1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Aktuelle Störungen

Störung Deutsche Glasfaser, nur Upload betroffen, PLZ 86xxx

• TheWinhost
  • 15. Juli 2026 um 11:12
  • TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 14:33

Danke, das und möglichst viele Leute dazu zu bewegen, dass sie ein Ticket eröffnen^^

Ich kenne schon ein paar Leute hier, wenn die alle das Problem haben (was wohl recht wahrscheinlich ist) und alle Tickets erstellen sind das am Ende wohl ca. acht Tickets alle mit dem selben Problem.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    899
    • 15. Juli 2026 um 14:36

Häufig werden bei der DG Tickets ohne Lösung, teils ohne Kommentar, geschlossen.

Da müsst ihr hartnäckig bleiben.

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 14:40

Das ist ein guter Hinweis, danke schon mal. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    646
    • 15. Juli 2026 um 14:40

Wenn hilft koennen wir einen irtt Test aufsetzen um den Packetverlust naeher zu beobachten, aber vermutlich ist das erstmal nicht notwendig, gerade auch weil es unwahrscheinlich ist, dass sich beim ISP jemand mit Ahnung die Tickets ansieht, das duerften ueberwiegend Support-Experten sein, und keine Netzwerktechniker.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    • 15. Juli 2026 um 14:42
    Zitat von TheWinhost

Ich weiß leider auch nicht, ob die deutsche Glasfaser sich großartig für meine Messungen interessiert, oder ob sie mein Ticket einfach "ignorieren"

Du kannst mit der Kampagne aber eine Kostenreduzierung wg. Minderleistung begründen. Bei den DG-400-Tarifen sind als "Minimum" 160 Mbps im Upload im Produktinformationsblatt ausgewiesen.

Davon erhälts du gerade bestenfalls 10 - 12 %; wenn man 50:50 für Down- und Upload ansetzt, könntest du fast die Hälfte an Preisminderung einfordern.

Beim Verbraucherzentrale-Bundesverband  gibt es einen Rechner dafür.

Ich würde nach der Kampagne eine Frist setzen, falls DG nicht nachkommt, Meldung an BNetzA und ggf. eigenmächtig kürzen.

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 14:45

Das mit der Preisminderung klingt grundsätzlich gut, jedoch möchte ich in erster Linie natürlich einen funktionierenden Internetanschluss.

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht kann ich ja damit Druck machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    899
    • 15. Juli 2026 um 14:48

Finanzieller Druck wird deutlich besser wahrgenommen.

• xrandr
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    56
    • 15. Juli 2026 um 15:30
    Zitat von TheWinhost

Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, vielleicht kann ich ja damit Druck machen.

Zitat von mbo77

Finanzieller Druck wird deutlich besser wahrgenommen.

Genau das. Da fragt dann intern sicher mal die Abrechnungsabteilung bei der Technik/QS nach, ob das denn sein muss ...

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 15:34

Ich habe nun nochmal ein Ticket eröffnet mit dem Hinweis, dass das Problem unverändert besteht und ich keine Rückmeldung erhalten habe. Und nun habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich nach einer laufenden Breitbandmessung womöglich meine Kosten reduziere.

Dieses Ticket wurde nach 5 Minuten automatisch geschlossen, ohne weitere Rückmeldung. Also habe ich noch mal auf das bereits bestehende Ticket geantwortet, in der Hoffnung, dass die Nachricht irgendwo ankommt....

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    764
    • 15. Juli 2026 um 15:56
    Zitat von TheWinhost

Ich habe nun nochmal ein Ticket eröffnet mit dem Hinweis, dass das Problem unverändert besteht und ich keine Rückmeldung erhalten habe.

Schlechte Idee. Der erste Sachbearbeiter sieht, dass es schon ein Ticket gibt, ignoriert das zweite und arbeitet auf dem ersten. Der zweite sieht die Tickets, schließt das erste, auf dem gearbeitet wird und das zweite bleibt unbeachtet liegen: Das ist ein zuverlässiger Weg, dein Anliegen zu verzögern.

Zitat von TheWinhost

Und nun habe ich auch darauf hingewiesen, dass ich nach einer laufenden Breitbandmessung womöglich meine Kosten reduziere.

Fange nicht von dir aus an, Geld einzubehalten, dann hast du ein Inkasso-Verfahren am Hals. Zuverlässiger kannst du dich nicht vom Internet abklemmen und jede weitere Tätigkeit in Bezug auf dein Ticket einzustellen. Geh den offiziellen Weg, dann gibt es am Ende eine Erstattung.

Bei allem Ärger über den Provider: Haltet euch an Regeln, dann geht es am schnellsten. Bringt nicht die Abläufe durcheinander.

• TheWinhost
    Reaktionen
    3
    • 15. Juli 2026 um 15:57

Ja so im Prinzip habe ich es auch formuliert, Zitat:

"Ich bitte Sie daher um eine zeitnahe Stellungnahme zum Bearbeitungsstand und um Mitteilung, welche konkreten technischen Maßnahmen nun zur Fehlerbehebung eingeleitet werden. Sollte die Störung weiterhin bestehen, werde ich prüfen, meine gesetzlichen Ansprüche wegen der anhaltenden Minderleistung geltend zu machen."

• pufferueberlauf
    Meister
    Reaktionen
    646
    • 15. Juli 2026 um 16:20

Die nehmen das erst ernst wenn Du eine abgeschlossene Messkampagne hast die Minderleistung nachweist. Damit dokumentierst Du, dass es Dir ernst ist und damit kannst Du die Bundesnetzagentur mit ins Boot holen (die sich jedoch als Schlichter sieht). Aber nur weil die Kampagne Minderleistung nachweist, musst Du gar keine Massnahmen einleiten, kann schon helfen, dass auf einem Ticket zu vermerken zu lassen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Glasfaser
  • Problem
  • Upload
  • Bandbreite

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum