Moin,
so viel Glück würde ich auch gerne haben.
Bin seit 2017 Kunde der Deutschen Glasfaser, damals war es noch Unser Ortsnetz. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus wo 2017 alle Wohnungen mit Glasfaser ausgestattet worden sind.
Hatte bisher auch nie Probleme mit meinem Anschluss gehabt, noch nicht ein einzigen Ausfall, zumindest nichts mitbekommen.
Als im letzten Jahr ein Altmieter aus der großen Erdgeschoss ins Altersheim umgezogen ist war meiner Frau und mir klar das wir die Wohnung eine Etage tiefer nehmen.
Da die Wohnung noch Kern-saniert worden ist und der Vermieter mit neu Vermieten nicht der schnellste ist, konnten wir dann schlussendlich zum 01.08.21 umziehen. Als ich ein Datum für den Umzug hatte, habe ich dann am 04.06.21 ein Umzugsantrag bei der DG gestellt gehabt.
Bis zum 01.07.21 hatte ich keine Reaktion seitens DG auf mein Umzugsantrag, also ruf ich dort an, am Telefon sagte mir es ist alles Ok und es wurde schon alles an den Subunternehmer "NIH" der sich um die Anschlüsse der DG kümmert weiter gereicht worden.
Ok also weiter die Füße still gehalten gehabt.
01.08.21, immer noch keine Nachricht von der DG bekommen und ich bekam schon ein ungutes Gefühl. Da sich die Küche wegen dem Vermieter verspätet hat wurde der Umzug auf den 14.08.21 verschoben, was ja für DG zu gute kommen sollte, aber nichts, wieder kein Anruf vom Sub Unternehmer.
Also bin ich seit dem fast jeden Tag mit denen am Telefonieren.
Das schlimme ist, die verstehen alle nicht was ich von denen will. Auf die Sprache drauf geschissen, also das die alle kein gutes Deutsch können, bin selber Ausländer, aber die haben von der Materie überhaupt keine Ahnung.
Es fing schon damit an das ich meine Genesixs Box aus der Wohnung oben mit nach unten in die neue Wohnung genommen habe. Warum auch nicht, ist ja nur ein Medienwandler. Da meinte der am Telefon immer wieder, "Ja wieso, ihr Anschluss ist doch Aktiv, ich kann zwar ihre Box nicht sehen aber der Anschluss ist Aktiv". Ja klar ist er Aktiv und klar das er die Box nicht sehen kann weil der Glasfaserport sich geändert hat. Dann sollte ich ihm die Seriennummer der Box die mit drei mal 0 anfängt nennen.
Auf den ganzen Aufklebern ist keine einzige Seriennummer die mit einer 0 Anfängt, geschweige den mit dreien davon. Also hat er ein Tiket geschrieben das ich keine Seriennummer finde und das ein Techniker sich das ansehen soll. Auf den Warte ich bis heute noch.
Dann hatte ich mal einen vom Service dran gehabt der doch etwas Ahnung hatte, was sein Kollege ein Tag vorher meinte war nicht die Seriennummer sondern die MAC Adresse der Box
.
Dieser Techniker dann so "Das ist ja die Box aus der alten Wohnung", Nein Doch Oh. "Nein die wird in der jetzigen Wohnung nicht funktionieren, die ist nur für die Wohnung oben, die ist im System verankert und ich kann sie nicht umporten. Wo ist den die Box aus der neuen Wohnung?" Ich habe ihm gesagt hier war ein über 80 Jähriger Mieter der mit Internet nicht viel am Hut hatte und deswegen an dem Glasfaseranschluss im Flur eine Staubschutzkappe drüber hängt. "Nein das geht so nicht, wo ist die Box, da muss ich ein Tiket schreiben"
Ich habe mittlerweile herausgefunden das der Subunternehmer für Schleswig Holstein "NIH" ist.
Mit denen habe ich auch schon Telefoniert, die sagen aber das sie kein Tiket über mich haben und deshalb nichts machen können. Dann wieder mit DG gesprochen das am Tag vorher schon ein Tiket abgeschickt worden ist der ein paar Stunden später als erledigt geschlossen worden ist. Aha dachte ich mir, die schieben sich jetzt gegenseitig die Schuld in die Schuhe und ich bin der Leittragende.
Seit dem Umzug Telefoniere ich schon Tagtäglich mit denen ohne irgendetwas zu erreichen.
Ich kann zum Glück das WLAN meiner Nachbarin nutzen worüber meine Fritte läuft und ich somit mein eigenes WLAN und LAN habe, das braucht die DG aber nicht zu wissen. Damit erreiche ich tatsächlich durch zwei Decken noch 100 Mbit an die Außenwelt.
Kündigen würde mir auch nichts bringen, den dann würde ich wieder auf Atemberaubende 3 Mbit über Kupfer kommen.
Habe in meiner Verzweiflung auch schon bei Vodafone angefragt gehabt für deren Glasfaser Angebote, aber mit DG kooperieren sie noch nicht in Schleswig Holstein.
Also heißt es weiter warten und jeden Tag nerven bis es irgendwann weiter geht. Buchen tun die Natürlich munter weiter den vollen Betrag ab. Als ich mal um Rückerstattung gebeten habe oder was man da machen könnte wurde mir gesagt die rufen mich diesbezüglich an, Ha geiler Scherz ohne Festnetz, bin mal gespannt wie die mich anrufen wollen ohne Anschluss. Ein Privates Handy habe ich nicht, ja solche Menschen gibt es auch noch, aber ich habe ein Firmenhandy das ich wegen der Bereitschaft habe, aber die Nummer bekommt DG nicht.
Ich verstehe echt nicht wo das Problem mit der Box sein soll die MAC Adresse auf die neue Wohnung umzuschreiben, oder sind die Wirklich so unfähig mittlerweile bei DG geworden.
casey
sorry das ich dein thread genommen habe, wenn es Stört dann nehme ich es raus und mache ein eigenen thread auf.