Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Ping Tests sagen nichts über die Qualität der Verbindung aus, da sie mit niedriger Priorität geroutet werden. Du kannst daraus nicht auf andere Anwendungen wie Online Spiele oder VoIP zurückschließen, und beim Surfen merkst du es eh nicht.

Wenn du ein Problem mit gewissen Anwendungen hast, musst du direkt in der Anwendung oder mit einem adäquaten Test-Tool die Verbindung analysieren. Dabei musst du auch einen Trace anfertigen, um auf Probleme unterwegs schließen zu können. Wer sagt dir, dass bei deinem Ping Test nicht der Server von Geschwindigkeit.de das Problem war?

• Also ich bin auch bei Internet Nord (open Infra) und habe miserable Pings:

Zyklisch setzt die Verbindung aus:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/202307-11651-7855.html

Das sind regelmäßig Pausen von 1,5 SEKUNDEN!

Ich hatte es bereits gemeldet, aber Antworten tut da niemand..

Also 19 ms sind alles andere als langsam und regelmäßige "Aussetzer" können auch darauf schließen lassen, dass irgendjemand oder irgendeine Komponente dies absichtlich verzögert.
    Wie sieht den der Verlauf eines größeren Downloads von z.B. eine Linux-Distribution aus? So ein GB Daten von einem Uni-Server.

• Ping Tests sagen nichts über die Qualität der Verbindung aus, da sie mit niedriger Priorität geroutet werden.

Ein Router im Internet routet alle Pakete gleich Best-Effort Prinzip.

Depriorisiert können die ICMP-Pakete sein, die direkt an die Router gerichtet sind z.b. beim MTR/Traceroute/Ping einer Router-IP.

Also 19 ms sind alles andere als langsam

Also schnell is das nicht, 19ms entspricht der RTT Frankfurt - Zürich - Milan - Rom

tpoint75

hast du per WLAN gemessen ? Das könnte für die Spikes verantwortlich sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also schnell is das nicht, 19ms entspricht der RTT Frankfurt - Zürich - Milan - Rom

Es ist halt stark von den Peeringpoint abhängig.
    Hier mal mit Traceroute, man sieht, dass es ab Frankfurt sich um die 20 ms bewegt.
    So lange es noch in dem Netz des ISP DNS:NET ist, geht es überzeugend schnell.

• Es ist halt stark von den Peeringpoint abhängig.
    Hier mal mit Traceroute, man sieht, dass es ab Frankfurt sich um die 20 ms bewegt.
    So lange es noch in dem Netz des ISP DNS:NET ist, geht es überzeugend schnell.

[attach='1955','none','true'][/attach

Ist schon echt viel von Berlin nach Frankfurt , sollte eher um die 7-10ms zusätzlich sein.

müsste man die Rückroute sich mal ansehen

Heise lässt ja traces über ihre Homepage zu Heise Traceroute

• Ist schon echt viel von Berlin nach Frankfurt , sollte eher um die 7-10ms zusätzlich sein.

müsste man die Rückroute sich mal ansehen

Heise lässt ja traces über ihre Homepage zu Heise Traceroute

Ich glaube, das ist häufig ein Problem von Test, dass Frankfurt je nach "Kaufkraft" des Providers ein Nadelöhr ist. Hier die Rückwärtsroute. Die ist etwas besser.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • tpoint75: ich würd auf diese Messung nichts geben. Bei der Breitbandmessung App habe ich nen 12,13er Ping (1000er Leitung)

Bei der Speedtest App 1,5 er Ping. Das ist genauer als Verbindung nach F/Main....

Nur so als Info 🙋‍♂️

• tpoint75: ich würd auf diese Messung nichts geben. Bei der Breitbandmessung App habe ich nen 12,13er Ping (1000er Leitung)

Bei der Speedtest App 1,5 er Ping. Das ist genauer als Verbindung nach F/Main....

Nur so als Info 🙋‍♂️

Die Frage ist halt, wofür genauer.
    Dies ist ja, wie meine Traceroute oben zeigte, im Netz des ISP bis zum nächsten Peering-Point immer schnell. Eigentlich ist so ein Ping doch nur gut um zu schauen, ob die Leitung noch da ist. ;)

Nach dem Peeringpoint wird es interessant. Allerdings eher nur für die Zocker. Beim Streamen sind Ping Zeiten egal, da hängt es eher an der Stabilität/keine Paketverluste.

• Endlich IP V6!

ich staunte nicht schlecht, als ich heute einen anderen als den Hurricane Electric Prefix gesehen habe.

Endlich hat das IP V4 Genudel ein Ende. Danke Internetnord.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Ergibt ein Test auch das erwartete Ergebnis?

Äh, ja.

Tunnel sind aus und Präfix ungleich HE.net.

whois ergibt internet bolaget.

Headquarter: | 250 / 250 Mbit InternetNord/Easybell IP V6

Router: Unifi Dream Router 7 SC/UPC - LC/APC Adapter direkt am AON Anschluss

WLAN: 1 x WiFi 7 UDR, 1 x UAP AC Pro Mesh im Gartenhaus

• Oh, das wäre toll mit IPv6 von InternetNord.

Habe gerade bei mir nachgesehen.

Habe leider noch keine IPv6-Adresse.

Also noch nicht flächendeckend eingeführt.

Hiddensee: Welches Bundesland bzw. Region betrifft die gute Nachricht?

Danke.

Gruß GF-Fan

• Endlich IP V6!

ich staunte nicht schlecht, als ich heute einen anderen als den Hurricane Electric Prefix gesehen habe.

Endlich hat das IP V4 Genudel ein Ende. Danke Internetnord.

Alle Anschlüsse die ich kenne von Internetnord haben von Anfang an IPv6 und CGNAT IPv4 gehabt. Die meisten davon haben aber mittlerweile eine öffentliche IPv4 wegen unterschiedlichen Anforderungen die das weiter leider nötig mache.

Für den Normal/Steno User ist aber CGNAT wenn es sauber aufgesetzt ist vollkommen ausreichend.

• OI Fan: Klar weiß ich wo Hiddensee liegt. Nur ein Forum Teilnehmer Namen muss nicht unbedingt ein Bezug zum Ort haben.😏

Bin selbst im Land Brandenburg in Falkensee zu Hause, wo OpenInfra im vorigen Jahr tüchtig ausgebaut hat. Nach Nachfrage hieß es, IPv6 kommt, ist aber noch nicht verfügbar. Stand 2022. IPv6 ist bei mir aktiviert in der Fritzbox.

Warten wir also weiter geduldig. Wird schon kommen.

Gruß GF-Fan