... ja, zumindest in Woltersdorf, ist jetzt schon seit längerem IP6 mit dabei (.../56)
Beiträge von scotti1701
-
-
Fritte den Strom geklaut oder ordentlich neu gestartet und im richtigen Moment nach dem Runterfahren den Strom geklaut? Das ist tatsächlich, zumindest bei mir, ein Unterschied. Denn wenn ich der Fritz einfach mal den Strom klaue bekomme ich auch keine DHCP Antwort.
-
Kann ich so bestätigen. Ich habe heute um 10;30 Uhr ein Update meiner FRITZ!Box gemacht. IPv6 hatte ich sofort nach dem reboot. IPv4 wurde mir erst um 21:05 Uhr , also 10:30 Std. später , wieder zugewiesen.Wobei,“momentan haben wir leider ein Problem …“ sich schon seit mindestens letzten September hinzieht. Das Problem mit der Zuweisung eine öffentlichen IP hatte ich damals schon.
Tatsächlich scheint es ein Problem beim Update der Fritzbox und dem DHCP zu geben. Dazu passt auch das IPv4 Problem. Startet man die Fritzbox einfach nur neu, scheint sie ein DHCP Release zu senden worauf nach dem Neustart auch sofort wieder sauber eine IP zugeteilt wird. Beim Neustart nach dem Update der Fritzbox scheint dies nicht so zu sein, da dauert es bei mir (auch öffentliche IPv4 Adresse) bis zum Auslaufen der ursprünglichen Leasezeit bis ich eine neue IPv4 Adresse bekomme. Es macht auch Sinn, IPv4 Adressen sind wirklich knapp, wenn ich meine EINE zugewiesene nicht freigegeben habe kann ich schlicht keine neue bekommen. Dies passt auch zu eurer Beobachtung zu IPv6, da gibt es keine Knappheit. Ich selbst habe das mit IPv6 bei mir aber noch nicht festgestellt muss ich bein nächsten mal besser aufpassen.
-
Hallo,
um dem Thema wieder etwas Näher zu kommen, hier meine positiven Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord.
Ich wohne im schönen Woltersdorf (Schleuse) und im August 22 wurde ich von der Ankündigung der Gemeinde über einen anstehenden Glasfaserausbau in Kooperation mit OpenInfra positiv überrascht.
Ich hatte nicht damit gerechnet, da unser Ort mit VDSL (100Mbit) fast voll erschlossen ist. Auch gefällt es mir sehr, dass die Wahl de Gemeinde auf OpenInfra mit ihrem offenen Konzept und AON gefallen ist.
Am 19.08.22 kam dann jemand vorbei und wir schlossen einen Vertrag ab, dabei wurde der Ausbau noch in 2022 unverbindlich in Aussicht gestellt. Ok, dachte ich mir, geglaubt hatte ich es nicht aber wichtig war es mir, dass überhaupt jemand in absehbarer Zukunft hier Glasfaser ausbaut.
Am22.10 kam dann eine Mail mit einem Terminvorschlag zur Montage des Modems zum 2.November, den nahm ich an und was soll ich sagen, zum Termin erschien ein Trupp und alles war binnen 2 Stunden schnell und sauber erledigt!
Es folgte zügig danach der Ausbau auf der Straße und am 8.12. kam dann die Terminabfrage zum 15.12. zum Einblasen der Faser. Auch dieser Termin wurde wie vereinbart durchgeführt. Das Modem sollte die nächsten Wochen eingeschaltet bleiben... Am 22.12. wurde die baldige Anschaltung angekündigt, da blinkte die WAN Led am Modem schon wild und ein Test mit dem Netzwerkkabel am Laptop verlief erfolgreich!
Am 23.12. wurde durch OpenInfra per Mail die Inbetriebnahme bestätigt.
Am 27.12. meldete sich Intenetnord und bestätigte mir den Auftrag Internet mit 500/500 Mbit für die nächsten 12 Monate für 0 (44,80 OI) Euro bereitzustellen.
Ich rief nun direkt bei Internetnord an um 2 Anpassungen vorzunehmen, zum Ersten brauche ich zwecks VPN eine öffentliche IP Adresse und zum 2. habe ich die Anschlussgeschwindigkeit auf 1/1Gbit zum Differenzpreis erhöhen lassen. Beides wurde mir für die nächsten Tage zugesagt.
Noch am 27.12. wurde beides durch Internetnord geschaltet (von mir getestet) und per Mail bestätigt.
Fazit: Mich hat dieser Glasfaserausbau positiv beeindruckt, nach vielen negativen Erfahrungen mit anderen Telekommunikationsunternehmen was Termine und Absprachen angeht kann ich bis jetzt nur gutes über OpenInfra und Internetnord berichten. Da der Ausbau bei uns im Ort noch auf vollen Touren läuft drücke ich mir und OI die Daumen, dass nicht zu viele arbeitsbedingte Pannen passieren.