Also ich kann mir keinen Kaviar leisten.
Ich ja, aber ich mag keinen Kaviar, Austern oder Champagne. ![]()
Also ich kann mir keinen Kaviar leisten.
Ich ja, aber ich mag keinen Kaviar, Austern oder Champagne. ![]()
Gut, ich kenne die Preise von Kaviar nicht, von daher war es eine gewagte Aussage.
So Kinners, mal was anderes:
Nach dem Stromausfall im Dorf vor ein paar Wochen läuft wieder alles wie flutschi.
Wir haben der ortsgebundenen Rufnummer aka "Festnetzanschluss" Tschüß gesagt und die gute 5590 in Rente geschickt.
Es wurde hin und her überlegt und dann statt Mikrotik HEX-S der Dreamrouter 7, der die Gerätezahl mit Steckernetzteilen von 2 auf 1 reduzierte. Der Home Assistant und Nextcloud wird via PoE auf dem Raspi 4 versorgt.
An AVM erinnert nur noch das SFP Modul, dass nun klaglos den Dienst im UDR7 versieht.
Nun ist es soweit, mein günstiger GF-Anschluss von 34.90€ bei InternetNord erhöht sich nun auf 45,90€. Ist Strom so viel teuerer geworden? Zum Glück bieten die gleich eine 24 Monats Option für mein 250/250 an, dann wird es nur 5€ teurer. Will nicht weiter meckern, im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch günsitg.
Preise ab 1.6.
Dienst
Preis/Monat*
Internet 250/250 Mbit/s 45,80 € Internet 500/500 Mbit/s 53,80 € Internet 1000/1000 Mbit/s 59,80 € Internet 2500/2500 Mbit/s 76,00 € Internet 5000/5000 Mbit/s 99,00 € Internet 8000/8000 Mbit/s** 129,00 € Möchten Sie etwas Besseres? Rufen Sie uns an, wenn Sie nicht zufrieden sind! Sie können telefonisch oder per E-Mail folgende Angebote erhalten:
- 250/250 Mbit/s für 39,90 €, mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
- 500/500 Mbit/s für 46,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
- 1000/1000 Mbit/s für 53,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
So, nun ist es nach Ansicht von InternetNord auch bei mir soweit. Im Rahmen der Klärung einer anderen Angelegenheit verkündete man mir telefonisch, dass sich der Betrag für meinen Anschluss ändern würde. Auf meine Aufforderung hin wurde mir das dann auch schriftlich per Mail mitgeteilt, das gleich zweimal. In der ersten Mail mit Gültigkeit ab 1.5.2025, in der zweiten Mail mit Gültigkeit ab 1.6.2025. Dem werde ich mit verweis auf §57, Abs. 2 Telekommunikationsgesetz widersprechen, da die dort vorgesehene Frist von mindestens einem, maximal zwei Monaten vor Wirksamwerden der Vertragsänderung offensichtlich nicht eingehalten wurde.
Bin auf die Reaktion gespannt. Aber so geht es natürlich nicht, Preise rückwirkend zu erhöhen…
500/100 für €36.80 😛😜🤪😅
Hallo OI Fan,
ohne aktuelle Quellenangabe leider nicht nachvollziehbar. Bei welchem Provider und woher stammt die Info: Webseite oder Angebot per E-Mail?
Gruß GF-Fan
Angebot nach nachhaken bei IN; habe dieses Angebot seit > 1 Jahr....
Meine 1000er Leitung wurde ja erhöht, daher hatte ich für ne 500er nachgefragt (früheres Angebot) konnten mir aber hierzu nur die 100 im Upload anbieten; reicht mir von Leitung her..
Ok, aus der Traum .
Hab gerade ne Mail bekommen, zum 01.08. erhöht sich der Preis um nen 10er mehr 😰😰
Nun ja.
Aber was ich immer noch nicht verstehe; es ist doch ein offenes Netz. Warum mieten sich hier nicht 1&1, Pyür, Vodafone etc ein für mehr Wettbewerb?? 🙄🙄
Ok, aus der Traum .
Hab gerade ne Mail bekommen, zum 01.08. erhöht sich der Preis um nen 10er mehr 😰😰
Nun ja.
Aber was ich immer noch nicht verstehe; es ist doch ein offenes Netz. Warum mieten sich hier nicht 1&1, Pyür, Vodafone etc ein für mehr Wettbewerb?? 🙄🙄
Weil es dazu zwei Vertragsparteien braucht. Mein Eindruck: Die Erwartungen beider Seiten sind i.d.R. so weit auseinander, dass es zu keiner Einigung kommt.
Ok, aus der Traum .
Nun ja.
Das AON-Netz von OI ist halt in der Erstellung und Unterhalt teurer als GPON und das passt dann nicht zu den Tarif-Modellen dieser Billig-Provider.
Unklar, alles was wir wissen ist, dass da die Parteien (bisher) nicht zusammengekommen sind...
Gabs überhaupt schon einen Fall![]()
Unklar, alles was wir wissen ist, dass da die Parteien (bisher) nicht zusammengekommen sind...
Ja, das hatte mir so dann später ein Mitarbeiter von OI zu verstehen gegeben..
Nun denne..
Weil überbauen anscheinend billiger ist. Passiert hier gerade. OI ist fertig, jetzt kommt Telekom...
Ok, aus der Traum .
Nun ja.
Für die Telekom ist es wohl günstiger. Sie unterhält meinst im Umkreis von 10 Kilometern eine Betriebsstelle wo sie ihre Glasfasertechnik unterbringen kann. GPON ist günstig in der Unterhaltung und lässt sich bedarfsgerecht auf XGS-PON 10 GBit/s aufstocken. Wenn mehr Bedarfe bestehen wird das Splitting Verhältnis von maximal 32 Kunden pro OLT Port halt auf 16 reduziert. Die FTTH Reseller wie 1&1 Vodafone und o2 wird es freuen.
Hallo.
Habe zum 01.08.25 meinen Tarif auf die 1000/1000 umgestellt und seit dem das Problem das ich nur so zwischen 450-650 Mbit im Download habe. Im Upload immer konstant um die 940 Mbit.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Gruß
Ich wuerde in solchen Faellen immer auch eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de machen. Ich wuerde aber auch gucken ob das am eigenen Router und dessen Konfiguration liegen koennte... wenn der eigene Router unauffaellig ist aber das Messprotokoll Minderleistung bescheinigt wuerde ich mich damit an den ISP wenden. Selbst wenn man weder ausserordentliches Kuendigungs- oder Minderungsrecht erwirken will*, haben solche offiziellen Messwerte hoeheres Gewicht und koennen helfen den Kundenservice zu fokussieren.
*) Ich neige dazu, in solchen Faellen erstmal mit dem ISP zusammen zu arbeiten und ihm die Moeglichkeit zur Diagnose und Abhilfe zu geben, aber das ist Geschmacksache, laut TKG kann man auch direkt mit der Tuer ins Haus fallen und eine Minderung fordern.
Breitbandmessung noch schlechtere Ergebnisse..
Nutze die anerkannte Speedtest App von Ookla..
Messungen nicht am Router sondern direkt an Gfbox. Bzw Etgebnisse sind ähnlich über die Fritte..
Eine Störungsmeldung wurde ja veranlasst; mal schauen.
Wollt halt nur wissen ob andere auch solch Problem haben.
Nutze die anerkannte Speedtest App von Ookla..
Anerkannt unter den Usern mag sein, aber anerkannt von den Providern wird in der Regel nur die App Breitbandmessung und auch da wirklich hieb- und stichfest nur das fest vorgegebene Messprotokoll über mehrere Tage hinweg.
Alle anderen Speedtests, egal ob deren Ergebnisse besser oder schlechter als die von der App Breitbandmessung ausfallen, sind für Provider nicht bindend.
Stimmt doch gar nicht.
Wurde mehrfach gefragt ob ich die von ookla nehme?!
InternetNord ist ja näher als BM in Frankfurt/Main ![]()
![]()