Wie war denn bei euch die Umstellung? Ab wie viel Uhr hat der alte Anbieter abgeschaltet und um wie viel Uhr hat o2/UGG die Leitung aktiviert?
Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2
-
-
einfach am Tag der Umstellung mit den neuen Providerdaten arbeiten, und schauen, ab wann es geht. - Bei mir war es vormittags.
Da Du ja einen kompletten Technologiewechsel vornimmst, sollten ab dem Tag der Umstellung auch Deine neuen o2 Providerdaten gehen. - Ob Du dann schon gleich telefonieren kannst, musst Du sehen.
Du must ja quasi nur auf die Porierung der Rufnummer(n) warten.
Mach Dich icht verrückt. - Das geht in der Regel alles ziemlich geräuschlos.
-
Wie war denn bei euch die Umstellung? Ab wie viel Uhr hat der alte Anbieter abgeschaltet und um wie viel Uhr hat o2/UGG die Leitung aktiviert?
Bei mir lief das schon kurz nach 8 Uhr. Allerdings hatte ich kein Rufnummerportierung im Gepäck.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Also der Anschluss läuft direkt an einer Fiber Fritzbox ohne ONT, Download und Upload sind auch sehr zufrieden stellend, nur der Ping enttäuscht mich etwas für Glasfaser.
Habt ihr da Erfahrungswerte? Es scheint dass alles unnötig über München geroutet wird.
-
Zu Google und Amazon hab ich so 5-7 ms, zu Heise 10. Zu Microsoft 4 ms.
Wie sind die Werte bei dir?
-
Google: 7-8ms
Amazon: 38ms
Heise: 14-15ms
Microsoft: 23-24ms -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das kommt wohl stark auf den ISP an. - Ich habe jetzt kein Problem mit den Pings, kann mein Zeug machen, IP-TV glotzen, und was immer ich will.
ISP Stiegeler - Netz UGG
microsoft.de 162 mc - schon sehr schlecht
amazon.de 16 ms
google.de 16 ms
teltarif.de 19 ms
zeit.de 17 ms
Gemessen 17.05.2024 ca 21:37 Uhr
Es ist und bleibt GPON, man hat seine "eigene Glasfaser" erst am dem POP.
Was erwartet ihr denn 1 bis 2 ms, oder 5 ms, oder was?
Was hat man denn so im Telekom Netz beim ISP Deutsche Telekom, nur um gleich mal nach dem "großen Platzhirsch" zu fragen? - Aber wechseln könnte ich ja eh nicht.

-
Was erwartet ihr denn 1 bis 2 ms, oder 5 ms, oder was?
Kommt drauf an, wohin man pingt und wo man wohnt, aber ja, sowas um den Dreh.
Schau mal hier, auch GPON...
-
Es ist und bleibt GPON, man hat seine "eigene Glasfaser" erst am dem POP.
Bei Deutsche Glasfaser hast Du in der GPON-Topologie "deine"Faser bis zum PoP. Erst innerhalb befindet sich der Splitter/Combiner. Bei der Telekom hingegen befindet sich dieser bereits in den Distribution Points (DP) am Straßenrand.
Wie dem auch sei, bei GPON hängt es natürlich davon ab, wie hoch die Auslastung im Segment ist. Im Download ist üblicherweise viel Luft nach oben, der Upload ist leider auch mit einer Glasfaserfritze nicht "teilnehmerexplizit", sondern nur als Summenparameter für alle Teilnehmer im Segment darstellbar:
-
-
Bei der Telekom hingegen befindet sich dieser bereits in den Distribution Points (DP) am Straßenrand.
Dort heißen sie Gf-NVt
-
Bei uns gehts endlich weiter................. puhhhhhhhhhhhhhh
Fa. Zener jettet die Kabel von den KVZ zum POP ein.
Laut Aussage der Fa. Zener Monteure liegt auch das Backbone im POP. Online?
Nächste Woche sollen die KVZ gespleißt werden!
Es fehlen aber noch sehr viel Hauseinführungen.
Die UGG ruft immer Kunden an oder schreibt Mails, zwecks Datenabgleich der Kundendaten.
Bei der UGG sind wohl alle Daten von 2021 und 2022 verloren gegangen.
Auch die Dokumentation von Ausbau der Subunternehmer ist unvollständig.
Freue mich über weiter Erfahrungen über UGG und O2 und andere Provider auf dem UGG Netzen.
-
Also mit dem Ping bei o2 bin ich unzufrieden sonst aber sehr zufrieden.
Ich hoffe es liegt an o2 und nicht der UGG, denn dann wäre das Problem in 2 Jahren gelöst wenn es weitere Provider übers UGG Netz geben sollte.
-
-
Es liegt leider an der UGG.
-
Freue mich über weiter Erfahrungen über UGG und O2 und andere Provider auf dem UGG Netzen.
Es soll ja 2024 noch ein "großer ISP" auf das UGG Netz kommen. - Und ich mache mal "Kaffeesatzlesen". - Wenn "DER" Anbieter endlich kommt, und entsprechend die Werrbetrommel rührt, dann hat das eine gewisse "Sogwirkung" auf die anderen Privider, die auch Bundesweit Glasfaseranschlüsse verkaufen.
-
Welcher Große soll das denn sein?
-
-
Welcher Große soll das denn sein?
Das "darf" ich Dir nicht sagen, aber ich bin sicher, du hast schonmal von ihm gehört. 9&9 oder so ähnlich
- Aber ein offizielles Statement vom ISP und der UGG gibts erst, wenn die Tinte trocken ist, und die finalen Tests und Schulungen der Mitarbeiter abgeschlossen sind. -
Es liegt leider an der UGG.
Bist du dir da sicher? Bzw. woran liegt das? Teilweise habe ich auch 6-7ms, was sehr zufriedenstellende ist.
-
Bei Stiegeler habe ich die gleiche, unnatürlich hohe Latenz schon gesehen. Und wenn sich beim Wechsel von o2 DSL (Telekom-VDSL-Netz) auf o2 Glasfaser via UGG die minimale Latenz von knapp 10 auf knapp 20 ms erhöht, liegt's wohl eher nicht am Provider. Den genauen Grund wüsste ich auch gerne.
-
-
Es scheint aber bei der UGG tatsächlich nicht am Netz im Ort zu liegen, sondern es muss irgendwo auf dem Weg bis zum Pop entstehen.
Ich habe mit einem Freund, der direkt neben dem PoP wohnt verglichen und wir haben dieselben werte.
-
Also bei und im Nachbardorf baut die DG aus und dort ist jetzt 1&1 drauf auf dem DG Netz!
-