1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Fritzbox 7530 Probleme ( Deutsche Glasfaser Anschluss )

• lilu82
  • 16. April 2021 um 09:49
1. offizieller Beitrag
  • lilu82
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2021 um 09:49

Guten Morgen ,

vor 2 Tagen wurde mein Anschluss der Deutschen Glasfaser fertiggestellt. und nutzen möchte ich einen eigenen Router. noch ist es die Fritz box 7530 .

Wenn ich den Router nach Anleitung eingerichtet habe, ist das Webinterface der Box nicht mehr erreichbar und auch nur mein Desktop PC kommt über Lan angeschlossen ins Internet .

alle anderen Geräte , Receiver, Fernseher, Audio Anlage usw. die per Lan verbunden bekommen erst gar keine IP Adresse zugewiesen.

Auch die angebundenen Wlan Geräte funktionieren nicht.

Habe mehrmals die Box per Recovery Software zurückgesetzt und neu eingerichtet , immer das gleiche Problem. NT ist ein Nokia genaue Bezeichnung kenne ich nicht.

kaufe mir auch einen anderen Router wenn es Notwendig ist. der brauch auch kein Wlan,Telefon usw ....soll reiner Router sein .

• Sakuwa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    77
    • 16. April 2021 um 10:06

Du hast also jetzt erst einen Router der DG?

Da willst du einen eigenen anschließen? ( Das muss der DG mitgeteilt werden)

Was mich nur stutzig macht, wie ist der PC angeschlossen, dass dieser ins Internet kann?

Die Szenarien sind mir noch nicht ganz klar und deutlich beschrieben.

• lilu82
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2021 um 10:30

Deutsche Glasfaser anschluss auf Kundenneigenen Router ist umgestellt.

am NT hängt die Fritzbox an Lan 1 , von Lan 4 geht das Kabel zum Switch von Dort aus in die Räume.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. April 2021 um 10:56

Die Fritzbx ist falsch eingestellt. Die arbeitet offenbar als IP-Client aber nicht als Router.

• lilu82
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2021 um 11:43

Bin genau nach der Anleitung die es bei Deutsche Glasfaser gibt gegangen .

Und läuft über anschluss an externes Modem/Router

Einmal editiert, zuletzt von lilu82 (16. April 2021 um 12:04)

• alfalfa
    Gast
    • 16. April 2021 um 13:44
    • Offizieller Beitrag

Am besten ist es, das Kabel zum NT erst anzuschließen, wenn die Fritzbox richtig eingestellt ist. Sonst sind die Geräte im LAN bis zur korrekten Einstellung über den Switch der Fritzbox mit dem NT verbunden und können sich dort Adressen holen, von denen aus sie die Fritzbox nicht mehr erreichen können. Außerdem sind sie dann vorerst nicht von der Firewall der Fritzbox geschützt.

Auch wenn es albern klingt: Genau schauen, in welchen Ports die Kabel stecken. An der Fritzbox 7530 ist LAN1 der gelbe Port neben der schwarzen Telefonanschlussbuchse. LAN4 ist gelb und neben dem Stromanschluss. Das Kabel zum Switch bzw. zum PC steckt man am besten in LAN2. Das minimiert die Fehlerquellen, weil das von vorne, unten, oben und hinten gesehen auf keinen Fall LAN1 ist. Außerdem ist LAN2 in der Voreinstellung auf Gigabit gestellt. LAN3 und LAN4 können auf 100Mbit/s eingestellt sein.

Wenn man über LAN nicht mehr auf die Fritzbox kommt, kann man es über WLAN versuchen. Wenn auch das nicht klappt, kannst du die IP-Adressen nennen, die die Geräte bekommen. Das kann bei der Fehlersuche helfen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. April 2021 um 15:29
    Zitat von lilu82

Und läuft über anschluss an externes Modem/Router

Das ist zwar richtig, aber auch die Gefahr. Im folgenden Punkt darf nicht "IP-Client" ausgewählt sein.

• dkweb
    Reaktionen
    14
    • 16. April 2021 um 16:08

Ich stimme alfala zu, erst die Fritzbox korrekt konfigurieren und bloß keinen Computer oder einen anderen Router direkt an den NT anschließen, ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Nicht nur wegen der Sicherheit. Der DHCP-Server auf DG-Seite ist leider etwas empfindlich und block ganz schnell den Anschluss für andere DHCP-Geräte wenn er innerhalb kurzer Zeit verschiedene DHCP-Geräte sieht.

Aktiviere auf der Fritzbox mal die erweiterte Ansicht und gehe dann auf Service/Ereignisse. Wenn da in irgendeinem Ergebnis etwas von "DCHP NAK" steht, so verweigert der DHCP-Server die Adressvergabe an den Router.

In diesem Fall hilft dann nur Geduld, nach einer Weile (meiner Erfahrung nach kann das gerne auch mal einen ganzen Tag dauern!) wird der DHCP-Server die Sperre von alleiner wieder aufheben.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass Kunden mit geringer Frustationstoleranz und oder Lust sich mit der Router-Konfiguration auseinandersetzen zu wollen, bei DG ungebdingt zu einem DG-Router greifen sollten :D.

• lilu82
    Reaktionen
    3
    • 16. April 2021 um 16:08

Es geht nun mit hilfe vom avm support gelöst . Es lag am FritzOS die einen Fehler hatte.

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 16. April 2021 um 16:37

Da würde mich interessieren, welche Fritz.OS vorher drauf war und welche jetzt drauf ist. Davon sind mit Sicherheit mehrere betroffen.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 16. April 2021 um 17:37

Da schließe ich mich an. Um welche Versionen des FRITZ!OS hat es sich gehandelt?

• lilu82
    Reaktionen
    3
    • 17. April 2021 um 10:00

es war die aktuellste (7.25) , nur wurden die einstellungen im Flash Speicher nicht richtig übernommen und dadurch ging einfach nichts mehr.

ich sollte 2 mal ein recovery von denen durchlaufen lassen und danach jedes mal die box vom strom nehmen .

danach ganz normal eingerichtet und es lief sofort.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 17. April 2021 um 10:45

Danke für die Info. Ich habe hier eine 7590 mit gleicher Version. Allerdings läuft die schon seit längerer Zeit im Netz der deugl. Ich hatte damals (7.21) den Fehler gemacht die FB ohne Werksreset an den NT zu hängen, mit der Folge, dass die Stabilität katastrophal war! Nach einem Werksreset und Neukonfiguration lief dann auch alles so wie gewünscht. Das Recoveryimage des FRITZ!OS musste ich nicht verwenden.

• lilu82
    Reaktionen
    3
    • 18. April 2021 um 11:37

die fritzbox wird bei mir allerdings demnächst mal ausgetauscht gegen einen ubiquiti edgerouter der dann mit in das 10 zoll Rack kommt.

sonst läuft der glasfaser anschluss bei mir 1a in verbindung mit der 7530.

• lycra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 18. April 2021 um 23:42

Wieso eigentlich ubiquiti Edge router? Und nicht von ubiquiti den unifi router?

• lilu82
    Reaktionen
    3
    • 19. April 2021 um 08:30

Gute Frage :D , der preis war gut . oder doch lieber den ubiquiti unifi security gateway router ? der wäre auch jetzt schon lieferbar.

• lycra
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    48
    • 19. April 2021 um 10:13

Oder der hier?!" https://eu.store.ui.com/products/udm-pro

• lilu82
    Reaktionen
    3
    • 19. April 2021 um 10:49

ja das ist schon die bessere wahl hab aber nur ein 10 zoll rack daher sollte es ein kleineres gerät sein .

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!