Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• Weil man denen nicht alle Vorteile erklärt. Aber gut. Ist immer auch eine Sache des Vertriebs.

Doch. Natürlich hat man das. Aber die Aussage ist halt die üblichen. Mehr als 20 Euro zahle ich nicht. 50 Mbit reichen mir völlig. Die Glasfaserkabel in meiner Wohnung würden meine Wohnung verschandeln. Du rede da effektiv gegen eine Wand. Die Leute wollen es einfach nicht.

Dann können wir uns ja glücklich schätzen, dass UGG den Kunden nicht in Sippenhaft nimmt.

Ja. Ich kann das Vorgehen der Telekom hier nicht nachvollziehen, wieso pauschal alle Wohungen angeschlossen werden müssen oder sonst keine. Selbst ein individueller Leitungsweg ist nicht möglich. Entweder einheitlich für alle oder garnicht.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber die Einstellung halte ich für Wahnsinn. Ob je ein anderer Anbieter ausbauen wird, darf stark bezweifelt werden. Da ist es erheblich wahrscheinlicher, dass in absehbarer Zeit das UGG Netz für andere Anbieter geöffnet wird. In anderen Bereichen sieht man das ja schon (1&1 zum Beispiel). Sich nachträglich an ein vorhandenes Netz anbinden zu lassen, ist üblicherweise mit langen Wartezeiten und erheblichen Kosten verbunden.

Man muss den Anschluss ja nicht nutzen, wenn man nicht will. Aber den Ausbau an sich vorüber gehen zu lassen, ist mindestens eine sehr teure Entscheidung, die man mit Sicherheit eines Tages bereut. Und der Tag liegt näher, als man glaubt.

Stattdessen auf Jahre der digitalen Steinzeit ausgesetzt zu sein, mit all den Nachteilen, kann ich nicht nachvollziehen.

Du schreibst, dass man den Anschluss nicht nutzen muss, aber es muss ein Vertrag mit einem Provider (o2) abgeschlossen werden, der dann mindestens 24 Monate etwas kostet.

Ist es rechtlich überhaupt haltbar, dass der Hausanschluss nur gemacht wird, wenn man auch einen Internetvertrag abschließt?

• Ist es rechtlich überhaupt haltbar, dass der Hausanschluss nur gemacht wird, wenn man auch einen Internetvertrag abschließt?

Bei privatwirtschaftlichem Ausbau schon. Bei gefördertem Ausbau wird der Hausanschluss auch ohne Vertrag realisiert, wenn man zustimmt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • es muss ein Vertrag mit einem Provider (o2) abgeschlossen werden, der dann mindestens 24 Monate etwas kostet.

Nein, auch bei der UGG kannst du einen Anschluss ohne Tarif bekommen, aber natürlich kostenpflichtig.

Die Diskussion ist im UGG-Thread aber eigentlich sowieso fehl am Platze, da die o2-UGG-Tarife zu den günstigsten brauchbaren Festnetztarifen gehören. Der durchschnittliche Kunde spart mit einem Wechsel zu o2 gegenüber seines aktuellen Festnetztarifs vermutlich Geld, verzehnfacht seinen Upload, halbiert die Latenz und bekommt den Glasfaseranschluss sogar noch oben drauf. Das verstehen nur Viele nicht oder halten den derzeitigen Versorger für den einzigen vernünftigen oder vertrauenswürdigen Provider, obwohl der einem mangels Neukundenbonus seit Jahren überflüssig Geld aus der Tasche zieht.

• Nein, auch bei der UGG kannst du einen Anschluss ohne Tarif bekommen, aber natürlich kostenpflichtig.

Die Diskussion ist im UGG-Thread aber eigentlich sowieso fehl am Platze, da die o2-UGG-Tarife zu den günstigsten brauchbaren Festnetztarifen gehören. Der durchschnittliche Kunde spart mit einem Wechsel zu o2 gegenüber seines aktuellen Festnetztarifs vermutlich Geld, verzehnfacht seinen Upload, halbiert die Latenz und bekommt den Glasfaseranschluss sogar noch oben drauf. Das verstehen nur Viele nicht oder halten den derzeitigen Versorger für den einzigen vernünftigen oder vertrauenswürdigen Provider, obwohl der einem mangels Neukundenbonus seit Jahren überflüssig Geld aus der Tasche zieht.

So meinte ich es nicht. Ich mag es nur nicht nur eine Alternative zu "nicht machen" zu haben. Was die Kosten angeht so gibt es auch andere, die gleiche Kosten haben

• Du hast doch zwei Alternativen? Per Tarif machen oder den Anschluss so bezahlen. Beide legitim.

Welche Anbieter mit gleichen "Kosten" meinst du denn? Die Besonderheit, welche ich betonen möchte, liegt bei o2 über UGG darin, dass die kleineren Tarife trotz Glasfaser günstig zu haben sind und nach Ende der MVLZ noch immer relativ preisgünstig bleiben. So kann man sich den Anschluss quasi kostenfrei besorgen (wenn man schon vorher einen Festnetzanschluss hatte) und erhöht trotzdem seinen Upload, denn der hohe Upload bei den kleinen Tarifen ist eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal bei o2 über UGG. Bei der deutschen Glasfaser gibt es das so ähnlich für etwas mehr Geld auch, aber da fehlt die Telefon-Flat. Bei den meisten anderen Anbietern geht der Wechsel auf Glasfaser zumindest mit einer Teuerung beim Tarif einher, die spätestens nach Ende der Rabattphase passiert.

Ausgenommen sind natürlich kleine regionale Anbieter mit symmetrischen Datenraten. Mir geht es um Netzbetreiber, die in die Fläche gehen.

• Du schreibst, dass man den Anschluss nicht nutzen muss, aber es muss ein Vertrag mit einem Provider (o2) abgeschlossen werden, der dann mindestens 24 Monate etwas kostet.

Ist es rechtlich überhaupt haltbar, dass der Hausanschluss nur gemacht wird, wenn man auch einen Internetvertrag abschließt?

Du kannst es auch Ohne Vertrag bekommen, aber dann rechne damit, dass Du die Erschließungskosten voll zu tragen hast... - ca 800 EUR - Ist zwar nicht vorgesehen, bei O2 bzw der UGG, aber Anfragen kannst Du das ja mal. - Die bauen auch jetzt aus, und schalten Dir dann den Anschluss zum Ende Deines aktuellen Vertrages, - So hast Du dann keine 2 Internet-Zugönge zur gleichen Zeit

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (21. April 2023 um 20:38)

• Hat jemand schon bei UGG den HÜP und ONT erhalten?

Weiß einer wie groß die beiden Geräte bei UGG sind?

• ONT ca 10x10x3 cm - braucht einen 230 Volt Stromanschluss

HÜP oder APL (im Keller - passiv. - braucht keinen Stromanschluss): 19x13x5 cm

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (8. Mai 2023 um 19:51)

• Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen Urheberrechte der UGG mit diesen Bildern :)

Bild vom APL und vom ONT. -Wobei ich den ONT ja nicht mehr nutze, und stattdessen eine Fritzbox 7590 Fiber am Start habe.

Kannst du bitte mal schauen welche Spannung und Ampere der ONT benötigt. Hatte vor das Teil per PoE mit Strom zu versorgen.

Danke!

• Was ihr alles wissen wollt :)

Da bekommst Du die Artikelbezeichnung und die 12 Volt Spannung.

Ich würds gleich an ne FB 5530/5590 Fiber hängen, ohne ONT :)

Edit: - Irgendwann mache ich mal ne eigne Info-Veranstaltung für alle UGG Interessenten, die einen Europa-Park Besuch machen (Ich wohne 2 Autobahnabfahrten vom Europa-Park weg.) :)

Bei uns ist die UGG schon durch. -Ich glaube auch im kompletten Landkreis, in den ausgebauten Gemeinden ist die UGG fertig.

• Speedtest - bitteschön. - Ich habe einen 300/150 Mbit Tarif. - Soll heissen, ich bekomme das, was ich auch gebucht habe.

Ich wohne in einer Gemeinde, die mit Sicherheit zu den ersten 50 Gemeinden überhaupt gehört, dier von der UGG erschlossen wurden.

Ich habe mit der UGG zu tun seit März 2021. - Vorstelung der UGG im Ort. Soll heissen, 5 Monate nach der Gründung der UGG. - ich habe so machen Kampf bis heute austragen müssen. - Davon geht mit Sicheheit 50% darauf zurück, dass die MA von der UGG und damals von o2 noch nciht "eingespielt" waren, in die ganzen Prozesse für einen Glasfaseranschluss...

Das sollte mittlerweile aber deutlich besser sein.

Ursürnglich sollte ich im Juli 2021 meinen Glasfaseranschluss erhalten. - Geschaltet wurde erst am 09. Mai 2022 - Also locker 9 Monate nach dem ursprünglichem Zeitplan.

• Danke für den Speedtest, die Download- und Upload-Werte lassen sich ja echt sehen, was mich aber wundert ist der Ping.
    Der ist doch relativ hoch für Glasfaser?

Bei mir ist die UGG im Ort aktuell unterwegs und am Ausbauen. Eigentlich sollte unser Anschluss ursprünglich Oktober 22 fertig gestellt werden.
    Bis jetzt liegt nur das Leerrohr vor dem Haus und wir haben eine kaputte Einfahrt und streiten uns ebenfalls mit der UGG.