Ok, schade!
hatte so etwas schon befürchtet. Dann muss ich mit dem Anschlussinhaber mal reden ob er in eine fritzbox investieren möchte.
Trotzdem danke für die Hilfe!
Ok, schade!
hatte so etwas schon befürchtet. Dann muss ich mit dem Anschlussinhaber mal reden ob er in eine fritzbox investieren möchte.
Trotzdem danke für die Hilfe!
Genau am sagemcom in einem lan anschluss und in der 4040 im wananschluss
Ob der Modemodus ausreicht weiß ich nicht. Bleibt dann die Telefonfunktion erhalten?
Telefon muß zwingend (da per Kabel angeschlossen) am sagemcom sein.
Alles was wlan/LAN angeht kann theoretisch auch über die 4040 laufen
Das geht aber schnell hier mit den antworten
![]()
Sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe
Ich möchte per wireguard zwei Standorte verbinden.
Zuhause habe ich einen dg Anschluss und eine fb7590
Am zweiten Standort läuft ein dg Anschluss mit sagemcom Router.
Die fritzbox(4040) am zweiten Standort ist per Kabel direkt an den sagemcom router angeschlossen.
Innerhalb des LAN des zweiten Standortes funktioniert alles, ich komme von der 4040(und allen Geräten dahinter) ins Internet, alles schön. Aber ich komme von außen nicht an die 4040 weder über die vom sage com vergebene ipv6 noch über myfritz.net und die eingerichtete wireguardverbindung baut sich auch nicht auf
Die 4040 erhält eine ipv4(192.168.1.xy)und eine ipv6(fe80:....) vom sagemcom. Alle Geräte hinter der 4040 erhalten eine ipv4(192.168.17.....)
Im sagemcom meine ich zu sehen, dass der sagecom eine öffentliche ipv6(2a00:...)erhält, im ipv6 lan aber nur eine nicht öffentliche(fe80:...) verteilt. Dieses Feld kann ich leider nicht bearbeiten/verändern.
Meine Überlegung war jetzt, dass genau hier der Fehler liegt, ich aber nicht weiß, wie ihr da eine 2a00 Adresse eintragen konntet
Ich hatte die 4040 zuhause eingerichtet und beim Nachbar (dg mit 7590) getestet. Da hat alles geklappt. Am zweiten Standort mit dem sagemcom dann gar nichts mehr
Sorry,wegen der komischen Erklärungen, bin halt kein Profi und möchte keine falschen Begriffe verwenden, die das ganze dann unnötig kompliziert machen. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden ![]()
Hallo zusammen, ich habe auch das Problem, dass ich nicht auf eine kaskadierte(fragt nicht warum... Ich hab zwar vollen Zugriff, aber leider keine Verfügung über den ersten Router in der Reihe) kleine Fritzbox hinter dem sagemcomrouter komme.
Ich glaube es liegt daran, dass die Geräte im LAN nur eine "f" und keine "de" IP erhalten
Daher meine Frage, wie habt ihr es gemacht, dass die Geräte eine "de" IP erhalten?
Vielen Dank
Ps:ich hänge einmal die Portfreigabe und einmal die offiziellen IP-Adressen des Router an