Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Natürlich, es erreicht aber im Telekom-Netz nicht alle Kunden. Daher, was verstehst du unter Reseller Phino ?

Als Reseller verstehe ich Drillisch für 1&1 bzw. Congstar für Telekom bzw. Freenet für Vodafone DSL. Eine Internetverbindung über das Zugangsnetz einer anderen, als Netzbetreiber agierenden Firma anzubieten, verstehe ich nicht als Reselling.

• Das möglicherweise schon, haben aber kein eigenes Glasfasernetz, sind also nicht Netzbetreiber, sondern hängen da immer drauf. Und selbst bei ihrem Mobilfunk-Netz tun sie sich ja sehr schwer.

Reseller sind für mich alle die, die sich bei Netzbetreiber einkaufen auf Leitung und weiter vermarkten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 1&1/Versatel betreibt ein eigenes Glasfasernetz (wenn wir noch ueber 1&1 sprechen) also sowohl ein eigenes Backbone, als auch Erschliessung von BNG Standorten der Telekom fuer L2-BSA...

Das ist aber aus Sicht des Endkunden uninteressant, es geht ja darum, baut 1&1 bis in meine Wohnung? Ich habe davon noch nichts gehört. Da kommt dann immer Telekom, EWE und CO.
    Versatel war früher eigenständig und hat schon vor langer Zeit Gf erstellt. Wir hatten in Berlin schon vor ü 10 Jahren von den 10 GB Glasfaser, war ein satter 4-stelliger Betrag.

• Ich persönlich mag 1&1 so gar nicht, hatte immer wieder geschäftlich mit denen zu tun, und wir reden da von Zeiten ab 2000. Als sie dann begannen Web.de, GMX aufzukaufen oder diverse Webseiten-Serverbetreiber wie Schlund & Partner etc.. Ihr Geschäftsgebaren waren schon zu DSL-Zeiten hinterfragenswert, was sich mit Mobilfunkbereich (Drillich) nicht gebessert hat.
    Ralph Dommermuth hat die Firma zu einem knallharten, nicht verbraucherorientierten Unternehmen aufgebaut, mit systematisierten Marketingdienstleistungen. E. Musk in klein.

• Sich auf einem Zugangsnetz einzukaufen ist für mich auch kein Reselling.

Und gerade durch Gf auf der letzten Meile haben sich dessen Probleme weitestgehend erledigt und der Backbone des Providers rückt viel deutlicher in den Vordergrund.

o2/Vodafone liefern auf dem Vodafone-Kabelnetz auch unterschiedliche Erfahrungen für den Kunden. Wenn nicht gerade das Segment wieder überlastet ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist aber aus Sicht des Endkunden uninteressant, es geht ja darum, baut 1&1 bis in meine Wohnung?

In Deine Wohnung wohl nicht, aber 1&1/Versatel baut auch selber aus, allerdings habe ich Null Ahnung ob das nur Geschaeftskundenanschluesse betrifft oder auch Privatkundenanschluesse.

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch seit einigen Tagen vorallem abends hohe Ping-Spikes auf bis zu 200ms?

Das ist mir jetzt schon seit einigen Wochen aufgefallen und wird leider nicht besser.

tracert zeigt, dass das Problem wohl beim Übergang zu twelve99 liegt:

Ich habe versucht Internetnord zu informieren, leider ist der Telefonsupport dort entweder "überlastet" oder man befinde sich gerade in einer Schulung.

Bevor ich eine Mail schreibe wollte ich mal wissen, ob nur ich davon betroffen bin.

Beste Grüße

• Ping mal die 62.115.8.160 an wenn das Problem auftritt.
    Wird aber eher am Rückweg liegen.

Ich habe mal ping für 24h laufen lassen und das Ergebnis mittels pyplot visualisiert.

Dort ist schön zu sehen wie ab ca 18 Uhr langsam der Ping steigt und dann Nachts wieder runter geht:

• Ich habe mal ping für 24h laufen lassen und das Ergebnis mittels pyplot visualisiert.

Dort ist schön zu sehen wie ab ca 18 Uhr langsam der Ping steigt und dann Nachts wieder runter geht:

DAs kenne ich. Wir hatten diese Situation in Brieselang nach ca. 3 Monaten Aktivierung des Gf-Netz. Es wurde schnell klar, dass es den ganzen örtlichen Bereich traf(passierte nie am Wochenende). Also per Facebook die Gemeindebürger eingeschärft zu schauen und Ticket aufzumachen. Hat 3 Wochen gedauert, bis sie es im Griff hatten.

• DAs kenne ich. Wir hatten diese Situation in Brieselang nach ca. 3 Monaten Aktivierung des Gf-Netz. Es wurde schnell klar, dass es den ganzen örtlichen Bereich traf(passierte nie am Wochenende). Also per Facebook die Gemeindebürger eingeschärft zu schauen und Ticket aufzumachen. Hat 3 Wochen gedauert, bis sie es im Griff hatten.

Ich habe nun eine Email an kundendienst@internetnord.de geschickt mit allen Informationen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

• Nun ist es soweit, mein günstiger GF-Anschluss von 34.90€ bei InternetNord erhöht sich nun auf 45,90€. Ist Strom so viel teuerer geworden? Zum Glück bieten die gleich eine 24 Monats Option für mein 250/250 an, dann wird es nur 5€ teurer. Will nicht weiter meckern, im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch günsitg.

Preise ab 1.6.

Dienst

Preis/Monat*

Internet 250/250 Mbit/s45,80 €
    Internet 500/500 Mbit/s53,80 €
    Internet 1000/1000 Mbit/s59,80 €
    Internet 2500/2500 Mbit/s76,00 €
    Internet 5000/5000 Mbit/s99,00 €
    Internet 8000/8000 Mbit/s**129,00 €

Möchten Sie etwas Besseres? Rufen Sie uns an, wenn Sie nicht zufrieden sind! Sie können telefonisch oder per E-Mail folgende Angebote erhalten:

1. 250/250 Mbit/s für 39,90 €, mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
    2. 500/500 Mbit/s für 46,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
    3. 1000/1000 Mbit/s für 53,80 €, mit einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
  • Wenn man bedenkt das der 2 Gigabit Tarif bei der Telekom knapp 140€ im Monat kostet, dann ist der 8 Gigabit Tarif sehr günstig. Ich habe in Deutschland noch keinen Glasfaser-Provider gesehen der so günstig ist (da können sich fast alle anderen Glasfaser-Provider eine Scheibe abschneiden).