FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• Rein theoretisch könnten sie die Bandbreite freigeben. Aber wer weiß was dazu alles nötig ist, bzgl. Wettbewerbsvorgaben, Regulierungsbehörde und und und.

Glasfasertechnologien unterliegen aktuell keinen Regulierungsvorgaben von Seiten der BNetzA. Sogar die DTAG ist von Regulierungsvorgaben ausgenommen!

Die Einschränkungen liegen eher im technischen Bereich und habt bitte bei den privaten Berechnungen den Overhead durch die Codierung im Blick!

8b10b-Code – Wikipedia

• Wie misst der "Bekannte" die 1060 MBit? Mit dem Telekom Speedtest und einem Telekom-Server an deren Backbone?

Ich habe mit Speedtest auf XTOM am DG backbone ca. 950 MBit. Über den Taskmanager sind das dann ca. 990 MBit.

Ähnliche Werte bei Telekom Speedtest.

Der Taskmanager zeigt mir bei jedem Test auch 988MBit an - würde ich jetzt nicht so viel darauf geben... Beim reißt die Geschwindigkeit auch mal hoch, landet aber dann bei etwa 950MBit, als würde eine Bremse greifen... Unten in der Taskleiste ist die Datenrate aus der 5530 mittels Tool, leider mit einem Moment Verzug... Das der Datenstrom codiert ist, ist klar, nur könnte man bei GPON effektiv 1000 und mehr ankommen lassen, sofern nichts los ist, muss man lediglich den Overhead einplanen...

• Meine Erfahrungen mit der Deutschen Glasfaser und der Fitzbox 5530.

Im Dezember 2021 rief ich die DG an und fragte ob etwas dagegen spricht, dass ich eine 5530 direkt an das Netz der DG anschliesse.

"Kein Probelm" war die Aussage.

Box bestellt und angeschlossen, Softwarestand 7.27, nichts ging.

Ticket bei der DG erstellt, Keine Antwort, Angerufen auf Ticket verwiesen, Mails hin und her.

Dann kam der Hinweis ich benötige einen Ativerungscode.

Auf dem Aktiverungscode habe ich 7 Wochen gewartet.

Erneut versucht, aber die Box verbindet sich nicht.

Wieder neue Tickets, die alten waren schon geschlossen.

........

Nach einem einstündigen Telefonat mit der Technik von der DG schlug man mir vor, die Box zu tauschen. An AVM geschickt mit der Story und dem Vermerk ich glaube nicht das diese Box schuld ist. Trotzdem habe ich eine neue erhalten.

Und das Spiel ging gestern 27.04.2022, von vorne los.

Die Box erkennt das GPON Modul und das eine Leitung besteht. Es ist nichts weiter eingestellt. Es läuft nur das "Training" und das über 5 Std. Software 7.29

Erste aussage war nach 60 Minuten, nun sagte ein Techniker der DG mir es dauere mehrere Stunden.

Für die AVM habe ich nun Logfiles erstellt. Am Freitag geht es weiter mit der DG.

Was mir alles schon gesagt wurde.

- VLan 362 einstellen FALSCH

- Es geht nur mit der Version 7.26 FALSCH, kenne 5530 mit der 7.29

Aussage von gestern. Die Box wird gesehen bei der DG, Aber sie trägt sich falsch dort ein.

Das kann aber nicht ein Probem bei mir sein.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Erste Frage: AON oder GPON Anschluss? Solange das nicht klar ist, können wir kaum Empfehlungen geben. Wenn du die ganze Zeit auf dem falschen Anschlusstyp unterwegs bist, dann ist das Verhalten zu erwarten.

Aber auch bei GPON: Das mit der 07.27 nichts geht, war zu erwarten. Nicht umsonst macht die Anleitung sehr deutlich darauf aufmerksam.

Ich kann wirklich nur empfehlen: Haltet euch akribisch an die Anleitungen. Das ist in diesem Fall ja eindeutig nicht passiert. Ob die 07.29 funktioniert, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Wir haben auch hier im Forum Fälle, da geht sie nicht. Die 60 Minuten Wartezeit muss man ebenfalls beachten. Ich würde das auf jeden Fall noch mal probieren, und dabei wirklich sicherstellen, dass akribisch alle Voraussetzungen erfüllt sind (Anschluss mindestens 60 Minuten stromlos, richtige Software auf er Box).

• Also zunächst mal hat die Anleitung die spezifisch für einen DG-GPON-Anschluss explizit zur Zeit des ersten Versuchs gesagt, dass man notfalls auf die 7.26 downgraden muss, selbst wenn man sich da gerade in der Übergangszeit befinden hat, ist doch hier und in jedem anderen Forum genau auf die Thematik eingegangen - bevor ich also noch Wochen ins Land ziehen lassen hätte, hätte ich einfach mal gemacht...

Hier gibt es einige bei denen ging eine Aktivierung auch nicht mit einer höheren Version als 7.26, selbst als das hier kommuniziert wurde, da ich schon meine mit 7.26 aktiviert habe, kann ich das nicht beurteilen - aber mittlerweile sollte zumindest danach überall ein Upgrade auf auf 7.29 möglich sein, ohne die Box wieder rauszuschießen...

Wobei man wieder sagen muss, dass DG/AVM dieses Problem bewusst, auch bis irgendwann in den Februar hinein Serverseitig auch gar keine automatisches Update der 5530 am aktiven DG-Anschluss ermöglichte - wurde einfach bei der Suche keine neue Version gefunden, was wohl einen Grund hatte... Ich hab daher meine 5530 noch manuelle mittels File auf 7.29 geupdated...

Auch hat die DG den Aktivierungsprozess überarbeitet und auch den Code (wieder) im Kundenportal zugänglich gemacht und dieses ist in Strukt und Zusammensetzung bei bei mir komplett anders als der mit dem ich meine 5530 aktiviert habe... Sollte man also eine 5530 noch gar nicht am Netz haben, sollte das mit dem alten Code den man bekam nicht gehen, ob das dann von der Aktivierungsseite so klar kommuniziert wird - keine Ahnung... Aber ich würde mal im Kundenportal unter "Mein Auftragsstatus" nachschauen...

• Wie schon geschrieben ist GPON bei mir verbaut worden.

Laut AVM und auch der DG ist die Version 7.29 in Ordnung. 7.29. Aber auch die 7.27 lief ja nicht.

Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Dieses ist ja auch schon die 2 Box.

Habe sogar ein Techniker der DG, mit dem ich am Telefon dann die schritte durchgehe. Aber ausser dem Fiebertraining findet nichts statt.

Auf Seite der DG sehen die ja die Box. Das ist ja der die krux.

Der Ativerungscode der DG hat sich nicht geändert, doch soweit komme ich ja gar nicht.

Layer 1 steht, Leitung wird erkannt.

Layer 2 Übermittlung der MAC findet statt. Mac wurde bei der DG erkannt.

Layer 3 erhalten einer IP, DNS oder ect schlägt fehl.

Ich sehe den Fehler nicht in der Fritzbox

PS: die erste 5530 von Januar hatte die 7.27 Werk seitig und ich habe die auch nicht mit der 7.26 angeschlossen bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Francois (28. April 2022 um 13:42)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der Ativerungscode der DG hat sich nicht geändert, doch soweit komme ich ja gar nicht.

Ja also ist die Box gar nicht registriert?! Da kann man lange vor Box sitzen und sich das Training der Leitung angucken bzw. da kann die DG folglich nicht mehr machen, als zu sehen, dass da ein Gerät Daten sendet...

Keine Ahnung, ob da ein Mitarbeiter in dem Prozess alles händisch eintragen kann, was normalerweise von der Box übertragen wird, wenn man die Registrierung vom Anschluss aus anstößt - darauf bauen würde nicht und ist auch nicht deren Aufgabe...

Wie wurde denn vorgangen? Ist die Box komplett platt an den Anschluss angestöpselt, ohne auf die Oberfläche zu gehen oder sonstwas zu unternehmen, also frisch aus dem Werk bzw. auf Werkseinstellungen...

• Wie wurde vorgegangen:

1.Neues Gerät ausgepackt und das Password der Weboberfläche geändert

2. DG als andere Internetanbieter eingetragen, auf Verbindung nun Testen klicken, weiter folgen und es kommt eine fehler Meldung.

Neustart:

nach aussage von einem Mitarbeiter der DG 60 Minuten warten, dann schritte wie bei 2.

Fehler, kann sich nicht Verbinden.

Auf Werkseinstellung zurück gestellt, Dadurch kommt der Neustart automatisch. 120 Minuten gewatet dann 2.

Fehler!

Logfile erstellt und an AVM geschickt, die sind schon mit im Boot.

Ich sehe es auch nicht ein die Box nun zu downgraden auf die 7.26 da die 7.29 vom Werk aus drauf ist.

• Ja also ist die Box gar nicht registriert?! Da kann man lange vor Box sitzen und sich das Training der Leitung angucken bzw. da kann die DG folglich nicht mehr machen, als zu sehen, dass da ein Gerät Daten sendet...

Was genau meinst du damit? Wenn es um den Klick auf der Seite von der DG geht, wo ich dann meinen Aktivierungscode erhalte, dann ist da schon mehrmals drauf geklickt worden.

• dieses ist in Strukt und Zusammensetzung bei bei mir komplett anders als der mit dem ich meine 5530 aktiviert habe...

Ich habe mir den Spaß erlaubt vor zwei Wochen zweimal den Aktivierungscode anzufordern. Sowohl die Länge als auch der Aufbau waren komplett unterschiedlich.

• Hallo bist du so bei der Installationvorgegangen?

Sie haben sich dazu entschieden, die Fritzbox 5530 mit der Glasfaser zu verbinden.

Damit Sie den Router direkt an der Glasfaser nutzen können, ist es aktuell notwendig, dass die Fritzbox die Firmware 7.26 ausweist. Eine andere Version funktioniert zu diesem Zeitpunkt nicht (aktuell soll es auch mit der 7.29 funktionieren).

Bitte gehen Sie folgende Schritte durch um Ihren Router anzuschließen:

1. Melden Sie sich auf Ihr Kundenportal unter https://kundenportal.deutsche-glasfaser.de/login/ an.
    • Klicken Sie auf Mein Auftragsstatus
    • Klicken Sie auf Anschluss aktivieren
    • Notieren Sie sich den Aktivierungscode
    1. Falls nicht vorhanden installieren Sie die Firmware 7.26 auf Ihrer Fritzbox 5530 mit folgendem Revovery Link Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/other/recover/ (avm.de). Falls es bereits vorhanden ist, bitte weiter mit Punkt 3
    2. Setzen Sie die Fritzbox 5530 auf Werkseinstellungen zurück.
    3. Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser auf den GPON Port der Fritzbox.
    4. Öffnen Sie einen Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66)
    5. Geben Sie eine beliebige URL ein z.B. http://www.deutsche-glasfaser.de./ Sie sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein: http://activation.deutsche-glasfaser.de
    6. Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie den Schritten.
    7. Warten Sie mindestens 15 Minuten ohne eine Änderung vorzunehmen. Die Fritzbox sollte sich nach dieser Zeit im Internet eingewählt haben.

Das war die Mitteilung der DG.

Oder du nimmst die 7590 (AX) und schließt sie über WAN am Modem an. Die Geschwindigkeit ist fast genauso schnell.

Grüße

• Wenn man sich akribisch an die Anleitung halt geht es mit 7.29 so wie hier beschrieben:

HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Falls nicht, dann ist der Telefonsupport zu kontaktieren.

• Francois: aus deinem Text geht nicht hervor, ob Du vorher den Anschluss mit den Geräten von DG ganz normal nutzen konntest, oder ob die Fritz!Box Dein "Startgerät" war. Musstest Du denn einmal irgendwo den Aktivierungscode eingeben - kam also im Browser der Aktivierungsbildschirm von DG?

Hast Du meine Fehlerbeschreibung weiter oben durchgelesen? Bei mir lag es auch nicht an der Fritzbox, sondern daran, dass bei DG fehlerhaft AON eingetragen war, obwohl GPON-Technik verbaut wurde. Da konnte weder ich noch die Fritz!Box etwas dafür.

• stefaktiv

Ich nutze den Anschluss der DG schon seit 4 Jahren mit deren HüP, den kann ich ja nicht abauen und deren FOT (Mediaconverter oder wie das bei denen heist). Dahinter kommt dann die FritzBox 4790.

Damit läuft auch alles wie es soll.

Ich wollte aber die Box gegen einen neuere wechseln. Darum die 5030. Und weil ich es nützlich finde ohne weiteres gerät.

frank_m

Oh, es gibt 2 verschiedene 7.26, ich werde mal nachschauen ob ich die noch habe. Doch laut DG und AVM soll es mit der 7.29 gehen. Warum soll ich auch die NEU GEKAUFTE MIT DER VERSION 7.29 DOWNGRADEN?

pilotxxl

1. Melden Sie sich auf Ihr Kundenportal GEMACHT
    1. Falls nicht vorhanden installieren Sie die Firmware 7.26 auf Ihrer Fritzbox 5530 mit folgendem Revovery Link Index of /fritzbox/fritzbox-5530-fiber/other/recover/ (avm.de). Falls es bereits vorhanden ist, bitte weiter mit Punkt 3

DAS WURDE VON DER DG, dem TECHNIKER DER DG Teka..... und der AVM SCHON WIEDERRUFEN
    2. Setzen Sie die Fritzbox 5530 auf Werkseinstellungen zurück. GEMACHT
    3. Ziehen Sie die Glasfaser von dem ONT (schwarzes Kästchen) ab und stecken Sie die Glasfaser auf den GPON Port der Fritzbox. GEMACHT
    4. Öffnen Sie einen Browser (Chrome ab Version 80 / Edge ab Version 80 / Opera ab Version 66) GEMACHT
    5. Geben Sie eine beliebige URL ein z.B. http://www.deutsche-glasfaser.de./ Sie sollten automatisch auf unsere Aktivierungsseite gelangen. Falls dies nicht zum Erfolg führt, geben Sie bitte folgenden Link ein: http://activation.deutsche-glasfaser.de A: DER LINK GEHT NICHT B: DIE BOX HAT KEINE IP, KEIN DNS, WIE SOLL EINE WEBSEITE AUFGERUFEN WERDEN? OHNE DNS GEHT ES NICHT.
    6. Geben Sie den zuvor notierten Aktivierungscode ein und folgen Sie den Schritten. SIEHE Pkt. 5
    7. Warten Sie mindestens 15 Minuten ohne eine Änderung vorzunehmen. Die Fritzbox sollte sich nach dieser Zeit im Internet eingewählt haben Hängt seit 21 Uhr schon dran, aber ab Pkt 5 geht es ja nicht weiter.
  • Warum soll ich auch die NEU GEKAUFTE MIT DER VERSION 7.29 DOWNGRADEN?

Weil noch nicht sicher ist, dass die 07.29 immer funktioniert. Wir haben immer noch Fälle hier im Forum, wo Versuche mit der 07.29 gescheitert sind. Selbst ein Update auf 07.29, wenn die Aktivierung mit 07.26 erfolgreich war, hat nicht immer geklappt.

• Dann werde ich es heute Nachmittag mal versuchen. Welche 7.26, es soll ja 2 geben, ist denn die Richtige.

Irgendwo hier im Thread hab ich das mal analysiert. Es gibt eine 07.26 mit einer relativ neuen Buildnummer (nah an der 07.29), die funktionierte nicht. Die mit der älteren Build-Nummer, die ging. Downloads für beide Versionen finden sich im Netz.

Aber es will in mein Kopf nicht rein, das dass dann so richtig sein soll. Mit Updates werden auch unsicherheit abgestellt.

Richtig. Aber es funktioniert halt nicht. Ich wäre ja auch dafür, die 07.29 zu nutzen. Aber dann musst du hinter dem ONT bleiben.

Wenn es mit dem Nokia ONT funktioniert, dann glaube ich nicht an ein generelles Problem bei der DG. Der Anschluss ist richtig konfiguriert, kein AON oder alter Kundenvertrag oder sowas, was wir in der Vergangenheit hatten. Lediglich das 07.26/07.29 Problem könnte ich mir vorstellen, denn davon waren eben noch mehrere betroffen.