Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Die Uplink-LED sollte zumindest blinken. Wenn komplett dunkel, dann stimmt was mit dem Anschluss selbst nicht.

Ja, genau. Aus dem Grund kommt auch der Techniker nächste Woche um zu sehen wo es hängt. Nach dem Hickhack mit dem Hausanschluss (Kabel nicht eingeblasen, dann Kabel zu kurz, also neues Kabel) habe ich aber schon mit so etwas gerechnet. Mal sehen, es hat die längste Zeit gedauert.

Laut dem Techniker am Telefon ist es auch so, dass bis zu 1GBit der aktive ONT (auch mit privatem Router/FritzBox) genutzt werden kann, darüber muss es dann ein passiver sein mit spezieller FritzBox mit eigenem Lichtwellenleiter-Anschluss.

• Ich überlege den passiven Deckel des Fibertwists jetzt schon zu kaufen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ich habe es nicht vor in nächster Zeit mir ein Gerät mit einer SFP-Büchse zu besorgen aber was wäre wenn dieses Fibertwist nicht mehr auf dem Markt gibt? Kann man sonst die LWL raus aus der Wandhalterung-Teil des Fibertwists nehmen und in eine andere "vollständige" FTU stecken damit man eine LC-Büchse zur Verfügung hat? Einfacher wäre sicherlich den alten aktiven ONT abzuschrauben und den neuen passiven FTU-Deckel aufzuschrauben, oder?

• Ich überlege den passiven Deckel des Fibertwists jetzt schon zu kaufen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ich habe es nicht vor in nächster Zeit mir ein Gerät mit einer SFP-Büchse zu besorgen aber was wäre wenn dieses Fibertwist nicht mehr auf dem Markt gibt? Kann man sonst die LWL raus aus der Wandhalterung-Teil des Fibertwists nehmen und in eine andere "vollständige" FTU stecken damit man eine LC-Büchse zur Verfügung hat? Einfacher wäre sicherlich den alten aktiven ONT abzuschrauben und den neuen passiven FTU-Deckel aufzuschrauben, oder?

Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen mit FiberTwist. Wenn du nur diesen Markennamen eingibst, haben im deutschsprachigen Raum eigentlich sehr viele GF-Provider diese Geräte.
    Ich glaube, es verhält sich so wie mit AVM, das Produkt von genexis ist hier doch recht marktbeherrschende. Es ist für die Provider sehr flexibel und einfach zu händeln.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lustig, ich suche nach einem günstigeren Tarif mit weniger Geschwindigkeit. Selbst die 500mbps brauche ich erstmals überhaupt nicht. Käme wahrscheinlich mit 50mbps tatsächlich noch klar (mehr als 90 kommen hier eh nicht an und es stört nicht). Ich gehe eher in die Richtung 1 x 100mbps bei DNS:Net und 1 x 50 mbps VDSL bei O² als Fallback. Das würde insgesamt 50€ im Monat kosten. Falls die Telekom oder sogar OI dann GF auch ausbaut, VDSL kündigen und die zweite GF-Leitung als Fallback verwenden.

Habe heute gesehen, dass DNS:NET neue Tarife eingeführt hat. Der kleinste ist nun 50/25. Vielleicht ist das ja was für dich.

Quelle

• Habe heute gesehen, dass DNS:NET neue Tarife eingeführt hat. Der kleinste ist nun 50/25. Vielleicht ist das ja was für dich.

Quelle

Danke! Ja genau. Habe ich auch vorgestern gesehen. Kostet dauerhaft nur 25€ im Monat. Ich werde den buchen wenn die 24 Monate um sind und ebenfalls den 50/10 VDSL Tarif von O² für Bestandskunden jetzt schon als Fallback buchen (kostet dauerhaft ebenfalls 25€). Dann habe ich insgesamt 100Mbit for €50 im Monat aber von 2 ISPs.

Ich werde dann in meinem Router Load-Balancing einrichten und die 2 ISPs gleichzeitig benutzen und im Falle des Falles habe ich dann auch einen Failover und wir können weiter arbeiten. Heutzutage braucht man wirklich die 2 Leitungen. Auch bei einem Stromausfall mögen wir verschont bleiben, da unser Telekom DSLAM Wustermarkerallee Ecke Vorholzstr. steht und der DNS:Net PoP in der Wielandstr. Ecke Südermannstr. steht. Oft wenn bei uns der Strom weg ist, funzt der VDSL weiter. Noch benutze ich openWRT aber ich spiele mit den Gedanken auf Unifi zu wechseln. Kein DM oder sowas. Brauche ich nicht. Nein, der Edgreouter X müsste eigentlich reichen und kostet nur ca 40€ auf eBay. Mein aktueller Router hat nur einen WAN-Port. Ich müsste also mit VLANs auf WAN-Seite auch arbeiten und einen VLAN fähigen Switch vor dem Router einsetzen: Noch eine Kiste! Die kosten schon um die 30€ also gleich den Edgerouter zu kaufen macht vielleicht mehr Sinn für mich. Eine Kiste weniger und der Edgerouter scheint alles machen zu können was ich brauche (dynDNS, VLANs, openVPN server, load Balancing mit Failover). Wenn die Variante mit einem SFP-Port gleich 2 hätte, würde ich sie kaufen aber sie hat eben nur eins. Schade aber tiefer in die Tasche zu greifen muss auch nicht sein. Wer weiß ob wir wirklich irgendwann mal den 2. GF.-Anschluss überhaupt bekommen.

Weiß jemand eigentlich ob in den PoPs des DNS:Nets einen USV/UPS zur Verfügung steht? GF braucht ja weniger Leistung als Kupfer. Vielleicht bleiben die PoPs am Netz auch während eines Stromausfalls?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Weiß jemand eigentlich ob in den PoPs des DNS:Nets einen USV/UPS zur Verfügung steht? GF braucht ja weniger Leistung als Kupfer. Vielleicht bleiben die PoPs am Netz auch während eines Stromausfalls?

Da kann ich nur für einen PoP von DG sprechen. Ein Baum ist auf die Versorgungsleitung für die Stromzufuhr gefallen - die Batterien halten für ca. 30 bis 60 Minuten. Dann geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus.

• Da kann ich nur für einen PoP von DG sprechen. Ein Baum ist auf die Versorgungsleitung für die Stromzufuhr gefallen - die Batterien halten für ca. 30 bis 60 Minuten. Dann geht im wahrsten Sinne des Wortes das Licht aus.

Danke. Es dürfte nicht oft vorkommen, es sei denn die Telekom oder OI auch GF verlegt lol! Ich hatte vorm DNS:Net-Ausbau so gut wie keine Stromausfälle hier erlebt! Während des Ausbaus schon mehrere aber jetzt ist wieder ruhe. Noch!

• Weiß jemand eigentlich ob in den PoPs des DNS:Nets einen USV/UPS zur Verfügung steht? GF braucht ja weniger Leistung als Kupfer. Vielleicht bleiben die PoPs am Netz auch während eines Stromausfalls?

Definitiv NEIN. Als vor einem halben Jahr Brieselang Süd für einen halben Tag ohne Strom war, weil die Wasserwerker eine Mittelstromleitung kappten, war VDSL sofort weg.
    Wilde Aufregung damals in dem Straße-Chat und ich Schulterzucken: "Ich habe Internet".
    Als Fallback habe ich ein LTE-Modem* mit LAN an der UDM SE. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mobilfunkmasten mit USV ausgestattet sind, ist deutlich höher. ;)

*Ein Huawai, 4 G, Akku und kann auch WLAN und RJ45-Anschluss, da ist die SimKarte von Aldi drin, die mit 50 GB für das ganze Jahr hat. Wenn wir in den Urlaub fahren, nehmen wir es mit als Hotspot, hat EU-Roaming.

• Das Produkt „NETZPOWER 50“ beinhaltet einen Festnetz-Anschluss bestehend aus einer Internet-Flatrate und einem Telefonanschluss.

Die liest sich für mich aber nach Kupferleitung.

Die Netzpower-Tarife sind die FTTH-Tarife:

Produktdatenblätter | DNSNET Internet Service GmbH
    Sie ärgern sich über langsames Internet und haben schon einige Anbieterwechsel mit leeren Versprechungen hinter sich? DNS:NET garantiert Ihnen im eigenen…
    www.dns-net.de
  • Code
    Laut dem Techniker am Telefon ist es auch so, dass bis zu 1GBit der aktive ONT (auch mit privatem Router/FritzBox) genutzt werden kann, darüber muss es dann ein passiver sein mit spezieller FritzBox mit eigenem Lichtwellenleiter-Anschluss.

Ich hab ja 1000 Mbps und es geht mit dem ONT und der 7530 von DNS-NET einwandfrei. Morgen werde ich dann meine 7590 ranhängen und die 7530 wird zum Repeater.

Ich bevorzuge die aktive Variante, da man sonst auf sehr wenige Geräte festgelegt ist, die auch noch zu ziemlich hohen Preisen mangels Alternative angeboten werden.

Bin übrigens seit ca. 17:30 live und am GF-Netz.

• Morgen werde ich dann meine 7590 ranhängen und die 7530 wird zum Repeater.

Falls du mal mit dem eingebauten Wireguard hantieren möchtest, bedenke, dass die 7530 die leistungsfähigere CPU hat und einen deutlich höheren VPN-Durchsatz schafft. Nicht dass du dich später grundlos ärgerst.

• Brieselang mit so vielen VDSL-Kunden des DNS:Nets war anscheinend sehr wichtig für die Firma. Deswegen wurden andere Gemeinden weniger prioritisiert. Aus Sicht der Technik wäre OI die bessere Wahl gewesen aber der BM wollte das auf keinen Fall. Vielleicht baut OI oder die Telekom noch aus. Wenn die Leute raus aus der Mindestvertragslaufzeit sind, wird es wieder interessant für andere Anbieter hier auszubauen. Das sind aber natürlich nur Luxusprobleme. Überhaupt GF zu haben ist schon schön, wenn alles stabil läuft.

Finden Sie das die Verbaute Technik und auch verlege Qualität echt schlechter ist als die von Open Infra?

• Finden Sie das die Verbaute Technik und auch verlege Qualität echt schlechter ist als die von Open Infra?

Ich glaube murphaph meine nicht die bauliche Umsetzung, sondern die Technik dahinter.
    OI setzt AON ein. Damit ist die Nutzung von eigener Technik/Hardware einfacher. Auch gibt es eine Sternstruktur in der Verkabelung und kein Sharemedium mit 32-64 Teilnehmer auf einer Leitung. Da sollte es einfacher sein, in Zukunft höhere Geschwindigkeiten zu nutzen. Grundsätzlich ist die Datenrate auch synchron bei Up- und Download, wird aber häufig so nicht angeboten.

• Falls du mal mit dem eingebauten Wireguard hantieren möchtest, bedenke, dass die 7530 die leistungsfähigere CPU hat und einen deutlich höheren VPN-Durchsatz schafft. Nicht dass du dich später grundlos ärgerst.

Die 7590 hat 4 LAN Ports, die brauche ich. Die 3 der 7530 reichen nicht. Wireguard ist kein Thema bei mir.

Soll die Zeit bis zur 5690 Pro überbrücken, die wirds dann bei mir werden.

• Ich glaube murphaph meine nicht die bauliche Umsetzung, sondern die Technik dahinter.
    OI setzt AON ein. Damit ist die Nutzung von eigener Technik/Hardware einfacher. Auch gibt es eine Sternstruktur in der Verkabelung und kein Sharemedium mit 32-64 Teilnehmer auf einer Leitung. Da sollte es einfacher sein, in Zukunft höhere Geschwindigkeiten zu nutzen. Grundsätzlich ist die Datenrate auch synchron bei Up- und Download, wird aber häufig so nicht angeboten.

OK, DNS:NET setzt in Gebieten wo noch garkeine Infra auf Glas ist auf XGSPON als Basis, da wären aktuell also max. 25G drin und auch das wird sich ändern mit weiter Entwicklungen. Ich bin der Meinung selbst mit 25G wird man im Privaten als Hauptanachluss erstmal 15 Jahres auskommen.

Und bis dahin wird man auch auf dieses Infra weiter steigern können.