Beiträge von RookyStarfish78
-
-
Gibt es schon eine Entwicklung mit der Upload-Geschwindigkeit?
Ich habe ein ähnliches Problem, lebe aber in 82xxx.
Ich habe am 13.07.2026 einen speedtest.net Test gemacht und hatte nur eine Upload-Geschwindigkeit von 15 Mbps im Upload. Zuvor hatte ich am 06.07.2026 einen Test gemacht, bei dem aber alles noch in Ordnung war. Da hatte ich noch 515 Mbps im Upload.
Über die letzte Woche ist dieser Wert allerdings immer weiter gesunken. Mittlerweile bekomme ich nur noch 0,44-2,1 Mbps Upload.
Ich habe diese Geschwindigkeiten sowohl an meinem Hauptrechner als auch an meinem Smartphone und meinem Server PC. Die Download-Geschwindigkeit bleibt aber meistens ziemlich stabil zwischen 850 und 935 Mbps.

Aktuellster Test vom 20.07.2026 21:44 ->
Nach einem Anruf bei der Deutschen Glasfaser habe ich diese Anweisungen bekommen:
Spoiler anzeigen
Hallo XXX,
vielen Dank für Ihren Anruf bezüglich der Störung.
Nach der ersten Überprüfung konnte ich keine Störung an Ihrem Glasfaser-Anschluss feststellen. Für eine weitergehende Prüfung benötigen wir Ihre Unterstützung. Bitte führen Sie dazu Geschwindigkeitsmessungen an Ihrem Anschluss durch.
Damit Sie einen realistischen Wert erhalten, beachten Sie bitte für eine Messung die folgenden Bedingungen und gehen wie folgt vor:
- Stellen Sie sicher, dass während der Messung kein anderer Datenverkehr parallel stattfindet.
- Verbinden Sie Ihr Gerät für die Messung per LAN-Kabel direkt mit Ihrem Router.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Netzwerkanschluss und das verwendete Kabel gigabitfähig sind.
- Trennen Sie alle übrigen LAN-Verbindungen vom Router.
- Schalten Sie das WLAN an Ihrem Gerät aus.
- Schalten Sie das WLAN an Ihrem Router aus.
- Handelt es sich um ein mobiles Gerät (z.B. Notebook), verbinden Sie das Gerät bitte zusätzlich mit dem Strom.
- Deaktivieren Sie ggf. den Energiesparmodus.
- Deaktivieren Sie ggf. Ihre VPN-Verbindung.
- Nutzen Sie einen eigenen Router (z.B. im Fachhandel gekauft und nicht von uns erhalten), prüfen Sie, dass das Gerät die aktuelle Firmware des Herstellers verwendet und installieren ggf. vorhandene Updates.
Haben Sie alles vorbereitet, wie beschrieben, rufen Sie die folgende Seite auf speedtest.net und starten die Messung.
Sollten Sie hier ebenfalls eine Beeinträchtigung der Übertragungsgeschwindigkeit(en) feststellen, benötigen wir für die weitere Eingrenzung insgesamt sechs Messungen
- eine Messung jeweils morgens, mittags und abends
- an zwei verschiedenen Tagen (müssen nicht aufeinander folgend sein)
- die erste Messung darf maximal eine Woche alt sein
- nutzen Sie für jede Messung das selbe Gerät
Haben Sie die letzte Messung durchgeführt, wechseln Sie bitte innerhalb der Website auf "Results" oder "Ergebnisse" und machen Sie ein Bild von der angezeigten Tabelle mit den sechs geforderten Messungen. Senden Sie uns dieses Bild zu und wir werden die Messergebnisse dann für Sie überprüfen.
Sollten Sie feststellen, dass an Ihrem Anschluss die volle Bandbreite ankommt und damit einwandfrei funktioniert, empfehlen wir für die Optimierung des Netzwerkes bei Ihnen zuhause unsere "DG Heimnetz App". Diese App bietet Ihnen Einblicke in die Konfiguration und die Umgebung Ihres Heimnetzes. Sie unterstützt Sie dabei, Auffälligkeiten sichtbar zu machen und diese durch integrierte Hilfefunktionen selbstständig zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie hier: deutsche-glasfaser.de/service/app-familie
Falls wir einen Vor-Ort-Techniker beauftragen und der Fehler innerhalb Ihres Heimnetzwerks bestehen sollte, sind wir dazu berechtigt, Ihnen diesen Einsatz mit einer Höhe von 79,99 €; in Rechnung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass unsere Techniker ausschließlich die einwandfreie Funktionalität Ihres Glasfaser-Anschlusses überprüfen können.
Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem Heimnetz, finden Sie unter folgendem Link ganz einfach einen unserer zertifizierten Partner in Ihrer Nähe: deutsche-glasfaser.de/shopfinder
Viele Grüße nach XXX und einen schönen Tag.
E... S...
Serviceteam Deutsche GlasfaserSie wollen also von mir das, was ich quasi sowieso schon tagelang mache. Testen, Testen, Testen. Nur die Testweise Verwendung eines anderen Routers kann ich noch ausprobieren.