Hi Wahly, Danke für die Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich auch den Speedtest zum Server von Internetnord entdeckt und der liefert tatsächlich auch bessere Werte im Upload. Die sind auch sehr gut und liegen im Bereich der gebuchten Bandbreite. Macht eben schon einen Unterschied, gegen welchen Server man testet. Die Einbrüche in der Bandbreite habe ich jetzt auch nicht mehr feststellen können. Insofern gehe ich mal dabüvon aus, dass der Anschluss jetzt grundsätzlich funktioniert, wie er soll. Lediglich Erreichbarkeit von außen über VPN geht noch nicht, was an der nicht öffentlichen IP liegen wird, die man standardmäßig zugewiesen bekommt. Da muss ich bei Internetnord nochmal nachhaken.
Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord
-
-
Hi Wahly, Danke für die Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich auch den Speedtest zum Server von Internetnord entdeckt und der liefert tatsächlich auch bessere Werte im Upload. Die sind auch sehr gut und liegen im Bereich der gebuchten Bandbreite. Macht eben schon einen Unterschied, gegen welchen Server man testet. Die Einbrüche in der Bandbreite habe ich jetzt auch nicht mehr feststellen können. Insofern gehe ich mal dabüvon aus, dass der Anschluss jetzt grundsätzlich funktioniert, wie er soll. Lediglich Erreichbarkeit von außen über VPN geht noch nicht, was an der nicht öffentlichen IP liegen wird, die man standardmäßig zugewiesen bekommt. Da muss ich bei Internetnord nochmal nachhaken.
Sehr gerne
Ich hatte das Problem damals bei mir mit einem kurzen Anruf gelöst, ging auch sehr schnell. Ich habe dann auch nach einigen Minuten eine Öffentliche IP bekommen, da ich für Freunde gerne "Gameserver" hoste und das einfach bequemer geht wenn man nicht immer alle Port freigaben machen muss. -
Hi Wahly, Danke für die Rückmeldung. Ich habe zwischenzeitlich auch den Speedtest zum Server von Internetnord entdeckt und der liefert tatsächlich auch bessere Werte im Upload. Die sind auch sehr gut und liegen im Bereich der gebuchten Bandbreite. Macht eben schon einen Unterschied, gegen welchen Server man testet.
Und das ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
Aussagekräftig(er) sind Tests gegen die Server der BNetzA, da damit wenigstens grundsätzlich versucht wird, ein realistisches Bild zu erstellen.
Dass ein Speedtest gegen einen Server im Netz des ISP gute Ergebnisse liefert, sollte man eigentlich erwarten können. Das taugt eigentlich nur, um lokale Probleme/Probleme der letzten Meile zu identifizieren.
Die wenigsten Ziele dürften aber im Netz meines ISP liegen. Daher ist es viel interessanter, wie gut andere, repräsentative Ziele erreicht werden.
Aber natürlich gut, wenn der Service jetzt wieder gut funktioniert.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wahly: Gut zu wissen, dass das mit der öffentlichen IP so unkompliziert geht! 👍
mbo77: Ja, das ist schon richtig, was Du schreibst. Da bei uns im Ort die Ausbauaktvitäten noch ziemlich immGange sind, habe ich auch erst einmal Probleme bei der Technik vor Ort vermutet, sodass mich zunächst tatsächlich „die letzte Meile“ interessiert hat. Das Problem ist halt, dass der Provider keinen Einfluss mehr auf die Bandbreite hat, sobald sein Netz verlassen wurde. Da kann er im Prinzip nur darauf verweisen, dann sein Netz die Bandbreite liefert und für einen guten Anschluss an einen zentralen Knoten wie DE-CIX sorgen (an dem ja auch die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur hängt, wenn ich mich nicht irre).Den Hinweis mit der Breitbandmessung nehme ich aber nochmal mit und hole das in den nächsten Tagen nochmal nach. Gerade bin ich unterwegs und kann die Messung leider nicht durchführen.
-
Ich nutze den Tarif 250/250 seit über einem Jahr in KW und die Sch… läuft einfach. Ja es war abenteuerlich und ja es war viel Eigeninitiative nötig. Ich habe die Leitung nochmal neu mit Schutzrohr verlegt und eine Baumwurzel ausgegraben, um die einfach im Bogen herumgegraben wurde.
Welcome to my World als OI hier war. Ich habe die gerade Strecke auf das Haus zu selbst entsprechend tief ausgegraben, nachdem OI Schleifchen um den Baum gelegt hatte.
Aber das war alles easy, Leitung läuft und eben genau: Tschüß Blitzableiter DSL 16k. -
Tschüß Blitzableiter DSL 16k.
Blitzableiter?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Blitzableiter?
Wahrscheinlich bezogen auf oberirdische Anbindung mit Masten. Diese Art der Kabelverlegung in Ortsnetzen ist vor allem im Osten der Republik noch häufig anzutreffen. Leider sind Blitzeinschläge in solchen Mastlinien gar nicht mal so selten.
-
-
Update, heute morgen alles wieder ok. Glück gehabt, muss so nicht ins Büro fahren.
-
-
Blitzableiter?
Ziemlich viele DSL Boxen sterben durch Überspannung via Telefonleitung, eher wenige durch Überspannung aus dem Stromnetz.
-
Hi, ich muss mich jetzt hier mal melden.
Wir haben jetzt ca. 11 Monate unser Glasfaser über Open Infra verlegen lassen und Anbieter ist InternetNord.
Ort Schöneiche bei Berlin
Router: FritzBox 7490
Uhrzeit der Probleme immer Abends zwischen 20 Uhr - 23 Uhr
Und ich habe in den letzten Monaten immer wieder extreme Probleme mit Packetloss. Wie sieht das bei euch aus? Open Infra sagt ganz klar das es an mir liegen muss.
Ich habe das mal mit Pingplotter gecheckt und werde die Bilder auch anhängen. Aber laut Pingplotter entsteht der Packetloss auf dem Weg.
Wie sieht ihr das und habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
-
ICMP ist mit großer Vorsicht zu genießen. Entscheidend ist erstmal nur das Verhalten am Ziel.
Da es damit aber Probleme gibt, liegt der Verdacht nahe.
-
-
Bin nicht so drin in der Materie. Was genau soll das heißen was du geschrieben hast?
-
Unabhängig vom Provider treten solche Situationen auf wenn das Routing zu anderen Netzwerke innerhalb des Internet nicht optimal sind. Dies sind die Peelingpoints, z.B in Frankfurt.
Wir hatten hier eine Ähnlichkeit, die zeitliche begrenzte Situation baute sich immer stärker auf um so mehr Anschlüsse in der Gegend online gingen.
Du musst unbedingt andere Nutzer in deiner Gegend finden, die dich bei den Messungen unterstützen um darzulegen, dass es ein Problem des Netzes ist.
-
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe gestern nochmal eine Email an InternetNord geschickt das Sie bitte mit mir kooperieren zusammen und irgendwas mit Open Infra klären können. Weil Open Infra selber nicht ansatzweise eine Lösung vorschlägt außer das ich Unterschreiben soll das ein Techniker zu mir kommt weil der Fehler bei mir liegt.
Mal sehen was da als Antwort kommt. InternetNord bin ich auch sehr zufrieden mit vom Support her aber Open Infra ist völlige Katastrophe.
Das mit anderen Nutzern wird sehr schwer weil der Altersschnitt hier doch relativ alt ist und diese wahrscheinlich einfach nur Surfen und die meisten Glasfaser in Anbetracht eines zukünftigen Verkaufs legen lassen haben.
Vll. kann ich 1-2 weitere mal anhauen dass, die mal tesen in unregelmäßigen Abständen Abends.
-
-
Bin nicht so drin in der Materie. Was genau soll das heißen was du geschrieben hast?
Was ich sagen wollte: Entscheidend ist, wie dein Ziel antwortet. Da hast du Paketverlust.
Aber: Ob und wie gut einzelne Router auf ICMP antworten, ist nicht von großer Bedeutung. Denn da antworten einzelne Router gar nicht, oder lassen Anfragen hinten rüber fallen.
Ich habe schon "Analysen" mit solchen Tools gesehen, wo der Autor eine schlechte Verbindung unterstellt, weil zwischendurch ICMPs nicht beantwortet wurden. Beim Ziel war der Verlust 0%.
-
Mal sehen was da als Antwort kommt. InternetNord bin ich auch sehr zufrieden mit vom Support her aber Open Infra ist völlige Katastrophe.
OI ist ein reiner Infrastruktur Betreiber. Der liefert keien Endkundensupport.
Das Sach ist, dass , wenn es sich um Peeringproblem handelt, es eine Kombination zwischen Vernetzung von OI und der eingekauften Leistung von InternetNord handelt. Derartige zeitliche begrenzten Probleme sind auch für den Netzbetreiber gar nicht so einfach zu analysieren und lassen sich meist nur mit langfristige Verträge bei der De-Cix regeln.
Aber vorher musst du mit genügend anderen dalegen, dass es sich um ein strukturelles und zeitlich eingrenzbares Problem handelt.
-
ich hatte auch schon Probleme mit Packetloss zwischen Telekom DSL und DNS:Net DSL wenn da twelve99 / Telia auf der Route war, auch immer so zu einer ähnlichen Zeit. Da findet man auch bei google einiges dazu.
-
-
Flip1005 Ich bin auch aus Schöneiche - und zähle mich auch noch nicht zum alten Eisen.
Ich kann mich hier gerne einbringen. Da mein GF-Anschluss nich recht jung ist, steht bei mir sogar noch die DSL-Leitung vom magenta Riesen, d.h. man könnte in gewissem Maße vergleichen.Ansonsten mal eine Frage in die Runde, wie die Bautrupps die Grünstreifen vor dem Grundstück hinterlassen haben. Bei uns ist ein 6m breiter Grünstreifen, den sie aufgegraben haben, um die Leitungen zu verlegen. Darüber hinaus steht vor dem Nachbargrundstück ein Verteilerkasten. Da haben sie sich regelmäßig mit ihrem Transporter drauf gestellt, als sie die Fasern eingeblasen haben. Die Gräben wurden ziemlich lieblos zugeschaufelt und von den Autos sind noch tiefe Spuren im damaligen Matsch - mit dem Ergebnis, dass vom ehemals vorhandenen Rasen nicht mehr viel übrig ist. Stattdessen ein Berg und Tal aus Lehm, lieblos ein paar Rasensamen hingeschmissen, wovon nix von angegangen ist. Vor dem Grundstück sieht‘s aus wie auf dem Rübenacker. In meinen Augen eine Zumutung. Ein Anruf bei der Gemeinde hat ergeben, dass ich nicht der erste bin, der sich beschwert. An OpenInfra hatte ich auch geschrieben und Nachbesserung gefordert inkl. Fristsetzung. Antwortmail hatte den Tenor, „Ja, volles Verständnis, wir halten die Frist ein und stellen wieder den Originalzustand her.“ Passiert ist nix. Nachdem ich dann geschrieben habe, dass ich vor Mängelbeseitigung die Rechnung nicht begleichen werde, hat sich zwei Wochen lang nichts getan. Heute war telefonischer Kontaktversuch, den ich aber vertrösten musste. Morgen probieren sie es noch einmal. Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse? Und wie ist das ausgegangen?
-
Bei uns ist ein 6m breiter Grünstreifen, den sie aufgegraben haben,
Ist das Dein Eigentum oder öffentliche Fläche?
Wenn sie auf Deinem Eigentum nicht korrekt gearbeitet haben, dann sind Mängelanzeigen und entstsprechende Reaktionen verständlich. Bei öffentlichem Eigentum hast Du keinen Anspruch auf Nachbesserung.
-