Beiträge von Knutifrutti

Hallo HubeBube,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Router scheinen alle hauptsächlich für WLAN gemacht zu sein. Das stört aber nicht wirklich.

Werde mir eine Tabelle machen mit Übersicht der Features und dann entscheiden, was ich nehme. Vielleicht finde ich ja dabei auch noch andere Geräte mit >2x 10GBPS Ports. Nach was sollte ich googeln?

4x 2.5GBPS + 2x 10GBPS (ASUS ROG) sind aber auch schon schön...

Hat es jemand schonmal geschafft, bei einem 5000/5000er (oder gar 8000er) Anschluss von OpenInfra die volle Geschwindigkeit bis an alle Endgeräte zu bekommen?

Ich habe einen 5000er Anschluß und auch eine CTS HES-5106 bekommen. Leider hat die von Easybell zum Telefonieren/Routen bekommene Fritzbox 7590 AX keine RJ45 Ports mit > 1GBPS. Auch alle anderen verfügbaren (Fiber-)Fritzboxen sind da nicht wirklich besser.

Einen 10GBPS fähigen Switch an den Port 5 der CTS HES-5106 zu hängen hilft auch nicht, da ich idR. nur 1x eine IP bekomme (vermutlich die für die Fritzbox gedachte, die dahinter ein eigenes Privates Netzwerk einrichtet), und wenn ich es dennoch mal schaffe, eine zweite IP zu bekommen (etwas warten, dann erst den 2. PC hochfahren), bekomme ich eine IP, die in einem komplett anderm Subnetz liegt. Somit bekomme ich kein vernünftiges Heimnetz hin. Hab ja noch Drucker, NAS-Box, TV, 3x PC uvm.

Was für ein Gerät schließe ich also sinnvollerweise am Port 5 an? Gehe ich mit meinem PC direkt an Port 5 der "Glasfaserbox" ( diese Box ist ja im Prinzip auch nur ein Switch mit 1x SFP, 1x 10GBPS-RJ45 und 4x 1GBPS-RJ45) bekomme ich die vollen 5000/5000. Aber eben nur an diesem einen PC.

Wer kann weiterhelfen? Was habe ich falsch gemacht / übersehen?