Medienkonverter statt Fritzbox 5490

• Der HüP oder die Hardware im PoP? Oder sogar noch woanders die Hardware dann?

Dem HÜP bzw. der OS2 Faser ist das völlig egal. Das ist alles passive Technologie.

Die Interface im PoP und natürlich bei dir zu Hause müssen getauscht werden. Entweder dein SFP Modul im Router, wenn Du direkt an der Faser hängst oder der ONT.

• Die Interface im PoP und natürlich bei dir zu Hause müssen getauscht werden. Entweder dein SFP Modul im Router, wenn Du direkt an der Faser hängst oder der ONT.

Ok habe ich verstanden.

Bei mir zu Hause das SFP Modul, durch ein 10G fähiges, mit einer anderen Wellenlänge, die von der DG theoretisch vorgegeben werden würde, wenn die im PoP was abändern würden.

Weißt du ob theoretisch ein load balancing mit 2 Verträgen möglich wäre?
    In einem normalen EFH werden in der REgel ja nicht nur 1 Faser sondern aus Sicherheitsgründen mehrere Fasern eingeblasen. Könnte ich bspw einen 2. Vertrag buchen, und somit mit 2 LWL Patchkabel dann in einen Router der Load Balancing unterstützt und dann 2x 1000/500 fahren? sprich 2000/1000 ? :D

Alles nur rein theoretisch natürlich ;)

• Weißt du ob theoretisch ein load balancing mit 2 Verträgen möglich wäre?
    In einem normalen EFH werden in der REgel ja nicht nur 1 Faser sondern aus Sicherheitsgründen mehrere Fasern eingeblasen. Könnte ich bspw einen 2. Vertrag buchen, und somit mit 2 LWL Patchkabel dann in einen Router der Load Balancing unterstützt und dann 2x 1000/500 fahren? sprich 2000/1000 ? :D

Alles nur rein theoretisch natürlich ;)

Ja theoretisch schon, wird bei Firmen ja teilweise auch so gemacht, wenn z.b. nur VDSL verfügbar ist und du als Firma mehr Bandbreite brauchst dann kannste ja auch einfach mehrere Anschlüsse buchen.

Allerdings muss bei Load Balancing bei der Konfiguration aufpassen. Manche Dienste mögen es nicht wenn Anfragen von verschiedenen IPs kommen. Habe ich bei der fritzbox 6890 mit LTE und DSL auch schon erlebt.

Bei Glasfaser hast du bei GPON dann aber auch das Problem dass du dir mit dir selbst die Bandbreite teilst weil am gleichen Verteiler hängst. Selbst wenn es AON ist, musste dann noch wissen wie der Switch im PoP angebunden ist, ist der nur mit 1Gbit im Backbone nutzt das nix.

Theoretisch wären also 2 verschiedene Glasfaseranbeiter am besten für Loadbalancing. Noch besser wäre es dann TCP-Multipath zu nutzen mit entsprechend performanten Server im Netz als Endpunkt. Dann könntest du den vollen Speed von Beiden Anschlüssen mit einem Client/ einer Anwendung nutzen. So wie es die Telekom auch bei den DSL/LTE Hybrid tarifen anbietet.

Aber bei 2 mal 1 Gigabit muss der Nutzen schon extrem sein, damit du was merkst im Vergleich zu 1 Gigabit alleine.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • a theoretisch schon, wird bei Firmen ja teilweise auch so gemacht, wenn z.b. nur VDSL verfügbar ist und du als Firma mehr Bandbreite brauchst dann kannste ja auch einfach mehrere Anschlüsse

OK war mir so nicht bewusst.

Glasfaser hast du bei GPON dann aber auch das Problem dass du dir mit dir selbst die Bandbreite teilst weil am gleichen Verteiler hängst. Selbst wenn es AON ist, musste dann noch wissen wie der Switch im PoP angebunden ist, ist der nur mit 1Gbit im Backbone nutzt das nix

Bei gpon bringt also nichts, bei aon müsste man dann festhalten das es anders angebunden werden sollte.

Theoretisch wären also 2 verschiedene Glasfaseranbeiter am besten für Loadbalancing. Noch besser wäre es dann TCP-Multipath zu nutzen mit entsprechend performanten Server im Netz als Endpunkt. Dann könntest du den vollen Speed von Beiden Anschlüssen mit einem Client/ einer Anwendung nutzen. So wie es die Telekom auch bei den DSL/LTE Hybrid tarifen anbietet.

Interessant :)

• Weißt du ob theoretisch ein load balancing mit 2 Verträgen möglich wäre?
    In einem normalen EFH werden in der REgel ja nicht nur 1 Faser sondern aus Sicherheitsgründen mehrere Fasern eingeblasen. Könnte ich bspw einen 2. Vertrag buchen, und somit mit 2 LWL Patchkabel dann in einen Router der Load Balancing unterstützt und dann 2x 1000/500 fahren? sprich 2000/1000 ?

Du verwechselst hier Load Balancing mit Link Aggregation.

Bei Load Balancing (das eine UDM Pro meines Wissens immer noch nicht kann, sondern "nur" Failover). Wird die Last des Weiterleitens der Datenpakete auf verschiedene Schnittstellen aufgeteilt. Round Robin ist z.B. ein gägiges Verfahren. Eine Verdoppelung der Bandbreite, so wie Du sie skizziert hast, erhälst Du damit nicht.

Um es einfach auszudrücken: Das dicke Rohr erhälst Du bei Link Aggregation, bei Load Balancing tröpfelt es mal links und danach rechts. Wobei hier tröpflen relativ ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich hatte mal eine Weile DG Giga + Premium (600/500) im Load Balancing. War auf Dauer dann aber doch zu teuer :D

In der Praxis hat das natürlich selten irgendwas gebracht. Höchstens mal beim Steam Download o.ä.

• War auf Dauer dann aber doch zu teuer :D

Wenn es die Firma zahlt ist doch gut :D

Aber klar wenn es nicht wirklich viel bringt weil es ja nicht verdoppelt, außer bei Multi :D

und so viel Multi Download/Upload gibt es ja meist nicht.

Aber sieht schon schick aus :D

• Du verwechselst hier Load Balancing mit Link Aggregation.

Bei Load Balancing (das eine UDM Pro meines Wissens immer noch nicht kann, sondern "nur" Failover). Wird die Last des Weiterleitens der Datenpakete auf verschiedene Schnittstellen aufgeteilt. Round Robin ist z.B. ein gägiges Verfahren. Eine Verdoppelung der Bandbreite, so wie Du sie skizziert hast, erhälst Du damit nicht.

Um es einfach auszudrücken: Das dicke Rohr erhälst Du bei Link Aggregation, bei Load Balancing tröpfelt es mal links und danach rechts. Wobei hier tröpflen relativ ist.

Guten Morgen.
    Für die UDM SE gibt es seit der UniFi OS UDM SE 2.5.8 und Network-Version 7.2.85 Load Balancing

Es gibt einen Schieberegler, mit dem man die Gewichtung zwischen den beiden Anbindungen regeln kann. Bei mir noch nicht sooo interessant bei DSL250 und einem LTE-Modem mit 50 GB-Jahresvertrag.;) 
    Aber dann, wenn OI geliefert hat. DSL250 und GF500.

• Schöne guten Tag,

Also was soll ich sagen .

ES IST SO WEIT, nach 4 Jahren zwischen Vertragsabschluss und heute, sollen nun bis Ende März, alle Hausanschlüsse die Gasfaser gebucht haben, aufgeschaltet werden.

Nun geht das Drama los. ich habe so eine schöne 7590 er auf beiden Enden 2er Standorte und mit Wiregurad gekoppelt . Bei dem einen Glasfaseranschluss , war alles komplet dabei incl Graue Box mit Coax und ethernet RJ45 und 7590 mit wan über Lan1.

Der andere Anschluss läuft noch auf DSL mit ner 7590 am DSL Port.

Das funktioniert richtig gut.

der 2 Provider biete aber keine solche schön Graue Box mit den Kupferanschlüssen.

Vielmehr möchte er 5 euro im Monat ne 5530 haben.

Ich möchte aber lieber die 7590 behalten und vom DSl auf WAN über lan1 umrüsten.

so wie ich das hier gelesen haben bräucht ich dazu einen Medienwandler.

Der Provider sellt folgendes bereit:

• Active Fiber Standard: AON (Active Optical Network, Aktives Optisches Netzwerk)
    • Wellenlänge: TX 1310nm, RX 1490nm - 1550nm (Transmitter - Ausgehendes Licht)
    • Abnahmestelle: 1000BASE-BX20-U für SFP Modul
    • Class 1 Laser Product: EU Standard/Label für LWL-Produkte
    • Patchkabel: Singlemode-Simplex SC/PC an FTU

Er schreibt ein Zyxel FMG3005-R20A würde gehen.

ist mir aber zu teuer.... Da las ich Euren Beitrag.

würde die Kombination aus

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

und

https://www.ebay.de/itm/186017389602?hash=item2b4f801c22:g:NTkAAOSwyUNkyjaG&amdata=enc%3AAQAIAAAA8KqKtUnVfTxvH7aSDaAJZPBCt5G7nSGW0fMVw2LUO0bk9sqjXEITys5yXZTp6CQoKUTNfZg%2BkyAdUeVzRKKUYaHoOz5Bt3DrEt2hrjqgVckNCzkteH%2FYQK4SuI6NrizLs7jLWaxmDo2%2BInFRX1Vd3RyApItqqmp8CS9lbVBVICJGj0yrr6t1yu1fYO4hv5ZK9xxCAXw7z3tKp6kfL4oqYQLRAtPPivzQE8xFrDnyBOgPs2ttvj%2B7ZkzFBvCEfo5OEpzu3Sa34beUiRFDSDsvo76ULMNwG5qRnndtSxk1fIOfMi8Z7HJVh%2Byj5GKLrybmgA%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM_ryYi_9i

genau das selbe machen ?

Gruß Karsten

• An einem AON Anschluss müsste das funktionieren, wenn das SFP Modul die passenden Wellenlängen benutzt. Beachte, dass die genau anders herum sein müssen, als der Provider sie in seiner Infrastruktur einsetzt: Was bei ihm TX ist, muss bei dir RX sein und umgekehrt. Deshalb: Was genau bedeutet das Folgende?

Der Provider sellt folgendes bereit:

Active Fiber Standard: AON (Active Optical Network, Aktives Optisches Netzwerk)
    Wellenlänge: TX 1310nm, RX 1490nm - 1550nm (Transmitter - Ausgehendes Licht)

Ist das die Angabe seiner Infrastruktur, oder ist es das Modul, dass er seinen Endkunden zur Verfügung stellt? Entsprechend kannst du dann dein Modul auswählen.

• Berechtigter Einwand!

Ist aber ein Newbee in der Lage dies aus den Beschreibungen abzulesen? Ich denke nicht.

Ein Blick zu AVM schafft hier Klarheit. Auf der Seite des Kunden muss in einer AON-Topologie folgendes existieren:

Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1480 bis 1580 nm