Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Ich wollte nur erwähnt haben, dass der PON-Kostenvorteil nicht beim Endkunden ankommt, sondern nur die Marge des Unternehmens erhöht. Deshalb hat sich diese Technik durchgesetzt.

Das ist Quatsch. Außerdem widersprichst du damit deine eigene Darstellung, dass OI ach so böse teuer ist. Ja, sie kosten mehr, weil sie AON bauen. Und da die GPON-Anbieter billiger sind, sind deren Margen nicht größer als die von AON-Anbieter.

Die fallen ja im Privatkundengeschäft nicht an. Wenn es ein Problem gibt, fallen die Anschlüsse halt für ein paar Monate aus. Das stört keinen in DE, denn Glasfaserinternet ist ein reiner Luxusdienst. Zur "erschwinglichen Grundversorgung" ist laut Bundesnetzagentur Star Link bestimmt.

Diese Aussage geht schon in Richtung Blasphemie. :D

Du bekommst aber bei der Telekom 407,96 € Gutschrift für einen Vertragsabschluss

Ich habe den Bestellprozess durchgemacht, ich bekomme nur 100 € Rabatt, was 4 € /Mon. sind.

• Da bist Du nicht nur zu optimistisch, sondern auch weg von der Realität.

Mein Kenntnisstand war, dass die Telekom den Plan nicht mehr benoetigte Vermittlungsstellen zu veraeussern im wesentlichen ad acta gelegt hat. Aber das mag inkorrekt sein. Ist aber auch egal, weil mein Wunsch zwar nicht unmoeglich zu erfuellen ist, aber halt wie Du so schoen schriebst weit "weg von der Realität" ist...

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (2. Mai 2025 um 12:39)

• Ich habe den Bestellprozess durchgemacht, ich bekomme nur 100 € Rabatt, was 4 € /Mon. sind.

Das geht nicht auf. Bereits der Rabatt auf die ersten sechs Monate sind beim DSL 50 138 €. Aber da kommen dann noch 100 € "Online-Vorteil", 100 € "Routergutschrift" und 69,96 € "Wechselgutschrift" oben drauf.

Nein, mit Mietrouter wird es nicht so viel. Aber grundsätzlich interessiert erst mal nur der Brutto-Endpreis ohne Hardware, also das was tatsächlich am Ende der Vertragslaufzeit vom Konto abgebucht wurde, nicht was als Listenpreis im Produktdatenblatt steht. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Und genau da IN nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig. Übrigens auch nicht gegen den Magenta FTTH 600, der nach Abzug aller Gutschriften (509,96 €) dann mit 21,25 € rabattiert ist, was einen Endpreis von 38,71 € monatlich ergibt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Mein Kenntnisstand war, dass die Telekom den Plan nicht mehr benoetigte Vermittlungsstellen zu veraeussern im wesentlichen ad acta gelegt hat. Aber das mag inkorrekt sein. Ist aber auch egal, weil mein Wunsch zwar nicht unmoeglich zu erfuewllen ist, aber halt wie Du si schon schriebst weit "weg von der Realität"...

Das Angebot kam vor ca 3 Wochen neu, erst Gestern ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr aktiv ist.

Dass nicht mehr zu wollen müsste dann sehr kurzfristig umgesetzt worden sein.

Entweder wird das marktabhängig gehandhabt wird oder es hätte dann doch gedauert, bis das "unten" ankam.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Roger. Welche Groessenordnung hat den der Stromverbrauch an den Betriebskosten (ganz grob)?

Höre ich bei uns mal nach, weiß ich aus dem Stehgreif leider auch nicht.

und die gehoeren ja IMHO auch der Telekom und helfen daher anderen ausbauenden ISPs nur bedingt weiter.

…die Telekom rührt für konkurrierende ISP nicht einen müden Finger, eher wirft sie dir KFZ-Große Felsbrocken vor die Füße und macht dir das Leben extra schwer. Können davon leider ein Lied singen, noch zu Zeiten des Vectoringausbaus.

• Nun ist es soweit, mein günstiger GF-Anschluss von 34.90€ bei InternetNord erhöht sich nun auf 45,90€. Ist Strom so viel teuerer geworden? Zum Glück bieten die gleich eine 24 Monats Option für mein 250/250 an, dann wird es nur 5€ teurer. Will nicht weiter meckern, im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch günsitg.

Preise ab 1.6.

Dienst

Preis/Monat*

Internet 250/250 Mbit/s45,80 €
    Internet 500/500 Mbit/s53,80 €
    Internet 1000/1000 Mbit/s59,80 €
    Internet 2500/2500 Mbit/s76,00 €
    Internet 5000/5000 Mbit/s99,00 €
    Internet 8000/8000 Mbit/s**129,00 €

Möchten Sie etwas Besseres? Rufen Sie uns an, wenn Sie nicht zufrieden sind! Sie können telefonisch oder per E-Mail folgende Angebote erhalten:

1. 250/250 Mbit/s für 39,90 €, mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
    2. 500/500 Mbit/s für 46,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
    3. 1000/1000 Mbit/s für 53,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

In Senzig gelten die neuen Tarife bereits seit März, da ich im Winter nicht dort und auch nicht der Anschlussinhaber bin, hab ich die eMail erst jetzt gefunden...
    Option 3 stand da nicht im Angebot. Hängt das von der Anschluss-Hardware ab? Bzw. was geht mit der FB 7330 7530 maximal? Wechsel nach 500/500 wäre da ja fast das gleiche und immernoch konkurrenzlos günstig, wenn man Wert auf Upstream legt und eventuell Zusatz-Bundles (TV, Mobilfunk) einem Wurscht sind.
    Kann das sein, dass DNS*Net und OpenInfra inzwischen irgendeinen Deal über wechselseitige Nutzung der Infrastruktur in der Straße haben oder ist das tatsächlich komplett "überbaut"? Muss ich den Nachbarn nochmal interviewen...

Der Kunde, der beim Hedge Funds unterschrieben hat, ist halt reingefallen. Er wird die Preise langfristig immer weiter erhöht bekommen bis auf über 100 € pro Monat und das dann auch zahlen. Die Anleger wollen Kasse machen, das geht nicht mit 40 €.

Einen großen schwedischen Netzbetreiber mit Erfahrung in Glasfaserversorgung dünn besiedelter Gebiete würde ich nicht als "Hedge Funds" bezeichnen. Günstiger als die Konkurrenz bleibt das, weil weniger Bürokratie, weniger nicht benötigten Zusatzservice mit denen andere sich die Taschen füllen, langsameren Reaktionszeiten bei (immer seltener vorkommenden) Störungen und keine notwendigen Schutzgelder an Zwischenhändler. Allerdings müssen sie sich dann ich irgendwie bei den deutschen Regulierungsgesetzen sowie dem Betreiberkartell (das letztes/vorletztes Jahr höhere Preise einforderte) irgendwie unterordnen...

Einmal editiert, zuletzt von Hans_OI (22. Mai 2025 um 21:28) aus folgendem Grund: Irrtum bei FB-Typ

• Hängt das von der Anschluss-Hardware ab? Bzw. was geht mit der FB 7330 maximal?

Bis zum 1000er Tarif kannst du mit deiner jetzigen Hardware auf jeden Fall gehen, auch für die 7530? kein Problem. Im WLAN ist allerdings bei 500 Mbit/s netto Schluss.

Bedenke auch, dass du mit Gigabit AON im Vergleich zu vielen anderen Glasfasertarifen kein echtes Gbit netto aus dem Anschluss holen kannst, da ist bei etwas über 900 Mbit/s Schluss, egal welchen Router du verwendest.

ist das tatsächlich komplett "überbaut"?

100%.

• Einen großen schwedischen Netzbetreiber mit Erfahrung in Glasfaserversorgung dünn besiedelter Gebiete würde ich nicht als "Hedge Funds" bezeichnen.

Die Hedge Funds sind die, die dem "großen schwedischen Netzbetreiber" das Geld für den Ausbau liefern, das hat der nämlich nicht cäsh auf Täsch. Und diese Investoren wollen ROI sehen. Aber Privatkunden wollen nicht mehr als 40 € monatlich zahlen, weshalb das Geschäftsmodell langfristig zum Scheitern verurteilt ist.

• Die Hedge Funds sind die, die dem "großen schwedischen Netzbetreiber" das Geld für den Ausbau liefern, das hat der nämlich nicht cäsh auf Täsch. Und diese Investoren wollen ROI sehen. Aber Privatkunden wollen nicht mehr als 40 € monatlich zahlen, weshalb das Geschäftsmodell langfristig zum Scheitern verurteilt ist.

1. Ohne Fremdkapital funktioniert kaum ein größeres Unternehmen.

2. Ich kenne viele Privatkunden, die mehr als 40€ monatlich zahlen und damit kein Problem haben.

3. Mir völlig schleierhaft, wie Du aus 1. und 2. auf ein nicht funktionierendes Geschäftsmodell schließt.

• 3. Mir völlig schleierhaft, wie Du aus 1. und 2. auf ein nicht funktionierendes Geschäftsmodell schließt.

Na ja, ich tapp ja selber auf genug in diese "Falle", aber der Herr Wechsler ist ein Verfechter des freundlichen Trollens um die Diskussion lebhafter zu machen, daher neigt er IMHO dazu Sachverhalte etwas ueberspitzt formuliert und sehr knapp zu beschreiben, das gibt dann die schoensten Reaktionen ;)

• Na ja, ich tapp ja selber auf genug in diese "Falle", aber der Herr Wechsler ist ein Verfechter des freundlichen Trollens um die Diskussion lebhafter zu machen, daher neigt er IMHO dazu Sachverhalte etwas ueberspitzt formuliert und sehr knapp zu beschreiben, das gibt dann die schoensten Reaktionen ;)

Und gerne rechtlich falsche Äußerungen zu tätigen, um damit zu provozieren. Siehe: Wem gehört NE4

• 2. Ich kenne viele Privatkunden, die mehr als 40€ monatlich zahlen und damit kein Problem haben.

Das ist ja nett, aber die Glasfasernetzbetreiber kennen diese Privatkunden offenbar nicht. Sonst wären die Take-Up-Raten nicht so derart schlecht.

Am Ende wird die Telekom eh fast alles überbauen, die hat ein anderes Geschäftsmodell.

• Mmmh, ist das der richtige Thread?

Spoiler alert: die Telekom plant im Rahmen der FTTH Migration den ARPU, also den mittleren Umsatz pro Kunde zu erhoehen... und sprocht explizit von FTTH-Upsell. Da unterscheidet die Telekom sich nicht von den FTTH Mitbewerbern, was sie unterscheidet ist ihre schiere Groesse was es ihr erleichtert Geld guenstiger zu organisieren und ihren FTTH-Ausbau staerker auf Effizienz zu trimmen durch schiere Masse und Organisation als Massenausbau...

https://www.telekom.com/resource/blob/1091006/d693df385997e0bdba8adee4e968a320/dt-24q1-transcript-of-webcast-data.pdf

Zitat

The key driver and we said this earlier on for the growth – broadband growth is upselling into higher speeds and we have seen an ARPA increase of 3% on an annual basis and we continue to focus on the upselling of higher speeds as we are trying to achieve – as we will achieve our guidance numbers

• Zitat

The key driver and we said this earlier on for the growth – broadband growth is upselling into higher speeds and we have seen an ARPA increase of 3% on an annual basis and we continue to focus on the upselling of higher speeds as we are trying to achieve – as we will achieve our guidance numbers

Und das funktioniert halt nur in einem Monopol.

Damit zahlst du dann nicht nur fürs dein Internet Anschluss sondern auch noch für den Kaviar der Investoren.

• Die Hedge Funds sind die, die dem "großen schwedischen Netzbetreiber" das Geld für den Ausbau liefern, das hat der nämlich nicht cäsh auf Täsch. Und diese Investoren wollen ROI sehen. Aber Privatkunden wollen nicht mehr als 40 € monatlich zahlen, weshalb das Geschäftsmodell langfristig zum Scheitern verurteilt ist.

Hierzulande schreibt sich das Fonds, Funds ist es nur in der Schweiz.

Aber auch die Telekom hat Investoren, die ROI sehen wollen, die nennen sich dort halt nur Aktionäre, aber sonst ändert sich nichts.