Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• OI setzt AON ein. Damit ist die Nutzung von eigener Technik/Hardware einfacher.

Nach unseren Beobachtungen ist das bisher einfacher. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, das sich das in Zukunft und bei größeren Bandbreiten ändert.

Auch gibt es eine Sternstruktur in der Verkabelung und kein Sharemedium mit 32-64 Teilnehmer auf einer Leitung.

Zumindest bei Deutsche Glasfaser (DG) gibt es diese Sternverkabelung in der GPON-Topologie. Diese ist durchaus kein Alleinstellungsmerkmal der AON-Topologie!

Die Zusammenführung der Kundendatenströme findet im Falle von DG erst im PoP statt. Und ich wage zu behaupten auch im "AON-PoP" gibt es ein Multiplexing zum Uplink.

GPON ist das modernere Verfahren und unterstützt nicht nur Ethernetframes. Leider ist es auch komplexer/flexibler, wenn es um den Einbuchungvorganges von Endgeräten geht und das beschäftigt uns hier im Forum am Meisten.

• PON ist immer PTMP die frage ist nur ab wann.

Es gibt das Zentralisierte Splitting bei dem man am OLT ein 1:2er Splitter sitzen hat und 1:32er entweder auch im PoP oder in einem Sammelverteiler. (DG z.b. fährt diesen Ansatz mit den 32er auch im PoP)

Dann das Verteilte Splitting wo man z.b. ein 8er recht nahe am Kunden und dann nochmal ein 8er entweder ein einem Sammelverteiler oder im PoP hat. (Geht auch z.b. 1:16 und 1:4)

Bei AON teilt man sich nur den Uplink während man bei PON das schon eine Stufe vorher tut und das Teilen mit Zeitschlitzen erfolgt.

• Ich hatte Heute ein schreiben von DNS:NET in der Post. wir werden am 05.04 Umgestellt von DSL auf Glasfaser. in dem Schreiben steht " Glasfasernetzabschluss und Router senden ihr ihnen per DHL-Paket zu" Ich bin ja mal gespannt ob das noch Rechtzeitig ankommt , Bis jetzt habe ich noch keine Ankündigung von DHL bekommen und seitens DNS:NET hieß es " Sie haben ja schon die 7590 zur miete... da muss ich nochmal mit meinem Kollegen reden... " also es bleibt spannend... ich hatte mir allerdings weil ich jetzt nicht damit gerechnet habe dass es jetzt so schnell geht die Fritz!Box 5590 online bestellt allerdings ist sie auch noch nicht angekommen. ist halt nur die frage ob es halt auch Ohne ONT geht.. das wäre mir nämlich Lieber..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte Heute ein schreiben von DNS:NET in der Post. wir werden am 05.04 Umgestellt von DSL auf Glasfaser. in dem Schreiben steht " Glasfasernetzabschluss und Router senden ihr ihnen per DHL-Paket zu" Ich bin ja mal gespannt ob das noch Rechtzeitig ankommt , Bis jetzt habe ich noch keine Ankündigung von DHL bekommen und seitens DNS:NET hieß es " Sie haben ja schon die 7590 zur miete... da muss ich nochmal mit meinem Kollegen reden... " also es bleibt spannend... ich hatte mir allerdings weil ich jetzt nicht damit gerechnet habe dass es jetzt so schnell geht die Fritz!Box 5590 online bestellt allerdings ist sie auch noch nicht angekommen. ist halt nur die frage ob es halt auch Ohne ONT geht.. das wäre mir nämlich Lieber..

Welche Geschwindigkeit haste gebucht? Bei Tarifen bis 1000 Mbit bekommste den ONT.

• 1000 Mbit , hm mein plan ja wie geschrieben eigentlich ohne zu nutzen...

Leider bekommst du nur den "ONT-Deckel" des Fibertwists bei deinem Tarif. Der hat meines Wissens keine passive LC-Büchse oder sowas, nur 1 (oder 4) x Ethernet-Port(s). Man müsste vielleicht mit DNS:Net reden ob es doch nicht möglich wäre das passive Teil zu bekommen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Leider bekommst du nur den "ONT-Deckel" des Fibertwists bei deinem Tarif. Der hat meines Wissens keine passive LC-Büchse oder sowas, nur 1 (oder 4) x Ethernet-Port(s). Man müsste vielleicht mit DNS:Net reden ob es doch nicht möglich wäre das passive Teil zu bekommen.

Den passiven Deckel habe ich ja bereits..

.

• Das ist doch nur der Deckel vom ONT, der beim Hausanschluss dabei war. Das ist doch nicht der passive Teil des ONT, oder?

Dies scheint mir auch so, ist zu flach dafür.
    Allerdings benötigt man gar keine anderen Deckel, wenn die Glasfaser auf eine der beiden kleinen aufgelegt wird. Da passt dann die GF-Leitung von meinem Zyxel-Modul direkt rein.
    Es gab hier vor kurzem in einem anderen Thread ein Bild von der Box, in der sowohl der Breite als auch ein Kleiner angeschlossen/gespleißt war.

• Nach der Installation des Hausanschlusses war hier auch ein einfacher Deckel drauf.

Ich hab letzte Woche den Genexis ONT bekommen, grüne Lampe leuchtet auch. Freischaltung war 30.3. Fritz!Box 7590 mit WAN an LAN1 des OTN, bekomme aber nur PPPoE Timeouts. Ob mit VL 37 oder ohne.

Morgen neuer Versuch mit dem Support...

Zum Glück tut der Telekom DSL noch. Schade, dass man die Anschlüsse nicht parallel an der FB betreiben kann.

• Nach der Installation des Hausanschlusses war hier auch ein einfacher Deckel drauf.

Ich hab letzte Woche den Genexis ONT bekommen, grüne Lampe leuchtet auch. Freischaltung war 30.3. Fritz!Box 7590 mit WAN an LAN1 des OTN, bekomme aber nur PPPoE Timeouts. Ob mit VL 37 oder ohne.

Morgen neuer Versuch mit dem Support...

Zum Glück tut der Telekom DSL noch. Schade, dass man die Anschlüsse nicht parallel an der FB betreiben kann.

1. Leuchtet die Lampe oder blinkt sie?

2. Der Router muss auf externes Modem eingestellt werden.

3. Bei der 7590 gibt es einen Punkt im Menü, der den WAN zwischen WAN und LAN5 umschaltet. Probier mal den aus. Bei mir steht der auf LAN5.

• Dies scheint mir auch so, ist zu flach dafür.
    Allerdings benötigt man gar keine anderen Deckel, wenn die Glasfaser auf eine der beiden kleinen aufgelegt wird. Da passt dann die GF-Leitung von meinem Zyxel-Modul direkt rein.
    Es gab hier vor kurzem in einem anderen Thread ein Bild von der Box, in der sowohl der Breite als auch ein Kleiner angeschlossen/gespleißt war.

Wenn die FB 5690 Pro rauskommt, überlege ich mir mal da rumzudoktern. Aktuell bin ich froh, dass es läuft. Wenngleich DNS:NET nicht in der Lage ist mir den Premium HD TV freizuschalten. Entweder will die blöde App nen PIN oder ein Passwort, welches ich nicht kenne.

• Wenn die FB 5690 Pro rauskommt, überlege ich mir mal da rumzudoktern. Aktuell bin ich froh, dass es läuft. Wenngleich DNS:NET nicht in der Lage ist mir den Premium HD TV freizuschalten. Entweder will die blöde App nen PIN oder ein Passwort, welches ich nicht kenne.

Hast du ein Kundenlogin ?

wenn ja sind das die gleichen Daten und im Kunden Center steht unter IPTV auch der Code für HD Fernsehen , diesen musst du jedesmal wenn du ein neues Gerät anmeldest eingeben :)