FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Ist die folgende Meldung wieder da?

Zitat

DHCPv4 no answer on DISCOVER

Hattest Du zwischen der Trennung des NTs vom Glasfaserkabel und dem Anschluss der 5530 auch mindestens 60 Minuten gewartet?

Mir erscheint es so, als ob der DHCP Server von DG dir keine IPv4 gibt, weil zu viele unterschiedliche MAC-Adressen an dem Anschluss in kürzerer Zeit gesehen wurden.

Generell gilt bei einem Wechsel von Geräten mit unterschiedlichen MAC-Adressen am Glasfasernetz von DG, das eine Wartezeit von mindestens 1 Stunde einzuhalten ist. Und das nicht nur für direkt an der Faser angeschlossene Geräte wie eine 5530, sondern auch für Router/Laptops/PCs... die direkt an den NT angebunden sind.

• Weder mit dem ONT von DG noch mit der Fritz!Box war es anschließend möglich auf das Internet zuzugreifen. Weiterhin wird in der Fritzbox angezeigt, dass eine Glasfaserverbindung besteht - aber eben kein Internetzugriff.

Wie lange hast du denn gewartet? Da steht ja, das es "einige Minuten" dauern kann, und so eine Änderung muss ja wahrscheinlich erst noch innerhalb der Systeme synchronisiert werden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • stefaktiv hat einen Vertrag mit kundeneigenem Router abgeschlossen, da sollten nach diesem Post doch gar keine VLANs anliegen?

Sicher ist es einen Versuch wert mit den oben erwähnten VLAN-IDs zu testen. Sollte es mit einer der IDs funktionieren, dann stellt sich mir die Frage, ob es ein geregeltes Vorgehen auf der Seite des Providers für die Inbetriebnahme der 5530 am Netz von DG gibt.

• Also die Fritz!Box lief nach der Aktivierung ja mehrere Tage am Stück. Eine IP-Nummer bekam sie trotzdem nicht. Auch nicht nach einem Neustart und entsprechend langer Wartezeit.

Die VLAN 360 bis 362 hab ich alle durchprobiert. Daran lag es wohl nicht und es brachte auch keine Änderung.

• stefaktiv hat einen Vertrag mit kundeneigenem Router abgeschlossen, da sollten nach diesem Post doch gar keine VLANs anliegen?

Ja, eigentlich nicht. Das stimmt. Deshalb hatte ich "testweise" geschrieben., einfach um auszuschließen, dass da was schief gegangen ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Sicher ist es einen Versuch wert mit den oben erwähnten VLAN-IDs zu testen. Sollte es mit einer der IDs funktionieren, dann stellt sich mir die Frage, ob es ein geregeltes Vorgehen auf der Seite des Providers für die Inbetriebnahme der 5530 am Netz von DG gibt.

VLAND ID muss man doch laut Frank_, wohl eingeben, wenn man den NT nicht nutzt.

• VLAND ID muss man doch laut Frank_, wohl eingeben, wenn man den NT nicht nutzt.

Nicht bei der 5530 im GPON direkt an der Faser.

Zitat

Das heißt, wir hätten drei Varianten:

- DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT

- kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID

- GPON Anschluss mit aktivierter 5530: gar keine VLAN ID.

• Also die Fritz!Box lief nach der Aktivierung ja mehrere Tage am Stück. Eine IP-Nummer bekam sie trotzdem nicht. Auch nicht nach einem Neustart und entsprechend langer Wartezeit.

Das ist nicht schön. Ich hätte nur noch folgenden Vorschlag. Alle Schritte nacheinander durchführen:

1. Reset auf Wekseinstellungen
    2. Downgrade auf FRITZ!OS 7.26
    3. Nochmal Reset auf Werkseinstellungen
    4. 1 Stunde warten (5530 ist stromlos und kein NT an der Faser angeschlossen)
    5. 5530 an die Faser anschließen und Strom einschalten

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann must Du dich noch einmal mit DG in Verbindung setzen.

• Moin Ines

Wenn Du Dich, Stand heute, im DG-Portal anmeldest, dann kannst Du dort jetzt wieder einen Code bekommen.

Dies hatte mir der DG-MA damals als er mich angerufen hatte auch zugesagt.

Gruss aus der Nachbarschaft

Christoph

• Nicht bei der 5530 im GPON direkt an der Faser.

Hab mich hierauf bezogen:

Zitat

- kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID

Das widerspricht ja dem was im 3. Spiegelstrich steht.

• Es liegt mir fern qualitativ gute Beiträge anderer so wiederzugeben, als wären sie von mir. frank_m hat das sehr gut zusammengefasst und auf den Kommentar von lycra hin formuliere ich die Auflistung, die nicht von mir stammt, etwas eindeutiger.

Das heißt, wir hätten drei Varianten:

1. DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT
    2. kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID
    3. Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.
  • Mein täglicher Anruf bei DG brachte nur die neue Erkenntnis, dass wohl das "Routing" auf Seiten von DG fehlerhaft wäre. Die Sache liegt seit 27.01. bei einer Fachabteilung und es ist nicht ansatzweise klar, ob überhaupt jemand an der Sache arbeitet. Am Telefon erhalte ich sowohl bei den Menschen für Vertragsfragen als auch für technische Störungen nur den Hinweis, dass nur die namentlich nicht benannte Fachabteilung aus dem Second Level weiterhelfen kann. Die Fritzbox ist für DG lokalisierbar - offensichtlich liegt der Fehler also nicht an der Leitung.

• Das ist nicht schön. Ich hätte nur noch folgenden Vorschlag. Alle Schritte nacheinander durchführen:

1. Reset auf Wekseinstellungen
    2. Downgrade auf FRITZ!OS 7.26
    3. Nochmal Reset auf Werkseinstellungen
    4. 1 Stunde warten (5530 ist stromlos und kein NT an der Faser angeschlossen)
    5. 5530 an die Faser anschließen und Strom einschalten

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann must Du dich noch einmal mit DG in Verbindung setzen.

Mit einem anderen Notebook konnte ich tatsächlich das Downgrade durchführen. Ggf. liegt es daran, dass ich auf meinem neuen Notebook Windows 11 habe.

Die Schritte bin ich exakt nach Anleitung durchgegangen. Die Pause ohne Strom war sogar noch länger. Trotzdem hat sich an der Grundsituation nichts geändert. Auch mit 7.26 wird angezeigt, dass eine Verbindung hergestellt wurde - aber kein Internet zur Verfügung steht.

• Trotzdem hat sich an der Grundsituation nichts geändert. Auch mit 7.26 wird angezeigt, dass eine Verbindung hergestellt wurde - aber kein Internet zur Verfügung steht.

Da liegt nun der Ball bei DG. Es sei denn einer der hier Mitlesenden hat noch eine zündende Idee.

Hast Du schon versucht übergangsweise den NT wieder anzuschließen und die 5530 über LAN 1 daran zu konnektieren? Zumindest stündest Du dann nicht ohne Internetzugang da. Löst allerdings nicht die Zugangsproblematik mit der 5530 direkt an der Faser.

• Den ONT von DG hatte ich auch aktiviert und versucht über LAN ins Internet zu kommen. Ging leider nicht. Die Aktivierungsseite wurde aber direkt angezeigt und nach Eingabe des Codes auch die Bestätigung, dass das Gerät aktiviert wurde.

Als ich nach dem Test die Fritz!Box wieder aktiviert habe, wurde mir der ONT als vorher aktives Gerät angezeigt.

Tatsächlich ist DG jetzt am Ball - allerdings rufe ich dort täglich an und mir wird ständig ein Rückruf eines Technikers / Teamleiters zugesagt. Getan hat sich da aber noch nichts.