Beiträge von Cyhyryiys

Hast Du den ONT schon, und ist da auf der Rückseite eine IP Adresse, Benutzername und ein Passwort gemnannt? - Wenn ja, einfach mal selbst die ONT ID auslesen. :)

Ne, das dauert ja wohl alles noch 5-12 Monate. Ich hatte zwischenzeitlich eine zweite Hausbegehung, da das Protokoll nicht alle Punkte enthielt, die ich darin stehen haben wollte. Auf dem ONT ist wohl nicht die ONT-ID vermerkt sondern eine „Home-ID“. Diese ist wohl aber nicht die ONT-ID, sodass es wohl aufs Auslesen herauslaufen dürfte.

Wenn die das ONT installieren traktiere ich auf alle Fälle die Techniker ;)

Nein bei mir ist das fest im ONT drin. Aber bei der FritzBox wird ein Kabel mitgeliefert, das kannst du einfach verwenden

Ok, danke für den Hinweis. Kannst du mir noch kurz sagen wie ich dieses mitgelieferte Kabel der Fritzbox verwende? Die eine Seite an die FRITZ!Box, die andere Seite ?

Tante Edith:

Laut Anleitung von AVM sehe ich gerade, dass das Kabel an die Teilnehmeranschlussdose angesteckt werden soll. Demnach ziehe ich also das Kabel dort raus und stecke das Kabel von der FRITZ!Box dort hinein.

Okay, danke!

Zitat

Edit: ich habe ienen ONT von "Askey" Modell RTF8000 - liegt aber stromlos rum, wird bei mir nicht genutzt.

Verstehe, dann könnte ich mir auf alle Fälle so ein ONT installieren lassen, lasse mir diese ONT-ID geben/oder lese diese aus und Verbinde die 5590 dann einfach vom APL —> Frtitzbox und gebe in der Friitze die ONT-ID mit ein. Und das von dir verlinkte Kabel würde dann ans Ende der Glasfaser, welche aus dem APL kommt und dem Router verbunden?

alex_k Ok, danke für deine Antwort. Ich muss hier nochmals blöd nachfragen - was ist mit „APP“ gemeint?

Ich verstehe es so, dass das Glasfaser durch die Wand durchgeführt und dort an ein ONT angeschlossen wird (wenn man das nimmt). Vom ONT zum Router führt dann die Verbindung über ein LAN-Kabel an den Router ODER (wenn der ONT die entsprechende Buchse hat) über ein weiteres Glasfaser.

Was für ein ONT hat UGG denn bei dir verbaut, verglichen mit den drei möglichen Varianten, welche pufferüberlauf erwähnt?

Besten Dank vorab

Hallo in die Runde, ich bekomme demnächst auch einen UGG-Anschluss. Ich bin dann bei Stiegeler. Von denen kaufe ich eine FRITZ!Box 5590. Eine Vorortbegehung war noch nicht.

Dazu Fragen:

ONT und 5590:

Wenn ich einen Glasfaserrouter wie die 5590 verwende, benötigt es dann noch das ONT? Wenn ich es richtig verstehe ja, denn bei der Aktivierung benötigt es wohl eine ONT-ID (???) —> Aber dann würde es wohl bedeuten, dass ich das ONT mit einem normalen LAN-Kabel an die 5590 anschließen müsste, was den Sinn eines Glasfasermodems ja konterkariert.

AKTIVIERUNG:

Beim Überfliegen der Beiträge habe ich gesehen, dass es wohl Probleme beim Aktivieren dieser Box gab. Stiegeler stellt eine Installationsanleitung bereit, welche laut einem anderen Posting in diesem Thread auch von AVM als korrekt bezeichnet wird. Dennoch wohl bei der 5590 /-Pro wohl Probleme auftreten.

ALLGEMEIN:

Was sollte ich im Vorfeld möglichst aktiv klären?

Auf was sollte ich beim Vor-Ort-Termin achten?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Informationen!

Bei mir ist derzeit von der 6591 (EG) —> OG ein AVM 1200 AX Repeater als AP am LAN angebracht. Da TV, PC usw. jeweils immer direkt am LAN-Anschluss in der Wand angebunden sind (In allen Räumen vorhanden, CAT7), deckt der Repeater im OG letztlich das WLAN.

Wenn also diese Konfiguration nicht vom Standort des Master abhängt, dann ist dies schonmal beruhigend :)

Viele weitere Interessante Beiträge hier, teils recht komplex, die Materie.

Ich versuche also nun erst einmal, die zum Mesh-Repeater degenrierte 6591 so zu konfigurieren, dass darüber dann die C6 Fritzphone betrieben werden.

Dazu nochmals laienhafte Verständnisfragen:

1. Ich kaufe die Fiber 5590 direkt vom Provider (diese ist dann vorkonfigurert, aber nicht gebrandet usw.). Muss ich, wenn ich die Telefonie auf der 6591 einrichte, irgendwas an der 5590 bzgl der Telefoniekonfiguration anschließend ändern? Ich vermute jetzt mal nicht.

2. Frage zum Mesh und den Repeatern. Ich habe 5 verschiedene AVM-Repeater im ganzen Haus von Keller bis OG im Einsatz. Wenn nun der Mashmaster künftig im Keller ist, bekommen die Repeater das Signal dann nur über die Box im Keller,

oder

würde das Signal (WLAN) vom Keller (5590) —> 6591 (Meshrepeater) —> Repeater OG übertragen?

Danke euch!

Ok, jetzt habe ich es: DECT an der Fritz 6591 im Repeatermodus geht weiterhin, nur nicht das Roaming zwischen den Fritzen.

DANKE

hetti72 Danke für deinen Hinweis - die Kosten für das Verlegen müsste ich auf meine Kappe nehmen (UGG - Unsere Grüne Glasfaser - ja Probleme mit denen sind mir bekannt).

Mich scheut es etwas davor, die Verlegung anzupacken, da vermutlich das schon aufwändig wird... Ein Beratungstermin mit einem Elektriker beziehe ich wohl aber mal mit ein.

Danke Elemir für deine ausführliche Antwort.

Zur Frage mit Mesh und DECT gibt am auf ihrer FAQ-Seite zur Cable 6591 diese Information

Zitat

Der Mesh Repeater fungiert nicht als DECT-Repeater. Es ist daher nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln oder umgekehrt.

Hinweis:Sie können ein Schnurlostelefon aber an beiden FRITZ!Boxen anmelden und bei Bedarf manuell die gewünschte Basisstation auswählen. Falls Sie einen DECT-Repeater benötigen, können Sie stattdessen z.B. den FRITZ!DECT Repeater 100 einsetzen.

Wenn ich zur Variante Keller tendieren sollte und die beiden DECT Telefone im EG/OG sinnvoll nutzen möchte - und das verstehe ich in dem Zitat von AVM nicht ganz:

Kann ich die 6591 als Mesh-Repeater konfigurieren und daran Schnurlostelefone anmelden oder geht dies bei den Boxen nur, wenn diese Mesh-Master sind?

In deinem Fall läuft es ja automatisch über die Meshfunktion deiner beiden Boxen.

Sorry, klingt sehr nach blöder Frage, aber ganz durchgestiegen bin ich bei den AVM-Boxen und dem Mesh noch nicht ganz.

Edit: Sehe gerade, dass für deine 7530 bei AVM der gleiche Text in der FAQ steht.

Dann müsste also der Repeater als Basistation für die DECT-Telefone konfigurierbar sein.

Hallo,

Bei mir wird demnächst Glasfaser verlegt (Einfamilienhaus).

Der HÜP wird im Keller liegen, und nach derzeitigem Plan dort an eine 5590 Fiber FRITZ!Box angeschlossen.

Diese führt dann per LAN an ein Switch und von dort per LAN in das EG und OG. Die alte FRITZ!Box 6591 würde im EG per LAN verbunden sein und als Mesh-Repeater fungieren.

Diese Lösung hat aus meiner aber den Nachteil, mit den DECT-Telefonen.

Derzeit haben wir noch einen Kabelanschluss, welcher vom Keller über Leerrohre ins EG an eine Multimediadose mündet.

Daran hängt die Fritz 6591. In den Räumen gibt es jeweils einen LAN-Anschluss. Die 6591 leitet via LAN den Internetzugang zurück in den Keller und von dort über das Switch in die anderen Räume des Hauses. Diesen Zustand hat der damalige Elektriker verzapft bzw. wir haben beim Bau damals nicht weit genug mitgedacht an diesem Punkt.

Nun eine Frage an erfahrenere Nutzer:

Könnte ich im Keller vom HÜP nun nicht einfach weiteres Glasfaser im Keller bis zum EG verlegen lassen, indem ich einfach den Kabelanschluss aus dem Leerrohr entfernen lasse und dort Glasfaser durchziehen? Problem: Das sind ca. 20m Laufweg und geht um mehrere Ecken…

Was würdet ihr mir empfehlen: Lieber Modem im Keller und über Mesh und ggf. DECT-Repeatern das Signal hochholen, oder versuchen, das Modem weiterhin oben zu belassen und irgendwie das Kabel durch Glasfaser ersetzen (würde ich einen Elektriker zu anfragen).

Herzlichen Dank für jeden Ratschlag!