Beiträge von SpeedDevil

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einen vernünftigem Weg/Produkt, um von dem LWL-Kabel das in meinem ONT (NOKIA G-010G-*) geht eine Verbindung zu einem GPON-Modul einer Fritz 5690PRO zu bekommen. (meine bisherige 7590 ist die Tage mit dem bekannten WLAN-Problem ausgeschieden, derzeit nutze ich den ONT an der WAN-Buchse der 5690PRO)

Zu der Umgebung:
    Seit 2021 einen Glasferanschluß bei der DG, schon immer mit eigenem Router.
    Der HÜP ist im Keller, damals zwei Fasern ins Dachgeschoß gezogen, ca.12m, im Dachgeschoß wurde der ONT der DG montiert, einen GF-TA dazwischen gibt es nicht.

Der ONT sollte ein Nokia G-010G-* sein , die Buchse an ihm ist jedenfalls SC/APC, dh.h mein Kabel aus dem Keller hat einen SC/APC Stecker.
    Die Module der Fritzbox haben eine LC/APC Buchse, mitgeliefert ist ein LC/APC - LC/APC Kabel.

Das ziehen eines komplett neuen Kabel (was technisch das beste wäre) scheidet aus, dazu muss ich zuviele Decken aufmachen.
    Ich brauche also eine Umsetzung der jeweiligen Stecker, im Prinzip 1m LWL Kabel mit SC/APC Buchse und LC/APC Stecker.
    Scheint es nicht zu geben, das nächstbeste Lösung scheint ein Adapter zu sein.

Bei FS gibt es einen Adapter, in einer angepassten (Plastik-) Version auch auswählbar als APC Ausführung, also mit dem richtigen Schliff.
    https://www.fs.com/de/products/71657.html

Gibt es vielleicht bessere Lösungen, doch ein entsprechendes Adapterkabel etc?

Danke für euer Feedback

pepe, etwas neues dazu, wie ist es weitergegangen ?

Frage, da ich ebenfalls den Downgrade per Ticket beantragt habe, im zwölften Monat.
    Heute kam der Rückruf und man versuchte mir freundlich / höflich den DG 1000 zu einem reduzierten Preis für weitere 24 Monate zu geben, was ich abgelehnt habe und auch kein Problem war.
    Man sagte mir das ich dann noch einen Brief und eine Email zu dem Vorgang bekommen.

Eben mal im Kundenportal nachgesehen, plötzlich steht dort aber nicht mehr 8/2023 als Ende der Vertragslaufzeit sondern 8/2024 - also quasi +24 Monate....

Mal die Email / den Brief abwarten bevor ich weiter aktiv werde ..

UPDATE:
    Einen Brief habe ich nicht bekommen, aber Online wurde ein Änderungsdokument ins Postfach gestellt,
    alles korrekt, d.h. Vertragslaufzeit bis 8.23 (wie vorher). Das ist jetzt auch wieder Online in den Vertragsdetails zu sehen.

Viele Grüße

Hat bei mir auch geholfen (siehe Prallelthread).

Hast du denn als Referenz eine Ticketnummer für die es nun auch eine Lösung gibt?

Mein Eindruck bisher ist, das die möglichen Lösungsansätze alle "unter dem Radar des Ticketsystems" erfolgt sind (Social-Media etc) - frage mich, was passiert wenn es wieder Auftritt.

Hier wäre es gut, wenn man auf eine Ticketnummer verweisen könnte die schlußendlich auch mit der erfolgten Lösung in Verbindung gebracht werden kann (Stichwort Knowledge-Base / Incidentsystem)

Ciao

P.S:
    Heute habe ich zwei Mail von DG bekommen, die mir mitteilen, das mein Anschluss wieder aktiv sei und die Störung behoben sei! Ich hatte ja 2 Tickets versucht aufzumachen, aber nie eine Ticketnummer oder sonstige fachliche Rückmeldung bekommen (auch jetzt ohne Nummer). Schon merkwürdig das Ticketsystem

Seit 3:38 habe ich eine neue Verbindung laut FritzBox, gerade bei Leasdauer 2310 getestet, kein Outgoing IPv6 :(

Den ONT konnte ich noch nicht rebooten, mal nach der Arbeit machen..

Aber eine Änderung gibts - auch nach Leasedauer 1800 (und danach Wechsel auf 3600) geht kein Outgoing IPv6, das ist neu :(

Heute Abend mal mehr schauen, die zugewiesene IPv6 und das Präfix hat sich nicht geändert.

UPDATE: Nach dem Reboot des ONT (habe 75 Minuten gewartet zwischen Power Off/On) habe ich eine IPv6 Verbindung (Rein & Raus), bei einer Leasetime von 2300 - mal schauen ob es dauerhaft ist.
    UPDATE2:
    Seit mehr als 3 Stunden durchgehend funktionierendes IPv6 - das hatte ich jetzt schon einige Wochen nicht mehr, es gibt Anlass zur Hoffnung!

Danke an Manu4102 für's posten!

Ciao

Ich wurde heute proaktiv vom Kunden-Support um 14:40 Uhr via E-Mail von einer Störung in meinem Anschlussgebiet benachrichtigt. Um 15:20 Uhr erfolgte die E-Mail mit der Benachrichtigung das die Störung behoben sei.

Seltsam, ich bekam überhaupt keine Email. Scheine aber sowieso auf der schwarzen Liste zu stehen beim Support - ich hatte Online eine Störung wegen IPv6 mit ein paar Anhängen am 15.3 aufgemacht, dort noch eine Email bekommen "Kopie Ihres Kontaktformulares" ...
    Seitdem schweigen - vorgestern, nach 2 Tagen, nochmal per Email nachgefragt, eine Eingangsbestätigung der Nachfrage - diesmal mit Bearbeitungnummer - bekommen, und seitdem wieder schweigen.

Das Handling ist schon echt mies und auf niedrigem Niveau, noch nicht einmal eine automatisierte Ticket-ID bekommt man, wenn man eine Störung meldet (wurde nur weitergeleitet auf das Kontaktformular).

Aber schön zu lesen das es bei einigen zum Thema IPv6 weitergeht, mal abwarten oder ich versuche Sie doch nächste Woche per Twitter anzuspitzen, am Wochenende passiert vermutlich eh nicht viel.

Ciao

Ditto, wie bei cosek.
    Den Paketmitschnitt hatte ich auch gemacht, aber keine weiteren "Fehler/Auffälligkeiten" erkennen können.
    Gestern habe ich ein Ticket aufgemacht mit ein paar Anhängen und auch gebeten das an den Level2 zu geben, bis heute Abend habe ich noch keine offizielle Ticketnummer. Ob das nun ein gutes Zeichen ist?

Wenn die DG ein vernünftiges Tickemanagementsystem hat, dann würde es Sinn machen, das die hier (in den verschiedenen Threads) mit dem gleichen Symptom betroffenen Anschlüssen möglichst in ihren Tickets einen gleichen Störungstitel / ähnliche Stichworte verwenden. Das sollte dem L1 helfen die Probleme (und Lösungen!) besser zu finden / zuzuordnen.

Wie seht Ihr das ?

HubeBube: Hmm, die letzte die ich mitbekommen habe ist schon eher 4 Wochen her, war auch nicht nur Langehain betroffen (muss mal nach dem Ticket bei mir suchen). Allerdings ist unser Ausbau auch noch nicht abgeschlossen, zieht sich ganz schön hin.

Die Tage kann ich mal mit einem Nachbarn länger testen (zumindest das IPv6 rausgehend), da ist eine 7530 am laufen. Dank HomeOffice habe ich den Wireguard lange nicht gebraucht, letzte Woche das erste mal wieder ...

Ciao

Tja, ich habe leider wohl das gleiche Problem :(

IPv6 lief recht lange ohne Probleme, Jetzt funktioniert IPv6 (raus oder rein) nicht wenn der Lease etwas kleiner als 3300 ist.

Wenn ich einen neuen Lease erzwinge funktioniert es wieder für ca 5 Minuten, und dann erst wieder wenn der Lease bei 1800 ist und dann beim erneuten.

"Raus-Test": z.B. https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test,
    "Rein-Test" ist ein WIreguard-Server auf Raspberry-PI der vi Handy auf IPv6 angesprochen wird.

Mal sehen wie ich das in ein Ticket kriege, ich schau auch mal ob ich bei der FitzBox (FW 7.29) einen tcpdump bei den jeweiligen Zeitpunkten bekomme.

P.S. Bei mir ist der gleich Kreisrouter (".."ffff:ffff" ) im Spiel wie oben bei HubeBube (Hop 6)

Wer jedoch das Manual des Nokia ONTs liest, wird folgendes finden:

Das hatte ich vor meiner Anschlussaktivierung mal probiert, die jeweiligen Loginscreens waren auch zu erreichen, aber die Default User/Password Kombination aus dem zitierten Manual funktionierte nicht, auch andere übliche Kombination nicht.
    Bei der Aktivierung hatte der Mitarbeiter dann eine lange Liste auf seinem iPad aus der er den Anschluss heraus suchte.
    Sah so aus, als ob die ONT's für jeden Teilnehmer eine eigene Kombination gesetzt hatten (zumindest Passwort).

Ciao

Nexxu:
    Du hast ja in der Fritzbox den ICMPv6 ping für das NAS freigeben, geht der ping durch? Kannst hier testen:
    https://www.heise.de/netze/tools/ping/

Hier kannst du per Hand die IPv6 des NAS eintragen. Das sollte funktionieren, sonst stimmt schonmal was nicht.

(Wobei das nur ein test ist, den ICMPv6 muss man nicht freigeschaltet haben für Wireguard ...)
    Die Ieingetragene Pv6 des NAS ist auch die permanente und keine temporäre (privacy Extension) ?

Ciao

Hi,
    ganz kurz erst mal, IMHO, wenn ich es mit meinem Setup vergleiche:
    zu 6: Nein nicht notwendig, passt schon. Habe das auch so am laufen, aber einen Raspberry stattdessen

zu 7: Wireguard ist schon ok und funktioniert auch.

Bzgl DNS: Es MUSS schon eine IPv6 zurück kommen wenn du im Internet an einem IPv6 fähigen Gerät, z.B Handy via LTE, den DNS-Namen auflöst und den Namen in der VPN-Config auf dem Client verwendest.
    IPv4 Freigabe ist nicht notwendig.

Cia

Gerade wenig Zeit, sorry

- ohne Licht, ja.

- Ja, sicherlich im gleichen Subnet.

Habe meinen Testaufbau nochmal verändert, Gigabit-Switch dazwischen, einen PortMirror vom angeschlossenem Ethernet Port des ONT gemacht und das bislang benutzte Notebook mit Wireshark an dem gespiegelten Port angeschlossen und aufzeichnen lassen.

Sowie nun ein weiteres zum testen an einem weiteren Port des Switches, beide mit fest definierten IP's aus dem Subnetz 192.168.100.0/24

Seltsam, mit dem neuen Test-Notebook bekomme ich eine Verbindung auf 192.168.100.1 zum ONT

Habe darauf das bislang verwendete nochmal an einen weiteren Port des Switches gehangen, keine Chance damit, direkt wie gehabt auch nicht.
    Die beiden Notebooks untereinander können sich aber jeweils pingen.
    Hmm, ein anderes mal sehen was das genaue Problem in der Konstellation mit dem ersten Notebook ist.

Den ONT erreiche ich jedenfalls

Danke und Grüße

Moin,
    ich wollte mir mal (bevor er nächste Woche live geht) den ONT etwas anschauen, verbaut ist der Nokia (Alcatel) G-010G-Q.

Die für das Schwestermodell (G-010G-P / bei Mietroutern) gefundene Anleitung passt bzgl. der Default IP aber nicht,

d.h. kein Ping/Telnet auf 192.168.4.254 aus dem gleichen Subnet (bei nicht angeschlossenem PON-Port).

Frames scheinen am LAN-Port aber anzukommen (blinkt bei Paketen), allerdings ist mittel Wireshark keine Response etc. zu erkennen.
    Bevor ich nun per nmap & den normalen private-IP Bereichen mein Glück versuche (10.0.0.0/8 könnte etwas dauern ;()

Kennt jemand die default IP von dem Device?

Danke & Grüße

Wegen der Aktualisierung: Bein uns lies sich da ein Muster erkennen was die Aktualisierung der Prozentzahlen betraf, war immer nur 1x die Woche, meine Freitags, die Uhrzeiten wechselten leicht, i.d.R. aber Bürozeiten.

War vielleicht ein Manueller Prozess :)