1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

  • gospelrock
  • 6. Februar 2021 um 13:26
  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.719
    Beiträge
    7.321
    • 3. Januar 2026 um 12:15
    • #1.501

    Diese wird sicherlich in einer der regelmäßig erscheinenden Ausgabe des Amtsblattes vorhanden sein. Bloß in welchen?

    Bundesnetzagentur - Schnittstelle Netzabschluss

    Bundesnetzagentur - Erweiterte Suche

    => In dem Feld oberhalb von "Zielgruppe" ist "Amtsblatt" einzugeben.

  • Online
    pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    640
    Beiträge
    2.297
    • 3. Januar 2026 um 13:12
    • #1.502

    Ich habe das mal mit Google probiert (Suchterm: Open Infra Amtsblatt Veröffentlichung der Schnittstellenbeschreibungen durch die Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze Bundesnetzagentur http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Allgemeines…inzeldownloads/)... ich finde da weder openinfra, noch OpenInfra noch Open Infra... entweder sind die Amtsblaetter nur maessig indiziert oder die Titel dieser Sektionen ist nicht konsistent... (die Meldungen anderer ISPs hingegen finde ich im Amtsblatt). Auch bei den Internetbetreibern auf dem Netz der OpenInfra finde ich dazu Null Informationen...

    Da ich weder deren Kunde bin noch werden kann, vermute ich, dass weder OpenInfra noch BNetzA sich gross um eine Anfrage meinerseits kuemmern werden, und unterlasse daher diese vermutete Zeitverschwendung...

  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.719
    Beiträge
    7.321
    • 3. Januar 2026 um 13:44
    • #1.503

    Im Falle der Open Infra GmbH gibt es hier im Forum so etwas in der Art einer Schnittstellenbeschreibung: RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

    Allerdings finde ich auch keine aktuellere Ausgabe der "Technical Specifications".

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • lotfip
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    • 3. April 2026 um 10:57
    • #1.504

    Letzte Woche war es endlich soweit, und OI hat meinen Anschluss gespleisst (vorher das defekte Kabel repariert :) ) und aktiviert.

    Soweit bin ich zufrieden, allerdings gibt es noch ein lästiges Problem. Ich habe den Tarif 1.000 Up- und Download von InternetNord. Download ist durchgehend super, kratzt knapp an der Gbit-Grenze, aber der Upload krebst bei ca. 40 bis 50 Mbit rum.

    Zuerst hatte ich natürlich die Leitung oder InternetNord in Verdacht, aber siehe da, wenn ich mich direkt per Kabel an den ONT (CTS 3106) anstecke, habe ich Fullspeed, auch beim Upload. Also kein Problem von OI oder IN.

    Problem ist die FritzBox 4690. Wenn ich mich dort per Kabel anstecke, wird der Upload auf unter 50 Mbit runtergedrosselt.

    Nach Recherche ist das wohl ein bekanntes Problem, welches aber mit der neuesten Labor-FW behoben sein sollte. Ich habe aber die neueste FW, und auch alle geposteten Workarounds durch. Ändert nichts am Problem. Der FritzBox Support antwortet leider nur mit Standard-Floskeln (Starten Sie Ihren Router neu...)

    Ist noch jemand betroffen, oder kennt jemand vielleicht einen Kniff, den ich noch nicht probiert habe?

  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    523
    Beiträge
    2.076
    • 3. April 2026 um 11:23
    • #1.505

    Hast du deine Datenraten in den Verbindungseinstellungen hinterlegt?

  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.719
    Beiträge
    7.321
    • 3. April 2026 um 11:28
    • #1.506

    Die neuste Laborversion scheint sogar zu regelmäßigen Abstürzen zu führen, 8.24-130450 scheint da die sichere Variante zu sein.

    Schalte doch mal EEE (Energy Efficient Ethernet) generell ab und ebenso die Hardwarebeschleunigung. Gibt es nun eine Verbesserung?

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • lotfip
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    • 3. April 2026 um 12:02
    • #1.507

    Hi,

    leider alles schon durch. Verschiedene Datenraten probiert, EEE ist aus. Port steht auf Power, nicht Green. Beschleunigung an oder aus macht bei mir keinen Unterschied. Mehr Optionen finde ich seitens FritzBox nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lotfip (3. April 2026 um 12:30)

  • giswald
    Beiträge
    3
    • 2. Mai 2026 um 19:40
    • #1.508

    Bei uns ist nun auch endlich der Internet Nord / Open Infra Anschluss aktiv. 500mb/s download / upload.
    Ich möchte nun gerne die Fritz!Box und ONT HES-3106 aus dem Setup entfernen.

    Was aktuell funktioniert (Bisher, Telekom):

    • Fritzbox 7490 via Telekom DSL an UDM SE Port 9 ✅️

    Was auch funktioniert (Neu, Open Infra / Internet Nord)

    • ONT HES-3106
    • HES-3106 LAN1 in eine Fritzbox 7490 Lan 1
    • Fritzbox umkonfiguriert als "Vorhanden Zugang über WAN"
    • UDM SE an Fritzbox
    • Verbindung klappt ✅️

    Was nun nicht klappt:


    Folgendes habe ich gekauft:

    • DIGITUS Gigabit SFP Modul, Mini GBIC, Singlemode, LC Simplex (BiDi), Tx 1310nm / Rx 1550nm, 20 km, 1.25 Gbit/s [Anzeige]
    • Glasfaserkabel Adapter | Kupplung SC auf SC Simplex | Verbinder für LWL Patchkabel | Buchse/weiblich [Anzeige]
    • 15m Glasfaserkabel LC/APC auf SC/APC Patchkabel | LWL Simplex Singlemode OS2 FTTH Glasfaser Lichtwellenleiter Kabel [Anzeige]


    In der UDM SE beide SFP+ Ports probiert und dort auch "MAC Address Clone" aktiviert und die entsprechende MAC von dem ONT eingetragen.
    Ich bekomme eine IPv4 angezeigt, aber die Verbindung nach außen klappt nicht. Wie kann ich prüfen, woran es liegt?

    Einstellung von WAN 2 / Port 10:


    Edit:

    Speedtest via UDM SE direkt kann eine Verbindung herstellen. Es kommen auch die 500mbit/s an. Nur Clients können sich nicht verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von giswald (2. Mai 2026 um 20:30)

  • HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.719
    Beiträge
    7.321
    • 2. Mai 2026 um 20:59
    • #1.509

    Willkommen im Forum!

    Ich befürchte ganz stark, dass Du ein unpassendes Glasfaserkabel verwendest. Die Farben sind nicht beliebig, sondern müssen zu dem entsprechenden Gegenstück passen.

    Grün/Grün oder Blau/Blau, jedoch nie Grün/Blau. APC hat nämlich einen speziellen gewinkelten Schliff, während Blau (oder Grau) eine gerade Kontaktfläche haben, besorge dir daher ein SC/PC <-> LC/PC Kabel.

    Den Unterschied wirst Du in den Dämpfungswerten erkennen können. In deiner Variante sind die Dämpfungswerte viel höher/schlechter, als in der gleichfarbigen Variante.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • giswald
    Beiträge
    3
    • 2. Mai 2026 um 21:38
    • #1.510

    Hi, vielen Dank fürs willkommen heißen.

    Wenn ich die Technischen Daten hier richtig lese, müsste das doch passen? Es ist ja ein HES-3106 im Einsatz, d.h. LC/APC Kabel und TX 1310nm and RX 1550nm.

    Die oben verlinkten Produkte entsprechen doch diesen Daten, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Und wie erklärt sich dann, dass die UDM SE einen Speedtest ausführen kann und auch die Leistung bekommt? Bei den Clients dahinter aber keine Verbindung ins Internet besteht?

  • Online
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    895
    Beiträge
    3.460
    • 2. Mai 2026 um 21:48
    • #1.511

    Schau dir mal den TCP Dump auf dem Interface an.

  • Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    805
    Beiträge
    3.014
    • 3. Mai 2026 um 00:31
    • #1.512
    Zitat von giswald

    Hi, vielen Dank fürs willkommen heißen.

    Und wie erklärt sich dann, dass die UDM SE einen Speedtest ausführen kann und auch die Leistung bekommt? Bei den Clients dahinter aber keine Verbindung ins Internet besteht?

    Ich würde mal sagen, das Problem ist die UDM (oder du) ;)

    Wenn die UDM vorher hinter dem ONT und der FB hing und sie jetzt aber Chef im Ring ist, musst du sie gänzlich anders konfigurieren. So hat ja die FB vorher NAT gemacht, jetzt (was auch besser ist) muss die UDM NAT machen.
    Zeige mal deine WAN-Konfig und die Konfig vom Default-LAN.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • giswald
    Beiträge
    3
    • 3. Mai 2026 um 21:03
    • #1.513

    Wie Phino richtig geschrieben hat war das NAT deaktiviert. Das hatte ich damals über/für die Fritz!Box deaktiviert und dort die statischen Routen eingetragen.

    Habe nun NAT für Internet 2 aktiviert, dann ging es ohne Probleme.

  • Online
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    895
    Beiträge
    3.460
    • 3. Mai 2026 um 21:29
    • #1.514

    Deswegen ja der Dump. Da sieht man sofort, dass NAT nicht gemacht wird.

  • whoami
    Beiträge
    1
    • 12. Juli 2026 um 13:40
    • #1.515

    Hi zusammen,


    wir haben seit ca. zwei Monaten Glasfaser von Open Infra, Provider Internetnord.


    Das Internet fällt alle 1-2 Wochen mal aus, bisher max. 1,5 h am Stück, heute bereits seit 2,5 h.


    Ich hatte denen mal ne Mail diesbezüglich geschrieben. Die Antwort war, dass es bei einem neu erschlossenen Gebiet anfangs vorkommen kann.


    Gibt’s hier ähnliche Erfahrungen?


    So viele Ausfälle habe ich in 13 Jahren mit der Telekom nicht gehabt :(
    Gruß

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DLMttH
    Meister
    Reaktionen
    523
    Beiträge
    2.076
    • 12. Juli 2026 um 14:10
    • #1.516

    Es wäre schön, wenn du auch hier erwähnen würdest, wie unzufrieden du mit dem Telekom-Peering warst und wobei genau es dich gestört hat. Manche halten die Thematik nämlich immer noch für eine Glaubensfrage.

  • e16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    263
    • 12. Juli 2026 um 16:14
    • #1.517
    Zitat von whoami

    Hi zusammen,


    wir haben seit ca. zwei Monaten Glasfaser von Open Infra, Provider Internetnord.


    Das Internet fällt alle 1-2 Wochen mal aus, bisher max. 1,5 h am Stück, heute bereits seit 2,5 h.


    Ich hatte denen mal ne Mail diesbezüglich geschrieben. Die Antwort war, dass es bei einem neu erschlossenen Gebiet anfangs vorkommen kann.


    Gibt’s hier ähnliche Erfahrungen?


    So viele Ausfälle habe ich in 13 Jahren mit der Telekom nicht gehabt :(
    Gruß

    Alles anzeigen

    Aha, ganz ehrlich, das klingt nach Ausredenbuch Seite 7, Absatz 3.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

  • openinfra
  • internetnord
  • erfah

Benutzer online in diesem Thema

  • 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum