FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Ich würde wirklich gerne mal ein Gespräch mit demjenigen führen, der bei der DG für die DHCP-Infrastruktur zuständig ist. Wie kann man als Provider für Allerweltskunden so eine wackelige Angelegenheit aufsetzen, die bei der kleinsten echten oder wahrgenommenen Abweichung von der reinen Lehre schmollend in sich zusammenfällt? Der DHCP Server weiß, welcher Anschluss da anfragt. Was wäre verkehrt daran, dem anfragenden Router die Lease zu geben, die dem Anschluss zugeordnet ist? Wenn der nach einer neuen Lease fragt, kennt er die alte offensichtlich nicht (mehr). "Keine Antwort" ist dann gleichbedeutend mit "kein Internet" für den Kunden.

Auch das Problem mit mehreren Geräten am Anschluss kann man eleganter lösen, als dem Kunden ständig eine Zwangspause von einer Stunde reinzudrücken, wenn sich irgendwas am Anschluss ändert. Das ist einfach anwenderfeindlicher Mist. 90% der Fragen zur DG in diesem Forum hängen in irgendeiner Weise mit unnachvollziehbaren Besonderheiten der Anschlusskonfiguration zusammen, die sich kein anderer Provider so leistet.

• Ja, dem ist wenig hinzuzufügen. Heißt aber auch, dass die meisten dieser Probleme auf Kundenseite lösbar sind oder sogar nur dort gelöst werden können - denn die DG wird wohl kaum von ihrer Strategie abweichen. Das ist einer der Gründe, warum ich bei Adresszuweisungsproblemen immer besonders hartnäckig nachfrage. Die potentiellen Fehlerursachen auf Kundenseite sind einfach zu vielfältig.

• Und als Ergänzung: Ganz an die reine Lehre wird sich bei Valid Lease Time und Preferred Lease Time auch nicht einheitlich gehalten. Um Borken herum nach RFC 2131/8415 bei mir (Main Taunus Kreis) zählt Valid Lease Time und Preferred Lease Time synchron bis zu der Hälfte der initialen Valid Lease Time (3600 Sekunden) herunter bevor eine Erneuerung stattfindet.

Uneinheitliches Verhalten, das den Eindruck eines Flickwerks erweckt. Personalintensiv, schlecht reproduzierbare Effekte und Fehleranfälligkeit sind die Folgen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Welcher andere Router ist das, wenn Du nicht deine pfSense verwendest? Dieser Router ist direkt, also ohne zwischengeschalteten Switch, mit dem ONT verbunden?

Der andere Router ist eine Fritzbox 7490 und direkt mit dem ONT verbunden.

Aktuell bekomme ich aber mit keinem Router eine Antwort auf die Solicit Message, auch nicht wenn ich eine Stunde kein Gerät am ONT anschließe oder den ONT resette und eine Stunde warte.

Ich muss heute Abend mal wieder den Support anrufen, damit die mir den Anschluss resetten. Erst danach funktioniert IPv6 mit jedem Router wieder für eine Stunde. Dann kann ich auch einen Trace aufzeichnen.

• Das ist eine altbewährte Kombination und sollte daher keine Probleme geben. Wichtig ist ein möglichst aktuelles FRITZ!OS jedoch keine Beta-Firmware! Rücksetzen auf Werkseinstellungen bevor die FB konnektiert wird hat noch nie geschadet und für den Test auch bitte keine evtl. getätigten Sicherungen zurückspielen.

Mir fällt gerade ein, das es bei DG eine Obergrenze an "jemals gesehenen MAC-Adressen" pro Port gibt. Ist diese Obergrenze erreicht werden neue Geräte gar nicht mehr zugelassen. Das sollte jedoch mit dem Portreset durch DG auch keine Rolle mehr spielen.

• Guten Morgen zusammen,

ich hatte ja seit einer großen Störung der DG am 01.03.2023 keine IPv6 Adresse mehr.

Alle Versuche von der DG Hilfe zu bekommen sin ja gescheitert, sie könnten angeblich bei sich keine Fehler sehen, ich sollte meine FritzBox zurück setzen und an den Hersteller wenden, das übliche halt. Obwohl ich mir sicher war dass es nicht an mir liegt hatte ich keine Chance auf eine vernünftige Antwort oder sogar Lösung meines Problems.

Heute Nacht gab es angekündigte Wartungsarbeiten bei der DG, und siehe da meine FRITZ!Box hat von ganz alleine ohne mein Eingreifen wieder eine IPv6 Adresse.

Es ist echt traurig von der DG, dass man das nicht zugibt oder selber den Fehler findet.

Na ja, was soll man da als Kunde mit eigenem Router machen, auf Hilfe kann man wohl nicht hoffen.

Möchte mich aber trotzdem für die Hilfe hier im Forum bedanken und bin froh wieder eine IPv6 bekommen zu haben.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße Dirk

Einmal editiert, zuletzt von DirkH (22. April 2023 um 08:06)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Guten Abend ins Forum.

Ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, da ich mir beim Thema Deutsche Glasfaser die Haare raufe. Ich bin in ein Haus gezogen mit bestehendem Glasfaseranschluss.

Die Vorbesitzer nutzten einen Router der DG, in Kombination mit einem FiberTwist NT.

Ich möchte nun meine FritzBox 5590 direkt via LWL anschließen. In meinem Falle gibt es keinen GF-TA. Ich habe die Fritzbox direkt an den HÜP angeschlossen, bekomme aber leider kein Signal bzw. bekomme keinen Zugang zum Onboarding/Training.

Ich habe diesen Umstand schon mehrfach in Telefonaten und Mailanfragen an die DG kommuniziert. Leider gibt es viele verschiedene Meinungen einzelner Mitarbeiter und überaus unzufriedene Antwortzeiten.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Anschluss vielleicht doch noch über HÜP aktivieren kann?
    Ich kann das mitgelieferte LWL Kabel problemlos in den HÜP einstecken. Daher habe ich mir auch anfangs keine Gedanken gemacht, etwas könne nicht stimmen. Anbei ein Bild meines aktuellen "Versuchsaufbaus".

Vielen Dank im Voraus, alles Gute und ein schönes Wochenende!

• Hast du mal diesen Thread quergelesen? Im Grunde steht bereits alles da. Erste wichtige Frage: Ist es AON oder GPON? Anhand der Info findest du hier im Thread dann alles, was du brauchst, bei AON die VLAN IDs und bei GPON die Anleitung zur Freischaltung. Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen DG Router und kundeneigener Router. Wie hast du das bestellt?

• Hallo frank_m, ich habe den Thread in der Tat quergelesen. Es existiert auch ein weiterer Thread, welcher genau meine Problemstellung beschreibt. Eben in diesem gibt es Berichte, in denen genau meine Verbindung (HÜP > LWL 2x LC/APC > FritzBox 5590) als funktionsfähig beschrieben wird.

Laut Begrüßungsschreiben der DG handelt es sich hier um eine GPON-Verbindung. Ich verwende daher natürlich auch den GPON SFP. Die 5590 ist mein eigener Router. Das weiß die DG auch und ist so in den Vertragsdetails manifestiert.

Was wird in eurem DG-Kundenportal unter dem Punkt "Meine Vertragsdetails" > "Tarife + Hardware" > "Hardware" > "Mein aktueller Router" genannt? Bei mir steht hier, "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)" Ist das vielleicht der offensichtliche Fehler?

Ich entschuldige mich hier für die Verwirrung und die ggf. nicht korrekt platzierte Frage. Ich weiß aber nun nicht mehr weiter. Seitens der DG gibt es leider keinen Support.

Herzlichen Dank für eure Anmerkungen und einen schönen Sonntag!

• Laut Begrüßungsschreiben der DG handelt es sich hier um eine GPON-Verbindung.

Und du hast überprüft, dass das wirklich so ist, z.B. anhand der Produktbezeichnung des ONTs (ist es ein AON oder GPON ONT, der bei dir hängt)?

Ich verwende daher natürlich auch den GPON SFP.

Und wozu führt das in der Weboberfläche der Fritzbox?

Bei mir steht hier, "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)" Ist das vielleicht der offensichtliche Fehler?

Offenbar hast du den Threas noch nicht präzise genug gelesen. Nein, das ist kein Fehler.

Wie gesagt, die Schritte, die zu tun sind, und die Statusmeldungen in der Fritzbox zu den jeweiligen Schritten sichtbar sind (wann ist Training, welche IP-Bereiche müssen wann verfügbar sein etc.), auch die Dinge in Bezug auf die Wartezeit beim Routerwechsel, sind recht präzise beschrieben. Vielleicht auch in dem anderen erwähnten Thread.

• Grundsätzlich sollte das so funktionieren. Der Hinweis auf den FiberTwist ONT deutet aber auf einen AON-Anschluss hin. Für GPON-Anschlüsse verwendet die DG meistens Nokia ONTs. Da es auch FiberTwist GPON ONTs gibt, ist das aber nicht eindeutig. Im Zweifelsfall kannst du einfach beide SFPs ausprobieren. Die Fritzbox sorgt dafür, dass beim falschen SFP das Netz nicht gestört wird. Mit einem anderen Endgerät müsstest du vorsichtiger sein: Ein AON SFP in einem Medienkonverter an einem GPON-Anschluss würde auch die Anschlüsse von Nachbarn lahmlegen.

Die Fritzbox müsste dir eine Signalstärke anzeigen. Wenn ein Signal ankommt, wäre zumindest eine defekte Leitung ausgeschlossen.

• Glasverbieger In diesem Post im letzten Drittel stehen schon viele zielführende Informationen und Links.

HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

Der Eintrag "kundeneigener Router" im Portal ist schon einmal gut. Es wird nicht unterschieden, ob der kundeneigene Router direkt an der Glasfaser oder hinter dem (O)NT angeschlossen ist.

• Danke für eure Hilfe und die informativen Links. Ich habe es soeben zuerst mit dem GPON und dann mit dem AON SFP ausprobiert. Ohne Erfolg. Anbei die Ergebnisse aus der Fiber Übersicht. Beide SFP werden erkannt. Durch Anschluss des LC/APC passiert nichts. Ob ich den LWL-Stecker anschließe oder es gänzlich lasse, es folgt kein Eingangssignal.

GPON:

AON:

Verbaut war wohl damals ein Genexis FiberTwist-P2410. Der Herstellerseite kann ich aber keine gezielte Eignung für AON oder GPON entnehmen.

Es sieht doch glatt so aus, als wäre die Leitung defekt...

• Wenn das passende Kabel, so wie von frank_m hingewiesen, angeschlossen wurde, dann halte doch mal die Optik einer vorzugsweisen älteren Handykamera (kein iPhone!) an das andere Ende. Wenn Du den Winkel Stecker zu Kameraoptik von 180° triffst, dann solltest Du einen hellen Fleck im Kameradisplay erkennen können. Dies deutet darauf hin, das Licht auf der Faser ist.

Siehst Du keinen Fleck, dann wurde der Winkel nicht richtig getroffen oder die Kamera/Optik hat einen IR-Filter (kannst Du mit der Fernbedienung des Fernsehers gegenprüfen) oder es gibt einen Faserbruch oder der Provider hat das Licht auf der Faser abgeschaltet.

Bei den letzten beiden Punkten musst Du den Provider darauf hinweisen, das der Anschluss abgeschaltet oder die Faser defekt ist.

• LC/APC-LC/APC ist das richtige Kabel und der P2410 ist ein AON-NT. Das P steht für "Point-to-Point". Die Typbezeichnungen der GPON-ONTs von Genexis fangen mit G an. Der HÜP hat zwei LC/APC Buchsen direkt nebeneinander. Versuch mal die andere. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass der Anschluss im PoP ausgesteckt wurde, um den Port für einen anderen Anschluss zu verwenden, wenn der Anschluss lange genug ungenutzt war. Ein defektes Kabel ist so natürlich auch nicht auszuschließen.

• Leute! Es hat geklappt! Es lag tatsächlich am AON SFP.

Der hat nach geraumer Zeit nun für das Zustandekommen der Verbindung gesorgt.

Das Training bricht nun ab. „Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)“

Ich bin aber schonmal einen wichtigen Schritt weiter. Danke euch!

Werde es wohl man mit einem Werksreset probieren.

• Dann ist der nächste Schritt die Verwendung der richtigen VLAN-IDs...

Das Training im GPON dauert mit FRITZ!OS 7.50 knapp 25 Sekunden. frank_m das gibt es doch nicht im AON? Da müsste die FB doch viel schneller online sein.

• Das Training eines AON SFP dauert weniger als 1 Sekunde. Jedenfalls sind die Logeinträge in der Fritzbox aus der gleichen Sekunde.

Zitat

15.04.23 13:09:32 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 1000/1000 Mbit/s).

15.04.23 13:09:32 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).

15.04.23 13:09:29 FRITZ!SFP AON wurde erfolgreich erkannt.

Das Training bricht nun ab. „Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)“

Das ist nicht das Training. Die Ursachen dafür sind üblicherweise falsche VLAN ID oder zu wenig Wartezeit nach dem Routerwechsel.