1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• Silverio
  • 7. August 2026 um 08:16
  • BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 15. August 2026 um 15:39
    Zitat von pufferueberlauf

Was macht Dich glauben Preise fuer GPON Tarife wuerden (bald) fallen? FTTH-Ausbauer haben aktuell Probleme mit ihrer Rentabilitaet, da machen fallende Preise nur Sinn, wenn man dadurch mindestens so viele Neukunden mehr gewinnen kann als man dadurch den Umsatzverlust pro Kunde ausgleichen kann (eigentlich will man natuerlich mehr Umsatz und mehr Ueberschiss generiien). Es gibt halt keine belastbaren Anzeichen, dass die Masse der Kunden sonderlich interessiert and hohen Zugangskapazitaten oder an niedrigsten Preisen dafuer ist. Aber genau das Verhalten dieser Masse duerfte sein was ein ISP mit seiner Preisstrategie ansprechen will.

Du bist mMn. ein gutes Beispiel fuer eine Kundengruppe ausserhalb dieser Masse, in so fern, als dass Du aktuell aktiv dafuer arbeitest jeweils die fuer Dich attraktivste verfuegbare Preis/Leistung-Relation buchst und dafuer bereit bist regelmaessig den ISP zu wechseln. Damit bist Du sicherlich nicht allein, aber ich denke nict, dass diese Gruppe gross genug waere, als dass ein ISP seine Preisgestalltung primaer auf solche Kunden wird anpassen wollen.

Tja da bin ich leider auch nicht schlauer als du; für mich ist jedenfalls Kabel immer noch am attraktivsten(bekomme ich das beste P/L Verhältnis ohne einen großen Mehrpreis zu zahlen im Gegensatz zu FTTH).

Naja die GPON-Technik ist jetzt ja spottbillig geworden.. Jetzt dafür noch teure Preise zu verlangen ist mehr als dreist

GPON-Technik wird ja auch mit der Zeit immer mehr "Standard" so das man auch mal auf die Idee kommen könnte mehr zu bieten

Einmal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. August 2026 um 16:11)

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 15. August 2026 um 15:49
    Zitat von BlackMage2

für mich ist jedenfalls Kabel immer noch am attraktivsten(bekomme ich das beste P/L Verhältnis ohne einen großen Mehrpreis zu zahlen im Gegensatz zu FTTH).

Dann freu Dich daran solange das so bleibt, statt Dich selber mit irrelevanten Ueberlegung zu "was waere wenn"-FTTH-Szenarien zu quaelen?

Zitat von BlackMage2

Naja die GPON-Technik ist jetzt ja spottbillig geworden.. Jetzt dafür noch teure Preise zu verlangen ist mehr als dreist

Nun ja, die aktive Technik auf dem Zugangslink (oder deren Stromhunger) ist halt nur ein Element der Kosten eines ISPs... und die Kosten stellen in realen Marktwirtschaften halt auch meist nur mittelfristig schwer unterschreitbare untere Grenzen fuer Preise dar, das Ziel ist immer Preis weit ueber den Kosten zu erzielen, und das geht halt sowohl dadurch die Preise zu maximieren und die Kosten zu minimieren. Das sind natuerlich so eher theoretische Ueberlegungen aber die passen ganz passabel zu dem was wir aktuell beobachten koennen.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (15. August 2026 um 16:13)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 15. August 2026 um 16:03

Nun ja, die aktive Technik auf dem Zugangslink (oder deren Stromhunger) ist halt nur ein Element der Kosten eines ISPs... und die Kosten stellen in realen Marktwirtschaften halt auch meist nur mittelfristig schwer unterschreitbare untere Grenzen fuer Preise dar, das Ziel ist immer Preis weit ueber den Kosten zu erzielen, und das geht halt sowohl dadurch die Preise zu maximieren und die Kosten zu minimieren. Das sind natruelich so eher theoretische Ueberlegungen aber die passen ganz passabel zu dem was wir aktuell beobachten koennen.

mehr habe ich ja auch gar nicht gesagt; aber wenn ein Kostenelement günstiger wird ist es doch schon einmal ein guter Anfang, oder?

und die werden das ja auch nicht ewig hinauszögern können, Konkurrenz schläft ja nicht

Ich glaube ja XGSPON ist schnell da.. und wenn es nur ist um mit dem Netz zu protzen ;)

(wäre ja mal ne nette Abwechselung wenn da schon Geräte verbaut werden die das können)

Dann freu Dich daran solange das so bleibt, statt Dich selber mit irrelevanten Ueberlegung zu "was waere wenn"-FTTH-Szenarien zu quaelen?

ich dachte FTTH wäre die Zukunft? :/

5 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (15. August 2026 um 19:43)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 15. August 2026 um 20:03
    Zitat von BlackMage2

mehr habe ich ja auch gar nicht gesagt; aber wenn ein Kostenelement günstiger wird ist es doch schon einmal ein guter Anfang, oder?

Fuer ISPs bestimmt, auch wenn das aktuell in Ansicht der Tiefbaukosten eher milde positiv sein duerfte, und noch keine grossen Preisspielraeume eroeffnen.

Zitat von BlackMage2

und die werden das ja auch nicht ewig hinauszögern können, Konkurrenz schläft ja nicht

Wer? Nennenswerte Technikkonkurrenz ist bei uns innerhalb der 3 Netzsegmente (DSL, Kabel, FTTH) eher selten... d.h. XGS in Phinos Segment wird jetzt wenig Druck auf GFNW bei Dir ausueben auch xgs anzubieten.

Zitat von BlackMage2

Ich glaube ja XGSPON ist schnell da.. und wenn es nur ist um mit dem Netz zu protzen ;)

Abwarten und Teetrinken.. wird sich ja zeigen wann xgs Tarife bei Dir angeboten werden.

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (16. August 2026 um 12:27)

• Funker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 16. August 2026 um 12:52

Meh, dann erklaer doch warum die Telekom immer noch DSL250 Kunden in Kabel1000 Gebieten hat? Kabel1000 gab/gibt es oft per Aktionspreis deutlich guenstiger als DSL250 und mehr Kapazitaet hat es auch...

Weil dort ein klassischer Netzbetreiber-Wettbewerb herrscht und kein Technologiewettbewerb.

Für diese Kundschaft ist Telekom > Vodafone und nicht DSL > DOCSIS oder 1000 > 250. Die Telekom könnte sich auch problemlos mit DOCSIS gegen Vodafone DSL durchsetzen (diese Konstellation ist nur sehr selten).

Der Preis befindet IMMER im Nenner des Quotienten, die Frage ist was in den Zähler kommt und das ist offenbar nicht das, was das Marketing gern suggerieren will. Da ist dann zum Beispiel auch sowas drin:

Sammelklage gegen Vodafone
    Vodafone hat einseitig Preise für Festnetz-Internet-Verträge erhöht. Mit der Sammelklage will der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zu Unrecht gezahlte…
    www.verbraucherzentrale.de

Wirtschaftlich gesehen verliert das Geschäftsmodell Aufkaufen und Runterreiten von Bestandsinfrastruktur und Abführung von Überschüssen an die Konzernmutter im Ausland immer gegen Überschüsse ins Netz reinvestieren. Das ist aber einkalkuliert, solange der Kundenschwund der aufgekauften Unternehmen nicht zu groß ist. Und wenn er zu groß wird, gibt's halt billige "Aktionstarife".

Besonders schön kann man letzteres bei Telefonica sehen, dort gibt es immer Preiserhöhungen bei guten Zahlen und verzweifelte Kundenrückgewinnung mit Extrem-Rabatten bei schlechten. Man kann quasi am Aktienkurs ablesen, ob die Tarife im O2-Netz für den Endkunden gerade was taugen.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 16. August 2026 um 15:06
    Zitat von Funker

Für diese Kundschaft ist Telekom > Vodafone und nicht DSL > DOCSIS oder 1000 > 250. Die Telekom könnte sich auch problemlos mit DOCSIS gegen Vodafone DSL durchsetzen (diese Konstellation ist nur sehr selten).

verwendet die Telekom überhaupt irgendwo DOCSSIS?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    956
    • 16. August 2026 um 16:27
    Zitat von BlackMage2

verwendet die Telekom überhaupt irgendwo DOCSSIS?

Ja, in Kabelnetzen. Woanders macht das keinen Sinn.

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 16. August 2026 um 16:43
    Zitat von mbo77

Ja, in Kabelnetzen. Woanders macht das keinen Sinn.

ja, das war mir fast schon klar, wo hat die Telekom denn Kabelnetze?

aber PPPoE macht allgemein ja auch nicht wirklich Sinn; wird doch auch nur genutzt zur einfachen Identifizierung und damit bestehende Plattformen weiter genutzt werden können..

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 16. August 2026 um 16:46
    Zitat von Funker

Weil dort ein klassischer Netzbetreiber-Wettbewerb herrscht und kein Technologiewettbewerb.

Genau mein Punkt, Technologiewettbewerb ist so eine "FDP-ler" Idee die mit der Realitaet dies hiesigen TK-Endkundenmarktes wenig zu tun hat. Aber es ist auch kein echter "Markenwettbewerb", ich wette viele der Telekom-Kunden waren immer schon bei der Telekom und haben keine Ahnung was die Mitbewerber tatsaechlich leisten koennen.

Was es ist, ist ein Privatisierungsversagen, bei dem aus dogmatischen Gruenden Infrastruktur auf Teufel komm raus "privatisiert" werden musste ohne klar ueberpruefbare Ziele* zu haben was der privatwirtschaftliche Besitz tatsaechlich bringen soll das auf eine Kundschaft trifft, die Internetzugang als Infrastruktur begreift und schlicht wenig Interesse an Marktbeteiligung hat.

So fuehlt sich das zumindest fuer mich mitunter an.

*) Vielleicht bin ich zu harsch und die urspruenglichen Ziele sind ueberpruefbar, aber wenn dem so ist, ist nicht klar ob eine solche Ueberpruefung ernsthaft versucht wurde.

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 16. August 2026 um 16:55
    Zitat von BlackMage2

a, das war mir fast schon klar, wo hat die Telekom denn Kabelnetze?

Wo kann ich Dir nicht genau sagen (guck aber mal hier: https://web.archive.org/web/2022052409…d-telefonieren/), aber die Telekom ist da im Vergleich zu Vodafone und TeleColumbus ein kleiner Fisch... war vermutlich auch eine Strategie um die Nebenkostenprivileg-Heimatbasis der Kabel-Anbieter nicht kampflos zu akzeptieren. Frueher konnte man das unter dem Stichwort Immobilienwirtschaft auf der Telekomseite oder per Google finden, heute ist maximal unklar ob so etwas einfaches wie Internetzugang noch verkauft wird... Aber wenn Du ein MFH mit ausreichend vielen WEs hast, freut sich die Telekom sicher ueber eine Kontaktaufnahme ;)

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (16. August 2026 um 17:07)

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 16. August 2026 um 16:58
    Zitat von BlackMage2

aber PPPoE macht allgemein ja auch nicht wirklich Sinn

Spoiler alert: bei ihren DOCSIS Netzen verwendet die Telekom kein PPPoE... aber die DOCSIS Anschluesse fallen auch nicht unter die Auflage an Reseller abgegeben werden zu muessen. Ansonsten macht PPPoE durchaus Sinn fuer die Telekom, sonst wuerde die das wohl nicht verwenden...

• Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    398
    • 16. August 2026 um 17:06

viele der Telekom-Kunden waren immer schon bei der Telekom und haben keine Ahnung was die Mitbewerber tatsaechlich leisten koennen.

Da verschenken die Wettbewerber aber auch Informationen über ihr Angebot.

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.782
    • 16. August 2026 um 17:08

Stichwort Immobilienwirtschaft auf der Telekomseite oder per Google finden, heute ist maximal unklar ob so etwas einfaches wie Internetzugang noch verkauft wird...

Laut dem folgenden Artikel ist Telekom HFC nicht mehr als Neukunde erhältlich: https://www.teltarif.de/telekom-tv-ums…ews/100334.html

• Phino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    877
    • 20. August 2026 um 00:10
    Zitat von BlackMage2

also ist es stark regional abhängig[wo XGSPON gebaut wird]?

Ich glaube nicht, dass es regional abhängig ist. Es geht einfach darum, wie hoch der tatsächlich gebuchte Anteil bei dem ausgebauten Gebiet ist. Wenn du nur 10 % hast (Beispiel*), wird kaum einer in XGSPON investieren. Bei uns im Ort sind es über 60 % der möglichen Anschlüsse aktiv. Damit haben sie 2 Jahre gutes Geld verdient und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es dort genug Kunden gibt, die ihren Anschluss/Vertrag aufrüsten und bereit sind, mehr Geld auszugeben.
    Alles nur ein Rechnungsbeispiel für die Netzbetreiber.

Beispiel*. Bei meiner Mutter in Berlin Mitte/Hansaviertel wurde in die Häuser der Liegenschaft mit 55 Wohnungen HüP gesetzt. Tatsächlich haben hier nur zehn Wohnungen einen aktiven Anschluss laut letzter Umfrage in der WEG.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (20. August 2026 um 00:20)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 20. August 2026 um 00:19
    Zitat von Phino

Ich glaube nicht, dass es regional abhängig ist. Es geht einfach darum, wie hoch der tatsächlich gebuchte Anteil bei dem ausgebauten Gebiet ist. Wenn du nur 10 % hast (Beispiel*), wird kaum einer in XGSPON investieren. Bei uns im Ort sind es über 60 % der möglichen Anschlüsse aktiv. Damit haben sie 2 Jahre guaaates Geld verdient und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es dort genug Kunden gibt, die ihren Anschluss/Vertrag aufrüsten und bereit sind, mehr Geld auszugeben.
    Alles nur ein Rechnungsbeispiel für die Netzbetreiber.

Beispiel*. Bei meiner Mutter in Berlin Mitte/Hansaviertel wurde in die Häuser der Liegenschaft mit 55 Wohnungen HüP gesetzt. Tatsächlich haben hier nur zehn Wohnungen einen aktiven Anschluss laut letzter Umfrage in der WEG.

Das meine ich ja mit regional abhängig, abhängig von Ort und den Buchungsraten dort. ich finde das ist nicht so optimal gelöst.
    hat nicht Frankreich sogar schon bei einigen Standorten 50G Verfügbarkeit?
    ich lese 1g kostet 20 bis 30 € und 8G in Frankreich 45 bis 60€ (halb so teuer wie in DE bei DNS:net, oder? ) Marktreife von 40G(bei 50G Technik) ist vsl. ab 2030 erwartet

3 Mal editiert, zuletzt von BlackMage2 (20. August 2026 um 00:40)

pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    755
    • 20. August 2026 um 07:07
    Zitat von BlackMage2

hat nicht Frankreich sogar schon bei einigen Standorten 50G Verfügbarkeit?

Unklar, vermutlich ist das noch FTTPR, fiber to the press-release...

Zitat von BlackMage2

ich lese 1g kostet 20 bis 30 € und 8G in Frankreich 45 bis 60€ (halb so teuer wie in DE bei DNS:net, oder? ) Marktreife von 40G(bei 50G Technik) ist vsl. ab 2030 erwartet

Vielleicht auch ein potentielles Umzugsziel, Frankreich? ;)

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 20. August 2026 um 08:50

Unklar, vermutlich ist das noch FTTPR, fiber to the press-release...

Vielleicht auch ein potentielles Umzugsziel, Frankreich? ;)

Möglich. aber srachlich bin ich da ein wenig unsicher..

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 20. August 2026 um 12:10
    Zitat von BlackMage2

8G in Frankreich 45 bis 60€

Das gibt es schon ab 28€

• BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    75
    • 20. August 2026 um 12:48
    Zitat von Edding

Das gibt es schon ab 28€

in Frankreich? bestimmt bei einzelnen Regionen, kann sein; soll aber da schon weit verbreitet im Premium Segment sein. Preise da je nach Anbieter 27€ - 58€

in Deutschland je nach Anbieter 70 - 140 €, DNS:NET ist da mit 99,99€(erste 9 monate 19,99€) im Mittelfeld platziert

also ja Frankreich ist da ein Vielfaches günstiger

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    155
    • 20. August 2026 um 12:59
    Zitat von BlackMage2

in Frankreich? bestimmt bei einzelnen Regionen, kann sein; soll aber da schon weit verbreitet im Premium Segment sein. Preise da je nach Anbieter 27€ - 58€

Ja in Frankreich und quasi flächendenkend wo Glasfaser verfügbar ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum