Sinne des Strafrechtes ist keine Urkunde (dies sind Kennzeichen, Geburtsurkunde, amtliche Ausweise, Geldscheine usw.).

Wenn eine Leistung nicht erbracht worden ist, weil der Anschluß im Verantwortungsbereich des Providers liegend, nicht funktioniert, dann darf dafür auch keine Rechnungsstellung möglich sein. Passiert das trotzdem, dann ist der Prozess der Rechnungsstellung nicht korrekt implementiert. Das darf aber nur ein mal passieren. Dann muss der Fehler gefixt werden. Tut man das nicht, dann ist das Absicht. Man nimmt das bewusst in Kauf. Man könnte für die betroffenen Kunden ja auch die Zahlungsziele anpassen. Wenn solche Maßnahmen nicht getroffen wurden, dann ist der Verdacht auf absichtliches Handeln schon gegeben.

"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

• daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,

Wie passt dieser zu erfüllende Tatbestand, Teil des Paragrafen 263 StGB, bei einem automatisierten, aus dem Ruder gelaufene, automatisierten Rechnungslegung, rein.
    Sie erregen oder unterhalten keine Irrtümer aufrecht, sie haben nur eine falsche Rechnung gestellt.

Es sei denn du schaffst es, dem Programmieren zu beweisen, dass er absichtlich bei jeder 1000. Rechnung zu hohe Rechnung schreiben lässt. :D

• Es hört sich so an, als ob bei euch in Brieselang vor lauter Stress alles drunter und drüber geht … es wurde bei euch ja erst letzten Sommer begonnen und nun will man mit Macht fertig werden (wahrscheinlich wegen euerm Bürgermeister und OI) … bei so schnellem Takt geht auch was schief …

Bei mir wurde vor 5 Wochen gespleisst, bei nem Kumpel vor Weihnachten und trotzdem haben wir noch keinen Schalttermin, weil offensichtlich noch nicht alles in den NVTs und POPs fertig ist

• Es hört sich so an, als ob bei euch in Brieselang vor lauter Stress alles drunter und drüber geht … es wurde bei euch ja erst letzten Sommer begonnen und nun will man mit Macht fertig werden (wahrscheinlich wegen euerm Bürgermeister und OI) … bei so schnellem Takt geht auch was schief …

Ja, ich habe auch schon diese Vermutung gehegt. Leider hat es nicht für ihn gereicht, wurde mit fast 2/3 der abgegebenen Stimmen abgewählt bei einer verhältnismäßig hoher Wahlbeteiligung von über 53 %, was bei derartiger Wahl wohl schon viel ist sagt die Statistik.

Ich sehe es auch so, dass es schon sehr heftig ist, 2800 Einheiten, fast alles Einfamilienhäuser, in 7 Monate ab Baubeginn, anzuschließen. Brieselang hat schon eine sehr große Fläche im Verhältnis zur Einwohnerzahl, die meisten Grundstücke sind 1000 m², viele auch größer. Da sind die Wege schon ordentlich lang bis zu den Häusern.
    Hier bei uns sind sie aber entspannt, haben bisher VDSL 250 mit voller Bandbreite. Trotzdem haben 21 von 22 Eigentümer in der Straße abgeschlossen. Bei den meisten arbeite mindestens einer ständig im Homeoffice.

• Nein, das ist nicht deine Schuld. Aber auch da hast du dich an geltendes Recht zu halten, wenn es um die Korrektur geht. Und das heißt nun mal, dass gewisse Prozeduren einzuhalten und Fristen einzuräumen sind.

Ja, du wirst dein Geld wiederbekommen. Aber ist es stundenlangen Ärger, die Beauftragung eines Anwalts und massenweise Schriftverkehr wert, dass das am Ende 3 Tage früher passiert? Wenn es überhaupt zu einer Beschleunigung führt, denn die Art der Reaktion löst ja auch Prozesse auf der Gegenseite aus, die ggf. zu einer weiteren Verzögerung führen. Bei der Telekom sollte man z.B. nie eine Beschwerde an den Vorstand schreiben, wenn man Hoffnung auf eine zeitnahe Bearbeitung möchte. Das ist die Frage, die du dir beantworten musst.

OT: ich habe mal aus dem Geschäftskundenbereich Telekom trafficbedingt in den Privatkundenbereich telefoniert. Die Geschäftskunden (Flughafen München etc.) waren mehrenteilt total entspannt, die Privatkunden (Vorstandsbeschwerdeandrohungen) waren bis auf Ausnahmen die Hölle.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• OT: ich habe mal aus dem Geschäftskundenbereich Telekom trafficbedingt in den Privatkundenbereich telefoniert. Die Geschäftskunden (Flughafen München etc.) waren mehrenteilt total entspannt, die Privatkunden (Vorstandsbeschwerdeandrohungen) waren bis auf Ausnahmen die Hölle.

Wobei ich sagen muss, der Geschäftskundenbereich Telekom hat für mich den besten Service im Telekommunikationsbereich. Kaum Wartezeiten und sie nehmen sich Zeit.
    Ich habe seit 1990 dort Verträge. Es ist schon verblüffend, wie umfassend und sofort dort sowohl bei technischen als auch vertraglichen Fragen geholfen wurde/wird. Zu gebuchte Vertragsoptionen, z.B. Auslandsvergünstigungen wurden sofort aktiviert. In Ägypten Handy einmal neu gestartet und schon war ich in gewählten, besseren Auslandsoption gebucht.

Aber zugegeben, man zahlt auch etwas mehr, mir ist es aber nach wie vor wert.