FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Offizieller Beitrag

Ca. 940 Mbit/s Nutzdatenrate ist das Maximum, das über Gigabit-Ethernet übertragbar ist. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Provider ONTs Router wären oder die Daten in Software verarbeiteten. Das sind sie nicht und das tun sie nicht. Prinzipiell kann ein GPON-ONT auch 1000 Mbit/s netto liefern, aber dazu ist eine schnellere Schnittstelle als Gigabit-Ethernet nötig. Ein GPON ONT SFP-Einschub hat z.B. die gleiche Beschränkung. Es gibt auch GPON-ONTs mit 2,5 Gbit/s Ethernet Schnittstelle und passend zum Thema hier auch Router mit GPON-Interface und schnelleren LAN-Anschlüssen. Wenn man sonst keine Probleme hat...

• Also fehlen nur 7%?

Oder sind die 1000Mbit im Vertrag mit *?

*) Brutto

Ist ist auch so das DG bei dem giga Tarif nur 900mbit garantiert (sofern man meinen business Anschluss hat).

Und wie @alfalfa schoj erklärt hat geht sowieso technisch gar nicht mehr als 940 mit einem gbit Anschluss am Endgerät.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wer jedoch das Manual des Nokia ONTs liest, wird folgendes finden:

Das hatte ich vor meiner Anschlussaktivierung mal probiert, die jeweiligen Loginscreens waren auch zu erreichen, aber die Default User/Password Kombination aus dem zitierten Manual funktionierte nicht, auch andere übliche Kombination nicht.
    Bei der Aktivierung hatte der Mitarbeiter dann eine lange Liste auf seinem iPad aus der er den Anschluss heraus suchte.
    Sah so aus, als ob die ONT's für jeden Teilnehmer eine eigene Kombination gesetzt hatten (zumindest Passwort).

Ciao

Seit 8.2021 bei der DG aktiviert (GPON-Anschluss); Tarif DG giga 1000, seit 8.2022 Tarif DG giga 400; eigener Router (AVM 7590 Fritz!Box 5690PRO), VPN via Wireguard & RaspberryPi

• Wäre ja auch zu einfach gewesen, abgesehen davon eine nicht unerhebliche Sicherheitslücke. Unter dem Securityaspekt ist das positiv zu bewerten. Dann heißt es also weiter abwarten, bis kundeneigene Hardware an der GPON-Glasfaser von der deugl offiziell unterstützt wird.

• Bei uns wurde gestern der Hausanschluss installiert, kein Wort oder Frage zur technischen Installation, Ergebnis: der bekannte Nokia NT.

Verstehe ich das richtig, dass - sollte DG zukünftig eine Lösung anbieten - man im Grunde mit dem "gelben Kabel" dann den Hausanschluss einfach direkt mit der Fritzbox 5530 verbindet? Falls ja, bin ich irritiert, wieso dafür eine Pauschale anfällt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ganz einfacher Grund. Weil wenn es fachmännisch und korrekt gemacht werden soll, so müsste man bei jedem Umstecken, die Faser und Co. fachmännisch reinigen und dann wäre eine Pauschale, da ein Techniker kommt nur fair.

• Offizieller Beitrag

Das Ende des gelben Kabels, das jetzt im ONT steckt, passt nicht in die Fritzbox 5530. Das ist ein SC/APC Stecker, aber die Fritzbox braucht einen LC/APC Stecker. Der Fritzbox liegt ein Kabel bei, das an beiden Enden einen LC/APC Stecker hat. Damit würdest du die Fritzbox an den HÜP anschließen. Wenn die Deutsche Glasfaser den Anschluss für den Direktanschluss umbaut, dann installiert sie eine Glasfasersteckdose, den Gf-TA. Dort wird dann der Glasfaserrouter des Kunden angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass der Kunde die Finger vom HÜP lassen kann. Wenn dort nämlich etwas beschädigt wird, ist ein Technikerbesuch mit einem Spleißgerät nötig. Das ist teuer. Die Reparatur der Glasfasersteckdose im Gf-TA ist dagegen durch Austausch des Oberteils möglich, das nur aufgesteckt ist.

• Das hat den Vorteil, dass der Kunde die Finger vom HÜP lassen kann. Wenn dort nämlich etwas beschädigt wird, ist ein Technikerbesuch mit einem Spleißgerät nötig. Das ist teuer. Die Reparatur der Glasfasersteckdose im Gf-TA ist dagegen durch Austausch des Oberteils möglich, das nur aufgesteckt ist.

Man darf den HüP doch sowieso selbs tnicht öffnen, da dieser verseigelt ist?!

• Frage an den Moderator zu der 5530:

Falls AVM einen passenden Adapter im Programm hätte, könnte man das bisherige Glasfaserkabel vom HÜP zum NT dann direkt via passenden Adapter an die Fritzbox anschließen und die Kiste läuft? Natürlich mit den entsprechenden Einstellungen.

• Offizieller Beitrag

Es gibt entsprechende Adapter (SC/APC Buchse auf LC/APC Stecker). Man könnte auch eine SC/APC Kupplung (Buchse auf Buchse) und ein weiteres SC/APC zu LC/APC Kabel nehmen. Diese Kombination ist einfacher zu bekommen. Jede Steckverbindung kostet etwas Signalstärke, aber i.d.R. ist noch reichlich Leistungsreserve vorhanden, so dass sich solche Adaptierungen nicht auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken.

Das größere Problem ist die Anmeldung des GPON-SFP am OLT der Deutschen Glasfaser, aber dazu wurde in diesem Thema schon einiges geschrieben.

• Beim HÜP Standardmodell sind die Anschlüsse offen an der Unterseite.

Oh muss ich nochmal genau gucken heute Abend...

Falls AVM einen passenden Adapter im Programm hätte, könnte man das bisherige Glasfaserkabel vom HÜP zum NT dann direkt via passenden Adapter an die Fritzbox anschließen und die Kiste läuft? Natürlich mit den entsprechenden Einstellungen.

An einem AON Anschluss ggf ja. bei GPON hat scheinbar noch immer keine ERfolg gehabt.

• Moin,

da die Deutsche Glasfaser seit 3,5 Monaten es nicht hinbekommt ein Stockwerk tiefer in der neuen Wohnung mir Glasfaser zu Aktivieren bzw ein Medienwandler zu schicken, habe ich gestern erst mal selber was bei Amazon bestellt, in der Hoffnung das es den ganzen Prozess beschleunigt.

Aktuell sieht es wie auf den Bilder 1 und 2 in der Wohnung aus.

Als Staubschutz kann die Abdeckung auch nicht sein, den innen war so viel Staub und Bauschuttstaub das ich den Glasfaserport erst mal mit einem kleinen Blasebalg und Pinsel von meiner DSLR benutzt habe um diesen zu entfernen.

2018 habe ich durch ein Techniker, als es noch Unser Ortsnetz war, erfahren das ich hier AON habe.

Bestellt bei Amazon habe ich:

https://amzn.to/3z7gA5D

https://amzn.to/3tzcDp6

https://amzn.to/2YQC0HN

Bei diesen beiden nächsten Produkten war ich mir nicht ganz sicher welches ich brauche, habe deshalb erst mal bei bestellt.

https://amzn.to/395diVK

https://amzn.to/3txCLk8

Sollen morgen im Briefkasten sein, werde berichten ob es was gebracht hat oder nicht. Hinterm Medienwandler wird meine 7590 wieder den Aktiven Dienst antreten.

Gruß

• Das scheint ein Blauer UPC SC Stecker an dem Wandterminal zu sein, interessant, d.h du braeuchtest ein Upc sc auf apc lc kabel.

Also die blaue Kupplung und das Kabel ist schon richtig. Allerdings ist der SFP falsch, du brauchst einen mit BI direktional=BX nicht LX wie in deinem Link.

-Martin

• Das tl-sm311ls ist ein LC Duplex SFP Modul, du benötigst ein Bidirektionales (BiDi oder BX). Nicht nur der Modus, sondern auch der physische Anschluss des TP-Link Modules passt nicht.

Und für die LWL Adapter hast Du das doppelte bis das zehnfache des üblichen Preises bezahlt.

Ich rate dringend dich mit den Schnittstellenspezifikationen des alten Anbieters zu beschäftigen und danach das passende Modul auszuwählen. Hier im Forum findest Du die entsprechenden Angaben.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, mir erscheint das jetzt aufgrund des Threadverlaufes als eine Kurzschlussreaktion.

• Offizieller Beitrag

In der Beschreibung vom SFP Modul steht doch BX oder lese ich das Falsch?

Die Beschreibung ist falsch. Die korrekte Beschreibung ist auf dem Modul selbst zu lesen: 1000Base-LX (daher auch das L in der Typbezeichnung TL-SM311LS). Dieser Standard verwendet zwei Fasern für eine Verbindung und das SFP-Modul hat entsprechend zwei LC-Buchsen. FTTH wird anders als LANs und Weitverkehrsverbindungen praktisch immer mit einem Bidi-Standard realisiert, der nur eine Faser verwendet. SFPs mit zwei Anschlüssen sind deshalb für FTTH (bis auf wenige Ausnahmen) immer verkehrt.

Es gibt noch mehr, worauf man achten muss (Wellenlängen, Stecker, Schliff), also nicht einfach wild irgendwas kaufen. Das verlinkte Kabel hätte z.B. den falschen LC-Stecker für das TP-Link Modul. Viele SFP-Module haben LC/UPC-Buchsen. Die Fritzbox ist mit ihren LC/APC-Buchsen eine Ausnahme.

Das Modul von TP-Link, das du wahrscheinlich gesucht hast, ist das TL-SM321B (nicht ...B-2), aber das hat eigentlich die falsche Empfangswellenlänge für die meisten FTTH-Anschlüsse.

• Und noch eine Anmerkung. Wieso gehst Du davon aus, das der Port im PoP, an dem deine neue Wohnung angebunden ist, aktiviert wurde?

Wenn es nur darum geht, dann schadet es nicht ein (älteres) Handy bzw. dessen Kamera vor den Stecker/die Buchse zu halten. Da bei älteren Modellen noch keine wirksamen Infrarotfilter verbaut wurden, sieht man einen hellen Fleck im Display.

Zu deinem verdreckten SC/UPC Stecker im HÜP. Den würde ich an deiner Stelle, bevor ich dort etwas aufstecke, mit einem passenden Reinigungskit säubern. Das was Du gemacht hast, ist zwar ein guter Anfang, führt jedoch noch nicht zu einer sauberen Ferrule.

Du kannst darüber hinaus die Suchfunktion des Forums benutzen und dort MC220L eingeben, da werden etliche Möglichkeiten aufgeführt.

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (12. September 2021 um 14:41)

• Sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht beschleunigt das die ganze Sache. Als die Glasfaser hereingezogen worden ist haben die Techniker in allen Wohnungen ein Test zum Switch gemacht gehabt. Ob dieser noch aktiv ist kann ich Natürlich nicht wissen.

Ich bin zwar erst vor einen Monat in die Wohnung eingezogen, aber den Umzugsantrag habe ich schon am 04.06.21 bei der DG eingereicht und ich warte immer noch auf was handfestes von denen. Man wird immer mit Ab gewimmelt man sei an der Sache dran.