FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Moin

Danke, dass Ihr das getestet und fuer gut befunden habt.

Ich hatte leider noch keinen Slot, wo ich das Netz mal fuer eine Stunde ausschalten durfte.

Gruss Christoph

P.S.: Danke auch an den DG MA, der hier bestimmt mitliest!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Zusammen,

ich Frage zum Wechsel der FW von 7.26 auf 7.29.

Wird bei einer funktionieren Verbindung zur DG mit einer 5530 wiederum ein Aktivierungscode beim Wechsel der Firmware benötigt?

Nein, wie beim Update jeder anderen Fritzbox, muss nichts neu eingerichtet werden, die 5530 verbindet sich direkt wieder... Wäre anderenfalls auch irgendwie nicht praktikabel - letztlich sind die Modemdaten ansich bei der DG hinterlegt und müsse ja nicht mehr neu Registriert werden bzw. ändern sich nicht...

• Ich habe mir eine neue 5530 übeer eine Freund ausgeliehen und diese mit der 7.29 ans Netz angemeldet. Den Aktivierungscode den ich zwei Tage vorher von der DG bekommen habe (ich hatte nach der 7.29 angefragt ob diese funktioniert). erstaunlicherweise als das Aktivierungsportal sich öffnete zeigte es mir dies alte Box an was aber als NT angezeigt würde und die neue Box war die neue 5530. Irgendwie habe ich den Eindruck das die Umstellung letztes mal auf die 5530 nicht bei der DG durchlaufen ist und bei mir noch der NT im System aktiviert war. Aber trotz Aktivierung ging die Box mit der 7.29 ans Netz (Fiberinformation grün )aber ich bekam über 45min keine IPV4 oder IPV6 zugewiesen. Nach dem Telefonat mit einer Dame von DG die sehr Nett war und mir mitgeteilt hat das aus der Technik (Herr XXXX) die Info heraus gab das nur 7.26 funktioniert oder die 7.29A Version. Was immer die A Version sein soll und wo Sie heruntergeladen werden kann. Grundsätzlich sagte Sie das die AVM 7.29 nicht so richtig von AVM und der DG freigegeben ist. Ich habe dann die alte Firmware 7.26 wieder eingespielt und siehe da es funktionierte nach 5 min wieder wie vorher. Was mich wohl zuversichtlich stimmt das die 7.29 jetzt schon mal sich im System einwählt aber noch keine IP bezieht. Das sollte wohl bald erledigt werden um dann alle weiteren Updates ohne Probleme aufspielen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Frank H (10. Februar 2022 um 18:16)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hallo Zusammen,

Update von 7.26 auf 7.29 gemacht und nach Neustart der 5530 sofort wieder online.

http://fritz.box/juis_boxinfo.xml:

<e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">

<q:Name>FRITZ!Box 5530</q:Name>
    <q:HW>257</q:HW>
    <q:Major>257</q:Major>
    <q:Minor>7</q:Minor>
    <q:Patch>29</q:Patch>
    <q:Buildnumber>93005</q:Buildnumber>
    <q:Buildtype>1</q:Buildtype>
    <q:Serial>DC15C8CE34E7</q:Serial>
    <q:OEM>avm</q:OEM>
    <q:Lang>de</q:Lang>
    <q:Country>049</q:Country>
    <q:Annex>Ohne,pon</q:Annex>
    <q:Flag>crashreport</q:Flag>
    <q:Flag>avm_acs</q:Flag>
    <q:Flag>medium_fiber</q:Flag>
    <q:Flag>mesh_master</q:Flag>
    <q:UpdateConfig>1</q:UpdateConfig>
    <q:Provider/>
    <q:ProviderName>Deutsche Glasfaser</q:ProviderName>

</e:BoxInfo>

• Hallo zusammen. Nach der Mail von gestern an die DG einfach wieder mal probiert und die Box mit 7.29 sofort ans Netz gebracht. Nun mal schauen ob Sie genauso Stabil am Netz bleibt wie die Vorgänger Version. Euch ein schöens Wochenende. Gruß vom Niederrhein

• <q:Serial>DC15C8CE34E7</q:Serial>

Wenn Du in dem Webinterface der FB zu "MAC-Adresse der FRITZ!Box" navigierst [Internet > Zugangsdaten > Internetzugang ; hier evtl. 'Anderer Internetanbieter' auswählen - Werden Zugangsdaten benötigt: Nein ; aber nicht übernehmen], ist die dort stehende Buchstaben/Zahlen-Kombination identisch bis auf die letzte Zahl?

Lautet diese 4?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (29. Januar 2022 um 11:43)

• [Internet > Zugangsdaten > Internetzugang ; hier evtl. 'Anderer Internetanbieter'

Wenn Du in dem Webinterface der FB zu "MAC-Adresse der FRITZ!Box" navigierst [Internet > Zugangsdaten > Internetzugang ; hier evtl. 'Anderer Internetanbieter' auswählen - Werden Zugangsdaten benötigt: Nein ; aber nicht übernehmen], ist die dort stehende Buchstaben/Zahlen-Kombination identisch bis auf die letzte Zahl?

Lautet diese 4?

Es gibt keine Buchstaben/Zahlen-Kombination:

• Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum ,neugierig und unerfahren bezüglich der DG und meiner noch nicht angeschlossenen Fritz Box 5530.

Fiebersignal ist gut,aber leider keine Internet Verbindung!

DG Antwort:Ich benötige einen Aktivierungscode den Sie in den nächsten Tagen erhalten werden!???

Ich warte schon seit dem 8 Januar auf meinem Aktivierungscode von der DG.

Das ist die Wahrheit und kein Witz.

Habe mir mittlerweile vom DG Kundendienst 8 Namen mit Datum usw.notiert.

Leider kann ich nichts mehr unternehmen als zu warten. Habt ihr so eine Erfahrung gemacht???

Danke nochmals für eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß aus Braunschweig

• Willkommen im Forum!

Einen Aktivierungscode zu erhalten ist durchaus nicht einfach, da auf diesen Vorgang der Kundendienst von DG (noch) nicht vorbereitet/geschult ist.

Da kann ich dir nur den Tipp geben, mindestens zweimal am Tag dort anzurufen und auch über das Portal ein Ticket zu erstellen. Da erhälst Du eine Bearbeitungsnummer auf die Du dich immer berufen kannst.

Hier im Forum gibt es mehrere Bericht über die Schwierigkeiten einen Aktivierungscode zu erhalten.

Nachtrag: Dein Vertrag läuft bereits auf den sogenannten "kundeneigenen Router"?

• Da mir letztens ans Herz gelegt wurde zum testen die Software der Bundesnetzagentur zu nutzen, da diese Maßgebend sei, hab ich die App mal aktualisiert und die letzten Tage gemessen - mit eher ernüchternden Ergebnissen... Dabei habe ich das schon zuvor mit DG-ONT und 7590 ebenfalls erreicht, liegt also nicht an der 5530... Letztlich habe ich aus diesem Grund auch die App seinerzeit eingemottet, weil ich dachte - da hat eine deutsche Behörde mal wieder was "ganz Tolles" gemacht, was total überlastet ist, denn mit jedem anderen Test schaffe ich in der Regel deutlich mehr...

Letztlich habe ich den DG Giga von 2018, in den Vertragsmodalitäten ist noch eine Mindestdownloadrate von 900Mbits und eine Mindestuploadrate von 500Mbits - im Upload wie man sieht ist eigentlich alles bestens, aber der Download? Selbst nach den neuen Verträge mit minimal 750Mbits komme wenn überhaupt nur ein einziges Mal in die Nähe und das unterer Woche nachts (Freitag, 01:38 Uhr)...

Jetzt könnte man sagen - Der hat es einfach nicht hinbekommen richtig zu messen... Ich habe jedes mal direkt danach mit einem anderen Client Einzelmessung mit der der App und/oder dem Browsertest der Bundesnetzagentur gemacht, mit Ergebnissen in dem selben Bereichen zu den Uhrzeiten... Dann hab ich noch mit der Desktopapp von Ookla gemessen, ein mal mit meinem Standardserver in Frankfurt, mit dem ich immer etwa 950Mbit bekam und dann mit einem willkürlich ausgewählten Server, teils im Ausland, mit denen ich auch meistens mindestens das Doppelte vom Test der Bundesnetzagentur schafte... Eben hab ich gegen 21 Uhr ein 4k-Video auf Youtube geschaut, was mit 300-400mbit bufferte... Einzig wo ich auch sehr schlecht Ergebnisse erzielen, sind bei Downloads von Test Dateien, dabei ist vollkommen egal ob Hetzner oder sonstwo, welche Uhrzeit, in welchem Browser oder in einem Downloadmanager... Die Daten rate liegt immer bei etwa 8MBs (also etwa 64Mbits) und springt höchstens mal zwischendurch auf maximal 45MBs (360Mbits)... Downloads bei Epic-Games laufen meisten mit 50MBs und mehr...

Keine Ahnung ob die DG generell Peering-Probleme hat oder einzig in einem kleinen Bereich u.a. der den Test der Bundesnetzagentur betrifft - was irgendwie skurril wäre und dann auch die Frage ist, ob das auch wirklich Fehler der DG ist...

Letzten Mittwoch wurden hier Nachts Wartungsarbeiten im Netz durchgeführt, dachte dadurch würde sich was verbessern, aber wie die Kampagne zeigt, ist dem nicht der Fall...

Nun ist die Frage, ob ich mich an die DG wende und ob das überhaupt Sinn ergibt, wenn ich den meisten Mitarbeitern ohnehin erklären muss, was eine 5530 ist und von welchem Planeten die kommt bzw. die mir dann irgendwas erzählen, dass die Schuld sei und die da auch nichts für mich tun können, außer auf meine Kosten einen Techniker zu schicken, der das am Bestens mit dem alten ONT (auf den man als Kunde keine Zugriff hat) wieder behebt, um dann zu merken das es keinen Unterschied macht...

• Der Weg ist eigentlich klar und bei der Verbraucherzentrale gut beschrieben.

Im Idealfall kann der Fehler behoben werden, im ungünstigsten Fall erhälst Du einen Abschlag auf das monatliche Grundentgeld. Falls das letztere Angeboten werden sollte, dann versuche stattdessen auf einen niedrigeren Tarif zu wechseln. Das bringt meistens mehr für den eigenen Geldbeutel als der Abschlag.

• Habe ein Upgrade von einer funktionierenden FritzBox 5530 mit Version 7.26 (direkt an HÜP mit LWL-Kabel gekoppelt) auf 7.29 versucht, FritzBox konnte sich nicht mehr verbinden, die LED blinkte. Aktivierungsseite lies sich (logischerweise) nicht öffnen. Nach Downgrade auf 7.26 mit dem RecoveryTool und Wiederherstellen der Settings kam die Verbindung sofort ohne erneutes Eingeben von einem Aktivierungscode zustande. Ich hatte diese Nacht einen kurzen Abbruch der Internetverbindung, ich hatte gehofft das DG ein Update POP-seitig gemacht hat... Nur zur Info, falls das Jemandem hilft... :)

Einmal editiert, zuletzt von bennysweb (31. Januar 2022 um 12:17)

• Seltsam was im DG-Netz so passiert, manche können 7.29 nutzen, andere wieder nicht.

Evtl. können die "Glücklichen" zum besseren Überblick noch dazu schreiben welches Modul sie benutzen und welche PLZ sie haben.

GPON an HÜP / NRW:41366 Buildnumber>93005<

Einmal editiert, zuletzt von Onkel-Pee (31. Januar 2022 um 17:19) aus folgendem Grund: Buildnumber eingefügt