Beiträge von HenningA

Welcher andere Router ist das, wenn Du nicht deine pfSense verwendest? Dieser Router ist direkt, also ohne zwischengeschalteten Switch, mit dem ONT verbunden?

Der andere Router ist eine Fritzbox 7490 und direkt mit dem ONT verbunden.

Aktuell bekomme ich aber mit keinem Router eine Antwort auf die Solicit Message, auch nicht wenn ich eine Stunde kein Gerät am ONT anschließe oder den ONT resette und eine Stunde warte.

Ich muss heute Abend mal wieder den Support anrufen, damit die mir den Anschluss resetten. Erst danach funktioniert IPv6 mit jedem Router wieder für eine Stunde. Dann kann ich auch einen Trace aufzeichnen.

Ich hatte das letzte mal vor 3-4 Wochen eine IPv6 Adresse. Auch nach einem Reset vom DG Modem und über einer Stunde keinem angeschlossenem Router bekomme ich keine Antwort auf das SOLICIT. Ich schließe morgen mal einen neuen Router, mit dem ich wieder eine IPv6 Adresse bekommen sollte, an und zeichne für eine Stunde einen trace auf und melde mich wieder.

Mit einem Notebook direckt am DB Modem bekomme ich eine IPv6 Adresse

Hast du das Notebook mal länger als eine Stunde am DG-Modem angeschlossen? Wenn ich einen anderen Router oder Notebook direkt an das DG-Modem anschließe bekomme ich genau für eine Stunde eine IPv6 Adresse. Danach fällt die IPv6-Verbindung wieder weg.

Nachdem ich die Lastschrift Einzugsermächtigung zurückgezogen habe und mit Zahlungskürzung gedroht habe, wurde ich plötzlich von einem Techniker der DG angerufen, der sich um das Problem kümmern will. Es wurde auch erkannt, dass das Problem an der DG und nicht an meiner Konfiguration zu Hause liegt.

Das ist jetzt eine Woche her und seit dem hat sich leider nicht mehr viel getan.

Da ich auch aus Isselburg komme, können wir auch gerne mal Kontaktdaten austauschen und die DG gemeinsam darauf hinweisen, dass dieses Problem kein Einzellfall ist.

Bis zu dem Totalausfall am 28.02. und 01.03. lief die pfSense gute 5 Jahre ohne Probleme.

Unter den Testgeräten war unter anderem Fritzbox 7490, ein Macbook und Windows-Laptop direkt am ONT. Ein Gerät, dass ich direkt an der Faser anschließen kann, habe ich leider nicht.

Alle Geräte verhalten sich gleich. Nach einem Reset von der Deutschen Glasfaser erhalten alle Geräte für eine Stunde eine IPv6-Adresse, bis der Lease abläuft.

Ich habe mir das ganze auch mal mit Wireshark angeguckt. Der erste DHCPv6 Austausch läuft fehlerfrei, danach antwortet der DHCP-Server nicht mehr.

Bekomme an unserem Deutsche Glasfaser Anschluss seit einer großen Störung am 01.03. keine IPV6 Adresse mehr zugeteilt.

Ich habe genau das gleiche Problem und deshalb in den letzten 3 Wochen fast täglich mit dem Kundenservice telefoniert. Da ich ebenfalls einen eigenen Router nutze, wird das Problem natürlich nur auf meiner Seite gesucht.

Die einzige Lösung vom Kundenservice ist es immer wieder das DG-Modem zu resetten. Danach bekomme ich auch wieder eine IPv6-Adresse inklusive Präfix, allerdings nur für eine Stunde, bis die Lease Time abgelaufen ist.

Das interessante ist, dass ich mit jedem neuen Router oder PC, den ich an das DG-Modem anschließe wieder für eine Stunde eine IPv6-Adresse bekomme.

Zwei von drei Nachbarn bekommen ebenfalls keine IPv6-Adresse, wir sind also nicht die einzigen, die von diesem Problem betroffen sind. Einer von beiden nutzt sogar den von der DG angebotenen Router, da kann es also nicht am eigenen Router liegen.

Da nach drei Wochen von der DG keine Lösung gefunden wurde und ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem nicht an meinem Router liegt, habe ich diese Woche die Einzugsermächtigung wiederrufen und werde die nächsten Rechnungen wegen nicht erbrachter Leistung kürzen.