Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• ja, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; tolle Sache mit OI/IntNord auch wenn Tarife erhöht wurden.

Da macht man nix falsch!! Viel Erfolg und lass mal hören wie Ausbau/Empfang bei dir verläuft..

• Wenn nur der Vertrieb von OI nicht so unterirdisch wäre. Inzwischen habe ich große Zweifel, ob der geplante Ausbau in Magdeburg jemals stattfinden wird.
    Realität 2023 ist leider, dass viele hier mit einem 100MBit/s VDSL der Telekom versorgt sind und es OI nicht schafft, diese Menschen von einem Glasfaseranschluss zu überzeugen (nicht überreden).

Wir hier im Forum bilden <1% der Kundschaft da draußen ab und finden Glasfaser geil. Der breiten Masse ist es schlicht egal.

Die große Nachfrage nach Glasfaser in den letzten Jahren war schlicht einer akuten Breitband-Unterversorgung geschuldet, aber keiner wirklichen Forderung nach explizit Glasfaser.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der breiten Masse ist es schlicht egal.

Das Problem liegt hier ganz klar bei den Menschen und nicht bei OI. Da kannst du noch so viel überzeugen wollen, wenn auf der anderen Seite das Verstehen-Können nicht gegeben ist. Ich sehe da bei OI kein Problem eines unterirdischen Vertriebs.

• Ich gehe bei euch beiden mit der Meinung mit DLMttH / e16

Das soll heißen, ich habe schon guten Vertrieb von OI erlebt und auch echt richtig schlechten. Genauso Menschen die sogar Jung sind und GF komplett ablehnen an ihrem eigenen EFH was ich schon bei älteren Menschen wenig verstehe wenn es um Immobilien Werte geht. Heißt also ihr habt je nach Region beide Recht aber auch Unrecht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Problem liegt hier ganz klar bei den Menschen und nicht bei OI. Da kannst du noch so viel überzeugen wollen, wenn auf der anderen Seite das Verstehen-Können nicht gegeben ist. Ich sehe da bei OI kein Problem eines unterirdischen Vertriebs.

Ich kenne den Vertrieb von OI nicht. Aber grundsäztlich wird Vertrieb, der nicht neutral über Vor- und Nachteile informiert, sehr argwöhnisch und zurückhaltend betrachtet. Gerade bei einer neuen Technik ist das immer ein schwieriges Unterfangen. Dann kommen noch die höheren Kosten abschreckend hinzu.

Vertriebler sollten in diesem Segment wirklich nur die Vor-und Nachteile schildern und mittel- und langfristig argumentieren. Die kurzfristige Betrachtung kann für den Normalkunden, insbesondere finanziell, nur von Nachteil sein.

• Schnurz: bitte was?? Für Normalkunden finanz. Nachteil? Häh??

Der Ausbau ist in der Regel umsonst wenn man sich entscheidend ein 6 Monatsvertrag a €34,80 (250Mbit) abzuschließen. Danach kann man kündigen....

Ohne Vertragsabschluß wird es durch Ausbau mit €2000 teuer, ja aber nur dann.

• Ich kenne den Vertrieb von OI nicht. Aber grundsäztlich wird Vertrieb, der nicht neutral über Vor- und Nachteile informiert, sehr argwöhnisch und zurückhaltend betrachtet. Gerade bei einer neuen Technik ist das immer ein schwieriges Unterfangen. Dann kommen noch die höheren Kosten abschreckend hinzu.

Vertriebler sollten in diesem Segment wirklich nur die Vor-und Nachteile schildern und mittel- und langfristig argumentieren. Die kurzfristige Betrachtung kann für den Normalkunden, insbesondere finanziell, nur von Nachteil sein.

Unabhängig vom Anbieter verstehe ich den Satz mit kurzfristiger Betrachtung und finanzielle Nachteile nicht. Zum einen fragt jeder, der sich nicht mit GF beschäftigt als erstes: Was spare ich bei gleicher Leistung oder was bekomme ich mehr zum selben Preis.

Na ja, Nachteile durch zusätzlicher Glasfaserleitung, egal von wem, kann ich so gar keine erkennen.

Und alle Personen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen oder technikaffin sind, wirst du mit ein paar "Wahlplakate" und ein Haustür-Gespräch nicht überzeugen, egal wie seriös die Aussagen sind.

Das mit der Beratung ist sowieso Glückssache. Wir hatten hier in Brieselang einen sehr kompetenten Ansprechpartner für OI/ Mr. Fuxx. Ansonsten war es bei uns in der Straße halt so, dass eigentlich in allen Haushalten mindestens einer im Homeoffice arbeitet und es alles recht junge Menschen sind. Wir haben 100 % GF in der Straße. Allerdings ist es zu meinem Leidwesen nicht OI geworden, sondern DNS:NET.

Und dafür sehe ich hauptsächlich die einseitige Öffentlichkeitsarbeit unseres beratungsresistenten Bürgermeisters ohne Hintergrundwissen. Da er dies in allen Dingen war, wurde er nach 2 Jahren abgewählt. Schade, jetzt haben wir DNS:NET mit PON-Technik. ABER besser als gar kein Glasfaseranschluss. ;)

• Na ja, Nachteile durch zusätzlicher Glasfaserleitung, egal von wem, kann ich so gar keine erkennen.

Und alle Personen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen oder technikaffin sind, wirst du mit ein paar "Wahlplakate" und ein Haustür-Gespräch nicht überzeugen, egal wie seriös die Aussagen sind.

Nachteile erkennen viele, denen die DSL-Leitung an Geschwindigkeit reicht.

"Mein Garten wird aufgegraben...", "Da muss ich mir ja zusätzliche Hardware kaufen ...", "Der Anschluß kostet ja mehr ..." etc.

Ob die Nachteile zutreffen oder nicht lasse ich mal dahingestellt sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Schnurz (31. Oktober 2023 um 05:42)

• Glückwunsch an all jene, die bis dato zu einem FTTH-Anschluss gekommen sind. Egal ob GPON oder AON.
    Das Thema Glasfaser ist derzeit in D kurz vor dem Kollaps. Ich wünschte es wäre anders.
    Die Branche zerfleischt sich gerade selbst, verbleibende Ausbaucluster werden kleiner oder sind nur noch Flickenteppiche. Kleinere Unternehmen suchen händeringend Aufträge (die fb Gruppen sind voll davon). Ich kenne hier in der Umgebung kein Projekt, welches sich noch im ursprünglichen Zeitplan befindet.
    Selbst die Deutsche Telekom schiebt den Ausbau großer Stadtteile in Magdeburg schon 2 Jahre vor sich her.

the party is over...

• Aufgrund der Zinssituation und der Konkurrenz auf dem Markt ist die Situation sicherlich schwieriger geworden.

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

Wenn man dem Desaster des Überbaus noch Herr werden möchte, braucht es wahrscheinlich ein Verbot, aber gleichzeitig auch einen regulierten Zugang in jedes Netz.

Damit nicht wieder so ein Quatsch wie beim Kabel entsteht. Vodafone darf das gesamte Netz kaufen, wenn es einen (!) Konkurrenten drauf lässt. Und das anfänglich noch zu schlechten Konditionen.

Von mir aus auch in zwei Geschmacksrichtungen: Zugang zu Layer 1 oder 2.

• Hallo, mal 'ne Frage in die Runde ....

ich Habe ein Fiber-Switch HES-5106 mit 2,5/2,5GB Leitung nun ist seit ca 10 Tagen der Port 5 (10gb) Tod.

Erst dachte ich, es liegt am Router, ist aber nicht so. Hatte schon jemand das Problem? Leider hat in 4 Tagen und 2 Mails Internetnord immer noch nicht reagiert ;(

Service ist leider dort sehr schlecht X/ oder besser gesagt es gibt keinen. :thumbdown:

Hallo,

konntest Du das Problem lösen?

Habe genau den gleichen Fehler, Port 5 (10G) am HES 5106 Tod, keine Reaktion von Internetnord.

Ging bisher prima.

• @Snorry u.kwcom; habt ihr schon mal probiert an Port 1 umzustecken? Mir wurde mal gesagt bei der 3106 ist der Port egal aber bei der 5106 muß es im Port 1 angesteckt sein für die höhere Leitung....