GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Moinsen,

ich bin am verzweifeln mit meinem Glasfaseranschluss und dem Luleey Modul.

Ich habe aktuell eine Fritz!Box 5530 die funktioniert und würde das gerne auf ein Luleey Modul Klonen damit ich im Notfall zwischen meiner Dream Machine und der FritzBox wechseln kann.

Ich bin Kunde Vodafone aber das Netzt gehört der Deutschen Glasfaser.

Im Luleey Modul hab ich die Modem ID meiner FritzBox eingetragen und bekomme auch den GPON Status O5.
    In den PON Statistiken bekomme ich keine Pakete vom OLT.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hast Du an die VLAN-ID 7 gedacht und die Einwahl via PPPoE berücksichtigt? Nur die Serial der Fritze zu übernehmen reicht auch nicht aus. Zumindest DG verlangt zusätzlich die Equipment ID/ME #257. Im Falle einer FRITZ!Box 5530 enthält die Managed Entity den folgenden Stein: F!Box5530

Mir fällt auch gerade noch die DS-Lite/PPPoE Problematik bei der Dream Maschine ein. Bist Du sicher, das VF kein DS-Lite geschaltet hat?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (17. Oktober 2025 um 18:18)

• Jo klar VLAN 7 PPPoE Einwahl in der Dream Machine ist gesetzt. Der Anschluss hat auch nen vollwertigen Dual Stack

Im Message Log der Dream Machine ist halt nur folgendes zu sehen
    2025-10-17T18:16:48+02:00 UDMPro ppp0[2802885]: Timeout waiting for PADO packets
    2025-10-17T18:17:28+02:00 UDMPro ppp0[2802885]: Timeout waiting for PADO packets
    2025-10-17T18:18:08+02:00 UDMPro ppp0[2802885]: Timeout waiting for PADO packets
    2025-10-17T18:18:49+02:00 UDMPro ppp0[2802885]: Timeout waiting for PADO packets

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Und Phino kann sicher etwas zu den DHCP Einstellungen sagen.

Es gibt in Verbindung mit PPPoE Einwahl keine DHCP-Einstellungen bei UNIFI.

Timeout waiting for PADO packets
    Lösungen dazu sind in der Regel:

• Ein wenig abwarten
    • Neustart des Modems
    • Das Interface mit dem CLI Kommando "system update interface" aktualisieren oder Router neu starten
    • Falls ein Router eingesetzt wird, der in einen Modem-Zustand versetzt wurde, sollte dessen Konfiguration überprüft werden
    • Prüfen, ob die Verbindung eine VLAN ID benötigt.
      Eventuell fügt das Modem von sich aus ein VLAN Tag hinzu.
    • Können keine Fehler festgestellt werden, sollte der Provider kontaktiert werden.

Auszug aus WIKI von https://wiki.securepoint.de/UTM/NET/PPPoE-Fehleranalyse

• Ja, tut es. Der F2115-2 leitet nur passiv die Faser durch. Daher AON in deinem Fall, weil du einen P3411B hattest.

Ich nutze mit AON folgendes Modul: https://www.fs.com/de/products/37922.html Im Zweifel einmal die Schnittstellenspezifikation deines ISP abgleichen.

Hallo ConiKost,

genau das gleiche Modul habe ich mir auch geholt.

Aber irgendwie mag er keine Verbindung herstellen. Laut den Spezifikationen auf der Seite von Genexis (https://genexis.eu/product/fibertwist-f2115-2/#overview) ist der Glasfaserport (grün) ein LC/APC. Also bräuchte ich ein Kabel von LC/APC auf LC/UPC, beides Simplex OS2 Singlemode. Oder habe ich etwas falsch verstanden hier?

• Nein Du hast Da nichts falsch verstanden. Der grüne Stecker kommt in den Gf-TA und der blaue in das Modul.

Danke, HubeBube .

Dann schau ich mal, wenn das neue Kabel ankommt, ob er damit eine Verbindung herstellen kann. Ansonsten liegt es irgendwo an den Einstellungen in der UDM Max Pro.

Wenn ich den R45 Adapter nutze, von der FiberTwist, hat er null Probleme. :P