1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Bei BREKO setzt langsam Panik ein

• belegdol
  • 5. September 2026 um 20:08
    belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 5. September 2026 um 20:08
    Für mehr Glasfaser: Verband schlägt DSL-Verkaufsstopp vor
    Um mehr Tempo in den Glasfaserausbau zu bekommen, fordert der BREKO eine Stop-Sell-Regelung für xDSL.
    www.teltarif.de

Was kommt als nächstes? Glasfaserabgabe im Stile von GEZ?

• belegdol 5. September 2026 um 20:09

Hat den Titel des Themas von „Bei BREKO setzt sich langsam Panik ein“ zu „Bei BREKO setzt langsam Panik ein“ geändert.
  • gponner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    • 5. September 2026 um 21:08

Planwirtschaft also ...

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    698
    • 5. September 2026 um 23:44
    Zitat von gponner

Planwirtschaft

Sorry, das ist doch neo-liberale Kampfrhetorik...

Die DSL-Daemmerung kommt, egal ob der gemeine Deutsche Michel das glauben/akzeptieren will oder nicht. Daher bedarf es eines Plans um fuer einen geordneten Uebergang von DSL zu den Folgenetzen zu sorgen, das ist normale Aufgabe von Politik sich um solche Dinge zu kuemmern. Das mag als zufriedener DSL-Kunde etwas unbefriedigend sein, ist aber eine direkte Konsequenz aus unserem Ausbaumodell "primaer privatwirtschaftlich finanziert"*, damit es zu solcher Finanzierung kommt, muss das ganze ausreichend profitabel sein... und hier melden halt ein paar FTTH-Ausbauer ihre Wuensche an, wie die Profitabilitaet erhoeht werden kann. Interessanterweise geht es letztlich um eine milde Beschleunigung des DSL-Endes, daher die Frage warum so viele deutsche Michels bereit zu sein scheinen dafuer auf die Barrikaden zu gehen?

*) Und das nun schon fuer eine Reihe an unterschiedlichen Regierungen, keine davon hat fuer die Alternative eines staatlichen Baus des Zugangsnetzes entschieden, was dann bestimmt auch als Planwirtschaft kritisiert worden waere.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 5. September 2026 um 23:49

Ich selbst will nicht zurück zu DSL oder HFC, ich begrüße jedoch deren preisdämpfende Wirkung.

• Glasfaser
    Reaktionen
    10
    • 6. September 2026 um 10:17

Generell bin ich auch pro DSL Abschaltung. Jedoch sollte es, meiner Meinung nach, die gleichen Angebote auf dem Glasfasernetz wie auf dem DSL Netz geben.

Es gibt Menschen, für die sind knapp 46€ monatlich für 150 Mbits sehr viel Geld. Warum so viel Geld ausgeben, wenn man über DSL einen langsameren, aber günstigeren und von der Geschwindigkeit her ausreichenden Anschluss erhalten kann?

Es fehlt einfach aktuell an günstigen Einsteiger-Anschlüssen. Bei 50/25 Mbits für knapp 30€ würden sicherlich wesentlich mehr Kunden freiwillig wechseln.

Auch Anschlüsse ohne Festnetztelefonie dürften gerne um ein paar Euros günstiger sein.

Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 6. September 2026 um 10:32

Ich bin der Meinung, dass, sobald DSL als günstigste Alternative weggefallen und durch entsprechend gelebtes Open Access über die Glasfaserleitung ersetzt worden ist, die normale Marktwirtschaft mit Angebot und Nachfrage auch hier den Preis größtenteils regeln wird.

Wenn die bisherigen Reseller ihr Geschäftsmodell beibehalten wollen, werden sie sich bei den Glasfasernetzbetreiber so einkaufen, wie aktuell bei der Telekom für DSL.

Wenn es nur noch Glasfaser und HFC für Neukunden gibt, dann gibt es besseren Wettbewerb mit höheren Preisdruck im Glasfasernetz.

Das GF-Netz hier wurde von Westconnect errichtet und laut deren eigener Seite gibt es, Stand heute, folgende Partner mit Open-Access-Zugang:

Für meine Adresse habe ich mal alle Anbieter tagesaktuell geprüft und so schaut es hier aus:

OA-Partner WestconnectVerfügbarkeit
    1 & 1Glasfaser verfügbar
    1 & 1 versatelGlasfaser verfügbar
    Bahnhofaktuell nicht verfügbar
    BITelnicht verfügbar
    Deutsche Giganetzaktuell nicht verfügbar
    DOKOM21nicht verfügbar
    easybellandere Zugangsart möglich
    etn.groupandere Zugangsart möglich
    Filiagonicht verfügbar
    GELSEN-NETandere Zugangsart möglich
    GREENFIBERnicht verfügbar
    GVG Glasfasernicht verfügbar
    HelinetGlasfaser verfügbar
    INNO FACTORY.keine Onlineprüfung
    MAINGAUnicht verfügbar
    NetColognenicht verfügbar
    nexiuandere Zugangsart möglich
    NOVANETZnicht verfügbar
    O2andere Zugangsart möglich
    Plusnetandere Zugangsart möglich
    RDT.ONLINEnicht verfügbar
    Stadtwerke Münsternicht verfügbar
    Stadtwerke SoestGlasfaser verfügbar
    Stadtwerke Unnanicht verfügbar
    Telekomandere Zugangsart möglich
    Vodafoneandere Zugangsart möglich

Die Chance, dass Anbieter, die derzeit nur andere Zugangsarten als Glasfaser hier vor Ort anbieten, dann auch Glasfaser anbieten, stufe ich als hoch ein.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    148
    • 6. September 2026 um 11:37
    Zitat von Thomas1978

Wenn die bisherigen Reseller ihr Geschäftsmodell beibehalten wollen, werden sie sich bei den Glasfasernetzbetreiber so einkaufen, wie aktuell bei der Telekom für DSL.

Müssen sie ja, gibt ja kein anderes, die Faser ist keine Option und einkaufen tun sie es jetzt schon so wie DSL was genau das Problem ist.

Zitat von Thomas1978

Wenn es nur noch Glasfaser und HFC für Neukunden gibt, dann gibt es besseren Wettbewerb mit höheren Preisdruck im Glasfasernetz.

Wieso sollte es ? Jetzt gibt es 3 Netze und es gibt keinen Preisdruck wieso sollten weniger mehr ausüben ? Weniger werden eher den Druck verringern.
    Der Druck den das DSL Netz ausübt ist dem Breko Kartell ja gerade der Dorn im Auge.

Zitat von Thomas1978

Das GF-Netz hier wurde von Westconnect errichtet und laut deren eigener Seite gibt es, Stand heute, folgende Partner mit Open-Access-Zugang:

Habe dir das Problem mal Fett und Kursiv markiert.

• kingpin42
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    273
    • 6. September 2026 um 11:43

Deine Forderung kannst du noch 100x wiederholen, es wird die Situation mittelfristig in Deutschland nicht ändern. Der Netzerbauer muss seinen Investoren einen zeitnahen ROI nachweisen, sonst drehen die ihm den Geldhahn zu. Die Vorleistungseinkäufer können ja, wenn es Ihnen nicht passt, eigene Netze errichten. Die politische Weichenstellung für echten symmetrischen Ausbau nach französischem oder nordeuropäischem Vorbild hätte schon vor Jahrzehnten erfolgen müssen.

Sollten wir nicht langsam anfangen, Diskussionen auf realistischer Augenhöhe zu starten ?

Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 6. September 2026 um 11:58
    Zitat von Edding

Wieso sollte es ? Jetzt gibt es 3 Netze und es gibt keinen Preisdruck wieso sollten weniger mehr ausüben ? Weniger werden eher den Druck verringern.
    Der Druck den das DSL Netz ausübt ist dem Breko Kartell ja gerade der Dorn im Auge.

Ich habe mich wahrscheinlich zu missverständlich ausgedrückt: Wenn die Reseller, die jetzt DSL von der Telekom anmieten und weiterverkaufen, zu den Glasfaseranbietern wechseln, dann sorgt das mehr für den gewünschten Preisrutsch bei Glasfaser als wenn DSL als dritte Alternative noch weiterhin bestehen bleiben würde.

Ergänzung: Vergleiche es doch mal mit dem Angebot an heimischen Obst: Habe ich mehrere Anbieter, die die gleiche Sorte Äpfel anbieten, dann orientieren die sich mehr untereinander was die Preisgestaltung angeht als wenn ich nur einen Anbieter habe und die anderen stattdessen Birnen und Pflaumen anbieten.

Zitat von Edding

Habe dir das Problem mal Fett und Kursiv markiert.

Ich verstehe das "Problem" nicht, ob Reseller jetzt (Geschäfts-)Partner bei der Telekom sind oder wie bei mir von Westconnect, das macht doch keinen Unterschied. Der einzige Unterschied bei der Telekom mit DSL besteht doch darin, dass deren Preise für Reseller von der BNetzA vorgegeben werden.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Glasfaser
    Reaktionen
    10
    • 6. September 2026 um 12:01
    Zitat von Thomas1978

Das wäre sehr wünschenswert. Der Ausbau hier im Ort läuft über Glasfaserplus, d.h. es ist aktuell nur der Zugang über die Telekom möglich. Nexiu wurde mal kurz als verfügbar angezeigt, jetzt leider jedoch nicht mehr.

Es wird wirklich Zeit, dass sich auch die Reseller im "Open Access" Netz einkaufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch dies einer der Gründe ist, warum nicht gewechselt wird.

Eine Bekannte schrieb mir gestern, dass sie bei der Telekom (50 Mbits und bis zu 250 Mbits über 5G) bleiben möchte und deshalb keinen Glasfaseranschluss bei Westconnect bestellt.

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    698
    • 6. September 2026 um 12:19
    Zitat von kingpin42

Sollten wir nicht langsam anfangen, Diskussionen auf realistischer Augenhöhe zu starten ?

Ja, ich werde versuchen zukuenftig schaerfer zu trennen zwischen dem was aktuell passiert und was mit hoher Wahrscheinlichkeit zukuenftig passieren wird und dem was ich fuer eine bessere Alternative halte. MMn. ist der Zug zu Veraenderungen nicht komplett abgefahren und ich sehe da gute Ansaetzpunkte z.B. in den aktuell diskutierten Aenderungen des TKG, aber mir ist auch klar, dass mein Wunschkonzert (PtP Netzstruktur zu ausreichend grossen Betriebsstellen die mehr als einer Handvoll ISPs erlauben ausreichend viele Kunden gewinnen zu koennen um profitabel zu arbeiten) zumindest in dieser Ausbaurunde nicht realisiert werden wird (und auch fuer die Zukunft bleibt das ziemlich unrealistisch).

belegdol
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 6. September 2026 um 12:47
    Zitat von kingpin42

Der Netzerbauer muss seinen Investoren einen zeitnahen ROI nachweisen, sonst drehen die ihm den Geldhahn zu.

Sekunde, ich hole schnell die kleinste Geige der Welt raus 🤣

Die Netzbauer haben freiwillig den Markt betreten, jetzt zum Vater Staat rennen und rumnöllen dass der bitte die Marktbedingungen zu deren Gunsten verändert ist etwas zu durchsichtig. Gewinne einkassieren aber Verluste verallgemeinern, wie immer. Marktwirtschaft wenn es mir passt aber Planwirtschaft wenn es enger wird.

DSL mag auf dem Weg raus sein, funktioniert aber wie die PlayStation Blu-Rays als Preisanker.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 7 Besucher
  • belegdol
  • Thomas1978
Legende
  • GLOBAL_MODERATORS
  • ADMINISTRATORS
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum