Beiträge von Glasverbieger

Was für ein Aufstand...

frank_m hatte mal wieder vollkommen Recht. Ich habe mir den alten ONT vom Vorbesitzer besorgt. Nach dem Anschluss der 5590 an den ONT läuft der Anschluss wieder. Es scheint also wirklich das SFP Modul zu sein, welches die Probleme verursacht.

Die Fritzbox habe ich erst im März diesen Jahres gekauft. Werde morgen mal den Support von AVM zu Rate ziehen.

Ihr habt mir hier wieder sehr geholfen, Leute! Danke!

Den originalen ONT habe ich nicht. Der ist mit dem Vorbesitzer des Hauses ausgezogen.

Ich habe den AON gegen GPON SFP ausgetauscht. Einfach aus Ratlosigkeit. Der hier geschriebene Log lässt ja hoffen, das eine Verbindung, zumindest erkannt wird und der GPON nicht korrekt ist- für diesen Anschluss.

08.06.23 19:46:23 An dem Glasfaseranschluss, mit dem die FRITZ!Box verbunden ist, kann mit dem momentan gesteckten FRITZ!SFP keine Verbindung aufgebaut werden. Stellen Sie bitte sicher, das für Ihren Anschluss passende FRITZ!SFP zu verwenden.

Das AON SFP sind ja auch korrekt erkannt, sobald es wieder Eingesteckt wird. Kann man das Modul irgendwie prüfen?

Danke für eure Tipps

Hallo HubeBube,

ich habe leider überhastet am Montagmorgen die Fritzbox neugestartet und nicht in die Logs geschaut. Natürlich waren dann die relevanten Einträge weg. Das war dämlich. Jetzt bekomme ich keine sinnvollen Logs in den Ereignissen, die sich mit der Internetkonnektivität/ Glasfaserverbindung beschäftigen. Lediglich wenn ich mal das AON SFP entferne und erneut einstecke, wird die erfolgreiche Erkennung protokolliert.

Mich wundert der plötzliche Verbindungsabbruch.

Hallo liebes Forum,

an meinem Anschluss gibt es unerwartete Probleme. Mein DG-Anschluss lief nun ca. sechs Wochen stabil. Am Montagmorgen um 5 Uhr dann, zeigt die Fritzbox 5590 keine Verbindung zur Glasfaser mehr an. Es wurden seit Ersteinrichtung keine Veränderungen mehr durch mich durchgeführt.

Hier meine Konfiguration:

- Kundeneigener Router Fritzbox 5590

- Friz!OS 7.50

- HÜP zur Fritzbox LWL Direktverbindung

- AON SFP

- VLAN ID 362

Eine Leitungsstörung durch DG wurde seitens des Supports ausgeschlossen. Ein Techniker riet mir via Mail, ich solle die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, den AON SFP wählen und die VLAN ID 362 eintragen. Also alles so wie vorher. Der Reset auf Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Auch die Wartezeit von mindestens 60 Minuten habe ich eingehalten. Die Fritzbox zeigt: "Glasfaserverbindung unterbrochen"

Habt ihr solche Erfahrungen auch machen müssen? Ich weiß nicht weiter. Danke im Voraus für eure Unterstützung und Lösungsansätze.

Einen schönen Feiertag, allen zusammen.

Leute! Es hat geklappt! Es lag tatsächlich am AON SFP.

Der hat nach geraumer Zeit nun für das Zustandekommen der Verbindung gesorgt.

Das Training bricht nun ab. „Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)“

Ich bin aber schonmal einen wichtigen Schritt weiter. Danke euch!

Werde es wohl man mit einem Werksreset probieren.

Danke für eure Hilfe und die informativen Links. Ich habe es soeben zuerst mit dem GPON und dann mit dem AON SFP ausprobiert. Ohne Erfolg. Anbei die Ergebnisse aus der Fiber Übersicht. Beide SFP werden erkannt. Durch Anschluss des LC/APC passiert nichts. Ob ich den LWL-Stecker anschließe oder es gänzlich lasse, es folgt kein Eingangssignal.

GPON:

AON:

Verbaut war wohl damals ein Genexis FiberTwist-P2410. Der Herstellerseite kann ich aber keine gezielte Eignung für AON oder GPON entnehmen.

Es sieht doch glatt so aus, als wäre die Leitung defekt...

Hallo frank_m, ich habe den Thread in der Tat quergelesen. Es existiert auch ein weiterer Thread, welcher genau meine Problemstellung beschreibt. Eben in diesem gibt es Berichte, in denen genau meine Verbindung (HÜP > LWL 2x LC/APC > FritzBox 5590) als funktionsfähig beschrieben wird.

Laut Begrüßungsschreiben der DG handelt es sich hier um eine GPON-Verbindung. Ich verwende daher natürlich auch den GPON SFP. Die 5590 ist mein eigener Router. Das weiß die DG auch und ist so in den Vertragsdetails manifestiert.

Was wird in eurem DG-Kundenportal unter dem Punkt "Meine Vertragsdetails" > "Tarife + Hardware" > "Hardware" > "Mein aktueller Router" genannt? Bei mir steht hier, "kundeneigener Router - Anschlussmodell FibreTwist (NT)" Ist das vielleicht der offensichtliche Fehler?

Ich entschuldige mich hier für die Verwirrung und die ggf. nicht korrekt platzierte Frage. Ich weiß aber nun nicht mehr weiter. Seitens der DG gibt es leider keinen Support.

Herzlichen Dank für eure Anmerkungen und einen schönen Sonntag!

Guten Abend ins Forum.

Ich bin ganz neu hier und wende mich an euch, da ich mir beim Thema Deutsche Glasfaser die Haare raufe. Ich bin in ein Haus gezogen mit bestehendem Glasfaseranschluss.

Die Vorbesitzer nutzten einen Router der DG, in Kombination mit einem FiberTwist NT.

Ich möchte nun meine FritzBox 5590 direkt via LWL anschließen. In meinem Falle gibt es keinen GF-TA. Ich habe die Fritzbox direkt an den HÜP angeschlossen, bekomme aber leider kein Signal bzw. bekomme keinen Zugang zum Onboarding/Training.

Ich habe diesen Umstand schon mehrfach in Telefonaten und Mailanfragen an die DG kommuniziert. Leider gibt es viele verschiedene Meinungen einzelner Mitarbeiter und überaus unzufriedene Antwortzeiten.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Anschluss vielleicht doch noch über HÜP aktivieren kann?
    Ich kann das mitgelieferte LWL Kabel problemlos in den HÜP einstecken. Daher habe ich mir auch anfangs keine Gedanken gemacht, etwas könne nicht stimmen. Anbei ein Bild meines aktuellen "Versuchsaufbaus".

Vielen Dank im Voraus, alles Gute und ein schönes Wochenende!