Beiträge von DirkH

Guten Morgen zusammen,

ich hatte ja seit einer großen Störung der DG am 01.03.2023 keine IPv6 Adresse mehr.

Alle Versuche von der DG Hilfe zu bekommen sin ja gescheitert, sie könnten angeblich bei sich keine Fehler sehen, ich sollte meine FritzBox zurück setzen und an den Hersteller wenden, das übliche halt. Obwohl ich mir sicher war dass es nicht an mir liegt hatte ich keine Chance auf eine vernünftige Antwort oder sogar Lösung meines Problems.

Heute Nacht gab es angekündigte Wartungsarbeiten bei der DG, und siehe da meine FRITZ!Box hat von ganz alleine ohne mein Eingreifen wieder eine IPv6 Adresse.

Es ist echt traurig von der DG, dass man das nicht zugibt oder selber den Fehler findet.

Na ja, was soll man da als Kunde mit eigenem Router machen, auf Hilfe kann man wohl nicht hoffen.

Möchte mich aber trotzdem für die Hilfe hier im Forum bedanken und bin froh wieder eine IPv6 bekommen zu haben.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Grüße Dirk

Der erste Schritt ist der, den Support zu überzeugen (mit Screenshots), das ihr tatsächlich in einem AON Ausbaugebiet seid und ein Fehler in der Kundendatenbank vorliegt.

Das habe ich ja auch schon gemacht. Da ich auf Mails keine Antworten bekomme habe ich es die letzten Male über den massenger Chat im Kundenportal versucht.

Falls hier jemand eine Lösung findet zu meinem Problem "Seit einer großen Störung am 01.03. keine IPV6 Adresse mehr an Kundeneigenem Router Fritzbox 5530" würde ich mich sehr freuen.
    Die bei der Deutschen Glasfaser wollen mir anscheinent nicht helfen und verweisen immer wieder auf die Anleitung zum Aktivieren, was aber nur für einen GPON Anschluss ist uns wir haben AON.

Das habe ich ehrlich gesagt nicht versucht, denke aber schon das es so klappen würde.

Werde ich aber bei Gelegenheit noch versuchen, wollte aber erst mal auf Rückmeldung von der DG abwarten.

Vor der großen Störung am 01.03. bei der DG funktionierte es ja ein knappes Jahr.

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Bekomme an unserem Deutsche Glasfaser Anschluss seit einer großen Störung am 01.03. keine IPV6 Adresse mehr zugeteilt.

Vorhanden ist der Anschluss seit Anfang 2016 mit der Kunden eigenem Router.

Vor einem Guten halben Jahre habe ich die FritzBox 7490 gegen die 5530 ausgetauscht und ohne das DG Modem sofort an den Glasfaser Anschluss angeschlossen, nachdem ich das hie mit den VLAN 362 hier gesagt bekommen habe konnte ich sie auch erfolgreich mit dem AON Modul in Betrieb nehmen.

Bist zur besagten Großstörung hier bei uns in Isselburg funktionierte auch alles bestens.

Aber seit dem Tag bekomme ich einfach keine IPv6 Verbindung mehr.

Fehlermeldung in der FritzBox ist:

Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Heute habe ich noch mal das Modem von der DG angeschlossen und direkt da dran ein Notebook, nach etwas warten und einen reboot hatte ich eine IPv6 Adresse.

Hat vielleicht Eier von euch eine Idee oder Tipp was das auf einmal sein kann und wie ich das Problem lösen kann?

So funktioniert zwar alles, aber ohne IPv6 Adresse kann ich natürlich nicht mer von außen auf mein Netzwerk zugreifen.

Die DB hat sich auch leider noch nicht seit einer Woche auf meine Mail geantwortet.

Gruß Dirk H

Der GF-TA ist im Stapel integriert. Der HÜP war immer schon ein separater Kasten, an den man auch so rankommt.

Wenn du "kundeneigener Router" im Kundenportal bei der DG stehen hast, dann ist die VLAN ID 362. Für Telefonie brauchst du keine extra VLAN ID. Eine Aktivierung brauchst du auch nicht.

Da ist ja wirklich gar nichts im Log. Entweder ist dein Anschluss komplett tot, oder du hast nicht auf "Internet über LAN" umgestellt. Wird die physikalische Verbindung erkannt? Wir hatten ja auch schon Fälle, da haben die ONTs von DG ihren Ethernetport deaktiviert.

Konnte es nicht abwarten es zu versuchen.

Vielen Dank Frank_m, VLAN ID 362 war genau richtig, ich freue mich riesig 😄

Jetzt muss ich heute Abend aber noch den ganzen Rest und die Telefonie wieder ans laufen bekommen, aber das wird wohl das kleinere Problem werden.

War in den ganz alten Ausbaugebieten, wo die Titanium-Modems installiert wurden, nicht der HÜP im Titanium-Stapel integriert? Ist nachträglich ein separater HÜP dazugekommen?

Wie auch immer, die Genexis Titanium-Anschlüsse sind AON. Für AON-Anschlüsse ist keine Registrierung/Activation im Netz notwendig. Es kann aber sein, dass du eine VLAN-ID eintragen musst. Versuche es mit 362 oder, wenn das nicht hilft, 360. Wenn es mit einer der beiden VLAN-IDs funktioniert, schauen wir weiter.

Ok, danke.

Dann probiere ich das heute Abend direkt noch mal aus.

In unserem Ort 46419 waren wir Ende 2015 einer der ersten.

Es wurde direkt der HüP und dahinter der Genexis Titanium installiert, an diesem hängt wiederum jetzt noch eine Fritz 7490, es ist ein EFH.

Hallo zusammen,

ich bin gestern auch gescheitert die Fritzbox 5530 direkt an underen HüP in Betrieb zu nehmen.

Der Erste MA der Hotline hat mir gesagt das es funktionieren sollte wie bei AVM und DB beschrieben.
    Allerdings sagte er auch etwas von einem GPON Modul.

Aber mit dem GPON Modul bekomme ich keinen Glasfaserlink, mit dem AON Modul schon.

Aber weiter komme ich dann nicht, bekomme auch keine IP zugewiesen und in den Logs der FB steht was von DNS Error. Somit werde ich auch nicht auf die Seite activation.deutsche-glasfaser.de geleitet und kann sie auch manuell nicht aufrufen.

Anscheinen gibt es unterschiedliche Anschussarten beider DG, einmal GPON und AON.

Ich habe auch jeden Fall bis jetzt ein Titanium Modem als NT und dahinter einen Kundeneigenen Router, was vertraglich auch so festgehalten wird.

Kann hier in meinem Fall vielleicht jemand berichten oder zugar Tips geben?

In einem Anderen Forum habe ich gelesen, dass man die WAN MAC des eigenen Routers der DB mitteilen muss.

Gruß Dirk