Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• Der Stern ist dazu da, die IP-Adresse und den Port des Verbindungsursprungs nicht einzuschränken

Ja, aber seine Eingabe wird standardmäßig von der Adressvalidierung des Webfrontends abgelehnt, zumindest bei IPv6. Warum also nicht mal eine gültige IPv6 Adresse probieren? ::0/0 oder sowas? Oder meinetwegen auch ausgeschrieben.

Und bei den Ports wird die Eingabe augenscheinlich durch eine "0" ersetzt, was zumindest bedenklich stimmt. Wenn das 1:1 an die Generierung der Regel übergeben wird, dann kann da sonstwas rauskommen, weil ein angeforderter Port "0" durchaus zu einem ein zufällig zugewiesenen Port führen kann - je nach Implementierung.

Wie sicher sind wir uns denn, dass die in der GUI eingegebenen Regeln zu dem passen, was dann im System erzeugt wird?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • ... da schliesse ich mich dem Kommentar von alfalfa an - nicht nur an dieser Stelle versucht das GUI Eingaben ohne eine erkennbare Logik oder aussagekräftige Fehlermeldungen, d.h. mehr als "Eingabe nicht zulässig", abzuwehren ...

Folgendes ist vielleicht für weitere Leser, die in Vertragslaufzeit von KER auf DG Router wechseln wollen, interessant.

Ich habe den DG Router innerhalb der Widerspruchsfrist zurückgegeben und danach noch etwas Stress mit DG gehabt.
    Die Ursache liegt im Kleingedruckten (AGB).

DG nimmt einen Abruf eines DG Routers (egal, ob gebührenfrei wie BASIC oder sonstige Änderung) zum Anlass, die Vertragslaufzeit vom Zeitpunkt dieser Vertragsänderung auf "Start" zu setzen und die Mindest-Vertragslaufzeit (bei mir 24 Monaate) neu beginnen zu lassen. Bei mir war bereits 50% der Mindestvertragslaufzeit abgelaufen (12 Monate). Mit dem Abruf hat sich die Mindestlaufzeit infolge um 1 Jahr verlängert auf insgesamt 3 Jahre - nciht das, was ich wünsche.

Da hilft auch nicht die aktuelle AGB Änderung als Reaktion auf das jüngst erlassene Verbrauchervertragsschutz-Gesetzes, das nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit einem eine monatliche Kündigungsfrist einräumt (vor dieser Gesetzesänderung haben sich Verträge erneut um 24 oder 12 Monate verlängert, wenn man das Kündigungsdatum verpasst hat).
    Aber man kommt auch mit diesem Gesetz nicht in der Mindestvertragslaufzeit aus einem Vertrag, und wenn sich diese w.o. aufgrund AGBs verlängert, dann Pech gehabt.

Da mein Widerspruch (auf die Vertragsänderung durch Abruf des BASIC Routers) in der gesetzten Frist erfolgte, hatte ich Anspruch darauf, die davor geltenden Konditionen zu erhalten, sprich 24 Monate Laufzeit und nicht 36.
    Wie erwarte hat DG den Vertrag nicht 'zurückgesetzt', dies erfolgte erst durch eine - wiederrum rechtzeitige Intervention.

Wie es technisch weitergegangen ist, berichte ich im Routerforum, dort in der 'Draytek' Rubrik.

• Hi zusammen, ich habe mich heute hier registriert da ich inzwischen ein Problem mit der oberen Methode habe.

Bis vor vier Wochen hat das mit der Browserconsole einwandfrei funktioniert jedoch hat der Router sporadisch die Portfreigabe verloren. Der Eintrag ist zwar vorhanden jedoch sind die Ports nicht mehr frei gegeben.

Der einzige workaround besteht darin die Freigabe zu löschen und erneut zu erstellen. Das funktioniert dann für ca 2 Stunden und dann werden die Ports wieder geblockt.

Kann es sein, dass die DG das überprüft? Hat jemand das selbe Problem?

Gruß bimmi

• Bis vor vier Wochen hat das mit der Browserconsole einwandfrei funktioniert jedoch hat der Router sporadisch die Portfreigabe verloren

Was ich persönlich immer noch damit in Zusammenhang bringe. Man gibt Dinge ein, die die WebGui eigentlich nicht will. Warum versucht ihr nicht wenigstens mal eine Eingabe, die diese Eingaben in der Browserkonsole nicht erfordert?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • So, heute nacht mal getestet mit allen möglichen v6 Kombinationen (0:0:0:0:: und auch die vom lte Zugang) und leider keine Möglichkeit von extern drauf zu zu greifen.

Im internen Netz wenn ich bin geht es allerdings über die externe ipv6. Sobald ich mich von wifi trenne mit dem Smartphone ist der Port blocked. Das nervt echt extrem.

Wenn ich das ganze wieder mit der Konsole einrichte funktioniert es dahingehend schon wieder.

• Hallo Forum,

funktioniert eigentlich bei jemanden hier dauerhaft der IPv6 Zugriff aus dem Internet mit dem SagemCom F@st 5366se und der DG?

Ich habe jetzt gefühlt in den letzten Tagen alle Tipps, die ich hier im Forum und im Internet finden konnte, durch und hatte wenig Erfolg.

Ich bin jetzt soweit, dass alle 5-6 Minuten Pings durchkommen, aber immer nur so 5 bis 7 Sekunden und dann ist wieder Feierabend.

Fühlt sich an als wenn irgendetwas im Router abstürzt und einige Minuten später wieder neu startet.

Interessieren würde mich auch ob ihr meine IP (2a00:6020:b22d:7800:12d7:b0ff:fe5f:fea3) aus dem Netz der DG pingen könnt.

Danke für Eure Rückmeldung!

Edit:
    Gerade ist mir aufgefallen, dass bei mir die IPv6-Verbindung generell nur alle 5-6 Minuten kurz für einige Sekunden da ist. D.h. auch den DG DNS Server (2a00:6020:100::1) kann ich nur alle paar Minuten anpingen.

3 Mal editiert, zuletzt von lawern (2. Januar 2022 um 21:45)

• Interessieren würde mich auch ob ihr meine IP (2a00:6020:b22d:7800:12d7:b0ff:fe5f:fea3) aus dem Netz der DG pingen könnt.

Ich habe jetzt mal von meinem Telekom Anschluss auf dieser IP einen Dauerping laufen lassen und kann bestätigen das nur etwa geschätzt alle sechs bis zwölf Minuten mal kurz für ca. 2-3Sek. eine Antwort zurück kommt. 99,2% PacketLoss.

Ob das evtl. mit PrivacyExtentions zusammenhängt? Also das man halt rein durch Zufall für diese paar Sekunden eine Antwort von dieser einen IPv6-Adresse bekommt?

Einmal editiert, zuletzt von sn0 (3. Januar 2022 um 16:45)

• Ich schlage vor einen traceroute6 durchzuführen, vorzugsweise mit dem vorletzten Link aus #70.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

traceroute to 2a00:6020:b398:bc00:4de4:8192:xxxx:yyyy (2a00:6020:b398:bc00:4de4:8192:xxxx:yyyy) from 2a01:488:66:1000:5c33:9112:0:1, 30 hops max, 24 byte packets

1 2a01:488:66::a5c:2478 (2a01:488:66::a5c:2478) 0.146 ms 0.133 ms 0.073 ms

2 ae3-u100.cr-nunki.sxb1.bb.godaddy.com (2a01:488:bb::42) 0.382 ms 0.296 ms 0.26 ms

3 ae4.cr-vega.sxb1.bb.godaddy.com (2a01:488:bb::b3) 0.699 ms 0.591 ms 0.569 ms

4 ae7.fra10-cr-antares.bb.gdinf.net (2a01:488:bb03:101::2) 15.867 ms 5.374 ms 5.462 ms

5 pr1.int63-fra.dg-w.de (2001:7f8::eb86:0:1) 4.672 ms 4.31 ms 4.256 ms

6 2a00:6020:0:d::2 (2a00:6020:0:d::2) 4.539 ms 4.194 ms 4.011 ms

7 2a00:6020:ffff:ffff::12 (2a00:6020:ffff:ffff::12) 4.446 ms 4.428 ms 4.326 ms

8 2a00:6020:1000:d1::iikk (2a00:6020:1000:d1::iikk) 7.368 ms !X 5.857 ms !X 7.991 ms !X

Hop 8 ist die IPv6 Adresse des Routers, man beachte !X -> "communication administratively prohibited"

• Erstmal danke für eure Mithilfe!

Mein Traceroute sagt mir, dass ich wohl in einem anderen Netzsegment (::13, Hob 7) der DG als HubeBube bin:

Bis Hob 8 kommt das Traceroute dann gar nicht mehr.

Umgekehrt komme ich aus meinem Netz mit einem Traceroute6 zum Google DNS (2001:4860:4860::8888) genau bis zu meinem Sagemcom Router.

Ich habe heute morgen schonmal ein Ticket bei der DG eröffnet, aber leider gabs bisher keine Reaktion.

• Es besteht durchaus die Möglichkeit, das der Sagecom gar nicht auf den traceroute6 antwortet oder das irgendetwas bezüglich der IPv6 Adressvergabe auf Seite von DG nicht ganz sauber ist. Eine Fehlfunktion/Defekt des Routers ist natürlich ebenfalls möglich. Ein Ticket bei DG hast Du ja bereits erstellt, das wäre auch mein nächster Ratschlag gewesen. Ist bei dir der Netzaufbau schon abgeschlossen oder noch in der Bauphase (ist der DG Website für deinen Ort zu entnehmen)?

• Es besteht durchaus die Möglichkeit, das der Sagecom gar nicht auf den traceroute6 antwortet oder das irgendetwas bezüglich der IPv6 Adressvergabe auf Seite von DG nicht ganz sauber ist. Eine Fehlfunktion/Defekt des Routers ist natürlich ebenfalls möglich. Ein Ticket bei DG hast Du ja bereits erstellt, das wäre auch mein nächster Ratschlag gewesen. Ist bei dir der Netzaufbau schon abgeschlossen oder noch in der Bauphase (ist der DG Website für deinen Ort zu entnehmen)?

Traceroute verwendet auch nur ICMP (Ping) und ändert dann das TTL von 1 hoch bis 30 und schaut dann was antwortet.

Was ich gerade gesehen habe ist, dass wir wohl noch in der Planungsphase sind:
    https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/geb…ssenritte-nord/

Der Plan für IPv6 ist noch nicht wirklich gut! ;)

• Netze im Aufbau haben manchmal sehr seltsame Effekte. In der Nachbarstraße wird noch gebuddelt und bei dir läuft schon das Netz. Das es da mit der Stabilität häufig nicht so weit her ist, kennt wohl jeder von uns. Da wird es noch einige Wochen (oder Monate) dauern, bis das Netz bei dir stabil läuft.

Da braucht man langen Atem aber am Ende wird alles gut! Wichtig ist bei Störungen den Support zeitnah zu informieren, denn nur, wenn dieser von Störungen weiß, kann auch etwas unternommen werden.

• Habe nicht alles gelesen und oder verstanden. ( kein Deutsch)

Aber ist dieser DG Router/Modem überhaupt in Bridge mode?

Weil DG macht dass wen man anfragt und dahinten eigene Fritz hat man kein Probleme eigentlich, nur den IPV6 dauert manchmal bis etwa 30 Minuten bis die wirklich da ist!

Nach Störung und oder reset reboot.

Weiter gibt es dass Recht auf eigen Router/ Modem und kann man den Komplett ersetzen aber wen nicht sein muss besser den Bridge mode, weil da hat men wenigstens noch einiges an Support wen die Verbindung wider nicht da ist ( Direkt zum test dann hinter den DG Modem ein Laptop soll reichen um etwas nach zu weisen wen auf den Modem von DG doch alles Grün ist)

Oja alte Beitrag aber für die es hier finden mit suche also den TIPS. ;)

und hier Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware - Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung - Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.

Einmal editiert, zuletzt von jupie (6. Juli 2022 um 11:06)

• Hallo zusammen, ich habe auch das Problem, dass ich nicht auf eine kaskadierte(fragt nicht warum... Ich hab zwar vollen Zugriff, aber leider keine Verfügung über den ersten Router in der Reihe) kleine Fritzbox hinter dem sagemcomrouter komme.

Ich glaube es liegt daran, dass die Geräte im LAN nur eine "f" und keine "de" IP erhalten

Daher meine Frage, wie habt ihr es gemacht, dass die Geräte eine "de" IP erhalten?

Vielen Dank

Ps:ich hänge einmal die Portfreigabe und einmal die offiziellen IP-Adressen des Router an

• Ich glaube es liegt daran, dass die Geräte im LAN nur eine "f" und keine "de" IP erhalten

Was ist denn eine "f" oder eine "de" Adresse? Könntest du dich bitte an die offizielle Nomenklatur halten, also öffentliche, link-lokale oder ULA Adresse? Ich sehe da alles in deinen Screenshots, aber wofür und wie du das einsetzt (z.B. mit NAT), wird nicht klar. Einfache Frage, die nicht klar ist: Haben die Fritzbox und ihre Endgeräte Zugriff über IPv6 ins Internet? Und was für Adressen haben die Geräte? Also beschreibe das Setup bitte noch mal vollständig. Und ich meine VOLLSTÄNDIG.