Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Hast Du den ONT schon, und ist da auf der Rückseite eine IP Adresse, Benutzername und ein Passwort gemnannt? - Wenn ja, einfach mal selbst die ONT ID auslesen. :)

Ne, das dauert ja wohl alles noch 5-12 Monate. Ich hatte zwischenzeitlich eine zweite Hausbegehung, da das Protokoll nicht alle Punkte enthielt, die ich darin stehen haben wollte. Auf dem ONT ist wohl nicht die ONT-ID vermerkt sondern eine „Home-ID“. Diese ist wohl aber nicht die ONT-ID, sodass es wohl aufs Auslesen herauslaufen dürfte.

Wenn die das ONT installieren traktiere ich auf alle Fälle die Techniker ;)

• Die Home-ID, auch Glasfaser-ID genannt, ist eine Leistungsnummer, welche z.B. O2,1&1,Telekom benötigen um die physische Leitung dem Kunden zuzuordnen. Dies ID steht üblicherweise auf der Gf-TA/Glasfaser-Dose.

Die Modem-ID/GPON-Serial/ONT-ID/... ist die ID, welche zur Provisionierung des Endgerätes in einer GPON-Topologie benötigt wird. Diese steht immer auf dem Endgerät.

• Bist du sicher, dass die ONT-ID immer auf dem Endgerät (hier UGG ONT) notiert ist?

Ist dies die Stelle bei dem Foto von alex_k (S.36) die "geweiselt" ist?

Im neuen Protokoll ist mir übrigens erneut ein Fehler aufgefallen - versehentlich wurde dort nun markiert, es gäbe Leerrohre. Mal sehen, ob eine dritte Begehung nötig wird 8)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bist du sicher, dass die ONT-ID immer auf dem Endgerät (hier UGG ONT) notiert ist?

Ist dies die Stelle bei dem Foto von alex_k (S.36) die "geweiselt" ist?

Nein. Bei mir steht an der weißen Stelle einmal eine GPON Seriennummer beginnend mit ASKY00 und darunter eine MAC Adresse.

Die ONT Kennung sieht bei mir anderes aus.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Interessant daran ist die aktuelle Auswahl der Internetanbieter im UGG Netz.

Vor einigen Wochen war Leonet schon dabei, das Tochterunternehmen welches durch die Übernahme von Infrafibre Ende 2024 eigene Tarife anbietet.

Die BBV als weiteres lokales Tochterunternehmen von Infrafibre ist nach wie vor nicht gelistet.

• Ich würde ja gerne mal wieder eine Ortsvorstellung der UGG mir anschaueen. - Gibt aber mW aktuell keine. - Denn die UGG ist mit dem Lauf von Leonet durchaus zum ISP geworden, was sie ja bisher immer abgestritten hatten: - Tenor "Von uns werden Sie keine Tarife bekommen!"....

• Auch im Raum Reutlingen / Tübingen soll‘s nun ein Jahr nach Vermarktungsstart mit dem Tiefbau losgehen.

Der zentrale Verteiler (PoP) wurde bereits im Dezember 2024 gesetzt, die ersten Markierungen auf den Gehwegen sind nun angebracht.

Laut einer Nachbargemeinde baut hier die pakistanische (!) Firma NETS International als GU, die seit kurzem auch eine Adresse in Karlsbad bei Karlsruhe hat.

Letzer Ausbauort von NETS International war wohl Hohenpeißenberg in Bayern, hat da jemand Erfahrungen mit der Firma gesammelt?

Die neue UGG Website sieht ja hübsch aus, hat aber leider (noch) keine Ausbaustatus-Seite o.ä.). Laut O2 soll die Fertigstellung am 23.12.2025 sein, ich bin sehr gespannt, ob‘s nicht eher Dezember 2026 wird 😅

• Mal eine Frage an die O2@UGG Nutzer: Wie sieht den die Latenz zum ersten O2-Hop inzwischen aus? Abhaengig von der Entfernung zum Pop-Standort.

# Unter https://github.com/fujiapple852/trippy/releases zur aktuellen Release navigieren und unter Assets das passende Archiv fuer das eigene Endsystem (Windows, Macos, Linux) runterladen und lokal entpacken.
    # Unter Windows CMD als Administrator starten, ins Verzeichnis mit der Datei trip.exe wechseln und folgendes aufrufen, die Firewall muss eventuell fuer Trippy geoeffnet werden.
    trip --mode pretty --icmp-extensions --dns-lookup-as-info --tui-address-mode both --tui-icmp-extension-mode all --tui-preserve-screen --dns-resolve-method cloudflare -4 one.one.one.one --tui-custom-columns holsravbwdt --icmp -C 100
    # jeweils nach ca. 100 Messungen Trippy einfrieren (mit CTRL-f) und deinen Screenshot machen und posten

Hier ein Beispiel von meinen VDSL2 Link ( Vorleister Telekom, ~250 Km vom POP Standort in Ahrensburg entfernt)

Die ~10 Millisekunden sind nicht grossartig, aber ob der Entfernung und vermuteten Anzahl an L2 Hops OK. Bei Anschluessen ueber die UGG waren diese Werte frueher oft eher bei 20-30 Millisekunden. Ist das immer noch so, oder ist das Problem entschaerft worden?

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (4. Dezember 2025 um 19:10)

• Würde mich auch mal interessieren. So lange das Zugangsnetz ausschließlich in Oberbayern terminiert, dürfte sich da leider nichts geändert haben. UGG-Kunden haben mit den Telekom-BNGs und den L3-Übergaben einfach nichts zu tun.

• Ja der Positionscode des ersten IP Hops im O2 Netz reportiert den Ort des POPs, wenn da muc steht ist Dein POP in Muenchen (bei mir steht da entweder ham fuer Hamburg oder ahr fuer Ahrensburg, d.h. der POP wird dynamisch zugewiesen (ich war auch schon mal in ber/Berlin gelandet)) .