Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• @Snorry u.kwcom; habt ihr schon mal probiert an Port 1 umzustecken? Mir wurde mal gesagt bei der 3106 ist der Port egal aber bei der 5106 muß es im Port 1 angesteckt sein für die höhere Leitung....

Ja, die anderen Ports funktionieren, allerdings nur 1G, ich brauche jedoch den Port 5 mit 10G.

Gruss kwcom

• Der HES-5106 wurde durch OI ausgetauscht.

Vorab musste ich den Fehler nachweisen, dokumentieren und an OI schicken.

- anderes Kabel verwenden

- anderen Laptop verwenden

- mit Netzwerktester die Nichtfunktion nachweisen

Dann musste ich die Presliste von OI bestätigen (falls OI einen von mir verursachten Fehler findet)

Danach erfolgte die Terminvereinbarung für den Austauch des HES-5106.

Der Austausch selbst dauerte keine 5 Minuten.

Nun läuft es wieder.

PS: 8G werden an einer OPNSENSE DEC840 Appliance mit 10GRJ45 SFP+ nicht erreicht, aber 5G werden erreicht.

Speedtest läuft alle 30 Minuten und es gibt erhebliche Einbrüche gegen 19/20 Uhr jeden Tag.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • SIP Registrierung bei SIPGATE funktioniert nicht über OI/IN

SKY Multiroom funktioniert nicht über OI/IN

beides funktioniert jedoch über DSL der DTAG

Dies erscheint mir unwahrscheinlich. Laut meinem Vertrag OI/Fuxx bieten OI keine Telefonie an und verweist bei mir auf easybell und sipgate. Und diese beiden Anbieter funktionieren auf allen möglichen Geräte in allen Netzen. So auch per WLAN am Strand von Thailand per Handy. Richte sipgate doch Mal auf dem Handy ein und nutze wechselseitig Mobilfunk und dein WLAN und andere WLAN.

PS: ist Port 5060 UDP offen? Wenn Router und Telefon identisch sind klappt es immer(Fritzbox). Dies wird unbedingt benötigt, wird meist per Upnp offen gehalten in der Fw/Router, klappt aber nicht immer. Also Handarbeit

• SKY Multiroom funktioniert nicht über OI/IN

Das ist ebenfalls ein harmloser IP Client ohne besondere Anforderungen ans Netz. Der funktioniert mit CGNAT, DS-Lite und auch mit Dual-Stack. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen, warum das nicht geklappt hat:

• Sky hat das Anmelden von der anderen Adresse als unerlaubte Nutzung in mehreren Haushalten interpretiert. Das sollte sich nach relativ kurzer Zeit erledigen, sobald alle Sky Geräte die neue IP nutzen
    • Die OI IP wird im Ausland verortet. In dem Fall wende dich an Sky und fordere ein Update der Geo-IP Daten an. Die machen immer wieder Ärger.
  • Es klappt auch mit einer Gigaset GO Box 100 an einer FB. Explizite Portfreigaben sind in diesem Fall bei der FB nicht notwendig. Wichtig ist jedoch, dass innerhalb des FRITZ!OS keinerlei Telefonie konfiguriert ist.

Bei der OPNSense von kwcom ist das sicherlich in Bezug auf die freizugebenden Ports [5060 UDP,TCP (SIP) und 5061 TCP (SIP TLS)] anders.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Text von der Webseite der Gemeinde selber will sagen uns fehlen die Leute, die es umsetzen. Wie überall. ;)

Information der open infra GmbH vom 01. Febraur 2024:

Für die Open Infra GmbH ist es ein zentrales Ziel, möglichst viele Haushalte mit echter Glasfaser als zukunftssichere Technologie zu versorgen. Darum treiben wir aktuell den Ausbau in den Kommunen des Landkreises aktiv voran. Hier haben schon die Arbeiten begonnen oder werden in den kommenden Wochen beginnen. Der Glasfaserausbau bedingt umfangreiche Baumaßnahmen, die wir mit unseren Bauteams aus der eigenen Unternehmensgruppe sehr genau planen und umsetzen können. Im Rahmen der Projektstrukturierung für 2024 haben wir festgestellt, dass wir in einigen Kommunen deutlich früher in der Vermarktung sind, als wir unsere Bauteams im Anschluss hier einplanen können, sei es aus Verzögerungen in laufenden Projekten, der Bereitstellung von Vorprodukten oder der Klärung planerischer Herausforderungen. Unser Anspruch ist, dass wir die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden an einen Anschluss auch gerecht werden können.

Darum pausieren wir die aktive Vermarktung in Rietz-Neuendorf, um Bestellung und Bereitstellung unseren Kunden wieder in einem zusammenhängenden Zeitrahmen anbieten zu können. In dem zweiten Quartal werden wir die Vorvermarktung wieder aufnehmen. Der Ausbau in einigen Kommunen in Oder-Spree geht mit vollem Einsatz weiter und in allen Ausbauprojekten können Kunden weiterhin Ihren Anschluss buchen. Für alle pausierten Projekte ist eine Interessenbekundung auf unserer Website möglich, damit wir Interessierte bei Wiederaufnahme direkt kontaktieren können.

• Was die Verzögerungen aus Vorprojekten betrifft, kann ich dies für Schöneiche bei Berlin bestätigen. Da gab es erhebliche Verzögerungen, wie man hört, aus unterschiedlichen Gründen (Gemeinde, die mit der Konkurrenz einen Vertag abgeschlossen hatte und sich gegenüber OI wohl nicht sonderlich kooperativ verhalten hatten, später Genehmigungsprozesse etc.). Ein Teil der Ausbaus wurde im letzten Jahr dort schon abgeschlossen (zwei Bekannte wurden letztes Jahr angeschlossen), bei mir in ser Gegend laufen jetzt endlich die Erdarbeiten in den Straßen. Vermarktungsphase war übrigens Sommer 2022… Bis ich meinen hoffentlich funktionierenden Anschluss habe, sind also über anderthalb Jahre vergangen. Der Telekom-Anschluss, dessen Vertragsbindung im Spätsommer 2022 ausgelaufen war, lief seither zu teureren Konditionen weiter, schließlich will man sich ja nicht noch einmal zwei Jahre binden, wenn „demnächst“ der Glasfaseranschluss kommt…

Das einfach mal nur als Erfahrungsbericht, wie sich sowas hinziehen kann…

• Was die Verzögerungen aus Vorprojekten betrifft, kann ich dies für Schöneiche bei Berlin bestätigen. Da gab es erhebliche Verzögerungen, wie man hört, aus unterschiedlichen Gründen (Gemeinde, die mit der Konkurrenz einen Vertag abgeschlossen hatte und sich gegenüber OI wohl nicht sonderlich kooperativ verhalten hatten, später Genehmigungsprozesse etc.).

Das war 1zu1 bei uns genau so. Kooperationsvertrag mit DNS:NET der geheim war und unser Bürgermeister war komplett beratungsresistent gegen Argumente, dass OI doch die interessantere (bessere) Technik verbaut.

• Wollte auch meine Fritzbox 5590 direkt an die Faser anbinden.
    Die Glasfaserstrecke ist auch grün sehe alle Werte in der Statistik usw. aber in den Log Files kommt:

FRITZ!Box Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

Muss ich hier doch noch was extra Konfigurieren in der Fritzbox? Oder brauch OI doch noch meine Fritzbox MAC?

Jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung?

• Inzwischen wurde bei mir die Glasfaser eingeblasen und auch aktiviert. Leistungsmäßig habe ich zunächst das Standardpaket mit 250/250 MBit/s. Da ich noch eine FritzBox übrig hatte, habe ich diese als zweiten Router konfiguriert und kann nun bequem zwischen Glasfaser und DSL wechseln, indem entweder die eine oder die andere Fritzbox den DHCP Server mimt.,oder eben das Default Gateway entsprechend an den Netzwerk-Clients ändern. Aber wer will das schon alles manuell an x Geräten tun.

Soweit so gut. Der Download ist über die verschiedenen Performance-Mess-Services hin weg gemessen (sowohl am LAN, aber auch über WLAN angebunden) recht vergleichbar: irgendwo zwischen 250 und 350 MBit/s im Download, i.d.R. Also über den zugesagten 250 MBit/s. Im Upload hingegen „dümpelt“ der so um die knapp 50 bis 80MBit/s herum. Also eigentlich DSL Niveau bzw. nur leicht höher. Von den zugesagten 250 MBit/s noch deutlich entfernt. Anfangs habe ich auch mal Werte um 250 MBit/s gemessen, aber die gibt‘s nun seit ein paar Tagen nicht mehr, weitere Beobachtung war auch, dass die Werte teils recht schwankend waren. Samstagabend hatten wir richtig unterirdische Werte, die an einfaches DSL mit 16 MBit/s erinnert haben. Upload kaum messbar. Also überhaupt nicht so, wie das zu erwarten gewesen wäre.

Frage: Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Sowohl in Schöneiche als auch in den anderen Orten, wo OpenInfra ausgebaut hat?

Mail an OpenInfra ist auch bereits raus, aber Reaktion bislang keine, nicht einmal eine Eingangsbestätigung meiner Mail…

• Derartige Probleme sind bei neu aufgebaute Netzwerkstrukturen nichts Ungewöhnliches. Da wird noch viel konfiguriert an den Netzwerksegmenten. Allerdings sollte man rechtzeitig dran bleiben.

Wichtig ist auch zeitgleichen Test/Messungen bei den Nachbarn. Da sieht man dann, ob es ein strukturelles Problem ist oder ein Einzelfall.

• Hat es jemand schonmal geschafft, bei einem 5000/5000er (oder gar 8000er) Anschluss von OpenInfra die volle Geschwindigkeit bis an alle Endgeräte zu bekommen?

Ich habe einen 5000er Anschluß und auch eine CTS HES-5106 bekommen. Leider hat die von Easybell zum Telefonieren/Routen bekommene Fritzbox 7590 AX keine RJ45 Ports mit > 1GBPS. Auch alle anderen verfügbaren (Fiber-)Fritzboxen sind da nicht wirklich besser.

Einen 10GBPS fähigen Switch an den Port 5 der CTS HES-5106 zu hängen hilft auch nicht, da ich idR. nur 1x eine IP bekomme (vermutlich die für die Fritzbox gedachte, die dahinter ein eigenes Privates Netzwerk einrichtet), und wenn ich es dennoch mal schaffe, eine zweite IP zu bekommen (etwas warten, dann erst den 2. PC hochfahren), bekomme ich eine IP, die in einem komplett anderm Subnetz liegt. Somit bekomme ich kein vernünftiges Heimnetz hin. Hab ja noch Drucker, NAS-Box, TV, 3x PC uvm.

Was für ein Gerät schließe ich also sinnvollerweise am Port 5 an? Gehe ich mit meinem PC direkt an Port 5 der "Glasfaserbox" ( diese Box ist ja im Prinzip auch nur ein Switch mit 1x SFP, 1x 10GBPS-RJ45 und 4x 1GBPS-RJ45) bekomme ich die vollen 5000/5000. Aber eben nur an diesem einen PC.

Wer kann weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht / übersehen?

• Falsch gemacht hast Du nichts, es mangelt lediglich an einem Router mit mehreren 10 Gbps LAN Ports.

Folgende Auflistung ist keinesfalls eine Empfehlung, sondern nur eine unvollständige Übersicht:

• ASUS ROG Rapture GT-BE98
    • TP-Link ARCHER BE19000
    • ASUS GT-AXE16000
    • Ubiquiti UniFi Dream Machine Special Edition
    • QNAP QHora-301W
    • NETGEAR Nighthawk RS700

Von AVM gibt es leider keinen Router mit mindestens 2 x 10 Gbps Ethernet Schnittstellen.

• Hallo HubeBube,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Router scheinen alle hauptsächlich für WLAN gemacht zu sein. Das stört aber nicht wirklich.

Werde mir eine Tabelle machen mit Übersicht der Features und dann entscheiden, was ich nehme. Vielleicht finde ich ja dabei auch noch andere Geräte mit >2x 10GBPS Ports. Nach was sollte ich googeln?

4x 2.5GBPS + 2x 10GBPS (ASUS ROG) sind aber auch schon schön...

• Letztlich muss es auf deine Anforderungen passen! Geräte mit 10 Gbps Interfaces und ohne WLAN sind meistens ab dem Level Semiprofi aufwärts anzusiedeln. Dazu gehört eine UDM SE oder die nicht aufgeführten Router von MikroTik. Du musst für dich bewerten, ob Du dich in der CLI wohl fühlst und/oder lernwillig bist dich intensiv mit Routing auseinanderzusetzen.

Üblicherweise sind die aufgeführten WLAN-Router dann eine Stufe niedriger (Consumer Power User) angesiedelt. Zur Zeit halte ich einen WLAN-Router mit 10 Gbps WAN + 10 Gbps LAN Interface für einen guten Kompromiss. An dem 10 Gbps LAN-Port kann bei Bedarf ein weiterer Multigigabit Switch angeschlossen werden.

Suchbegriffe wären "10 Gibt/s", "10 Gbps", "Ethernet". Multigigabit listet zusäzlich auch 2,5 und 5 Gbps Ports. So umfangreich ist die Liste der Markengeräte jedoch auch nicht, 10 Gbps sind für den Heimnutzer noch nicht üblich.

• Bei der oben genannten Ubiquiti UDM SE hättest du noch die Möglichkeit mit dem geeigneten SFP+-Modul Glasfaser direkt anzuschließen. Da OI ja AON-Technik einsetzt, benötigst du nur ein SFP+-Medienwandler. Diese Technik ist ja nicht sehr zickig und günstig.
    Bei der UDM SE hast du dann einmal 10 Gibt/s (SFP+) Output/LAN plus 1x 2,5 und 8 x 1G, die haben dann auch PoE für APs.
    Die Oberfläche ist gut bedienbar. Aber es geht vieles mehr, wenn man sich in Netzwerk einarbeitet. Die UDM Pro ist ohne PoE, aber auch mit 10G.
    MikroTik ist da etwas günstiger, aber man muss sich deutlich mehr einarbeiten.

Bei den Modellen mit WLAN ist man mittelfristig eingeschränkt. WIFI 7 mit 6 GHz steht vor der Tür, aber noch nicht ausgereift. Da ist es meiner Meinung nach besser, dass man die AP abgesetzt hat.

Aber mal eine andere Frage. Hast du denn im Internet passende Gegenstellen?

• hi kandamir , leider ist mein Post nicht durchgekommen, deswegen probiere ich es hier in Kurzfassung.

ich komme aus woltersdorf, hatte anfangs die 500 500 er für ein jahr und nun die 1000 1000.

Bei mir ist/ war bei beiden Tarifen die komplette Rate vorhanden. Einbrüche wie du sie beschreibst hatte ich bisher sehr selten, können aber abundzu vorkommen (geschätzt vielleicht 5 -10mal im jahr) - also wirklich sehr sehr selten. Meistens regelt sich das wieder nach wenigen Stunden (war zumind bei mir so). während diesen Einbrüchen ist mir aufgefallen, dass die Pings zu den Servern nach Berlin von Internetnord über ookla auch schlechte Werte liefern.