Die 7.26 Recover hat 46.068.856 Byte und hat auf Anhieb funktioniert
FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser
-
-
Achim64: Darf ich fragen, wo du die her hast?
-
Ein Link in einer Email Der DG vom 03.11.21
Guten Tag
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Es hat einige Zeit in Anspruch genommen die Fritzbox 5530, in Zusammenarbeit mit AVM, in unserer Netzinfrastruktur zu implementieren. Wir dürfen Ihnen heute mit teilen, daß ab sofort die Nutzung der Fritzbox 5530 möglich ist.
Sie haben sich dazu entschieden, die Fritzbox 5530 mit der Glasfaser zu verbinden.
Damit Sie den Router direkt an der Glasfaser nutzen können, ist es aktuell notwendig, dass die Fritzbox die Firmware 7.26 ausweist. Eine andere Version funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht.
Bitte gehen Sie folgende Schritte durch um Ihren Router anzuschließen:- Melden Sie sich auf Ihr Kundenportal unter https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/ an.
- Klicken Sie auf Mein Auftragsstatus
- Klicken Sie auf Anschluss aktivieren
- Notieren Sie sich den Aktivierungscode
- Falls nicht vorhanden installieren Sie die Firmware 7.26 auf Ihrer Fritzbox 5530 mit folgendem Revovery Link Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/other/recover/ (avm.de). Falls es bereits vorhanden ist, bitte weiter mit Punkt 3
- Setzen Sie die Fritzbox 5530 auf Werkseinstellungen zurück.
- Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser auf den GPON Port der Fritzbox.
- Öffnen Sie einen Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66)
- Geben Sie eine beliebige URL ein z.B. http://www.deutsche-glasfaser.de./ Sie sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein: http://activation.deutsche-glasfaser.de
- Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie den Schritten.
- Warten Sie mindestens 15 Minuten ohne eine Änderung vorzunehmen. Die Fritzbox sollte sich nach dieser Zeit im Internet eingewählt haben.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich würde mir das wohl mal ansehen. Ich hab leider nicht die funktionierende Recover Datei.
"Meine" solltest Du herunterladen können.
-
Ein Link in einer Email Der DG vom 03.11.21
...
Falls nicht vorhanden installieren Sie die Firmware 7.26 auf Ihrer Fritzbox 5530 mit folgendem Revovery Link Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/other/recover/ (avm.de).
Das ist ein Link auf das offizielle AVM Downloadverzeichnis. Nun, Stand 15.12.2021, verweist dieser natürlich auf die 7.29er Version und nicht mehr auf 7.26.
Ältere Versionen hält AVM hier zum Download bereit:
-
Das ist wirklich extrem merkwürdig.
Ich hab die Dateien extrahiert bis zum eigentlichen Firmware Image. Im komprimierten Zustand ist dabei das eine Image 4 KiBi größer, als das andere. Entpackt sind beide aber exakt gleich groß. Der Unterschied liegt aber definitiv im Image und nicht in begleitenden Dateien wie z.B. Konfigurationen fürs Recovery oder so. Aber jetzt kommts!
Die 07.26 Recovery, die ich von HubeBube bekommen habe basiert auf Buildnummer 87635 und entspricht damit tatsächlich der damals von AVM veröffentlichten Version 07.26 (Siehe zum Abgleich: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-…58/post-2425461).
Die Version, die heute vom AVM Server herunterladbar ist, basiert aber auf Buildnummer 92084. Das ist kurz vor Release 07.29 (Build 93005) und minimal neuer als die letzte Labor, die vor 07.29 herauskam (Build 92060). Vom Build-Stand dürfte die identisch zur Labor sein.
Die Unterschiede in beiden Images sind auf binärer Basis ziemlich groß. Auch etliche Zertifikate wurden offenbar erneuert. Es wird schwer sein, den entscheidenden Unterschied zu identifizieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit der heute bei AVM erhältlichen 07.26 Recovery wird das Aktivieren bei der DG nicht funktionieren. Dafür braucht man die "kleinere" Version (46.068.856 Byte).
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
frank_m vielen Dank für deinen Drill down der möglichen Ursache und klare Darlegung, das es mindestens zwei FRITZ!OS 7.26 Recovery Versionen gibt!
All das erklärt jedoch nicht, warum auch neuere Builds der 7.26 Recovery nicht funktionieren. Meine Glaskugel weist mich auf das hin, was hier im Forum beschrieben wurde. Auf Seite von DG wird wahrscheinlich exakt auf Version und Buildnummer geprüft und das sollte in meinen Augen auf eine "nicht kleiner als"-Verifikation hinauslaufen. In der aktuellen Zeit kann ein Provider nicht bei nach EU Regularien zertifizierter Hardware an veralteten Versionsständen festhalten.
Ich sehe hier ganz klar DG gefordert den Prozess des Anbindens einer 5530 (und Gf-Modems/Router anderer Hersteller) an den OLT zu optimieren.
-
Ich hatte gerade große Hoffnung in eure These gestellt, eine alte Laborversion 07.26.88956 vom Mai aus dem Fundus gekramt, die Recovery.exe 07.26.87635 mit 46.068.856 Byte darin gefunden und die Box neu geflasht.
Dieses Mal war meine Geduld schon nach 20 Minuten zu Ende. Box im Trainingsmodus, keine Verbindung zum Internet. Der Nachwuchs will Netflix gucken.
Interessant war nur, dass eine Glasfaserverbindung mit 2500/1250 Mbit/s kurz aufgebaut und wieder getrennt wurde, warum auch immer.
-
Hallo zusammen,
ich hatte die Recover am 14.11 über den Link von der Deutschen Glasfaser heruntergeladen. Dabei wurde sogar die 7.27 zum download angeboten. Das ist auch die einzige 7.26 die ich zum laufen gebracht habe. Das auf zwei 5530. Da ich bei der ersten noch nicht den Input hatte habe ich mir eine neue geordert da ich vermutete das die erste 5530 durch die vielen Recover Einspielungen( 7.26 und 7.27 dann wieder 7.26 ) defekt gegangen ist. Was sich aber später nicht heraustellte da es an der Recover von der AVM Seite lag die ich dort heruntergeladen hatte bevor ich die vom DG link genommem hatte. Bin nun gespannt ob AVM und DG die 7.29 und zuküntige Firmwaren direkt lauffähig machen.
-
-
Der DG Link hat stets auf den Downloadserver von AVM gezeigt! Es gibt kein "DG branded FRITZ!OS". Die Buildnummer 87635 der 7.26er Version wurde von AVM selbst durch ein aktualisierte Buildnummer ersetzt, da die ursprüngliche BN beispielsweise noch die abgelaufene Let's Encrypt Certificate Chain beinhaltete. Das alles ist schon von frank_m berichtet worden...
-
Genau. Die 07.26 Recover, die vor Veröffentlichung der 07.29 über den offiziellen AVM Server erhältlich war, ist die einzig richtige Version für die Versuche. Seit der Veröffentlichung der 07.29 ist die 07.29 natürlich auch im Recover Ordner drin, und die Version im Downgrade Ordner ist - warum auch immer - die falsche.
-
Doeneranimal und Frank H habt ihr eine entsprechende Meldung/Ticket schon bei AVM aufgegeben?
-
-
Wäre auch spannend zu sehen was AVM dazu sagt das es zwei mal 7.26 gibt...
-
Spannender wäre die Erklärung, warum nur 7.26 Recovery Buildnummer 87635 im Zusammenspiel mit DG funktioniert.
-
wenn ich das alles so lese, alles nur Bastelstunde für freaks, aber nichts -aber auch gar nichts - für normale User. Da warte ich lieber auf eine76XX für direkten Glasfaseranschluss mit dem Funktionsumfang einer 7590, allerdings mit einer Performance, die dem heutigen Stand der Technik entspricht.
-
-
Spannender wäre die Erklärung, warum nur 7.26 Recovery Buildnummer 87635 im Zusammenspiel mit DG funktioniert.
Irgendwas ist in den neueren Versionen reingekommen, was die Kommunikation mit dem DG Konfigurationsserver verhindert. Ich vermute, es hat was mit dem Changelog-Eintrag der 07.29 zu tun:
Zitat- **Verbesserung** Interoperabilität für bestimmte Gegenstellen automatisiert
Offenbar arbeitet AVM an einer weiteren Automatisierung des Onboardings für GPON, vielleicht sogar in Folge der Versuche mit der DG.
Da warte ich lieber auf eine76XX für direkten Glasfaseranschluss mit dem Funktionsumfang einer 7590
Die 7er Reihe ist DSL vorbehalten, es wird also auf jeden Fall eine 5xxx (6xxx sind Kabelrouter). Eine 5590 wäre also wohl das, wonach du suchst. Wobei die Performance der 5530 ja durchaus gut ist, mit 2.5 GBit Ethernet und Wifi6 ist sie auf dem aktuellen Stand der Technik.
-
Doeneranimal und Frank H habt ihr eine entsprechende Meldung/Ticket schon bei AVM aufgegeben?
Ich habe eben nochmals an die DG geschrieben, seit 4 Wochen habe ich ein Ticket offen. Telefonisch bekommst du nur den Ablauf der Installation vorgelesen oder alternativ den Werksreset vorgeschlagen.
Ticket an AVM ist auch gerade raus.
Und die 7.26 Recovery Buildnummer 87635 hat eben auch nicht bei mir funktioniert, siehe Foto.
-
Offenbar war da kurz eine Verbindung. Stimmt die Verkabelung? Das ist vermutlich kein Problem der Software, denn sonst wäre auch die kurze Verbindung nicht zustande gekommen.
-
-
Ticket an AVM ist auch gerade raus.
Und die 7.26 Recovery Buildnummer 87635 hat eben auch nicht bei mir funktioniert, siehe Foto.
Wenn ein Schaden an der Hardware (Stecker/Kabel/Router) auszuschließen ist, dann hat wohl DG etwas an dem Provisionsortungsvorgang geändert.
Btw: Du hast auch eine Stunde gewartet und kein Gerät am HÜP bzw. NT gehabt, nachdem Du den Anschluss von Kupfer auf Glas geändert hast? Nicht, das das Problem gar nicht am OLT bzw. Provisionsortungsvorgang liegt, sondern nachgelagert ist? Das ist aber nur eine Idee.
-
Kann mir bitte einer die7.26 Build 87635 schicken oder irgendwo hochladen?8763587dfs635
-