Beiträge von lotfip

Letzte Woche war es endlich soweit, und OI hat meinen Anschluss gespleisst (vorher das defekte Kabel repariert :) ) und aktiviert.

Soweit bin ich zufrieden, allerdings gibt es noch ein lästiges Problem. Ich habe den Tarif 1.000 Up- und Download von InternetNord. Download ist durchgehend super, kratzt knapp an der Gbit-Grenze, aber der Upload krebst bei ca. 40 bis 50 Mbit rum.

Zuerst hatte ich natürlich die Leitung oder InternetNord in Verdacht, aber siehe da, wenn ich mich direkt per Kabel an den ONT (CTS 3106) anstecke, habe ich Fullspeed, auch beim Upload. Also kein Problem von OI oder IN.

Problem ist die FritzBox 4690. Wenn ich mich dort per Kabel anstecke, wird der Upload auf unter 50 Mbit runtergedrosselt.

Nach Recherche ist das wohl ein bekanntes Problem, welches aber mit der neuesten Labor-FW behoben sein sollte. Ich habe aber die neueste FW, und auch alle geposteten Workarounds durch. Ändert nichts am Problem. Der FritzBox Support antwortet leider nur mit Standard-Floskeln (Starten Sie Ihren Router neu...)

Ist noch jemand betroffen, oder kennt jemand vielleicht einen Kniff, den ich noch nicht probiert habe?

Echt jetzt? Die OpenInfra baut in D noch neue Anschlüsse? Ich dachte die wären komplett untergetaucht.

Dachte ich auch, weil absolute Funkstille herrschte, und sich 1 Jahr gar nichts mehr getan hatte. Dann rückte plötzlich der Bautrupp an, und es ging schnell (und auch sauber!) an die Verlegung. Das die Kommunikation seitens OI trotzdem unter alle Kanone ist, brauchen wir nicht reden.

Hallo zusammen,

nach über 2 Jahren Wartezeit hat OpenInfra nun auch bei uns (94356) die Kabel an der Straße eingebuddelt. (Schon ein Jahr zuvor ist der Anschluss ins Haus gelegt worden). Ich habe mir jetzt nicht alle 74 Seiten dieses Threats durchgelesen, darum 2 Fragen:

Wie lange hat es bei euch noch gedauert, bis der Anschluß freigeschalten wurde, nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen waren? Bei uns sind sie seit 2 Wochen "fertig", aber ich habe keine Mail oder sonstiges erhalten.

An die 3106-Box würde ich eine Fritzbox 4690 hängen. Gibt es damit Erfahrungswerte?

Vielen Dank!