Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino Sry ich habe keine Lust mehr darüber weiter sich auszutauschen, ich hoffe du verstehst das. Ich habe auch mich nie beschwert das ich Technik wechseln muss. Scheinbar hast du das hier missverstanden. Du gehst immer tiefer in immer mehr Details die mir bekannt sind. Ich bleibe aber weiter an der Oberfläche und bei meiner Vermutung. Aktive Technik wird immer vom ISP selbst beim Endkunden in Deutschland gestellt bei Miete grade bei Privatkunden und da ist die Technik erstmal egal ob GPON oder AON.

Um es nochmal klar zu schreiben. Da man bei OI KEINE Technik tauschen muss scheinbat. Ist am Ende alles in der Hand von der OI. Und das werden Anbieter wie Telekom oder VF nie wollen so meine Vermutung. Um was anderes geht es hier nicht der Rest sind alles Beispiele. Und jetzt warte ich einfach ab und wir werden sehen was bis 2030 passiert ist.

HubeBube ich beziehe mich auf die Presse Mitteilung von VF oder Telekom von 2022 und 2023. Sowie die Dokumente die man bekommen kann als Bitkom Mitglied als Entwürfe. Solltest du / deine Firma da Mitglied sein einfach mal nachfragen. So einfach raus geben können wir das nicht.

• ich beziehe mich auf die Presse Mitteilung von VF oder Telekom von 2022 und 2023.

Und da hätte ich gerne etwas zum Nachlesen oder einen Link.

Die Lobbyverbände schreiben viel und natürlich nur um ihre Interessen positiv darzustellen.

Rahmenbedingungen sind im aktuellen TKG bezüglich des passiven Netzabschlusspunkt (benötigt keinen Stromanschluss) festgezurrt.

Open Access ist nur ein Marketingbegriff und eine Regulierung des Glasfasermarktes, wie er aktuell bei VDSL besteht, hat die BNetzA (zunächst) ausgeschlossen.

• Um es nochmal klar zu schreiben. Da man bei OI KEINE Technik tauschen muss scheinbat. Ist am Ende alles in der Hand von der OI. Und das werden Anbieter wie Telekom oder VF nie wollen so meine Vermutung. Um was anderes geht es hier nicht der Rest sind alles Beispiele.

Aber genau das ist es doch. Wenn man von Telekom zu VF wechselt, wird auch die Infrastruktur eine andere und du benötigst den ONT von VF.

Wenn du von Telekom zu 1&1 wechselt müsste der ONT nicht gewechselt werden, weil 1&1 als ISP die Technik der Telekom nutzt, außer 1&1 hat irgendwo ein eigenes GF-Netz, dann muss der ONT gewechselt werden.

Alles unter der Voraussetzung des "normalen" Endkunden.

Per Gesetzt kann man überall seine eigenen Geräte anschließen und muss gar nichts mieten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Aktive Technik wird immer vom ISP selbst beim Endkunden in Deutschland gestellt bei Miete grade bei Privatkunden und da ist die Technik erstmal egal ob GPON oder AON.

Das stimmt nicht. Ich habe bei DNS:NET gleich einen passiven Abschluss bestellt, also kein ONT.

Das selbe gilt bei meiner Mutter für die Telekom. Die 5530 liegt hier schon griffbereit. Auch hier ohne Speedport 2.

Zugegeben, die Optionen sind immer gut versteckt, aber die ISP geben sich gegenüber dem TKG keine Blöße.

• Das stimmt nicht. Ich habe bei DNS:NET gleich einen passiven Abschluss bestellt, also kein ONT.

Das selbe gilt bei meiner Mutter für die Telekom. Die 5530 liegt hier schon griffbereit. Auch hier ohne Speedport 2.

Zugegeben, die Optionen sind immer gut versteckt, aber die ISP geben sich gegenüber dem TKG keine Blöße.

Leider ist der Verstoß gegen §73 Abs. 1, Satz 2 des TKG nicht strafbewehrt. Im Gegensatz zur Missachtung von § 73 Abs. 3, Satz 3, die 100.000 EUR kosten kann.

• Bzgl. meiner Probleme mit der Nichtzuteilung von IPv4-Adresse letzte Woche, hier ein Auszug aus der Antwort auf meine Support Anfrage bei InternetNord:

"Momentan haben wir leider ein Problem mit unserem DHCP-Server im Zusammenhang mit öffentlichen IP-Adressen. Sollten Sie weiterhin Probleme diesbezüglich haben kann ich Ihnen anbieten Ihren Dienst übergangsweise auf eine private IP umzustellen."

Wie ich schon vermutet hatte, da wie von mir geschildert die Zuteilung einer öffentlichen IPv4-Adresse mindestens zusätzlich 12h nach jeder Störung dauerte.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie ich schon vermutet hatte, da wie von mir geschildert die Zuteilung einer öffentlichen IPv4-Adresse mindestens zusätzlich 12h nach jeder Störung dauerte.

Kann ich so bestätigen. Ich habe heute um 10;30 Uhr ein Update meiner FRITZ!Box gemacht. IPv6 hatte ich sofort nach dem reboot. IPv4 wurde mir erst um 21:05 Uhr , also 10:30 Std. später , wieder zugewiesen.Wobei,“momentan haben wir leider ein Problem …“ sich schon seit mindestens letzten September hinzieht. Das Problem mit der Zuweisung eine öffentlichen IP hatte ich damals schon.

• Kann ich so bestätigen. Ich habe heute um 10;30 Uhr ein Update meiner FRITZ!Box gemacht. IPv6 hatte ich sofort nach dem reboot. IPv4 wurde mir erst um 21:05 Uhr , also 10:30 Std. später , wieder zugewiesen.Wobei,“momentan haben wir leider ein Problem …“ sich schon seit mindestens letzten September hinzieht. Das Problem mit der Zuweisung eine öffentlichen IP hatte ich damals schon.

Die haben nur 2 öffentliche IP-Adressen und ihr seid drei Nutzer, allso immer schön das Internet beenden, wenn man nicht am Rechner sitzt.

:D :D :D

Man Butter bei den Fischen, es wird Zeit für IPv6, aber richtiges.

• Kann ich so bestätigen. Ich habe heute um 10;30 Uhr ein Update meiner FRITZ!Box gemacht. IPv6 hatte ich sofort nach dem reboot. IPv4 wurde mir erst um 21:05 Uhr , also 10:30 Std. später , wieder zugewiesen.Wobei,“momentan haben wir leider ein Problem …“ sich schon seit mindestens letzten September hinzieht. Das Problem mit der Zuweisung eine öffentlichen IP hatte ich damals schon.

Tatsächlich scheint es ein Problem beim Update der Fritzbox und dem DHCP zu geben. Dazu passt auch das IPv4 Problem. Startet man die Fritzbox einfach nur neu, scheint sie ein DHCP Release zu senden worauf nach dem Neustart auch sofort wieder sauber eine IP zugeteilt wird. Beim Neustart nach dem Update der Fritzbox scheint dies nicht so zu sein, da dauert es bei mir (auch öffentliche IPv4 Adresse) bis zum Auslaufen der ursprünglichen Leasezeit bis ich eine neue IPv4 Adresse bekomme. Es macht auch Sinn, IPv4 Adressen sind wirklich knapp, wenn ich meine EINE zugewiesene nicht freigegeben habe kann ich schlicht keine neue bekommen. Dies passt auch zu eurer Beobachtung zu IPv6, da gibt es keine Knappheit. Ich selbst habe das mit IPv6 bei mir aber noch nicht festgestellt muss ich bein nächsten mal besser aufpassen.

• wenn ich meine EINE zugewiesene nicht freigegeben habe kann ich schlicht keine neue bekommen

Wenn ich DHCP-Server wäre und ein Gerät, das schon eine Lease hat, würde nach einer Adresse fragen, dann würde ich die schon an dieses Gerät vergebene Adresse neu zuteilen. Zu einfach?

• Tatsächlich scheint es ein Problem beim Update der Fritzbox und dem DHCP zu geben. Dazu passt auch das IPv4 Problem. Startet man die Fritzbox einfach nur neu, scheint sie ein DHCP Release zu senden worauf nach dem Neustart auch sofort wieder sauber eine IP zugeteilt wird. Beim Neustart nach dem Update der Fritzbox scheint dies nicht so zu sein, da dauert es bei mir (auch öffentliche IPv4 Adresse) bis zum Auslaufen der ursprünglichen Leasezeit bis ich eine neue IPv4 Adresse bekomme. Es macht auch Sinn, IPv4 Adressen sind wirklich knapp, wenn ich meine EINE zugewiesene nicht freigegeben habe kann ich schlicht keine neue bekommen. Dies passt auch zu eurer Beobachtung zu IPv6, da gibt es keine Knappheit. Ich selbst habe das mit IPv6 bei mir aber noch nicht festgestellt muss ich bein nächsten mal besser aufpassen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Auch mal wegen internen Umbau die Fritte vom Netzt genommen, hat auch mehrere Std. gedauert bis eine IPv 4 da war. Laut log hatte gestern die Fritte keine Antwort vom DHCP Server bekommen.

• Das kann ich so nicht bestätigen. Auch mal wegen internen Umbau die Fritte vom Netzt genommen, hat auch mehrere Std. gedauert bis eine IPv 4 da war. Laut log hatte gestern die Fritte keine Antwort vom DHCP Server bekommen.

Fritte den Strom geklaut oder ordentlich neu gestartet und im richtigen Moment nach dem Runterfahren den Strom geklaut? Das ist tatsächlich, zumindest bei mir, ein Unterschied. Denn wenn ich der Fritz einfach mal den Strom klaue bekomme ich auch keine DHCP Antwort.

• Das ist merkwürdig. Wenn das gleiche Gerät sich wieder meldet, hätte ich erwartet, dass der DHCP Server sofort eine Adresse rausrückt und nicht auf den Ablauf des Leases wartet. Aber gut zu wissen. Da müssen wir unsere Empfehlungen zukünftig anpassen. Ich hab bislang immer nur dazu geraten, die Box im Reboot Moment vom Strom zu nehmen, wenn man den Router wechseln will.

• Das stimmt nicht. Ich habe bei DNS:NET gleich einen passiven Abschluss bestellt, also kein ONT.

Hallo,

ich hatte geschrieben bei Miete ist das so mit dem Wechsel. Und zu dem andern Post 1&1 Versatel hat ein eigenes Glasfaser Netz und Koppelt teilweise auch aus beim Telekom Netz. Haben selbst Miet Strecken bei 1&1 Versatel und die gehören nicht der Telekom.

Gruß Mike

• Und da hätte ich gerne etwas zum Nachlesen oder einen Link.

Die Lobbyverbände schreiben viel und natürlich nur um ihre Interessen positiv darzustellen.

Rahmenbedingungen sind im aktuellen TKG bezüglich des passiven Netzabschlusspunkt (benötigt keinen Stromanschluss) festgezurrt.

Open Access ist nur ein Marketingbegriff und eine Regulierung des Glasfasermarktes, wie er aktuell bei VDSL besteht, hat die BNetzA (zunächst) ausgeschlossen.

Mehr als die Öffentlichen Presse Aussage habe ich nicht. Die Daten von Bitkom sind einsehbar als Mitglied aber nicht öffentlich. Und ja das ist auch ne Lobby die da mit der BNetzA spricht.

• Hallo,

ich hatte geschrieben bei Miete ist das so mit dem Wechsel.

Gemietet wird aber nur der Router. Ob man einen passiven Anschluss oder ein aktiven mit dem ONT nimmt ist egal, dies ist immer im Vertrag enthalten.

Und zu dem andern Post 1&1 Versatel hat ein eigenes Glasfaser Netz und Koppelt teilweise auch aus beim Telekom Netz.

Wenn sie ein eigenes GF-Netz haben, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem Wechsel zu VF oder Telekom (auch wenn hier 1&1 der ISP bleibt) auch wieder einen Wechsel des ONT haben. Was mit dem Router passiert, unterliegt dem Vertragsverhältnis mit dem ISP (nicht dem Netzbetreiber).

• Tatsächlich scheint es ein Problem beim Update der Fritzbox und dem DHCP zu geben. Dazu passt auch das IPv4 Problem. Startet man die Fritzbox einfach nur neu, scheint sie ein DHCP Release zu senden worauf nach dem Neustart auch sofort wieder sauber eine IP zugeteilt wird. Beim Neustart nach dem Update der Fritzbox scheint dies nicht so zu sein, da dauert es bei mir (auch öffentliche IPv4 Adresse) bis zum Auslaufen der ursprünglichen Leasezeit bis ich eine neue IPv4 Adresse bekomme.

Da hat sich scheinbar etwas verbessert, entweder bei InternetNord oder bei AVM oder bei beiden:

Ich habe heute meine Fritzbox 4060 von Firmware 7.30 auf 7.56 upgedatet per Online Update.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen (und auch nach dem Zitat oben) habe ich eigentlich damit gerechnet, einige Stunden keine IPv4 Adresse zu bekommen von InternetNord.

Aber 2 Minuten später ist die Fritzbox wieder hochgefahren und war sofort wieder online, mit der alten IPv4-Adresse. :thumbup:

• Eigentlich sollte das normal sein. Denn der DHCP Client ist ja der gleiche wie vorher. Wenn der DHCP Server nur einigermaßen korrekt funktioniert, sollte er sofort eine IP herausrücken.