Beiträge von harle

    Ich schreibe euch von mobil da nun mittlerweile keine der beiden Boxen mehr Internet bekommt. Ich habe eine Stunde gewartet, die 7590 über WAN neu verbunden: keine Antwort vom DHCPv6 Server.

    Das gleiche gibt mir nun die 7490 ebenfalls und dazu noch DHCPv4 no answer on discover. Die 7490 ist wie vorher über LAN1 verbunden und ich habe 0 Änderungen vorgenommen...

    Also so ohne Internet bricht ja mittlerweile Panik aus...

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine 7590 gegönnt um meine 7490, die als kundeneigener Router am DG-GPON läuft, zu ersetzen.

    7490 Einstellung exportiert und auf der 7590 importiert, ein Anschluss bringt mir aber einfach kein Netz.

    Ich habe bei DG-Technik nachgefragt, ob sie den neuen Router "bekannt" machen müssen.

    Antwort: Nein, MAC-Adressen oder ähnliches sind nicht hard-coded, wir kennen ihren Router gar nicht, sie müssen höchstens einmal kurz den NT resetten, dann geht es.

    Dieses vorgehen hat mir leider nicht geholfen, sondern liefert mit immer "keine Antwort vom DHCPV6 Server".

    Wenn ich die 7490 anschließe, habe ich innerhalb von 2 Minuten wieder Netz.

    Die Einstellungen sind absolut identisch, ohnehin kommt es mir nicht so vor, als könnte man da groß was falsch machen.

    Ich habe auch alles mehrere Stunden stromlos gehabt, da hatte ich ergoogled, leider auch kein positives Ergebnis.

    Hat noch jemand eine Idee oder eine Erklärung, wo mein Denkfehler liegt?


    Viele Grüße

    Wenn ich das richtig verstanden habe, versuchen wir quasi dem Netz der DG die Fritzbox als das ONT zu verkaufen...und haben auch Identifikationsdaten im ONT gefunden. Aber wissen wir, dass es die sind, mit denen das ONT seine Identität am Netz meldet? Ich habe nochmal nach der 5530 beim DG-Support gefragt, ich denke es wird die Standardantwort ohne Infos zurück kommen.

    Aber der root-user bringt uns ja in diesem Fall nicht explizit nach vorne, oder? Ich habe verstanden, es geht an sich nur noch um den korrekten Eintrag der Daten in die Fritz-Box.

    Oder haben wir möglicherweise noch nicht die korrekten Daten und können diese nur durch root-Zugriff erhalten?

    Bei uns wurde gestern der Hausanschluss installiert, kein Wort oder Frage zur technischen Installation, Ergebnis: der bekannte Nokia NT.

    Verstehe ich das richtig, dass - sollte DG zukünftig eine Lösung anbieten - man im Grunde mit dem "gelben Kabel" dann den Hausanschluss einfach direkt mit der Fritzbox 5530 verbindet? Falls ja, bin ich irritiert, wieso dafür eine Pauschale anfällt.

    Ich glaube DG hat ihren Standardtext geändert. Auf die Nachfrage zum ersten Standardtext bekam ich den folgenden.

    Die Tatsache, dass der Hausanschluss noch gar nicht gemacht wurde, wird im Standardtext natürlich zu "Installation gemäß Vertrag erfolgt" gemacht...soviel dazu.

    Es ist rein theoretisch möglich an unserem Netz (GPON) eine eigene Fiber FritzBox anzuschließen.

    Dazu gibt es folgendes zu beachten:

    Wir bieten die Möglichkeit einen komplett passiven Netzabschluss zu installieren. Wir verbauen einen sogenannten Hausübergabepunkt und auch einen ONT. Diese Bauweise wurde bei Ihnen vor Ort bereits gemäß unserer Leistungsbeschreibung vorgenommen.

    Der Anschluss eines der Schnittstellenbeschreibung entsprechenden Endgerätes ist nur direkt am HÜP möglich, der standardmäßig im Keller bzw. im untersten Geschoss installiert wird. Vom HÜP bis zu Ihrem Endgerät/Router müssten Sie selbst für eine Verbindung sorgen.

    Die Schnittstellenbeschreibung finden Sie hier:

    https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/Cont…chreibung_2.pdf

    Um den ONT vom HÜP zu lösen, erfordert dies einen Field Service Techniker Einsatz unsererseits, den wir pauschal mit 60 Euro berechnen. Die Durchführung der Arbeiten seitens des Kunden sind gemäß unserer AGB untersagt.
    Ich weise höflich darauf hin, dass unser Fieldservice keine Konfiguration bzw. Installation Ihrer eigenen Endgeräte vornimmt.
    Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir Sie bezüglich Ihrer Recherche für ein geeignetes Endgerät nicht unterstützen können. Die Schnittstellenbeschreibung dient Ihnen hier als Hilfe. Ebenfalls kann ich für kein Endgerät die Garantie übernehmen, dass es auch funktioniert.

    Zudem möchte ich dringend erwähnen, dass nach Einrichtung eines passiven Anschlusses unsererseits jeglicher Support entfällt

    Ich habe auch mal bei DG wegen der 5530 angefragt, besonders da der Hausanschluss bei uns noch nicht erfolgt ist.

    Ich bekam 1:1 die kopierte Standardantwort, die auf Twitter, Golem, Deskmodder auch schon stand.

    Meine Rückfragen, ob die 60 Euro für den Rückbau des NT entfallen würden, ob ich Zugangsdaten für die 5530 erhalten würde und wem ich wie die Beauftragung eines passiven Anschlusses mitteilen müsste, blieben bisher leider unbeantwortet. Das ist vermutlich so zu erwarten gewesen; eine Idee zur Umsetzung und Betrieb der 5530 müssen sie aber doch zumindest im Ansatz haben...