Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Hatte so um die 690 oder so. Aber wieso ist das so relevant? Entscheidend ist das was am Router an kommt. Alles danach wird durch x beliebige Variablen (Quellserver, internes Netz, PC Konfiguration, etc...) beeinträchtigt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aber wieso ist das so relevant?

Weil der Durchsatz auf Anwendungsebene ausschlaggebend ist. Ein normaler Consumer Router hat unter Umständen gar nicht die Rechenleistung, um den Durchsatz auf Anwendungsebene im hohen dreistelligen Mbit/s-Bereich gegenzutesten. Dazu sollte schon ein PC mit dem entsprechenden Tool Breitbandmessung der Bundesnetzagentur verwendet werden, wenn es repräsentativ sein soll.

Für eine schnelle Messung ohne gerichtliche Verwertbarkeit mindestens die Ookla Desktop App, der durchschnittliche Laptop von vor ein paar Jahren hat heute noch gerne nicht die ausreichende Rechenleistung, um via Browser-Test speedtest.net an einem schnellen Anschluss korrekt zu messen.

• Das ist kein Consumer Router.

Du meinst also, dass der Anwender seinen PC direkt an den ONT anschließen soll und sich per pppoe dann einwählt? Das bekommt doch kein normaler Bürger ohne Hintergrundwissen hin...

Und nichtsdestotrotz ist es, wenn man einen eigenen Router verwendet, entscheidend was am Router für eine Geschwindigkeit anliegt. Denn was dann irgendwo am PC vielleicht ankommt/nicht ankommt liegt nicht im Verantwortungsbereich des Providers.

• Du meinst also, dass der Anwender seinen PC direkt an den ONT anschließen soll und sich per pppoe dann einwählt?

Natürlich nicht. Der Anwender geht über einen Router ins "Internet".

Im Sinne der Vergleichbarkeit wird die Breitbandmessung auf Anwendungsebene von ausreichend starker Hardware auf einem PC durchgeführt, welcher mit dem Router per Netzwerkkabel verbunden ist. Wenn du mit irgendeinem Router, irgendwelche Werte auf andere Weise erhebst, ist es nicht repräsentativ und hat hier auch keinen Mehrwert in der Diskussion.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Router kann sehr gut Pakete verarbeiten und routen.

Aber ggf ist die CPU überfordert, für so einen Test die Daten zu verarbeiten bzw bereitzustellen.

An einem aktuellen System wird das bestimmt nicht das Problem sein, insbesondere wenn nicht im Browser, sondern per Applikation getestet wird. Da wirst du den vollen Durchsatz messen können.

Das muss nicht heißen, dass dein konkreter Router dafür nicht geeignet ist. Wäre aber ein naheliegendes Problem.

• Ich habe kein Problem beanstandet, bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung, auch weil die allermeisten Server keine Gigabit-Verbindung zur Verfügung stellen.

Und mein Router kann sogar 2,5 GBit routen, da sollte kein Problem hinsichtlich Leistung (Intel J4125 Quad Core CPU, 4 GB RAM) bestehen.

• weil die allermeisten Server keine Gigabit-Verbindung zur Verfügung stellen

Die repräsentativen Server, welche wir hier zu Vergleichszwecken heranziehen, tun das zuverlässig. Darum auch die Bitte, bei Messungen diese zu verwenden, auf Anwendungsebene wie jeder Andere die Messungen durchzuführen und nicht Werte zu veröffentlichen, welche auf eine Art und Weise erhoben werden, die kein anderer wählen würde.

Die UGG/o2 erntet sehr viel Kritik, obwohl sie vielerorts das Angebot der ersten Wahl ist, da sollte man so fair sein und eine normale Breitbandmessung unternehmen.

alex_k auch immer wieder zu berichten, dass es mit der FB Fiber besser läuft, als mit dem ONT, ohne dass vorher ein Defekt des ONT ausgeschlossen werden konnte, ist der Sache nicht wirklich zuträglich. Ich muss mittlerweile die Verwandtschaft und Bekanntschaft davon überzeugen, dass die UGG hier die erste Wahl in Sachen FTTH ist, obwohl es eigentlich offensichtlich ist, weil im Netz zu Unrecht so viel negativ über die Firma berichtet wird. Ist echt anstrengend.

• Und mein Router kann sogar 2,5 GBit routen, da sollte kein Problem hinsichtlich Leistung (Intel J4125 Quad Core CPU, 4 GB RAM) bestehen.

Mit PPPoE vermutlich nicht ^^

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Ich hoffe, es ist OK, wenn ich mich mit meiner Frage hier anschließe: Nach etwa einem Jahr Funkstille ging es auf einmal Schlag auf Schlag, ein Leerrohr wurde gelegt, zwei Tage später die Glasfaser reingeblasen und noch ein paar Tage später ins Haus gezogen und HÜP und ONT gesetzt. Ich glaube, der Kollege hat nicht verstanden, dass ich eigentlich keinen ONT brauche, weil ich eine FritzBox 5530 verwenden will. Es gibt im Keller beim ONT derzeit auch gar keine Steckdose. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der Installateur das Gerät mit anderweitiger Stromversorgung getestet und dokumentiert, und hat mir dann am Ende das Netzteil in die Hand gedrückt. Jetzt warte ich auf den Schaltungstermin.

Meine Frage nun: Muss ich den ONT mit Strom versorgen, damit es im weiteren Verlauf keine Probleme gibt? Oder kann ich ihn gleich abklemmen und die FritzBox anschließen? Sollte ich die in letzterem Fall ständig laufen haben, damit ein Endpunkt erreichbar ist?

Vielen Dank!

Gruß, Timo

• Jetzt warte ich auf den Schaltungstermin.

Meine Frage nun: Muss ich den ONT mit Strom versorgen, damit es im weiteren Verlauf keine Probleme gibt? Oder kann ich ihn gleich abklemmen und die FritzBox anschließen? Sollte ich die in letzterem Fall ständig laufen haben, damit ein Endpunkt erreichbar ist?

Man ist immer gut beraten zu dem Schalttermin und wenige Wochen danach den Provider ONT zu verwenden. Damit ist der ordnungsgemäße Betrieb sichergestellt und bei eventuellen Anfangsschwierigkeiten hat der Provider nicht die Möglichkeit der Ausrede, dass dein kundeneigener Router eine Fehlfunktion hat.

• Ich glaube, der Kollege hat nicht verstanden, dass ich eigentlich keinen ONT brauche, weil ich eine FritzBox 5530 verwenden will.

Da es bei der UGG nach wie vor keinen offiziellen Weg gibt, eine FB Fiber direkt an der Glasfaser anzuschließen, hat der Kollege das vermutlich nicht verstanden.

Der ONT ist stand heute bei der UGG immer der Netzabschluss, eine FB Fiber kannst du nicht direkt an der Glasfaser der UGG anschließen, wenn die FB schon die aktuelle Firmware hat. Das geht nur mit Bastelei. Die Bastelei beinhaltet, dass der ONT zumindest in deinem Besitz ist und aktiv ist/war.

Hast du die 5530 Fiber denn schon? Es ist ja eine recht schwache Box, da gibt es bessere und günstigere Lösungen, welche einfach hinter dem ONT angeschlossen werden. Mehr Strom wie es immer propagiert wird, braucht es auch nicht.

• Da es bei der UGG nach wie vor keinen offiziellen Weg gibt, eine FB Fiber direkt an der Glasfaser anzuschließen, hat der Kollege das vermutlich nicht verstanden.

Der ONT ist stand heute bei der UGG immer der Netzabschluss, eine FB Fiber kannst du nicht direkt an der Glasfaser der UGG anschließen, wenn die FB schon die aktuelle Firmware hat. Das geht nur mit Bastelei. Die Bastelei beinhaltet, dass der ONT zumindest in deinem Besitz ist und aktiv ist/war.

Hast du die 5530 Fiber denn schon? Es ist ja eine recht schwache Box, da gibt es bessere und günstigere Lösungen, welche einfach hinter dem ONT angeschlossen werden. Mehr Strom wie es immer propagiert wird, braucht es auch nicht.

Die "Bastelei" hält sich aber in engen Grenzen. - Benutzername, Passwort und IP des ONT stehen auf der Rückseite des ONT. - Ist also auch nicht "verboten", das anzuwenden, denn es ist ganz einfach an die Informationen zu kommen. - Wenn man die Daten nutzt, kann man über das Web-Interface beim ONT nur die ONT ID auslesen sonst geht da nichts. - Ok vom Wechsel der Sprache, Englisch/Spanisch mal abgesehen.

Und dann die ONT ID in dem dafür vorgesehenen Feld der FB Fibereintragen, dazu die VLAN ID 7 (wobei ich es nie ohne die VLAN ID versucht habe), und schwupps läuft die Fritzbox auch direkt am APL, ganz ohne ONT. - Ich sehe nicht, dass hier "illegale" Dinge passiert sind, um den UGG Anschluss mit einer FB Fiber zu betreiben statt dem ONT.

• Die "Bastelei" hält sich aber in engen Grenzen. - Benutzername, Passwort und IP des ONT stehen auf der Rückseite des ONT. - Ist also auch nicht "verboten", das anzuwenden, denn es ist ganz einfach an die Informationen zu kommen

Für den Otto-Normal-Verbraucher dürfte schon das Besorgen der alten Firmware oder das Recovery bei der FB durchzuführen, da mit die ID eingetragen werden kann, zu viel sein. Ich rate dringend davon ab, erst recht den Aufwand für eine 5530 zu betreiben, ist es nicht wert.

• Aber wie willst du die Fritzbox betreiben, wenn da kein Strom ist? Die muss ja da hin, wo jetzt der ONT ist.

Muss sie das? Was spricht dagegen, hinter dem HÜP mit einem Glasfaser-Kabel nach oben zu gehen (sind etwa 5m) und dort die FB anzuschließen? Laut dem Techniker, der sich das bei der Begehung angeschaut hat, sollte das kein Problem sein.

Die 5530 habe ich ärgerlicherweise gerade erst gekauft. Ein Glasfaserkabel noch oben zu kriegen, ist einfacher als ein Kupferkabel, und ehrlich gesagt hatte ich keinen Grund gesehen, erst umständlich auf eine "minderwertigere" Technik zu konvertieren. Die Mehrfunktionen der teuren 5590 (schnelleres WLAN, USB-Ports) interessieren mich nicht.

Die Bastelei traue ich mir als Fachinformatiker schon zu, aber mich dann auf eine ältere Firmware der FB festzunageln, ist natürlich Mist. Eine Steckdose zu setzen, Kupferkabel zu ziehen und neue FB kaufen zu müssen, ist zwar ärgerlich, aber vermutlich Erfolg versprechender, als die Sache mit UGG auszudiskutieren.

Ich vermute mal, den ONT selbst versetzen, darf ich auch nicht? Also das Glasfaser-Kabel zwischen HÜP und ONT verlängern und nach oben führen zum Standort der FB?

2 Mal editiert, zuletzt von Taipan (16. September 2023 um 10:53)

• Muss sie das? Was spricht dagegen, hinter dem HÜP mit einem Glasfaser-Kabel nach oben zu gehen (sind etwa 5m) und dort die FB anzuschließen? Laut dem Techniker, der sich das bei der Begehung angeschaut hat, sollte das kein Problem sein.

Dann würde man aber dort oben den ONT anbauen, und nicht unten.

• Die Bastelei traue ich mir als Fachinformatiker schon zu, aber mich dann auf eine ältere Firmware der FB festzunageln, ist natürlich Mist

Müsstest du nicht. Die SN wird eingetragen, dann wird geupdatet.

Aber von Fachinformatiker zu Fachinformatiker: Verkauf die 5530 wieder, es sei denn, du hast 1 Gbit gebucht. Die 5530 hat den alten MIPS Prozessor, für 25€ gibt's gebraucht mit etwas Suchen schon die 7520 mit dem modernen ARM-Quadcore-Prozessor. X-fache VPN-Performance und schnellere GUI sind die Vorteile... Ein Ethernet Link zwischen ONT und WAN ist keine minderwertige Technik, nur weil ein Stück Kupfer dazwischen hängt.

Mit der UGG kannst du nichts ausdiskutieren. Den ONT zu versetzen sollte aber praktikabel sein.

• Da es bei der UGG nach wie vor keinen offiziellen Weg gibt, eine FB Fiber direkt an der Glasfaser anzuschließen, hat der Kollege das vermutlich nicht verstanden.

Wenn UGG tatsächlich den seit 2016 vorgeschriebenen passiven Netzabschluss immer noch nicht realisiert, dann gibt es zwei "mächtigere" offizielle Wege: